Tennisschläger, Anfänger, weiblich, BMI<20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henryette
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2013
    • 6

Suche Tennisschläger, Anfänger, weiblich, BMI<20

Liebe Tennisspieler,

nachdem ich meine Tochter seit Jahren zum Training fahre, bei diversen Spielen zugeschaut habe, habe ich nun endlich den Entschluss gefasst, mit dem Spielen zu beginnen.

Ich habe gerade einen Ferienkurs mitgemacht, nehme jetzt ein paar Einzelstunden und hatte richtig viel Spaß (und Muskelkater ) und werde hoffentlich über Winter eine passende Gruppe finden.

Nun möchte ich mir einen eigenen Schläger gönnen, habe mich tagelang durchs Internet gelesen und bin hier im Forum gelandet. Leider habe ich die Schlägerempfehlung noch nicht entdecken können, die so richtig zu mir passt.

Ich bin eine ziemlich junge Endvierzigerin, 1,63 groß und wiege 48 kg. Über meinen Spielstil weiss ich nichts, außer dass ich ein paar Jahre Golf gespielt habe und mir daher die bdhändige Rückhand sehr vertraut vorkommt. Die Trainerin empfahl mir keinen Oversizeschläger zu wählen, sonst war sie in der Empfehlung zurückhaltend.

Ausprobieren ist schwierig, da ich noch nicht so regelmäßig trainiere. Im Laden war die Auswahl gering, besonders bei Griffstärke 1. "Gefallen" haben mir die Head Schläger am besten. Meine Tochter schwört auf Babolat. Aber eigentlich ist mir die Marke egal.

Jedenfalls freue ich mich auf Euer Feedback,

Henryette
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Hallo Henryette,
    Ich glaube hier bist du schon ganz richtig gelandet! Allerdings ist es auch nicht ganz so einfach.

Danke für die präzise Angabe deines BMI, jetzt können wir sofort eine Empfehlung aussprechen ( ganz lieb gemeinter Scherz am Rande )

Es ist schön, dass du versucht hast möglichst viele Informationen zu geben. Die Dinge, die ich herauslese, deuten darauf hin, dass du eher zart gebaut bist und bisher wenig Erfahrung mit dem Spiel hast.
    Dein zukünftiger Schläger sollte deine bisher noch nicht ausgereifte Technik, Kondition und Kraft nicht überfordern.

Ganz grob ( ich beschneide jetzt mal die Erklärung um andere tiefgehende Einflussgrößen, in die du dich irgendwann immer noch einarbeiten kannst, aber nicht unbedingt musst) kann man sagen, dass höheres Gewicht auch immer schwerer zu handhaben ist. Timing beim Schlagen, Kraft und Koordination spielen da eine Rolle.

Daher empfehle ich einen Schläger der leicht ist und dich beim Spielen etwas unterstützt.

Die Einteilung des Gewichts von Schlägern ( halb subjektiv, halb objektiv) würde ich so machen:
    Schläger um 300 Gramm sind für mich (als Mann) „normal“. Alles darüber eher schwer, alles darunter eher leicht.

Wenn ich nochmal auf deine Körpermasse zu sprechen kommen darf ( ich weiss das gehört sich nicht gegenüber einer Frau) würde ich daher einen Schläger zwischen 250 und 270 Gramm empfehlen. Auf diese Angaben kommen mit dem Bespannen ( es sei denn es ist anders gekennzeichnet) nochmal ca. 20g drauf.

Die Schlägerkopfgrösse würde ich um 100sq in ( 645cm²) empfehlen. Auch hier gibt es natürlich Spieler die es kleiner bevorzugen. Viel größer würde ich allerdings nicht gehen.

Die Auswahl ist, wie du vielleicht schon erkennen kannst, erdrückend. Es wird neben meinen exakten Modellempfehlungen bestimmt nochmal 30 weitere geben, die genauso in dieses Bild passen. Ich schöpfe also aus dem was ich kenne:
    Babolat Aeropro Lite GT 2013 (etwas steiferes Spielgefühl)
    HEAD YouTek Graphene Speed Rev (etwas steiferes Spielgefühl)

HEAD YouTek IG Radical Lite (etwas flexibleres Spielgefühl)
    vielleicht den Wilson BLX Blade 101L Amplifeel (etwas flexibleres Spielgefühl)

zu jedem der Modelle gibts vielleicht auch noch Vorjahresmodelle die vergleichbar ausgelegt sind ( Stichwort Geld sparen)

Jeder Hersteller hat eine „eigene“ Griffform, die bei manchen schon eine Art Glaubensfrage ist. Da muss man sich einfach wohlfühlen beim Anfassen.
    Das mit dem Testen ist ganz einfach. Im einschlägigen Onlineversandhaus kann man die Modelle in der Regel auch leihen. Das Kostet zwischen 6 und 10 Euro die Woche, funktioniert „blitzschnell“ und ganz ohne irgendwelche Probleme!
    Du kannst also zwei Tage vorm Training bestellen und dann loslegen!

Wenn ich mir zwei Anmerkungen erlauben darf:
    1. Wenn die Trainerin so eine vage Empfehlung gibt, ist es eventuell noch zu früh festzulegen, welcher Typ du auf dem Platz bist und wie zart oder auch nicht du letztendlich bist, ODER aber man sollte sich Sorgen um ihre Fähigkeiten machen.

2. Wenn ich meine mäßigen Golfkenntnisse zu Rate ziehe, dann ist beim Golf die Nebenhand (schwache Hand) am Ende des Schlägers. Bei der beidhändigen Rückhand ist es die Haupthand (starke Hand). Den Tennisschläger im Golfergriff zu halten wäre also eine beidhändige Vorhand seiner schwachen Hand

Sooo die Kaffeepause ist um.
    Ich hoffe du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen.

Gruß SMA
    Zuletzt geändert von SMA; 13.08.2013, 16:28.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Henryette
      Neuer Benutzer
      • 13.08.2013
      • 6

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort, nun habe ich schon mal etwas Anregung! Tja der BMi in der Betreffzeile schien mir sinnvoll, da ich gefühlte 2000 Posts gesichtet habe, mit dem Titel Kaufberatung, Schlägerwahl und dann Schläger gesucht wurden von männlichen Fastprofis mit 1,90m Körpergröße.

Ist denn die Griffstärke eine genormte Größe? Bei den Headschlägern, die ich in der Hand hatte war es die 1. Ist dem dann bei den anderen Herstellern genau so?

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Die sind "eigentlich" alle identisch im Umfang.

L 1 = 4 1/8 inches = 105 mm
        L 2 = 4 1/4 inches = 108 mm
        L 3 = 4 3/8 inches = 111 mm
        L 4 = 4 1/2 inches = 114 mm
        L 5 = 4 5/8 inches = 118 mm

Natürlich sind da minimale Abweichungen von Modell zu Modell und Hersteller.

Das eigentliche Problem ist aber die Art und Weise wie die Hersteller den Umfang erreichen. Das heisst , dass die 8 Flanken (engl.: bevel) am Griff von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich breit sind und nur am Ende die gleiche Zahl ergeben.

Dadurch verändert sich das Griffgefühl trotz gleichen Umfangs. Daher auch dein Gefühl "Head - Griff sagt mir besonders zu" gar nicht so abwegig.
        Ergänzung: aber das ist Schnickschnack. Entweder man geht einfach nach wohlfühlen und entscheidet sich dann für den Schläger oder man entscheidet sich für den Schläger und gewöhnt sich an den Griff
        Zuletzt geändert von SMA; 13.08.2013, 19:42.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Botzerock
          Benutzer
          • 24.08.2011
          • 32

Hi!

Schließe mich SMA mit seinen Empfehlungen zweck Gewicht an, mehr als 280 sollte er auf keinen Fall haben (der neue Schläger).

Ja der Markt ist riesig und daher gibt es natürlcich auch sehr viele unterschiedliche Empfehlungen (je nachdem auf was der/ die einzelne halt so schwört...)

UND: da ich auf Prince schwöre,
          empfehle ich dir mal den

anzuschauen, denn falls dieser (rein optisch schonmal) zusagt, lohnt es allemal diesen - oder auch andere Prince Schläger zu testen, da durch die EXO3 Technik der Sweetspot deutlich vergrößert wird, was gerade "Anfängern" entgegenkommt...

Liebe grüße
          Botze

Kommentar

• Henryette
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2013
            • 6

Danke auch Dir. Also der verlinkte Prince Schläger ist optisch auf jeden Fall ein Highlight. Er gefällt mir bisher am besten. Der Preis dieses Exemplars würde nur leider den Rahmen sprengen. Gibt es da auch ein günstigeres Vorgänger Modell?

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Um einfach mal ein paar Vorschläge zu bringen:

Ist zwar mit 632er Größe sind ganz so groß, von den restlichen Specs dürfte der doch passen. Dazu ist er als Auslauf günstig und hat nen cooles Finish.

Kommentar

• Henryette
                Neuer Benutzer
                • 13.08.2013
                • 6

So, am Sonntag bringt mir die Trainerin (nein, nicht die aus dem Schnupperkurs das Sportgeschäftes - sondern die, bei der ich in Zukunft trainieren werde) versch. Schläger mit. Ich bin gespannt, was da dabei ist und ob ich selber Unterschiede merke.
                Aber ich muss zugeben, die Optik des Schlägers spielt schon eine echte Rolle, mal sehen ob sich das beim Testen so bestätigt.

Kommentar

• dschuller
                  Neuer Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 18

Wie wäre es mit der leichteren Variante des Sharapova-Schlägers?

Kommentar

• Henryette
                    Neuer Benutzer
                    • 13.08.2013
                    • 6

So, nachdem ich nun viel hin- und herprobiert habe, hat sich die Entscheidung quasi von selbst gefällt.

Erst habe ich div. Lite-Schläger getestet. Damit kam ich leider nicht sonderlich gut klar, daher ich beim Pacific BX2 X Force Comp gelandet. Mit dem komme ich echt gut zurecht und finde ihn sehr schön. Geworden ist es dann aber der Pacific Speed Comp als Auslaufmodell im hiesigen Sportgeschäft zum Schnäppchenpreis. Ist nicht ganz so hübsch, trifft aber gut

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Nach der langen Zeit ist es ein Comp-Modell geworden? Au weia, hoffentlich hast Du da nicht am falschen Ende gespart...
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Henryette
                        Neuer Benutzer
                        • 13.08.2013
                        • 6

Okay, verrätst Du mir bitte warum

Das Sparen ist ja quasi zufällig passiert. Hätte ich den neuen X-Force Comp genommen, hätte ich 155 Euro bezahlt.

Kommentar

• ardet4
                          Experte
                          • 18.09.2010
                          • 584

Mach dir keinen Kopf, ich finde den Schläger völlig okay.
                          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Philipp203
                            Postmaster
                            • 18.03.2010
                            • 273

Ich verstehe osmaniac auch nicht ganz.
                            Das Comp-Modell von Pacific ist doch ein vollwertiger Schläger aus den normalen Materialien und Technologien wie die anderen Pacific Modelle.
                            Bei Wilson sind die Comp Modelle in der Tat aus einem billigeren Material, ohne die zugehörige Technologie und zudem qualitativ minderwertig aber bei Pacific ist Comp eine Modellbezeichnung und soll keinen qualitativ minderwertigen Schläger darstellen
                            Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                            Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von Philipp203
                              Ich verstehe osmaniac auch nicht ganz.
                              Das Comp-Modell von Pacific ist doch ein vollwertiger Schläger aus den normalen Materialien und Technologien wie die anderen Pacific Modelle.
                              Bei Wilson sind die Comp Modelle in der Tat aus einem billigeren Material, ohne die zugehörige Technologie und zudem qualitativ minderwertig aber bei Pacific ist Comp eine Modellbezeichnung und soll keinen qualitativ minderwertigen Schläger darstellen
                              Alles klar, habe die "Comp"-Terminologie analog der Wilson-Modelle aufgefasst (die taugen nämlich wirklich nichts). Wusste nicht, dass es sich bei Pacific um eine reguläre Serie handelt (ich weiß, erst denken/recherchieren, dann schreiben). Wieder etwas gelernt! Insofern bitte ich, meinen unqualifizierten Kommentar zu entschuldigen und nehme diesen hiermit natürlich gerne zurück.
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...