Schlägerberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webahoi
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2013
    • 8

Brauche Hilfe Schlägerberatung

Hallo, hoffe jemand aus dem Forum kann mir helfen. Spiele seit ca. 25 Jahren Tennis. Bei den Herren aktiv damals noch Landesliga. Nun Herren 30 in der Verbandsliga. Allerdings nur, wenn mal jemand ausfällt. Da mir die Zeit zum trainieren fehlt.

Mein derzeitiger Schläger ist der Topspin CL 640, der schon in die Jahre gekommen ist. Mein größtes Problem ist meine Vorhand. Wenn ich fit bin und richtig stehe, gibts da nix zu meckern. Allerdings nur wenn ich fit bin und viel spiele. Das liegt wohl an meinem extremen Westerngriff.

Wie schon beschrieben, ich spiele derzeit beruflich bedingt sehr sehr selten. Mein Schläger ist schon 10 Jahre und deshalb wird es Zeit, für was neues. Bin eher ein Grundlinien Sandplatzspieler. Meine Vorhand möchte ich auch nun mal langsam umstellen und nicht zu extrem greifen. Bekomme langsam auch Armprobleme. Spiele viel Topspin und auch einhändige Rückhand. Beides meist sehr druckvoll mit viel Spin.

Mein jetziger Schläger hat einen 640er Kopf und eine Gewicht von 310gr.

Suche nun einen guten Spinschläger, der einen größeren Kopf um die 660 hat und leichter ist. Der Fehler eher verzeiht und ein gutes Handling hat. Auch eine gutes Dämpfung bezüglich meines Arms hat.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Dachte mal an einen Head IG Radical Oversize oder ähnliches.

Schonmal Danke für Eure Tipps.
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Was versprichst du dir von einem 660er Kopf? Würde bei deinem können bei 645 bleiben.
    In der Kategorie gibt es dann einiges, aber ziemlich perfekt könnte der
    Babolat Aero Pro Drive GT
    für dich passen. Mit 300gr noch gut zu handeln, viel Spin, Power und einigermaßen fehlerverzeihend.

Kommentar

• webahoi
      Neuer Benutzer
      • 19.08.2013
      • 8

Danke für Deine Antwort. Der Schläger würde glaub sehr gut auf mein Spiel passen. Meine Befürchtung bei diesem Schläger ist, dass man auch da sein Ding durchziehen muss und keine halbherzigen Schläge oder lockere Vorhandschläge spielen kann. Weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.

Ich hatte mal vor zig Jahren einen leichten Prince Oversize. Der machte super viel Drall. Allerdings hielt da keine Seite länger als 2 Stunden.

Aber den Babolat nehm ich mal als Testschläger. Gibts noch weitere Vorschläge?

Kommentar

• Quashquai
        Insider
        • 26.06.2011
        • 375

Du musst nicht zwingend durchziehen bei dem Schläger aber du musst halt zwingend mit Spin spielen, sonst wirds unkontrolliert meiner Meinung nach.
        Pedant anderer Hersteller wären:
        Head Extreme MP 2.0
        Wilson Juice 100 BLX2
        Yonex V CORE Xi 100

Kommentar

• kadauz
          Insider
          • 12.07.2013
          • 327

Hast schonmal mit nem leichteren Schläger (<280gr) gespielt?

Ich finde es viel schwieriger, von einem schweren auf einen leichten Schläger zu wechseln, als andersrum. Der Impact ist total anders. Wenn dann noch ein Oversize hinzukommt, musst du den Schläger sehr sehr fest und stabil in der Hand halten und ein Handgelenk wie ein Gewichtheber haben. Ansonsten kannst du den größeren Sweetspot nicht wirklich ausnutzen.

Deshalb würde ich von deinen bisherigen Parametern (310gr und 645er Fläche) nicht abweichen, sondern eventuell die anderen umstellen. Wie z.B. Saitenbild, Steifigkeit, Saite usw.

Kommentar

• webahoi
            Neuer Benutzer
            • 19.08.2013
            • 8

Ich hab mich jetzt mal ein wenig beim Babolat Aero Pro Drive GT durchgelesen. Der gefällt mir immer besser. Babolat war mir bisher immer etwas zu schwammig in der Hand. Aber diesen hab ich auch noch nie gespielt.

Denkt ihr, dass es zwischen 2012 und 2013er Modell einen großen Unterschied gibt?

Zum anderen Threat. Ich hatte ca. 1999 mal einen ultraleichen leichten Prince oversize gespielt. Konnte damit super präzise spielen und gewann jedes Spiel über die Fehler des Gegners. Wurde mir dann aber auch zu langweilig. Der hatte definitiv weniger als 280gr. Allerdings ging er mir sehr in den Arm.

Noch was. Hab kein so dickes Handgelenk. Daher spielt auch die Länge des
            Schlägers eine Rolle. Mein CL 640 war daher auch nicht die perfekte Wahl, da er etwas zu lang ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, lach.

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Falls Du ebenfalls den Fokus auf Armschonung hast, achte drauf, dass der Schläger nicht zu steif ist. Da ist meiner Meinung nach der Babolat schon grenzwertig.

Das driftet hier natürlich sehr stark in die Theorie ab, aber einen Anhaltspunkt braucht man natürlich. Recht gibt dir die Praxis. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein leichter, steifer OS Schläger nicht auf deine Anforderungen passt. Aber das ist meine Meinung. Hol dir ein paar Testschläger und finde es heraus.

Kommentar

• Quashquai
                Insider
                • 26.06.2011
                • 375

Zitat von kadauz
                Falls Du ebenfalls den Fokus auf Armschonung hast, achte drauf, dass der Schläger nicht zu steif ist. Da ist meiner Meinung nach der Babolat schon grenzwertig.

Das driftet hier natürlich sehr stark in die Theorie ab, aber einen Anhaltspunkt braucht man natürlich. Recht gibt dir die Praxis. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein leichter, steifer OS Schläger nicht auf deine Anforderungen passt. Aber das ist meine Meinung. Hol dir ein paar Testschläger und finde es heraus.
                Kann ich so nur Unterschreiben.
                Wenn du tatsächlich Probleme mit dem Arm hast könntest du auch noch den
                Prince Exo3 Tour 100 16x18
                in deiner Auswahl mit aufnehmen. Der hat ähnliche Specs, ist allerdings durch den weicheren Rahmen nicht so schnell wie die oben genannten.

Kommentar

• webahoi
                  Neuer Benutzer
                  • 19.08.2013
                  • 8

Habe die Woche mit einem 645er Kopf gespielt. Den Babolat Pure Drive GT. Muss sagen, das war ein ganz anderes Spielerlebnis. Fand ihn sehr gedämpft und er hatte Power ohne ende.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben. Also ein 645er Kopf wird es auf alle Fälle. Zum Gewicht. Würdet Ihr eher den 280gr oder zu einem 300gr Schläger raten. Denke für einen überwiegend Grundlinienspieler ist der 300er besser. Geh ich da richtig von aus.

Vorhand und Rückhand spiele ich wie erwähnt mit einem extremeren Topspin. Vorhand extremen Westerngriff.

Fragt sich nur noch, welches Modell von Babolat.
                  Pure Drive GT,
                  Aeropro Team GT,
                  Aeropro Drive DT oder den
                  Pure Storm Team GT.

Wer hat da ein paar Tipps bzw. Erfahrungen mit den Schlägern. Will mir jetzt nicht so viele Testschläger bestellen.

Danke schonmal.

LG

Kommentar

• metzamnetz
                    Postmaster
                    • 29.05.2007
                    • 171

ich würde mir definitiv mehrere schläger gleichzeitig zum testen bestellen! nur so kannst du abwägen, welcher am besten für dich ist. du bekommst ja die mietgebühr, wenn du einen schläger kauftst, auf den kaufpreis angerechnet.

wenn dir 280g besser liegen nimm 280g. die nr. 1 aus unserer mannschaft (ehemals sogar 2. BL He 30 Spieler) spielt auch nen topspin schläger mit 280 gramm. mir wäre der schläger zu leicht. er ballert mit dem schläger (fast) jeden vom platz

Kommentar

• webahoi
                      Neuer Benutzer
                      • 19.08.2013
                      • 8

So liebe Gemeinde, habe nun mal einige Schläger für mich getestet.

Babolat Pure Drive GT new
                      Babolat Pure Storm Tour
                      Babolat Aeropro Drive GT new

Und ganz kurz den Head Youtek IG Speed 315 aus letzter Saison.

Ganz klar für mich war, dass ich doch keinen zu leichten Schläger brauche. Mir liegt ein 300gr. oder 315gr. ganz gut.

Pure Drive GT new:
                      Mit dem Schläger kam ich nicht so wirklich zurecht. War etwas unkontrolliert und hatte meiner Meinung nach zu viel Eigenpower für mich. Also der wird nicht mein zukünftiger Partner sein.

Pure Storm Tour mit 320gr. und 630er Kopf.
                      Grundlinienbälle Vor- und Rückhand waren super. Länge hat wunderbar gepasst. Auch von Klang her sehr stabil und gut würde ich sagen. Ich merkte, hier flattert nix und alles ist sehr satt. Allerdings bei Volleys und Aufschlägen hatte ich hier echt Probleme. Beim Aufschlag dachte ich, mir fliegt der Arm weg. Geiles Racket, aber nicht wirklich perfekt für alle meine Bedürfnisse.

Aeropro Drive GT new.
                      Diesen habe ich mir als Testschläger bestellt. Habe ihn etwa eine halbe Stunde mit nem Kumpel gespielt und war auch recht begeistert von dem Racket. Aufschlag super, am Netz sehr einfach und schnell zu manövrieren und die Grundlinienschläge ganz stabil. Habe allerdings nicht wirklich viel Druck von der Grundlinie in den Ball bekommen. Das war beim Storm Tour schon besser. Aber alles in allem bin ich mit dem Aeropro Drive GT new besser zurecht gekommen.
                      Gestern habe ich ihn auch mal in der Verbandsliga HE 30 Einzel und Doppel gespielt. Ok, da ich lange nicht gespielt habe, war ich nicht wirklich fit und stand auch oft schlecht zum Ball. Aber dafür war ich zufrieden. Was mich aber total begeisterte, waren beim Doppel die Volleys mit dem Schläger. Hat richtig Spass gemacht. Super viel Gefühl mit dem Schläger.
                      Allerdings war die Saite als ich den Schläger schon bekommen habe, ziemlich durchgespielt. Darauf war längs die Babolat Pro Hurricane und quer die Addiction. Weiss nicht, ob diese Besaitung so toll für den Schläger ist.

Eventuell hierzu ein paar Tipps von Euch.

Letztendlich war für meine Bedüftnisse der neue Aeropro Drive der Gewinner.

Oder doch nicht?

Habe gestern auch noch einige Schläge mit dem Head Youtek IG Speed 315 gemacht. Ist von letzter Saison.
                      Also, hier hat auch alles gepasst. War angenehm überrascht von dem Schläger. Kam mir auch gar nicht so schwer vor. Guter Spin und gute Kontrolle mit einem Saitenprofil von 16/19.

Nun bin ich mir echt unschlüssig. Von dem Speed gibt es ja nun auch den Graphene mit 300gr. und ebenfalls 645er Kopf. Gibt es da wirklich große Unterschiede?

Noch was, nach den Spielen gestern merke ich heute auch einen kleinen Schmerz im Handgelenk. Nix wildes. Kann natürlich auch vom zu vielen spielen sein. Da ich ja letzte Woche schon öfters gespielt habe und die Jahre davor gar nicht.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Habt Ihr Tipps für mich?
                      Im Finale stehen also den Aeropro Drive GT new und die beiden Head (Graphine Speed MP oder Youtek IG Speed 315, Saitenprofil natürlich auch 16/19).

Auch bezüglich der Saiten hätte ich noch eine Frage. Habe immer günstige Polyester
                      Saiten früher gespielt. Da ich hohen Verschleiss hatte. Allerding hat sich da nun soviel mit der Zeit getan. Sternförmige, 6eckige Saiten usw. Mal ehrlich: sind die Ecken bei extremen Topspinschlägen nicht auch schnell rund gespielt?

Gruß an ALLE

PS: sorry für den Roman, aber irgenwie kam mir das alles gerade so raus. Und achtet nicht auf meine Schreibfehler, es ist Sonntag und ich liege auf der Couch ;-)

Kommentar

• webahoi
                        Neuer Benutzer
                        • 19.08.2013
                        • 8

Head vs. Babolat

So, nach der Winterpause geht es jetzt wieder los. Stand letztes Jahr.

Ich musste über Winter wieder mal ne Pause einlegen. Hausumbau und ne Verletzung.

Da die Saison nun startet, muss nun die Entscheidung fallen.

Ende der letzten Sandplatzsaison hatte ich folgende Schläger zu meinen Favoriten erklärt.

Babolat Aeropro Drive GT new
                        Head Graphine Speed MP

Bei der letzten Trainingseinheit mit den Testschlägern bekam ich starke Schmerzen im Unterarm, nähe des Ellenbogens. Da hatte sich wohl die Muskulatur etwas entzündet. Konnte daher keine Vorhand mehr spielen und brach den Test ab.
                        Zu dem Zeitpunkt hatte ich den oben genannten Head Schläger getestet.

Kann es sein, dass die Head Schläger etwas metallisch klingen und mehr im Arm vibrieren? Also beim Babolat hatte ich ein satteres und gedämpftes Gefühl gehabt.

Wenn ja, ist das bei allen Head Modellen der Fall?

Bezüglich Armschonung. Weiß ja jetzt nicht wirklich, ob ich ein Kandidat für grundsätzliche Armprobleme bin oder ob das eine Überspielung letztes Jahr war.
                        Aber was denkt ihr, welcher Schläger ist armschonender?

Wäre dankbar für jedes Feedback.

PS: Ich war letztes Jahr hier mit jemandem in Kontakt bezüglich Schlägerangebote. Meine Mails sind leider verschwunden. Könnte dieser sich bitte nochmals bei mir melden.

Kommentar

Lädt...