Head Graphene Prestige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von SMA
    Was haben die dann wohl mit den " armen Jungs " von Pacific erst gemacht!
    Darauf habe ich gewartet: Die haben sich das mit Sicherheit gut bezahlen lassen. Ich habe diese Vorgaben ja gemacht, ohne dass der Preis höher werden durfte.
    Der Erfolg der "zero tolerance" Geschichte von Fischer/Pacific zeigt ja, wie witschaftlich sinnvoll das ist - bei ca. 0,3% der Tennisspieler hierzulande, die auf solche Dinge Wert legen.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass Du, um das ohne Toleranz zu fertigen, nach der eigentlichen Fertigstellung (Lackierung, Griffband, Ösenband) nochmal tunen musst. Dabei darf der Schläger natürlich keinen Kratzer abbekommen, muss ggf. nochmal gereinigt werden - ganz zu schweigen davon, dass man Leute braucht, die das können. Man darf nicht vergessen, dass viele Arbeiter in solchen Fabriken noch nicht einmal gesehen haben, was man mit einem Tennisschläger überhaupt macht.
    Jedenfalls würde das die Kosten ziemlich nach oben treiben.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Na klar musste das hier aufkommen. Das war jetzt auch mehr für den Spaß mit teeren und federn.

Das Thema ist zwar bereits totdiskutiert, aber es kommt ja immer wieder auf.

Das ist halt modernes Qualitätsmanagement. Erfüllen der Kundenanforderungen. Solange nicht der Großteil der Kunden absolute Genauigkeit erwartet, wird es auch keinen Druck geben die Verfahren dementsprechend anzupassen bzw. überhaupt erst einzuführen. Die Kundenanforderungen sind ja zu imaginären 100% erfüllt.

Für die "Handvoll" die sich im Forum rumtreibt und noch ein paar Tennisenthusiasten gibt es genügend Möglichkeiten tatsächlich zu bekommen was man will.

Wie eben erwähnt kann man einfach Anfragen. In nahezu aller Regel wird das erfüllt.
      Manchmal muss man vielleicht erklären, dass die Grifffolie nochmal 1-2g ausmacht, und vorher alle Schilder und Marketinggags abgenommen werden müssen.

Es ist mit Arbeit verbunde und es kann, wenn man Pech hat bei dem Versand auch kein passender vorhanden sein. Es geht aber schneller als sich hier auszukotzen
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Geteert gefedert und gevierteilt
        Badischer Tennisverband
        WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Zitat von LittleMac
          Häh? Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie viel Handarbeit und damit verbundene Ungenauigkeiten bei der Produktion eines Tennisschlägers im Spiel sind? Ich habe unserer Produktionsstätte damals eine Toleranz von plusminus 5g und 5mm vorgegeben - die waren im ersten Moment kurz davor, mich zu teeren und zu federn.
          Dann ist der Produktionsweg offensichtlich schlecht gewählt. Ich rede nicht von absurd geringen Toleranzen, aber bis zu 20g bei Wilson sind doch wohl ein Scherz? Alles was mehr als ein paar Gramm auseinander liegt ist für mich inakzeptabel. Vor allem bei Preisen die an den 200€ pro Racket kratzen.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von ardet4
            Dann ist der Produktionsweg offensichtlich schlecht gewählt. Ich rede nicht von absurd geringen Toleranzen, aber bis zu 20g bei Wilson sind doch wohl ein Scherz? Alles was mehr als ein paar Gramm auseinander liegt ist für mich inakzeptabel. Vor allem bei Preisen die an den 200€ pro Racket kratzen.
            Sorry, aber Du hast max. 3g und 2mm als "immer noch keine gute Ingenieursarbeit" bezeichnet. Wennn Du weniger forderst, dann redest Du sehr wohl von absurd geringen Toleranzen.
            Dass 20g Abweichung indiskutabel sind, steht außer Frage.

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Siehs im Kontext: Du bist positiv überrascht, dass 4 Rackets (vermutlich aus der gleichen Charge) nur maximal 4g Unterschied haben. Mit einer maximalen Toleranz in dem Bereich könnte ich gut leben, aber du kannst nicht mit 4 Positivbeispielen auf die Maximaltoleranz schließen.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Ich habe auf überhaupt nichts geschlossen. Ich habe lediglich Fakten geschildert.

Übrigens habe ich bei Head-Schlägern noch nie mehr als 5 oder 6g Abweichung vom "nominellen Gewicht" gehabt. Ich war daher auch kein bisschen überrascht, dass es diesmal ähnlich war.

Kommentar

• NoNick
                  Postmaster
                  • 18.06.2007
                  • 185

Zitat von LittleMac
                  Um mal dagegenzuhalten (obwohl es auch nicht ganz zum Thema passt): Ich habe gestern 4 GR Radical Pro angeglichen, die hatte alle zwischen 307 und 311 g sowie 313 bis 316 mm - es geht also auch anders.
                  Jetzt wird es zwar schon einigermaßen Off-Topic, aber …
                  Du Glücklicher, so wäre mir das auch lieber gewesen. Mir ist schon klar, dass der Produktionsprozess nicht einfach ist und kaum jemand die Mehrkosten für kleinere Toleranzen bezahlen würde. Nur: Wenn Du Pech hast, kriegst Du ein Paket an Schlägern, das überhaupt nicht zusammenpassen und sich nur durch erhebliches Mehrgewicht angleichen lässt.

Davon abgesehen kamen die Schläger direkt von Head und waren für Leute, die wirklich Tennis spielen können, weswegen ich noch mehr verwundert war.

Kommentar

• stnaake
                    Experte
                    • 23.01.2010
                    • 597

Kann schon jemand aussagefähige vergleiche zwischen dem alten (IG ) und neuen(Graphene) S mitteilen ?
                    Badischer Tennisverband

Kommentar

• lumberjack
                      Benutzer
                      • 23.12.2007
                      • 83

Guten Morgen ,

Habe gestern zum
                      1.Mal meine neuen MPs gespielt und meine ersten Eindrücke waren folgende:

Deutlich weniger Vibration
                      Leicht größerer sweetspot
                      Seitliche Stabilität war auch sehr gut.

Also zusammengefasst ein guter erster Eindruck.Jetzt noch kleine Feineinstellungen mit Blei dann sollte es passen.

PS.: Würdet ihr die Schläger selber "tunen" oder abgeben beim "Fachmann" ?

Kommentar

• marcel
                        Postmaster
                        • 28.05.2006
                        • 110

Habe heute den Graphene Prestige S als Tester bekommen !!

Bevor es morgen auf den Platz geht, mein erster Eindruck :

- ein wirklich sehr schöner Schläger ( natürlich subjektiv ) !!
                        - Gewicht inkl. Saite ( ohne Dämpfer & Overgrip ) 310 Gramm ( deutlich zu leicht ) !!
                        - trotz Griffstärke L 2 wirkt der Griff größer !!
                        - liegt sehr gut in der Hand ( wirkt schwerer als er ist ) !!

Morgen geht es dann auf den Platz zum 1. Test - werde meine Testeindrücke dann posten !!

Marcel

Kommentar

• mibu
                          Postmaster
                          • 26.06.2012
                          • 121

Zitat von marcel
                          Habe heute den Graphene Prestige S als Tester bekommen !!

Bevor es morgen auf den Platz geht, mein erster Eindruck :

- ein wirklich sehr schöner Schläger ( natürlich subjektiv ) !!
                          - Gewicht inkl. Saite ( ohne Dämpfer & Overgrip ) 310 Gramm ( deutlich zu leicht ) !!
                          - trotz Griffstärke L 2 wirkt der Griff größer !!
                          - liegt sehr gut in der Hand ( wirkt schwerer als er ist ) !!

Morgen geht es dann auf den Platz zum 1. Test - werde meine Testeindrücke dann posten !!

Marcel
                          Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt! Vielleicht kannst du was zum Unterschied zwischen dem S und dem Speed MP sagen, falls du ihn mal gespielt hast. Würde mich interessieren, ob er viel langsamer als der Speed ist. Stabiler sollte er ja auf jeden Fall sein...

Kommentar

• marcel
                            Postmaster
                            • 28.05.2006
                            • 110

So, nach 2 Stunden Testen mein 1. Eindruck vom Graphene Prestige S :

Einen Vergleich mit dem Speed MP kann ich leider nicht ziehen, da ich den Schläger in der aktuellen Version nicht gespielt habe. Auch ein Vergleich mit meinem derzeitigen Schläger ( Pro Kennex Q Tour 295 16/19 ) ist nur eingeschränkt möglich, da der Prestige mit der Head HAWK bespannt ist, während ich normalerweise die Isospeed Control spiele.

Der Schläger liegt m. E. ( auch im Vergleich zum Vorgängermodell ) sehr gut und stabil in der Hand. Trotz des relativ geringen Gewichts habe ich nie das Gefühl gehabt, daß es dem Schläger an Masse fehlt. Trotz der eher kontrollorientierten Saite hat der Schläger deutlich mehr Power als der Pro Kennex, ohne daß die Kontrolle verloren geht. Er spielt sich auch deutlich leichter als der Prestige MP, was aufgrund des reduzierten Gewichts nicht überrascht.

Vor allem bei der Rückhand ( einhändig ) hatte ich ohne jegliche Eingwöhungszeit sofort ein sehr gutes Gefühl und dank des richtigen Treffpunkts sehr viel Druck und Länge in den Schlägen. Bei der Vorhand habe ich etwas Eingewöhnungszeit gebraucht, bis ich den richtigen Treffpunkt und das richtige Gefühl gefunden habe. Danach waren auch hier Härte, Länge und Kontrolle sehr gut. Volleys haben mir besonders viel Spaß gemacht, da der Schläger hier deutlich stabiler ist als der Pro Kennex, wodurch vor allem die Kontrolle deutlich besser war. Aufschläge und Überkopfbälle habe ich nur wenige gespielt, weswegen ich hier noch keinen wirklichen Eindruck gewinnen konnte.

Insgesamt gefällt mir die Graphene-Version besser als das Vorgängermodell, da ich den Schläger als deutlich stabiler empfinde ( auch wenn ich den Vorgänger letztmals vor über 1 Jahr kurz getestet habe ). Im Vergleich zum Pro Kennex punktet der Prestige vor allem durch das höhere Powerlevel. Ich muß weniger Energie aufwenden um den Ball zu beschleunigen, was sich bei mir in einer geringeren Fehlerquote positiv auswirkt. Da ich auch in Sachen Armschonung ( trotz der HAWK-Saite ) keine Probleme bekommen habe, ist der Schläger für mich eine sehr interessante Alternative, die auf jeden Fall einen weiteren Test ( dann auch mal mit einer anderen Saite ) wert ist.

Ich hoffe, daß mein kurzer Bericht für den einen oder anderen hilfreich ist, wobei die Eindrücke natürlich ( wie immer ) absolut subjektiv sind.

Marcel

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

Hi, also findest du ihn besser als den IG S ?
                              Darf ich fragen welches Spielniveau du hast oder welche LK - nur um das für mich einordnen zu können

Vg
                              Badischer Tennisverband

Kommentar

• marcel
                                Postmaster
                                • 28.05.2006
                                • 110

Ja ich persönlich finde den Graphene besser ( wobei ich wie gesagt den IG nicht im direkten Vergleich gespielt habe, sondern vor gut 1 Jahr, da kam er mir nicht so stabil vor wie der Graphene ) !!

Spielniveau ist Herren 40 LK 8 !!

Kommentar

Lädt...