Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
New for 2014, Head Graphene Prestige Rev Pro tennis racquet review! Read a detailed review of the light and maneuverable Head Graphene Prestige Rev Pro.
Am spannendsten fand ich aber folgenden Abschnitt zum Graphen:
"Ok, so this whole Graphene being woven into the layers of the tennis racquet is somewhat of a mystery to people outside of Head’s offices; there’s no real verification of how much Graphene is injected into Head’s tennis racquets. Though, I can make an educated guess as to how much is actually in each racket. The market rates for 1 gram of Graphene is about $275 and each tennis racquet weighs about 317 grams; so if each tennis racquet were made of 50% of Graphene, that makes each tennis racquet $43,587 (317/2=158.5, 158.5 x $275 = $43,587)! Fortunately, each racquet retails for, roughly, $200; therefore I would make my best guess is that Head puts less than 1% of Graphene in their racquets."
Review hin oder her. Für mich ist der Graphene Prestige MP einer der besten Rackets die ich bisher gespielt habe. Echt ein Top Schläger
Zum einen betrifft die Review gar nicht den MP, zum anderen kann es ja auch gute Schläger geben, wenngleich das dazugehörige Marketing einfach nur dummes Geschwätz ist.
Interessant ist nur, wie das einfach immer wieder nachgebetet wird. Ein kurzer Blick auf Wikipedia zu Graphen könnte skeptisch machen. Aber man möchte ja an die eigenen Technikwunder glauben.
...
Der Pro hingegen hatte ein angenehmes Gewicht und hat einen schönen Spin erzeugt. Durch die offenere Saite auch etwas druckvoller als der Mp. ...
Kann ich bestätigen. Bin echt begeistert von dem Pro. Macht Spaß bei Aufschlag und Spin. Fertigungstoleranzen waren m.E. relativ groß, konnte aber mit Blei alles ausgleichen. Werte im spielbereiten Zustand: W 342 g, B 32,7 cm, SW 337.
Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem "neuen" Prestige S :
( wie immer natürlich rein subjektiv )
Ich spiele den Schläger jetzt seit einigen Wochen und bin weiterhin sehr angetan von der Kombination aus Spieleigenschaften ( ähnlich dem Blade 98 ) und Armschonung ( besser als beim Blade ). Nach einigen Saitentests habe ich nun eine für mich sehr gute Stammseite gefunden : Tennisoutlet Nice Slice ( baugleich mit Isospeed Energetic + ) in 1,30 mm. Trotz geringer Besaitungshärte ( 23 / 23 ) spielt sich der Schläger mit dieser Saite satt und kontrolliert.
Bei meinen 3 Schlägern habe ich eine Gewichtsdifferenz von 5 Gramm zwischen dem leichtesten und dem schwersten Schläger ; das ist für mich i. O. !! Dennoch werde ich, wenn der letzte Schläger geliefert ist, die Keulen wahrscheinlich bei Ring & Roll angleichen lassen.
Ich weiß zwar nicht, ob es am "neuen" Saitenbild ( in der Mitte wohl etwas enger als vorher ) liegt, aber die Haltbarkeit der Saiten empfinde ich ebenfalls als absolut i. O. ; das war meiner Erinnerung nach beim Vorgänger deutlich schlechter ( die Saiten sind schneller gerissen ).
In der Summe bleibe ich auch bei meiner Meinung, daß der Schläger ein gelungenes Update der Vorgängerversion ist und auch optisch durchaus ansprechend aussieht. Die Qualität der Verarbeitung ( vor allem die Lackierung ) scheint ebenfalls absolut i. O. sein. Ungeachtet meiner positiven Eindrücke kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, ob dieser Schläger wirklich ein "Prestige" ist oder eher in die Richtung "Radical" geht. Vielleicht kann man den Schläger einfach als Junior- und Senior-Variante des klassischen Prestige einordnen.
Ich bin mit dem Schläger auf jeden Fall sehr zufrieden und kann nur jedem, dem der "echte" Prestige zu schwer ist oder der mit dem Blade 98 Armprobleme hat einen Test empfehlen.
Ein direkter detaillierter Vergleich ist mir eigentlich nicht möglich, da ich die beiden Schläger nicht gleichzeitig mit gleicher Bespannung gespielt habe. Daher kann ich eigentlich nur beschreiben, was mir seinerzeit bei der Vorgängerversion gut bzw. nicht so gut gefallen hat und warum ich damals nicht gewechselt habe.
Mit dem "alten" Modell habe ich sofort eine super Feeling für den Aufschlag gehabt, bei den Grundschlägen hingegen hatte ich das Gefühl, daß der Schläger nicht ganz so stabil war ( im Vergleich zum Pro Staff 95 BLX, den ich damals gespielt habe ). Besonders beim Rückhand-Slice fehlte mir die notwendige Rückmeldung. Daher habe ich damals auch nicht gewechselt !!
Beim neuen Modell hingegen habe ich derzeit noch kein wirkliches Gefühl für den Aufschlag, dafür aber einen sehr guten Touch bei Grundschlägen und Volleys. Auch beim Rückhand-Slice ( einer meiner Lieblingsschläge ) habe ich ein sehr gutes Gefühl und bekomme guten Schnitt und gute Länge in die Bälle. Da ich aufgrund meiner Armprobleme vorher aber einen sehr weichen und leichten Rahmen gespielt habe ( Pro Kennex Q Tour 295 ), hinkt der Vergleich natürlich.
Letztlich hilft einfach nur Testen ( schließlich muß jeder nach seinem individuellen Spielstil und seinen individuellen Vorlieben das passende Material finden ) !!
Habe den graphene S hier liegen und denke mir was den außer der lackierung und dem geänderten saitenbild anders sein soll?
Gespielt habe ich das gute Stück auch schon ein paar mal. Einen grandiosen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Was mir sofort aufgefallen ist, das mir der Griff bei den normalen Head Schalen viel schneller durchrutscht. Das kannte ich aber vom alten Modell schon.
Bespannt mit luxilon savage black und kirschbaum helix auf 24 kg, das war der spürbarste Unterschied.
---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
-> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg
Hi, also aus meiner Sicht sind das 2 völlig verschiedene Schläger.
Da ich beide mit gleicher Saite und Besaitungshärte gespielt habe bzw Spiele komme ich zu dem Entschluss.
Das Spielgefühl ist deutlich stabiler ( mir kommt der Rahmen auch härter vor ), Der Kopf ein Tick kleiner, die Saitenabstände deutlich kleiner.
Der Graphene spielt sich insgesamt kontrollierter.
Aber nur mein Eindruck ( wobei mir das einige die vom IG Pro auf den Graphene Pro, unabhängig mal vom Gewicht das sie die wieder angeglichen haben, bestätigt haben )
Gruß
Badischer Tennisverband
WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)
Danke für deine Antwort!
Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.... zum leid meiner zwei Youtek Modelle.
Empfinde das ganze ähnlich und hab den Post von oben absichtlich so geschrieben.
Hattest du nicht geschrieben das dir spielerisch eigentlich kein Unterschied aufgefallen ist oder hab ich das nur falsch interpretiert ?
Also ich spiele ja jetzt den Graphene und hab dann meine IG's "aussondern müssen" da sich nicht mal mehr zum Ersatz reichen- einfach aufgrund der Unterschiede zwischen IG S und Graphene S
Badischer Tennisverband
WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)
Habe das ganze absichtlich dezenter geschrieben.
Mir kommt vorallem das Handling leichter vor.
Das der Kopf leicht kleiner ist, empfinde ich ebenfalls.
Leichter kommt er mir auch vor, ein bisschen.
Positiv natürlich, bis auf den gefühlt kleineren Kopf. Aber das ist ja Geschmackssache...
Werde aber beim IG bleiben, so schlecht sind ja die auch nicht.
Kommentar