Günstiger Tennisschläger für Anfänger mit Squasherfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racing_sam
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2013
    • 3

Brauche Hilfe Günstiger Tennisschläger für Anfänger mit Squasherfahrung?

Hi!

Vorweg: Vielen Dank an die Leute, die sich das hier durchlesen und versuchen zu helfen!

Ich (Tennisanfänger, 25 Jahre alt) bin auf der Suche nach einem günstigen <= 80 Euro Schläger für mich. Jetzt habe ich schon viel herumgesucht und gelesen.. und bin jetzt noch unsicherer als vorher.

Mein erstes Problem ist, dass Anfängern ja scheinbar mit der Begründung des geringeren Kraftaufwandes und der größeren Fläche, die es leichter macht, sauber zu treffen, zu Oversize- und Super-Oversize-Schlägern geraten wird. Da ich aber einige Zeit Squash und Volleyball gespielt habe (und noch immer spiele), habe ich diese Probleme eigentlich nicht (bei einem Spiel mit Kollegen und einem geliehenen Schläger aus der Verwandtschaft getestet) - eher das Gegenteil: Ich schlage ein bisschen drauf, und der Ball fliegt gefühlt einmal um den Globus. Wäre ich hier mit einem Midplus oder Midsize-Schläger besser aufgehoben?

Zweites Problem: Ich bin relativ groß (1.94 m) - sollte ich mich nach einem längeren Schläger umsehen? Ich bin bis jetzt 685mm Schläger (vom Squash her) gewöhnt - würde es sich irgendwie lohnen, sich umzustellen?

Würde mich über Schlägerempfehlungen, die zwischen 0 und 80 Euro liegen, sowie etwaige andere hilfreiche Hinweise sehr freuen,

Liebe Grüße (und schon mal vielen Dank im Voraus )
    racing_sam
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Hi!

Zur Schlägergröße:
    Ich würde Dir zu einer "mittleren" Schlägergröße raten. Also alles zwischen 630 und 645er Umfang, eher 645. Von Oversize halt ich persönlich nicht viel, da die größere Trefferfläche auch eine gewisse Stabilität im Handgelenk/Unterarm voraussetzt. Und die Power bekommst du auch mit anderen Parametern.

Zur Schlägerlänge:
    Auch hier, nimm die Standardlänge. Du hast auf Grund Deiner längeren Armlänge schon genug Hebelwirkung. Da würde ein längerer Schläger keinen Sinn machen.

Zum Preis:
    80€ iss schon bissl wenig, vorallem mit den empfohlenen Parametern. Da bleibt wohl nur ein Auslaufmodell oder gebraucht. Das ist aber auch kein Problem.

Falls 20€ mehr drin sind, wäre der von den Daten her ok:

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Der Dunlop Bio 400 ist hinsichtlich Preis/Leistung für einen ambitionierten Anfänger eine gute Wahl. Falls es wirklich definitiv unter 80 EUR sein sollte, wäre der Dunlop Biomimetic 500 noch eine Alternative. Ansonsten wird es für neue Schläger in der Preisregion eng. Alternativ kann man auch passende gebrauchte Rahmen in gutem Zustand ersteigern ( Babolat Pure Drive, Head Speed Elite, Head Extreme mp, Wilson Blade Team...)
      "Spiel mutig!"

Kommentar

• racing_sam
        Neuer Benutzer
        • 01.09.2013
        • 3

Hi!

Erstmals: Vielen Dank euch beiden!

Ich würde nach Möglichkeit doch gerne unter 80 Euro bleiben - es muss auch nicht unbedingt ein neuer Schläger aus der aktuellen Saison sein.
        Dazu gleich noch eine Frage: Wie alt darf so ein Schläger denn sein? Sind 5 Jahre zum Beispiel schon viel zu viel? Sollte er wenig gespielt sein (sprich: Spielt Materialermüdung eine Rolle?)? Hat sich bei den Schlägern in den letzten Jahren sehr viel getan, sodass ein "neuer, mittelmäßiger" Schläger, besser als ein "alter, damals-guter" Schläger wäre? Oder ist ein gebrauchter, guter Schläger einem mittelmäßigen, neuen vorzuziehen?

Ich habe ein Angebot für einen Babolat Pure Storm Tour für 30 Euro bekommen, den ich mir gern holen und testen würde (das wäre ein 630er, von der Fläche her). Spricht etwas dagegen, mir den mal zu holen (und wenn ich damit nicht kann, weiterzuverkaufen)?

Ansonsten werde ich wohl mal Ausschau nach den genannten Rahmen halten.. Gibt es da noch welche, die man empfehlen kann? Habe leider auch nach längerer Suche immer noch keine Ahnung, auf was man da achten sollte, wenn man - wie ich - die Schläger nicht kennt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
        racing_sam

P.S.: Sorry für die vielen Fragen

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Bei dem Pure Storm Tour bist Du schon im Turnierbereich. Dieser Rahmen verlangt schon ein wenig Schlagtechnik.
          Im Anfängerbereich würde ich zu einer etwas leichteren Variante und eher Kopflastig bevorzugen. 630 -645 Kopf, 280 -300 g Gewicht, Balance 32-33 cm. Mit diesen Parametern gibt es unzählige Rahmen von den verschiedensten Herstellern. Ich würde bei Deiner Preisvorstellung nach einem Rahmen der Vorjahresserie oder einem gebrauhtem Ausschau halten.
          Viel Glück
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Also der Babolat Pure Storm Tour ist wie schon Kluntje64 geschrieben hat, ein ziemlicher Trümmer. Der hat 320gr unbesaitet. Also mit Griffband (overgrip) + Saite kommen da schon um die 345gr raus.

Dazu ist er mit der 31er Balance ziemlich Grifflastig. Was heißt: Du brauchst ziemlich viel Power und ne gute Technik im Arm, um Druck machen zu können.

Allerdings finde ich 30€ schon fast geschenkt, auch wenn der Schläger nicht zu dir passt. Da kann man schon mal schwach werden, vorallem, da du ja nicht viel ausgeben willst.

Als Tip: In der eBucht ist gerade der Babolat Pure Drive GT noch ein paar Stunden drin. Der würde gut passen. Da kannst mal schauen....

Das Alter des Schlägers iss wurschd, so lnage er einigermaßen gut behandelt wurde. Also 5 Jahre sind kein Prob. Bei 10 Jahren kann man sich langsam Gedanken machen.
            Zuletzt geändert von kadauz; 03.09.2013, 08:09.

Kommentar

• badnix

Für 80 € gibt es aktuell z.B. den Wilson Six.Two, ideal für sportliche Einsteiger:

Fläche 645, Gewicht 285 g, Rahmen 25 mm

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Da Du sportlich veranlagt bist und durch Squash zudem auch noch Erfahrung im Racketsportbereich hast, fällt mir hier als erstes auch der schon genannte Babolat Pure Drive ein: Ein schöner Allroundschläger, der nicht zu anspruchsvoll zu spielen ist und auch im Fortgeschrittenenstadium aufgrund seiner Vielseitigkeit noch viel Spaß machen kann. Außerdem ist er, auch als gebrauchtes Modell, leicht und zu fairen Preisen zu bekommen.
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Lupo
                  Neuer Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 8

Das du schon Squash gespielt hast, ist natürlich von Vorteil für Tennis. Die flinken Körperbewegungen können nämlich auch beim Tennis nicht schaden
                  Unter 80 Euro gibt es jede Menge Schläger von Wilson, die sich auch gut spielen lassen. Häufig findest du auch im Internet gute Angebote wie unter http://www.tennisshops.de/Tennisschlaeger. Aber auch auf den "Deal-Seiten" werden häufig Wilson Schläger empfohlen, die gerade reduziert sind. Der Babolat Pure Drive ist auch ein sehr guter Schläger, einfach zu spielen und vielseitig. Allerdings auch doppelt so Teuer wie das gewünschte Budget.

Kommentar

• racing_sam
                    Neuer Benutzer
                    • 01.09.2013
                    • 3

Hey!

Danke für die ganzen Antworten :-) - ich habe unterdessen wie im vorigen Post angekündigt den Babolat Pure Storm Tour getestet und bin sehr zufrieden damit (werde ihn also behalten).

Liebe Grüße und Danke nochmals
                    racing_sam

Kommentar

Lädt...