Head Radical Graphene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Gibts mittlerweile eigentlich überall zu beziehen. Beim Tennis-Punkt, beim Tennis-Hauptplatz...

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Graphene MP mit Cap mini Review:

Vorhand massiver und vor allem einfacher Topspin und extreme Power.. Für mich Vergleichbar mit dem IG Radical Pro. Besonders die Winkel mit der Vorhand sind schön wie ich sie beim IG R Pro und eigentlich keinem anderen Schläger kenne( den habe ich Anfang 2013 mal gespielt, auch zu sehen in meinem Blog über die Schläger Odyssee - ich alter Profiblogger )

Aktuell gilt, wer den Ball sauber trifft bekommt (bei schnellen sowieso) selbst bei mittelschnellem Schwung einen sehr penetrierenden Ball übers Netz.

Die Längenkontrolle bei Mistiming auf Teppich, besonders wenn der Ball den man bekommt ein Slice ist, war hässlich Dafür ist er mir selber zu wuchtig. Oft gehen die Bälle da minimal lang. Das kann man vllt mit der Bespannung nachregeln.

Insbesondere gilt das für mich bei der 1h-Rückhand. Man bekommt den Kopf schon relativ schwer drunter. Für jemanden mit ordentlich Kraft und einer zweihändigen Rückhand aber vermutlich wenig schlagbar. Wenn man kontrolliertes Topspinspiel aus soliden guten Schwüngen spielt, den Weg eher selten ans Netz sucht ( relativ schlechte Manövrierbarkeit des Rackets) sollte aber definitiv überlegen den so zu spielen.

Wer eine 1-h Rückhand spielt und/oder sich eher als Allrounder mit mehr Drang zum Netz sieht sollte vllt doch lieber einen ungetunten G Radical Pro anschauen , den aktuellen Pro habe ich allerdings nicht gespielt und sage dies nur aufgrund der niedrigeren Balance als Vermutung/ Verallgemeinerung.

Tip am Rande, falls jemand auf die Idee kommt... meiner Meinung nach passt die YPTP in graphite 1.25 überhaupt nicht zum Racket.

Alles in allem ein schönes Racket und meiner Meinung nach deutlich besser als ein G Speed MP ( andere Gewichtsklasse). Mir leider zu wuchtig.

PS: für den Vergleich zum G Radical pro müsst ihr euch leider jemand anderen suchen
      Zuletzt geändert von SMA; 22.02.2014, 23:05.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• el matador
        Insider
        • 05.06.2011
        • 347

Passt das Microgel Prestige Pro Full Cap ( Schwarz) auf den Head Graphene Radical Pro????? Hat das schon wer ausprobiert?? Quasi Murray Style!!! Beim Youtek Radical Pro geht's ja
        Angehängte Dateien
        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• égalité
          Experte
          • 15.06.2012
          • 604

Zitat von el matador
          Passt das Microgel Prestige Pro Full Cap ( Schwarz) auf den Head Graphene Radical Pro????? Hat das schon wer ausprobiert?? Quasi Murray Style!!! Beim Youtek Radical Pro geht's ja
          Es geht leider nicht. Wurde vom User Wyzza90 schon ausprobiert. Der Kopf vom Radical Graphene ist ein bisschen größer geworden.

@SMA

Danke für deine Review
          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
          -über Gilles Simon-
          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• <gernot
            Postmaster
            • 17.11.2008
            • 183

Ich steh auch gerade vor der Entscheidung graphene Radical Pro oder Mp zu nehmen. Hab 2 Jahre den ig rad pro gespielt und bin mit dem neuen Rad nicht ganz happy...
            Ich tendiere zur zeit eher zum Mp mit zusätzlichem Blei im Kopf und Griff um ihn in die Nähe des alte Pro zu tunen... Das Full Cap wird aber doch zu heavy sein, denk ich

Aber grundlegend handelt es beim G Pro und MP doch um den gleichen Rahmen,der halt mit Gewichten schwerer gemacht wurde, oder??

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Zitat von <gernot
              Ich steh auch gerade vor der Entscheidung graphene Radical Pro oder Mp zu nehmen. Hab 2 Jahre den ig rad pro gespielt und bin mit dem neuen Rad nicht ganz happy...
              Ich tendiere zur zeit eher zum Mp mit zusätzlichem Blei im Kopf und Griff um ihn in die Nähe des alte Pro zu tunen... Das Full Cap wird aber doch zu heavy sein, denk ich

Aber grundlegend handelt es beim G Pro und MP doch um den gleichen Rahmen,der halt mit Gewichten schwerer gemacht wurde, oder??
              Hi Gernot,

mit cap spielt er sich meiner Meinung nach dem alten Pro sehr sehr ähnlich. Das Gefühl beim Schlag ist jetzt nicht so weich, aber nicht im Sinne von schlechter Armschonung sondern von hohl und "modern"( wie das heute so gerne gesagt wird).

Gewicht und Balance sind beim MP mit Fullcap ja auch dem Pro beinahe identisch. 2mm Abweichung in der Balance sind die Theorie.

Ich müsste wirklich den neuen G Pro mal spielen, aber ich denke, dass man mit etwas Bleituning auch den MP mit 300-maximal 305g schon zu einem sehr sehr stabilen Schläger machen kann. Würde hier die Balance beibehalten wollen. Also wäre Gegengewicht notwendig.

Weiter vorne im Thread kann man meine Kommentare zum unmodifizierten MP nachlesen. Er ist nicht so instabil wie man bei 295g vllt vermutet. Allerdings darf man sich auch nicht vom Graphene (das durchaus ein wenig seinen Ansprüchen aus der Werbung gerecht wird) täuschen lassen und wunder erwarten.

Ansonsten den Pro ausprobieren, im direkten Vergleich am besten.
              Zuletzt geändert von SMA; 24.02.2014, 14:15.

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Wenn es dir um mehr Stabilität geht und du es mit dem CAP ausprobieren möchtest, bei nur ca. 10-11 Gramm an Mehrgewicht, dann schneide einfach das CAP vor den letzten 8 Ösen ab und mach das genauso bei dem normalen. (Es gibt genau dort eine dünne Stelle, die man gut erkennen kann) Wird dann so in orange/transparent aussehen...http://www.google.de/imgres?biw=1708...&tx=200&ty=116

Das transparente würde sich im Notfall auch bestimmt noch mal reinstallieren lassen. Aber beide sind natürlich zerstückelt.

Eine andere Möglichkeit wäre das CAP mit einer scharfen Klinge (Exacto Knife) selber zu zuschneiden.
                Zuletzt geändert von égalité; 24.02.2014, 15:05.
                -über Gilles Simon-

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

dass man mit etwas Bleituning auch den MP mit 300-maximal 305g schon zu einem sehr sehr stabilen Schläger machen kann. Würde hier die Balance beibehalten wollen. Also wäre Gegengewicht notwendig.
                  würde das so unterschreiben..hier: 4,5 g blei im schlägerkopf (3,9,12 Uhr) +2g im griff + 4,5 g overlay -> 306g
                  schläger spielt sich um längen stabiler und mit mehr power als vorher...

Die Längenkontrolle bei Mistiming auf Teppich, besonders wenn der Ball den man bekommt ein Slice ist, war hässlich Dafür ist er mir selber zu wuchtig. Oft gehen die Bälle da minimal lang. Das kann man vllt mit der Bespannung nachregeln.

Insbesondere gilt das für mich bei der 1h-Rückhand.
                  das FULLCAP trau ich mich nach dem kommentar nicht mehr zu montieren...

Wer eine 1-h Rückhand spielt und/oder sich eher als Allrounder mit mehr Drang zum Netz sieht sollte vllt doch lieber einen ungetunten G Radical Pro anschauen ,
                  für mich gilt beides...habe schon befürchtet, dass der pro der geeignetere gewesen wäre...aber mit dem bleituning bin ich derzeit trotzdem ganz happy..

Kommentar

• égalité
                    Experte
                    • 15.06.2012
                    • 604

Zitat von gerho
                    ad egalite:

wie schwer ist der schläger (unbespannt) nach dieser operation?

den letzten satz versteh ich nicht: ist gemeint das Cap in Längsrichtung zu beschneiden?
                    295g + 10/11g = 305/306g

Richtig, das wurde schon gemacht. Hab ich mal gesehen. Wird in Längsrichtung sauber abgeschnitten. Sieht dort dann aus wie ein normales Ösenband. Mann braucht aber auch ein "Skalpell" (ist aber nicht teuer) und bestimmt ein bisschen handwerkliches Geschick.
                    -über Gilles Simon-

Kommentar

• <gernot
                      Postmaster
                      • 17.11.2008
                      • 183

Also den G Rad Pro hab ich ja mittlerweile ein paar mal getestet und hinsichtlich Stabilität und Beschleunigung war ich zufrieden. Das Handling und die Gewichtsverteilung liegt mir leider nicht-entweder müsste er kopflastiger sein oder grifflastiger bei höherem Gewicht-wobei ich eben nicht unbedingt schwerer werden möchte...

Ich denk der Rad MP als quasi Rohling, bei gleichbleibender Balance, aber in Kopf und Griff je 5 Gramm, ist die bessere Lösung.
                      Mit neuem Full Cap und Gegengewicht im Griff wird der doch heftig...?

Dazu hätt ich eine Frage:
                      spielt sich der Schläger mit Full Cap oder mit gleichem Gewicht in Blei im Kopf gleich oder haben Blei bzw Plastik im Kopf andere Spieleigenschaften?

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

@gernot : Gegengewicht war von mir nur für das kleine Bleituning empfohlen. Das Fullcap würde ich nicht ausbalancieren. ( da verfolgt man natürlich jeweils andere "Strategien"/ Schlägerpräferenzen )
                        Zusammengefasst : wenn du dem alten IG PRO gleich bleiben willst, dann MP mit Fullcap. Wenn der dir zu wuchtig ist , vermutlich Graphene Radical Pro ohne tuning ... und wenn du ein wenig runtergehen willst, am besten MP ohne oder mit leichten Modifikationen.

Kleine Info am Rande:
                        Griffkappe vom MP knarzt schon ordentlich nach nur 6 Stunden! mal gucken wann sie anfängt richtig zu wackeln. Stark
                        Zuletzt geändert von SMA; 24.02.2014, 19:26.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand den H Rad PRO mit dem Full-Cap gespielt hat und wenn ja, was kann man dazu berichten?? Trage mich nämlich auch mit gleichem Gedanken, um etwas mehr kopflastigkeit zu erreichen. Alternativ überlege ich auch mal vorerst zu Testzwecken was Bleiband anzubringen.
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

• Wyzza90
                            Neuer Benutzer
                            • 09.09.2013
                            • 11

Zitat von GrapheneRadicalPro
                            Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand den H Rad PRO mit dem Full-Cap gespielt hat und wenn ja, was kann man dazu berichten?? Trage mich nämlich auch mit gleichem Gedanken, um etwas mehr kopflastigkeit zu erreichen. Alternativ überlege ich auch mal vorerst zu Testzwecken was Bleiband anzubringen.
                            ja, ich habe eins seit letztem donnerstag drauf. er ist schon ein stück schwerer aber ich finde, dass man beim schlagen nochmal um einiges mehr an kontrolle hat. die aufschläge haben auch gut wumps. ich denke aber, dass ihn mit cap nicht jeder spielen kann, da er wirklich am kopf an gewicht zulegt und das gewicht auch erstmal bewegt werden muss. ich hab zuvor mit 25/24 kg gespielt und habe es beim ersten mal mit cap auch so gelassen. Finde es nicht schlecht aber werd das nächste mal n bisschen höher gehen und kucken, wie er sich dann spielen lässt. Also mein fazit, kontrolle, vorallem bei angriffschlägen erhöht, jedoch ist eine gewisse fitness vorausgesetzt um den schläger dann auch bewegen zu können.

Vg Max

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

Zitat von égalité
                              295g + 10/11g = 305/306g
                              rechnest du eigentlich das overlay dazu (soferne du eines verwednest)..hat ja auch ca. 5 g, wenngleich mit oder ohne overlay vergleichsweise unspürbar ist..im vergleich zu 5 g blei am kopf

konkrete frage: ich hab wie gesagt jetzt 4,5 g blei am kopf und würde gerne weitere 3g (3+9 uhr) dazutun...ich spiele mit overlay (4,5g)..was empfiehlt sich da noch zusätzlich in den griff zu tun?

(ich bin ein spielertyp wie SMA ihn weiter oben beschreibt: einhändige rückhand (70% slice, 30% spin), allround-spielertyp mit zug zum netz)

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                                Experte
                                • 05.02.2014
                                • 898

Zitat von Wyzza90
                                ja, ich habe eins seit letztem donnerstag drauf. er ist schon ein stück schwerer aber ich finde, dass man beim schlagen nochmal um einiges mehr an kontrolle hat. die aufschläge haben auch gut wumps. ich denke aber, dass ihn mit cap nicht jeder spielen kann, da er wirklich am kopf an gewicht zulegt und das gewicht auch erstmal bewegt werden muss. ich hab zuvor mit 25/24 kg gespielt und habe es beim ersten mal mit cap auch so gelassen. Finde es nicht schlecht aber werd das nächste mal n bisschen höher gehen und kucken, wie er sich dann spielen lässt. Also mein fazit, kontrolle, vorallem bei angriffschlägen erhöht, jedoch ist eine gewisse fitness vorausgesetzt um den schläger dann auch bewegen zu können.

Vg Max
                                Hallo Max,

hmm..hört sich interessant an. Wenn ich allerdings meine derzeitigen Fitnesswerte mir anschaue greife ich aktuell dann besser zum Badmintonschläger

Werde es erstmal mit Bleiband versuchen in Griff zu bekommen. Flexibilität ist da natürlich wesentlich höher - beim Cap was wegzuschneiden wenn zu schwer ist eher weniger möglich.
                                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                                Over: YONEX Super Grab -white-
                                -----------------------------------

Kommentar

Lädt...