Habe mir auch mal das Pro Cap bestellt und hatte erst Schwierigkeiten es an meinem MP anzubringen. Die beiden großen Teile waren einfach ein Tick zu kurz. Nach kurzem Erhitzen im Backhofen haben sie dann aber gepasst. Konnte heute auch schon eine Stunde testen und mir hat es sehr gut gefallen. Bei den Schlägen war es ein viel satteres Gefühl und auch stabiler. Finde auch nicht wirklich, dass er sich wie der Pro spielt, denn mit dem hatte ich ein ziemlich schlechte Längenkontrolle, was ich bei dem MP mit Cap nicht hatte.
Head Radical Graphene
Einklappen
X
-
Also ich habe jetzt fünfmal das CAP installliert, ohne den Backofen anheizen zu müssen. Wenn du die erste Öse oberhalb des separaten Ösenteils mit der Ahle etwas hochziehst, dann geht der Rest ziemlich leicht.
Mein 13-jähriger Schützling ist übrigens total begeistert vom Radical Pro mit CAP.Kommentar
-
Habe mir auch mal das Pro Cap bestellt und hatte erst Schwierigkeiten es an meinem MP anzubringen. Die beiden großen Teile waren einfach ein Tick zu kurz. Nach kurzem Erhitzen im Backhofen haben sie dann aber gepasst. Konnte heute auch schon eine Stunde testen und mir hat es sehr gut gefallen. Bei den Schlägen war es ein viel satteres Gefühl und auch stabiler. Finde auch nicht wirklich, dass er sich wie der Pro spielt, denn mit dem hatte ich ein ziemlich schlechte Längenkontrolle, was ich bei dem MP mit Cap nicht hatte.Zuletzt geändert von égalité; 28.02.2014, 11:45.Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23Kommentar
-
Also ich habe jetzt fünfmal das CAP installliert, ohne den Backofen anheizen zu müssen. Wenn du die erste Öse oberhalb des separaten Ösenteils mit der Ahle etwas hochziehst, dann geht der Rest ziemlich leicht.
Mein 13-jähriger Schützling ist übrigens total begeistert vom Radical Pro mit CAP.
Danke schönZuletzt geändert von égalité; 28.02.2014, 11:51.Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
-
@littlemac
Hab mit meinen beiden großen Teilen kaum die erste Öse oberhalb des freien Teils erreicht. Mit ner Ahle hab ich dann auch gearbeitet, aber das zweite die zweite Öse ging dann gar nicht mehr. Naja vielleicht waren die einfach zu kurz geraten, hat ja dann aber geklappt.Kommentar
-
Ne habe ich nicht und ich weiß, dass 15g schon viel sind, aber subjektiv hat sich das nicht so für mich angefühlt.Kommentar
-
Kommentar
-
Fakt ist, mit Cap sieht er deutlich besser aus. Viele scheinen dieses Zubehör als Möglichkeit zu sehen, den Schläger "schön zu machen".
Man sollte sich aber klar sein, dass man prinzipiell einen ganz anderen Schläger daraus macht, der mit dem Ausgangsmodell nicht mehr allzuviel zu tun hat.
Diese Frage wurde auch schon mehrfach im Thread diskutiert.
es gibt dabei ja logischerweise verschiedene Varianten:
Spieler 1: Radical MP ohne Cap - leicht zu bewegen und dafür ziemlich stabil (ein toller Schläger für das was er ist meiner Meinung nach, aber ich wiederhole mich)
Spieler 2: Radical Pro ohne Cap - ein bisschen schwerer zu bewegen und (vermutlich, ich habe ihn noch nicht gespielt) etwas stabiler
Spieler 3: MP mit Pro Player Cap - Fan des alten IG Radical Pro , der vllt neues, modernes hohleres Gefühl sucht
Spieler 4: Radical Pro mit Cap - ordentlicher Knüppel Fans solls geben
Die ganz individuellen die noch mit Gegengewicht tunen lass ich mal raus. Da gibts ja unendlich viele Variationen.
Spieler 1 und Spieler 3 sind wohl eher selten in einer Person zu finden.Zuletzt geändert von SMA; 28.02.2014, 12:53.1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
@ kadauz also wenn ich in meine aktuellen Schläger einfach so 15 gr Blei im Kopf montiere, dann streikt mein Handgelenk, auch wenn der Schläger vielleicht extrem abgeht. Das wäre ja schlimmer, als der (glaub) youtek radical Pro noch mit 645er Kopf und 325mm Balance...und der war schon grenzwertigKommentar
-
Um genau zu sein , wenn man die Balance durch das Cap am MP ausgleicht ( wurde ebenfalls bereits im Thread erklärt) kommt man auf ca 317g unbespannt.
Das sind dann nach Adam Riese 22g an Mehrgewicht. Wie sagte mal ein Trainer (mit leichtem Akzent) zu 20g mehr ... Zitat : " das wie Panzer und Ferrari"1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Um genau zu sein , wenn man die Balance durch das Cap am MP ausgleicht ( wurde ebenfalls bereits im Thread erklärt) kommt man auf ca 317g unbespannt.
Das sind dann nach Adam Riese 22g an Mehrgewicht. Wie sagte mal ein Trainer (mit leichtem Akzent) zu 20g mehr ... Zitat : " das wie Panzer und Ferrari"Kommentar
-
nochmal ne frage zum gegengewicht um die balance (31mm) beizubehalten: das CAP hat ca. +15g...aus den 22g mehrgewicht errechne ich blitzschnell 7g an gegengewicht..ist da jetzt aber ein overlaygriffband inkludiert oder nicht? denn wenn ich ein overlay-band mit ca 5g rechne, bräuchte es eigentlich nur ca 2g in den griff, oder?Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
-
Wenn wir hier über Modifikationen an einem Schläger reden, müssen wir uns natürlich irgendwie auf der gleichen Basis bewegen.
Dazu eignen sich die Werksangaben zum jeweiligen Racket natürlich am besten, da wir nicht die unzähligen Variationen der Toleranz abbilden wollen.
Des Weiteren reden wir dann in der Regel von einem unbespannten Racket.
1) Werksabgaben MP : 295g - 315mm Balance unbespannt.
2) Werksangaben + Over"Lay" von 5g : 300g - 310mm Balance unbespannt.
3) MP mit Cap : 310g -322mm Balance unbespannt.
4) MP mit Cap und Gegengewicht : 317g -315mm Balance unbespannt.
5) MP mit Cap , Gegengewicht und Overgrip: 322g -310 mm Balance unbespannt.
Die meisten hier nehme ich mal an, so auch ich, rechnen das Overgrip vorher nicht mit ein. Das heisst also ich muss 1 und 4 auf einen Nenner bringen, da das die einzigen Punkte sind bei denen die Balance der Werksangabe entspricht. Das Overgrip kommt dann halt immer oben drauf.
Natürlich kann man das Overgrip bei Punkt 4 mit einberechnen und dann nur 2g im Griff verpacken, dann nimmt man aber als Basis sozusagen nicht die Werksangabe, da man die 295g mit "inkludiertem Overlay" nur mit einem Schläger erreichen könnte, der einer Herstellertoleranz unterliegt.
Mit dem einen Baustein, dass 7g im Griff für 7mm Balanceausgleich sorgen ( zu finden auf Seite 12 Beitrag 115 von égalité), kann man sich eigentlich all diese Fragen selber beantworten.
Das zur Erläuterung. Zum spielerischen würde ich abschließend mein persönliches Interesse am Cap aber auf die Nummer 3 beschränken.Zuletzt geändert von SMA; 03.03.2014, 10:37.1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
Kommentar