Tennisschläger zu schwer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennis1
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2013
    • 3

Tennisschläger zu schwer?

Hallo Community,

ich bin 13 Jahre und werde im November 14 und bin relativ groß (175 cm).
    Ich habe mir den unter Anderem den Head Prestige Mid ausgeliehen und habe damit natürlich schonmal mit ihm gespielt.
    Schlägerkopfgröße und Rahmenprofil waren kein Problem.
    Ich habe jetzt die Frage ob ich diesen Schläger schon spielen kann, da er ja ganze 330g wiegt.
    Müsste ich evtl. Krafttraining für Schulter und Arme machen oder geht das gar nicht?

Danke schonmal für die Hilfe.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Die Frage stellt sich hier: hast du ein Problem mit dem Racket? Kannst du das Teil über 2h auf dem Platz bewegen? Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel zu einem leichteren Racket greifen.
    Von Krafttraining mit externen Gewichten würde ich in deinem Alter generell und strikt abraten.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• flowsener
      Benutzer
      • 04.07.2011
      • 81

Sehe ich genauso wie Howy. Man kann bei Tennisschlägern keine festen Grenzen setzen welcher Schläger von welchem Spieler gespielt werden kann. Ich würde definitiv auch einen Test empfehlen, bei dem du mindestens zwei Stunden auf dem Platz richtig spielst. Also als wäre es ein wirklich anstrengendes Match. Und auch dementsprechend viele Aufschläge machen. Wenn du da nicht das Gefühl hast, dass der Schläger dir gleich aus der Hand fällt und die Schulter schwer wird, dann kannst du den Schläger ruhig spielen.

Krafttraining solltest du nicht machen, außer du hast einen professionellen Fitnesstrainer der dir dazu rät und dich vor allem dabei anleitet und beobachtet. Ich tippe aber mal, dass das nicht der Fall sein wird

Kommentar

• ceritus80
        Postmaster
        • 30.12.2012
        • 145

Krafttraining in deinem Alter sollte man unbedingt vermeiden. Damit machste dir nur die Knochen kaputt. Habe selber jahrelang BB betrieben und kenne so einige die zu früh angefangen haben, die heute massive Probleme haben.

Zum Schläger:
        Ich persönliche bevorzuge einen schweren Schläger. Hab ich mehr Kontrolle mit. Ich würde einfach mal ein paar unterschiedliche Modelle testen an deiner Stelle.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Keine Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich würde ich beim Test auf die manövrierbarkeit achten! Wie schaut's bei schnellen Volleys aus? Kriegst du den Schläger schnell genug zurück und wieder kontrolliert nach vorne? Wie schaut's mit notschlägen aus?
          LG, Chris

Kommentar

• sandläufer

Ich bin der Meinung das für einen 14-jährigen ein Schläger mit 330g eindeutig zu schwer ist. Auch wenn er damit zurechtkommt und momentan keine Probleme hat, bin ich mir ziemlich sich das der Schläger früher oder später zu einer Überlastung der Muskulatur und den damit verbundenen Verletzungen führt.
            Ein Körper in dem Alter ist dafür einfach noch nicht weit genug in der Entwicklung.
            Einen Schläger um die 300g fände ich viel sinnvoller und das Risiko für spätere Verletzungen ist nicht so gross.

Kommentar

Lädt...