es gibt eine neue Webseite: http://www.tennisschlaeger.info/
Neue Schlägerdatenbank
Einklappen
X
-
Habe mich mal kurz darauf umgesehen, war aber mein letzter Besuch da, nachdem bei "Bilder von Fernando Verdasco" u.a. ein Murray beim Aufschlag zu sehen ist und der Babolat Pure Storm Tour GT mit einem Saitenbild von 14x18 angegeben wird. Sowas sollte nicht passieren.-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de) -
Ja das geht so. Wenn es mm und nicht Gramm sind
Gehen wir von einem Schlaeger mit 68 cm laenge aus.
Teilt man diesen in zwei Bereiche. Kopf und Griff sagen wir mal, erhaelt man die Mitte bei 34 cm.
Dies bedeutet, dass ein Schlaeger der laenge 68 cm mit einer Balance von :
mehr als 34cm kopflastig ist und
weniger als 34cm grifflastig ist
Viele reden von Kopflastigkeit wenn sie eigentlich von Schlaegern mit "weniger Grifflastigkeit" sprechen. Es gibt wenige Schlaeger die tatsaechlich echt kopflastig sind. Bei Turnierrahmen ist aktuell glaube ich ausgewogene Balance "das hoechste der Gefuehle"Zuletzt geändert von SMA; 25.09.2013, 13:50.1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Ich hätte 32 nicht als grifflastig, sonderm als ausgewogen bezeichnet. Auch ein Schläger mit 33 cm Balance wie der Babolat Aeropro Team ist schon leicht kopflastig. So wird er produziert, weil er eben schon ein wenig leicht ist. Die Schläger, die deutlich unter 300 gr. wiegen, werden tendenziell immer kopflastiger gefertigt, damit man noch Tempo zu Wege bekommt. Aber sie werden auch unpräziser.Kommentar
-
YBCO
Ich hätte 32 nicht als grifflastig, sonderm als ausgewogen bezeichnet. Auch ein Schläger mit 33 cm Balance wie der Babolat Aeropro Team ist schon leicht kopflastig. So wird er produziert, weil er eben schon ein wenig leicht ist. Die Schläger, die deutlich unter 300 gr. wiegen, werden tendenziell immer kopflastiger gefertigt, damit man noch Tempo zu Wege bekommt. Aber sie werden auch unpräziser.Kommentar
-
Ja das geht so. Wenn es mm und nicht Gramm sind
Gehen wir von einem Schlaeger mit 68 cm laenge aus.
Teilt man diesen in zwei Bereiche. Kopf und Griff sagen wir mal, erhaelt man die Mitte bei 34 cm.
Dies bedeutet, dass ein Schlaeger der laenge 68 cm mit einer Balance von :
mehr als 34cm kopflastig ist und
weniger als 34cm grifflastig ist
Viele reden von Kopflastigkeit wenn sie eigentlich von Schlaegern mit "weniger Grifflastigkeit" sprechen. Es gibt wenige Schlaeger die tatsaechlich echt kopflastig sind. Bei Turnierrahmen ist aktuell glaube ich ausgewogene Balance "das hoechste der Gefuehle"
Das klingt einfach und logisch. Danke!!Kommentar
-
Und ich muss auch weiterhin drauf bestehen
es ist richtig dass die Balance am Ende nach der Besaitung nach oben verschoben wird, aber ein Schläger mit einer Länge von 68,5 cm und einer Balance von 32 cm ist immer noch:
34,25cm - 32cm Balance = 2,25 cm nach untern verschoben - also leichter am Kopf...
bedeutet 7/8 Zoll ( 7pt ) headlight.
Besaitet man diesen nun kommen da in der Regel nach Messungen von verschiedenen Modellen durch TWE so zwischen 2-4 pt headlight raus . Natürlich kann man alles was "nah" an 34,25 cm ist als ausgewogen bezeichnen. (Vielleicht haben die ja auch durch die Bank Schläger gemessen die ne 31er Balance Punkt hatten, aber das glaube ich nicht )
Fakt ist das 2-4 /8 Zoll immer noch eine Abweichung von 0,6 -1,2 cm von eben dieser Ausgewogenheit sind.
Und spielen tut sich so eine aero mit 32cm Balance auch nicht ausgewogen für mich
Die Zahlen sind "grob"Zuletzt geändert von SMA; 26.09.2013, 08:38.1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Hallo, ich bin von Tennisschläger.info und freue mich über die Nennung hier im Forum. Danke.
Das Saitenbild haben wir schon korrigiert. Bei über 370 Schlägern mit unzähligen Daten, die in der Freizeit eingepflegt wurden, bitte ich um etwas Nachsicht, wenn mal was nicht passt. Wir versuchen das immer gleich zu korrigieren (so wie beim Pure Storm).
Der Pure Storm hat den Schwerpunkt übrigens bei 310mm (nicht 320, das ist das Gewicht). Aus unserer Sicht ist er dadurch grifflastig. Wenn die Mehrheit das anders sieht, lasse ich mich gerne überzeugen.
Ich freue mich auch darüberhinaus auf konstruktives Feedback.Kommentar
-
Die Datenbank ist ja eine ganz nette Sache - wenn das Ziel ist, sie wirklich vollständig zu machen.
Soll heißen: Toll wäre es, wenn irgendwann einmal praktisch alle Modelle enthalten sind, die es (jemals) gegeben hat. Oder zumindest die modernen Graphite-Schläger ab den späten 70er / frühen 80er Jahren.
Und was ich auch noch ganz wichtig finde, ist eine Angabe zum Steifigkeitswert des Rahmens.Kommentar
-
-
-
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Regelmäßig findet man das Wort "Halbprofi" (was ist das?), der Blade Tour ist für "Spieler mit langem Schwung und langsamer (!) Schlagbewegung", eine 325er Balance beim Blade 98 ist "extrem grifflastig".
Finde die Seite etwas unambitioniert...Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
Alte Helden: Agassi, Becker, SamprasKommentar
Kommentar