Gewichtsunterschiede bei Yonex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dalusoma
    Benutzer
    • 29.08.2013
    • 58

Frage Gewichtsunterschiede bei Yonex?

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört/gelesen, dass es bei Yonex keine Gewichtsunterschiede bei den jeweils gleichen Modellen geben soll. Kann das jemand bestätigen?
    Vermutlich hat damit jeder Head-Spieler zu kämpfen.
    Sind euch noch andere Marken bekannt?
    1-2g sind zwar blöd aber nicht ganz so schlimm wie z.B. +7 und -7 bei 2 Schläger, was dann 14g ausmacht.

Danke für eure Antworten
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Hi,
    Ich kann nur von Rackets und Herstellern sprechen die ich schon gekauft oder geliehen habe.
    Head und Wilson nehmen es nach meiner Erfahrung nicht so genau.

Radical Pro wog bei mir anstatt 310 nur 302g.
    Auch Wilson Schlaeger wichen schon um 6g ab.

Relativ stabil war bei mir bisher Babolat. 3 verschiedene Aeropro Drive wichen maximal um 3g ab. Aber man kann natuerlich auch Glueck und Pech haben.

Wenn ich mich nicht Irre ist Yonex "japansischer Abstammung".

Da die japaner im letzten Jahrhundert eine der treibenden Kraefte fuer das heutige Qualitaetsmanagement und insbesondere die Erfuellung von Kundenanforderungen sind waere dies durchaus denkbar.
    Dann sollten sie meiner Meinung nach sogar AKTIV damit werben.

Das wuerde mich jetzt auch mal interessieren.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Also meine beiden Dunlops liegen 3 Gramm auseinander (335 und 338). Ich hab diese leider nur bespannt und mit Griffband gewogen, deswegen kann ich schwer abschätzen, ob das Nettogewicht mit der Herstellerangabe übereinstimmt.

Herstellerangabe ist 312 unbesaitet. Wenn man nun 25 Gramm für Saite (645er bei 18/20) und Griffband draufrechnet, komme ich auf 337. --> somit bei einem -2, beim anderen +1.

Passt für mich
      Zuletzt geändert von kadauz; 26.09.2013, 12:57.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Also 25 Gramm für Saite plus Griffband halte ich für etwas hoch angesetzt. Zur eigentlichen Frage: Meine letzten Yonex Rackets ( drei Rqis 1 Tour ) lagen, wenn überhaupt, nur minimalst auseinander. Und ich die zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Darüber hinaus finde und fand ich die Yonex Rahmen qualitativ mit am hochwertigsten.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Dalusoma
          Benutzer
          • 29.08.2013
          • 58

Zitat von moya fan
          Also 25 Gramm für Saite plus Griffband halte ich für etwas hoch angesetzt. Zur eigentlichen Frage: Meine letzten Yonex Rackets ( drei Rqis 1 Tour ) lagen, wenn überhaupt, nur minimalst auseinander. Und ich die zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Darüber hinaus finde und fand ich die Yonex Rahmen qualitativ mit am hochwertigsten.
          Das hört sich doch gut an!! Hab mir mal so ein Teil (Yonex EZONE Xi 98) als Testschläger bestellt. Finde die Yonex-Schläger eigentlich nicht so ansprechend, aber der ist ganz ok, dazu finde ich die Specs auch ganz interessant.
          Jemand schon gespielt?

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Zitat von moya fan
            Also 25 Gramm für Saite plus Griffband halte ich für etwas hoch angesetzt.
            Nein , das kann gut sein.

Big Banger Original wiegt aus dem Set 22gramm ohne Verschnitt. Ein Overgrip kann auch gut und gerne 3-7g haben.
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Pirate

Spiele aktuell den Yonex VCore Tour 89, beide Schläger nicht zusammen gekauft und trotzdem nur 1gr Gewichtsunterschied. Auch ein VCore XI 98 hat vor dem bespannen das angegebene Gewicht von 305gr. Auch die Lackierung kann einiges ab, das hab ich vorallem bei Wilson schon anders erlebt. Also Yonex ist qualitativ schon top.

Kommentar

Lädt...