Frage zum Swingweight und dessen Veränderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Frage zum Swingweight und dessen Veränderung

Hallo zusammen,

in den meisten Fällen ist für die Manövrierbarkeit eines Rackets ja das Swingweight des Schlägers (Balance, bzw Gewichtsverteilung der Masse) verantworlich.

Ich habe nun eine Frage bezüglich dess Veränderung, wenn die Spezifikationen des Racket lt Papier nicht eingehalten werden.

z.b Wenn ich folgendes Racket "lt Datenblatt" habe:
    305gr
    32,5 Balance (schätze mal unbespannt)
    swingweight 317gr

Wenn das Racket nun aber tatsächlich 300 gr hat, in wie weit kann man eine Aussage zum Swingweight treffen?

Kommt es drauf an wo die 5gr fehlen oder ist das Swingweight 317-5=312.
    Oder kann es gar mehr werden, wenn das Gewicht komplett im Griff fehlt und die Balance ggf ein paar mm in Richtung Kopflastiger geht?

Wäre dankbar für Tips

Gruß
    Thomas
  • rallimann
    Insider
    • 29.09.2011
    • 317

Das sind völlig unterschiedliche Eigenschaften, die du pauschal nicht so errechnen kannst. Sollten die 5gr tatsächlich direkt im Kopf fehlen wird das Swingweight deutlich unter 300 liegen und die Balance auch nicht passen.

Um die Werte vernünftig anzugleichen kommst du nicht an den bekannten Tuningcentern vorbei.

Kleine Anmerkung: Du wohnst ja nicht weit von Tennis Point, die haben die Prince Tuning Center da und passen die Werte an.

LG Ralph

Prince Exo3 100 18x20
    Prince Tour XC
    Zuletzt geändert von rallimann; 28.09.2013, 14:50.
    Head Gravity Tour
    Luxilon Alu Power
    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
    Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• sortof
      Postmaster
      • 10.04.2013
      • 261

Spiel doch einfach mit dem Schläger und entscheide dann, was ein eventuelles Tuning verbessern könnte. Das Schwunggewicht zu erhöhen, ist denkbar einfach, die Frage ist nur, ob das deinem Spiel entgegenkommt.

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

Hallo,

ne ne, nicht falsch verstehen. Ich finde es ja gerade gut, dass der Schläger in echt etwas leichter ist als auf dem Papier (weil der Tester schon leichter war)
        Deshalb habe ich auch versucht über TSS extra drei leichtere zu bekommen.

Nur interessiert mich halt wieviel da nun das Swingweight weniger ist als auf dem Papier...

Gruß

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

das kann man so pauschal nicht sagen, da es eigentlich wichtig ist wie die 5g mindergewicht eigentlich verteilt sind.
          es gibt da eine interessante app für iphones - raqcuettune, die angeblich auch das swingweight errechnen kann, da mußt du nur den schläger über dem iphone pendeln lassen, über einen recht einfachen aufbau mit zwei bleistiften und einem schweren buch.
          habe zwar die app aber immer nur zum messen des dt-wertes genützt, bis es mir zu blöd wurde, da spannungsverlust mittlerweile für mich kein problem mehr darstellt, die saite ist meistens gegen ende der zweiten session durchgekloppt, da passiert selbst bei den "verlustfreudigeren" polys nicht mehr so viel.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Zitat von Justus_Jonas
            Nur interessiert mich halt wieviel da nun das Swingweight weniger ist als auf dem Papier...
            Geh halt in einen Laden, der ein Racquet Diagnose Center hat - da läßt sich das Schwunggewicht sehr einfach messen. Ich weiss aber nicht, ob alle RDCs mit den gleichen Einheiten operieren, d.h. es könnte sein, dass die erhaltenen Werte numerisch nicht ohne weiteres vergleichbar sind.

Kommentar

Lädt...