Schlägerberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hill
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2013
    • 22

Schlägerberatung

Liebe Community,

ich werde es wohl bleiben lassen mit dem GR Instinct MP. Die Schulterschmerzen, die er mir gibt, kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Ich bin ein Verzweifelter, was die Schlägersuche betrifft.
    Ein paar Daten zu mir:

Ich bin 34 und ziemlich sportlich, aber halt auch nicht mehr ganz top. Ich habe ein ITN von 5,9. Mein Schwung ist eher auf der langen Seite würde ich mal sagen und ich mag schon ordentlich drauf hauen. Aber es gefällt mir - vor allem auf der Rückhandseite - einfach nur mit der Geschwindigkeit des Gegners zu spielen.

Meine Erfahrungen:
    Head Prestige MP ... ich hab mich lange nicht davon abbringen lassen, weil er mir vom Feeling her so getaugt hat. Mein Können scheint aber zu wenig zu sein für diesen Schläger. Ich merke, dass ich mich perfekt hinstellen muss und dann eine recht intensive Bewegung aus den Beinen machen muss, damit ich einen ordentlichen Zug zusammenbringe.

Auf der Suche nach einem Schläger mit mehr Power hab ich den Head GR Instinct MP probiert und mich sofort verliebt. Ich kann draufprügeln ohne mich so genau hinzustellen, bekomme viel mehr Power als mit dem Prestige und es landet trotzdem fast alles im Feld. Aufschlag (sonst eine große Schwäche) wie ausgewechselt. Leider bekomm ich nach etwa einer Stunde Spiel Schmerzen im Bereich AC-Gelenk (Schulter). Ich glaube ich sollte das nicht überstrapazieren und eher einen anderen Schläger suchen.

Aber welchen? Ich will das Spielerlebnis vom Instinct MP ohne Schulterprobleme. UND: Ich liebe HEAD (Griff, Handling,...). Schwunggewicht sollte wohl um die 310 sein.

Was denkt ihr? Soll ich den GR Speed MP probieren, oder vielleicht den Prestige S? Oder den Instinct Klon Pure Drive?

Nur weil der Pure Drive auch hart ist, muss er mir ja nicht automatisch auch auf den Arm gehen, oder? Ich treffe diese Annahme, weil ich vor kurzem auch für 2 Wochen einen Aeropro Drive versucht habe und mir dieser nur ein ganz kleines bisschen auf den Arm gegangen ist. Mit der ACE war es kein Problem mehr. Aber das Schwunggewicht war mir zu hoch.

Was denkt ihr? Ich wäre euch sehr dankbar für einen erleuchtenden Tipp.

Vielen Dank

LG Hill
  • xmorromx
    Benutzer
    • 08.09.2013
    • 36

Also zum ersten ich würde mal bis zum ende des Jahres warten und dann den Graphene Prestige testen!

Aber sonst würde ich den Instinct mal in leichter testen! Denn bei meinem Vater war es so, dass er nachdem er eine leichtere Version gewählt hat, seine schulterschmerzen aufhörten!

Wie ich finde ein zwischending aus Instinct und Prestige ist der Radical erscheint ja auch zum neuen Jahr als Graphene! Lässt sich super spielen! ist fehlerverzeiender als der Prestige aber hat einen super zug und macht viel Spaß!

Hoffe ich konnte helfen und gute Besserung!

Kommentar

• hill
      Neuer Benutzer
      • 14.06.2013
      • 22

gute idee

Ich hatte auch schon daran gedacht. Der Prestige s gr könnte interessant sein. Radical bin ich etwas skeptisch - bis jetzt hatte ich beim Testen keine Liebe auf Anhieb verspürt.

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Zitat von hill
        Liebe Community,

Meine Erfahrungen:
        Head Prestige MP ... ich hab mich lange nicht davon abbringen lassen, weil er mir vom Feeling her so getaugt hat. Mein Können scheint aber zu wenig zu sein für diesen Schläger. Ich merke, dass ich mich perfekt hinstellen muss und dann eine recht intensive Bewegung aus den Beinen machen muss, damit ich einen ordentlichen Zug zusammenbringe.

Wenn dir das Prestige Feeling gefallen hat, dann teste einfach mal den kleinen Bruder
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Wie es aussieht sind wir über Dehnen, armschonendere Poly und Multi oder Hybrid Besaitung hinaus

der Radical Pro der aktuellen IG Version ist meiner Ansicht nach extrem weich und wunderbar zum Arm und Schulter. Wenn deine Beschwerden so massiv sind, bleibt dir nichts anderes übrig als Abstriche zu machen. Der Radical ist meiner Meinung jedoch ein exzellenter Schläger.

Prestige MP finde ich grandios. Bin ( wie ich in anderen Threads) schon erwähnt habe kurz davor auf diesen Schläger zu wechseln. Ich finde den deutlich weniger anspruchsvoll zu spielen als so vielerorts behauptet wird. Das den Leuten dieser Schläger nach 2 Sätzen zu schwer wird kann ich aus meiner Physis leider nicht nachvollziehen.. ich kann den 6 Stunden am Stück gleichbleibend spielen. Aber wenn es bei dir anders ist bringt das auch nichts!

Wie Aesthetiker sagt, ist der Prestige S da eine sehr willkommene Alternative. Spielt sich ebenfalls schön weich.

Extrem gut für den Arm und die Schulter , ebenfalls grandiose Schläger sind der Exo3 Tour 16x18 und 18x20 meiner Meinung nach. Beim 16x18 würde mich allerdings das massive Saitenverrutschen verstören, aber da ist wohl jeder anders.

Vom Pure Drive und Graphene Speed MP würde ICH dir abraten.
          Zuletzt geändert von SMA; 01.10.2013, 21:43.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• hill
            Neuer Benutzer
            • 14.06.2013
            • 22

Ich werd es zwar probieren,

aber wenn auch nur ein Hauch Schmerz bleibt, geb ich den Schläger weg. Das ist mir zu riskant. Etwas eingeschüchtert bin ich von der Aussage, dass der Schläger 75 % der Vibrationen ausmacht.

Bis zur Antwort von xmorromx hatte ich keinen Gedanken an einen GR S verschwendet. Jetzt hab ich mir die Specs mal angesehen und denke, dass der GR Speed S oder Instinct S (obwohl der schon sehr leicht ist) interessant sein könnten.

Prestige hat mir zwar immer getaugt, aber irgendwie wurde der jetzt auf einen Schlag vom GR Instinct abgelöst.

Kennt eigentlich jemand die Specs der neuen Prestiges?

Danke

LG

Kommentar

• Dora
              Postmaster
              • 10.01.2013
              • 141

GR Instinct S

Ich hatte mich dieses Jahr für den Graphene Instinct S entschieden und musste ihn leider ziemlich schnell wieder zur Seite legen, weil er mir unheimliche Schmerzen im Arm verursachte. Auch ein Saitenwechsel brachte keine wirkliche Besserung.

Im Moment spiele ich einen Pacific Xfeel mit deutlich weicherem Rahmen und die Schmerzen ließen sofort merklich nach. Fazit für mich: Ich lass die Finger weg von Graphene.

Kommentar

• Dalusoma
                Benutzer
                • 29.08.2013
                • 58

Ich spiele den Prestige YT IG MP mit MSV Focus HEX 1,23 23/23kg und hab keinerlei Armprobleme. Vorher habe ich den Radical YT MP gespielt.
                Hab schon einige Schläger getestet, als ich ein bisschen was schwereres mit mehr Power gesucht habe.
                Mein empfindlicher Arm meldete sich aber sofort bei Yonex Ezone XI 98, Babolat APD, Babolat PD, Wilson Blade 93.

Beim Head YT IG Prestige hab ich keine Probleme, obwohl die Focus HEX nicht die armfreundlichste Saite ist.

Ich habe auch gelesen, dass man auch die größtmögliche Griffstärke spielen soll und schwerere Schläger eine bessere Armschonung, weil mehr Masse, haben.

Prestige L3 320g keine Probleme
                Vorher Radical L2 leichte Probleme obwohl weicher Rahmen aber leichter (295g) als Prestige. -> weiteres Overgrip drum, schon besser für den Arm.

Scheint also was dran zu sein.

Deshalb erstmal größerer Griff und bisschen weichere Besaitung testen, wenns Probleme mit Arm und Schulter gibt. Vielleicht auch Technik -> kleine Fehler=große Wirkung.

@hill: Specs bei den Prestiges bleiben glaub gleich -> Prestige MP auf jeden Fall, hab den neuen Katalog gesehen.

Kommentar

• Dalusoma
                  Benutzer
                  • 29.08.2013
                  • 58

Hier Infos zu Mythen von Bosworth:

z.B. mit der Griffstärke:
                  It takes more pressure to hold a smaller handle stable than it does to hold a larger handle. This is of course relative to your hand size. A handle that is too small will cause you to squeeze too tight, setting you up for greater shock to your wrist and elbow. If you suffer from arm problems, play with the largest handle that you can comfortably hold.

Hier die ganze Seite

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Die falsche Griffstaerke zu spielen ist in der Tat schlecht.
                    Dies wirkt sich aber deutlich mehr auf den Arm als auf die Schulter aus.

Das "quetschen" um den zu kleinen Griff ordentlich zu greifen beansprucht ja genau die Muskeln im Unterarm die im Zusammenhang mit dem beruehmten Tennisarm stehen.

Ich habe meine Empfehlungen gegeben und kann nur DRINGEND von allen leichten, extrem steifen Modellen die hier genannt wurden abraten wenn man Probleme irgendeiner Art hat.

die "neuen" Prestige

Zuletzt geändert von SMA; 02.10.2013, 09:16.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...