Alternative zum Flexpoint Radical MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shack!

Brauche Hilfe Alternative zum Flexpoint Radical MP

Hallo zusammen,

nach vielem passivem Lesen hier in diesem klasse Forum bräuchte ich nun auch mal eure Hilfe bei der Auswahl eines Sets neuer Rackets.

Zur Person/Zum Spiel:
    Tennis seit dem 6. Lebensjahr, 27 Jahre, 1,75m, 65 kg.
    Habe von kleinauf immer in Mannschaften mittlerer Ligen gespielt, dann vor 4 Jahren den Schläger aus Zeitgründen zur Seite gelegt und bin seit diesem Jahr wieder zu 100% auf den geschmack gekommen, sodass ich bereits wieder intensiv am Mannschaftstraining teilnehme (Sommer 3-4x Wóche, Winter 2-3x Woche)
    Grundlinienspieler, jedoch mit viel Zug zum Netz.
    Stärke: beidhändige Rückhand.
    Verbesserungswürdig: Vorhand

Rackethistorie:
    Ich spiele eigentlich von kleinauf schon immer Head Radical Schläger (ursprünglich dazugekommen, da ich als Fan von Agassi natürlich auch seine Schläger spielen wollte...)
    Zwischenzeitlich mal ein kurzes Intermesszo auf einer Prince Oversize Keule aber nun seit dem Erscheinen des Flexpoint (wann war das genau? Muss schon viele Jahre her sein..) beim Flexpoint Radical MP geblieben.

Das Problem:
    Grundsätzlich bin ich eigentlich mit der Allroundqualität des Flexpoint Radical MP zufrieden, besonders die Wendigkeit durch das geringe Gewicht gerade am Netz ist sehr gut.
    Was mir jedoch derzeit stark fehlt sind folgende Punkte:

1. Dadurch, dass ich eher ein schmächtigerer Typ bin und meine Stärke ganz klar meine glatt durchgezogene beidhändige Rückhand ist, fehlt mir ganz eindeutig dei Power im Racket um damit vermehrt Winner zu erzielen. Desweiteren macht sich ein Fehlen der Power auch bei glatten Aufschlägen bemerkbar. Beides denke ich bedingt durch das relativ geringe Gewicht von 295g?

2. Das Gefühl auf der Vorhand (sehr Spinlastig ggü. der Rückhand) fehlt mir mit dem Racket gerade total. Der Schläger ist hier sehr nervös und es fehlt einfach die Ruhe im Treffpunkt (evtl. auch durch das Gewicht?). Zudem erzeugt das Saitenbett von 18x20 gefühlt rellativ wenig Eigenspin.

Was Schlägertests angeht bin ich gänzlich offen für Alles. Was ich mir bereits ausgesucht hab ist ein Pure Drive zum Testen, da dieser was die Power angeht immer wieder gelobt wird.

Bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus!
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Aus eigener Empfehlung heraus einen Prince Rebel 95 (zukünftig Tour 95).

Aber das ist ja immer ein wenig persönlicher Geschmack, zu Head kann ich leider nicht so viel sagen.

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Also der Rebel 95 ist für Deine Bedürfnisse eher unpassend, weil der hinsichtlich der Eigenpower weit unterhalb des Radical MP angesiedelt ist und auch nicht unbedingt "handlicher" ist. Da muss ich Unvirtuals Empfehlung deutlich widersprechen! Allerdings habe ich den Prince Rebel 98 jüngst lange getestet - sehr gutes Racket, das Deinen Anforderungen gerecht werden sollte und viel Spaß macht.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Der gute alte Tim Allen von "Hoer mal wer da haemmert" hat auch immer gesagt MEHR POWER!

Bei ihm war es um jeden Preis. Bei einem Wechsel vom Radical MP auf einen Pure Drive wuerde ich das fast genauso einstufen.

Den "relativ" duennen Rahmen, 98er Kopf (gefuehlt 95) und 18x20 Saitenbild gegen einen superbreiten 100er (gefuehlt 110) Rahmen mit 16x19 auszutauschen wuerde ich persoenlich nicht machen. Die Power erhoeht sich natuerlich deutlich, aber bist du bereit den Preis zu zahlen?

Der Rebel 98 koennte in der Tat von den Specs her passen. Die Kombination aus beiden Saitenbildern vllt genau das richtige fuer dich!

Ergaenzend:
        Wenn du wirklich diese "Ruhe des Riesen" suchst, wuerde ich aber tatsaechlich empfehlen mit dem Gewicht eher in Richtung 310-315g zu gehen. Natuerlich spielt fuer den Aspekt "POWER" hier auch die Gewichtsverteilung eine Rolle. Die Frage ob du das Gewicht "staemmen" kannst kann man ja durch einen Test beantworten.

Ein Prestige MP zum Beispiel waere nicht geeignet, obwohl er auf dem Datenblatt nur ein schwerer MP mit etwas mehr Grifflastigkeit ist.

Wenn du mit auf einen Schlaeger mit hoeherem Gewicht zielst, wuerde ich den Head Graphene Speed Pro da ins rennen schicken.

Der gibt immense Ruhe im Treffpunkt. Hat ein ordentliches Schwunggewicht mit dem sich deftige Power realisieren laesst. Er behaelt das schoene kontrollorientiere 18x20, generiert ( meiner Meinung nach) aber gleich oder aehnlich viel Spin wie z.B der Speed MP mit dem offenen Saitenbild.

Vielleicht ( den habe ich aber noch nicht getestet und weiss nicht genau wie das Powerlevel ist) auch ein Prince Exo3 Tour mit 18x20.

Ich spiele keinen der oben erwaehnten Schlaeger fest, habe aber alle getestet, daher koennte man meiner Meinung leichte Objektivitaet beimessen

Gruss
        Zuletzt geändert von SMA; 08.10.2013, 12:38.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Unvirtual
          Insider
          • 22.05.2013
          • 340

Hmm ok, von der Power würde ich ja grundsätzlich beim Rebel 95 auch sagen, dass sie nicht so hoch ist, aber, wir haben hierbei 325g, wobei der 98er nur 300g hat. Sollte sich die geringere Eigenpower nicht durch den Gewichtszuwachs nicht relativieren?

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Nicht wenn die 25g mal ganz uebertrieben gesagt nur im Griff stecken.

Und wenn man sich den Balanceunterschied anschaut ist das vermutlich nicht weit davon entfernt.
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Ich finde auch, dass ein Modell mit 645er Umfang und 18/20 Saitenbild um die 305/310 Gramm eine gute Mischung sind.

Kommentar

• der Geyr
                Neuer Benutzer
                • 01.11.2011
                • 3

Hi,
                ich denke, Du solltest zuerst einmal prüfen, ob Du ein schereres Racket 310 - 325g über einen längeren Zeitraum manövrieren kannst, ohne dabei konditionell nachzulassen. Ich selber spiele gerne schwere Schläger, weiß aber, dass ich das Gewicht nicht lange kontrolliert schwingen kann, da die Kondi schwächt. Dies zu wissen ist das eine, aber sich diese Schwäche auch einzugestehen ist etwas anderes. Es ist keine Schande leichtere Schläger zu spielen. Es gibt mittlerweile wirklich gute Geräte auch unterhalb von 300g auf dem Markt. Spiel Mal einen Head Speed S. Statisches Gewicht von 285g mit einem erhöhten dynamischen Gewicht (Schwunggewicht). Und der kann recht viel. Im Vergleich würde ich dann einen Speed MP empfehlen.
                Wenn der S besser liegt würde ich bei 280 - 290g suchen. Der Prince Tour 100 Team wäre eine gute Wahl, aber mehr Kontrolle als Power. Stellt sich der MP als Favourit heraus, sollte man noch den Speed Pro im Vergleich spielen. Im 300g Berech kann ich ebenfalls den Rebel 98, bald Tour 98 empfehlen.
                Wenn die zu wenig Dampf machen, dann die Head Extreme MP und Pro probieren.
                Dann gilt es noch zu klären, ob 16x19(18,20) oder 18x20. Power vs. Kontrolle. Den Tour 100 18x20 finde ich auch richtig gut. Aufrund des Saitenbildes wird aber weniger Power generiert. Evtl. kannst Du einen leichteren Schläger auf ein höheres Gewicht tunen lassen, wenn es die schwerere Variante nur mit 18x20 gibt. Anders herum wird es schwieriger. In den meisten Fällen gibt es die 18x20 Variante nicht als leichteres Modell.
                Ich hoffe, meine Empfehlung hilft Dir etwas. Viel Spaß beim Testen!

Kommentar

• Shack!

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Kommentare zu meiner Anfrage!

Ich werde mir nun zum Testen auf jeden Fall den Rebel 98 sowie den Speed MP (denke das ist die gute Mitte zwischen S und Pro) holen.
                  Würde gerne noch einen Babolat sowie einen Wilson dazu bestellen.
                  Käme bei Babolat evtl. der Aero Pro Drive eher in Frage als der Pure Drive?
                  Was gäbe es bei Wilson empfehlenswertes für mich?

Danke euch!

Kommentar

• el matador
                    Insider
                    • 05.06.2011
                    • 347

Probiere mal den Pure Drive und von Wilson den Six.One Blx2 Team
                    Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                    Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• der Geyr
                      Neuer Benutzer
                      • 01.11.2011
                      • 3

Den Pure Drive würde ich ebenfalls vorziehen. Bei Wilson würde ich auch den Blade 98 in Betracht ziehen.

Kommentar

• xmorromx
                        Benutzer
                        • 08.09.2013
                        • 36

Also ich bin auch seit ich denken kann mit dem Radical unterwegs! Hatte die selben Probleme die du hier schilderst! nur mit 20cm und 10 kg mehr Ich habe vor einem Jahr dann auch ein Paar getestet und bin wieder beim Radical gelandet allerdins beim aktuellen Pro modell mit 310g und 16/19! läuft echt super!

Weiterhin interessant sind der Speed, als meiner Meinung nach eine fehlerverzeiendere Alternative, mit welcher eine Perfekte Mischung aus Spin und Power zu Tage bringt! Ich finde ihn etwas unwendiger am Netz, dafür ist er an der Grundlinie wirklich eine Waffe!

Eine andere Alternative ist der Prestige! Er ist geht in die andere Richtung! Wenn du jeden Ball perfekt triffst hast du mit dem Prestige einen Schläger der nicht nur Spin sondern auch eine sehr extreme Power zu Tage bringt! Allerdings war mir der Prestige zu anstrengend, da jede kleinste Faulheit ( halber Schritt zu wenig zB) und auch kurze Reaktiontszeiten (defensive) immer bestraft wurden und meine Misshitquote deutlich stieg und ich kein ideales Gewicht für mich fand!

Hoffe ich konnte helfen!

Kommentar

• Shack!

So, dann mal wieder ein Update mit gleichzeitigem Dank für die zahlreichen Tipps von euch!

Hab jetzt in der Zwischenzeit ein paar eurer Tipps getestet, allesamt in der Halle auf Teppich, anbei das Fazit:

Prince Rebel 98
                          da kann ich eigentlich 1 zu 1 die Aussage eines anderen Forumsmitglieds bestätigen:
                          Der Touch, der Moment des Ballkontaktes, alles so extrem angenehm, ich möchte fast sagen, wie noch nie dagewesen.
                          Dann steigerten wir das Tempo, und spielten schließlich ein Match. Und was kam dann: Fehler uber Fehler,... Keine Ahnung warum, ich fühlte mich weiterhin Klasse, hatte ein super Gefühl beim schlag und kam der Fehler.
                          Head Speed MP
                          Auch wenn es vielleicht etwas seltsam klingen mag und ich dem Racket möglicherweise keine faire Chance gegeben habe, aber dadurch dass ich das Racket einfach so kreuzhässlich fand, hat auch das Spielen keinerlei Emotionen in mir geweckt.
                          Zudem kamen nach einer guten Stunde bereits Armschmerzen hinzu, die ich sonst eigentlich überhaupt nicht kenne.

Head Radical Pro:
                          Sehr gutes Racket. Meinem aktuellen Flexpoint MP in allen Belangen eigentlich sehr ähnlich nur mit dem gewissen Funken mehr Power und besserer Spinannahme, also eigentlich genau das was ich gesucht hatte. Leider jedoch auch genau so fehlerunverzeihend.

Babolat Aero Pro Drive GT 2013
                          Genau das merzt der APD aus. Ich hab noch nie einen so fehlerverzeihenden Schläger gespielt und so wenig misshits generiert! Ein völlig anderes Racket, das mich aber wirklich begeistert hat. Das Gefühl im Treffpunkt ist schwer zu beschreiben, fühlt sich allerdings an, als wäre der Kontakt zwischen Ball und Schläger länger und irgendwie angenehm weicher, wobei ich den APD eher genau im Gegenteil härter erwartet hatte. Generiert einen ungeheuren Spin und lässt dadurch auch enormes Winkelspiel zu. Die Längenkontrolle ist nach kurzer Eingewöhnung perfekt und durch den Spin werden die Bälle für den Gegner sehr giftig. Aufschläge sind sowohl glatt als auch als Slice gut wie nie.
                          2 Problempunkte gab es allerdings:

1.Slice, bei denen ich bedeutend mehr unter den Ball und mit offenerer Schlagfläche spielen musste und irgendwie das Gefühl hatte es fehlt etwas Schwunggewicht, obwohl der Schläger ja sogar etwas schwerer ist als der Radical MP. Daran kann ich mich allerings gewöhnen

2. Glatte Schläge, irgendwie sind diese relativ schwer realisierbar, da der Schläger von selbst immer etwas Spin generiert und "wegrutschende" Bälle für die Halle daher schwer zu spielen sind. Auf Sand könnte der zusätzliche Spin allerdings sicherlich sehr nützlich sein.

Von diesen Tests gesehen schneidet der APD eigentlich mit knappem Vorsprung vor dem Radical ab. Da ich relativ zeitnah neue Rackets brauche (Samstag geht die Hallenrunde los), denke ich, dass die Wahl auch auf den APD fallen wird.
                          Habe diesen bei tennisseite.de für ungewöhnlich günstige 155€ beim Kauf von 2 Schlägern gefunden. Ist die Seite seriös, da der Preisunterschied ja doch relativ groß ist? Bisher konnte ich nichts negatives darüber finden?

Vielen Dank!

Kommentar

• Justus_Jonas
                            Neuer Benutzer
                            • 13.12.2024
                            • 4

@Shack!

wenn ich dir noch einen Tip geben darf:
                            auch ich hatte den APD2013 im Auge.
                            Sehr gutes Racket ohne Frage.
                            Aber genau deine beiden Punkte sind mir auch aufgefallen.

Der Slice klappe irgendwie nicht 100%
                            Gerade Bälle sind nicht die Welt des APD.

Ich bin beim Völkl V1 Pro gelandet.
                            Der lässt sich wirklich wunderbar spielen.
                            Hat einen sehr guten Touch (typisch Völkl) und ist mit dem recht dünnen Rahmen (trotz 99,5 kopf) sehr kontrolliert.
                            Klar Power kommt da etwas weniger raus als beim apd, jedoch kann ich gerade Bälle sehr gut generieren, was in manchen Situationen fast mehr bring als wenn ich übermäßig viel Spin einstreuen muss.

Das Racket trifft meiner Meinung nach genau die Lücke zwischen den typischen
                            "Tweener" (ca 300gr, 100er Kopf , 24-26mm Rahmen) und den
                            "Player" Schlägern (>310gr 95-98 Kopf, 20-22 Rahmen)

Allerdings liegt der V1 Pro etwas anders in der Hand (da andere Gewichtsverteilung) als ein APD

Vielleicht ein Versuch Wert?

Gruß
                            JJ

Kommentar

• Shack!

Soo, hatte nun acuh noch den Völkl zum Test aber irgendwie kam auch der nicht an den APD ran, daher ist es jetzt der APD geworden.

Vielen lieben Dank an alle die mir hier hilfreich zur Seite gestanden sind!!

Kommentar

Lädt...