Federers Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Federers Schläger

Der folgende Link führt zu einer Seite, in welchem recht liebevoll die Schläger aufgelistet und besprochen werden, die Roger Federer seit seiner Zeit als Profi genutzt hat: http://www.perfect-tennis.co.uk/the-...roger-federer/

Die Frage ist auch hier (wie immer bei den Pros), ob Federer überhaupt das Racket spielt, so wie es im Handel zu haben ist, oder eine Maßanfertigung mit entsprechendem Paintjob zur Vermarktung. (Eine Diskussion gibt es wohl auf TW). Laut Rogers eigenen Aussagen (zuzletzt in einem Interview während des Turniers in Halle 2013) spielt er die normalen Schläger, er bekommt davon etwa 60 Stück im Jahr, die dann überprüft werden, ob sie auch auf das Gramm genau gleich viel wiegen und ausbalanciert sind. That's it. Vielleicht darf man das bei einem Schläger mit Specs, die eh viele abschrecken, auch glauben.

In Kürze sieht die Historie dann so aus:

Pro Staff 85 6.0 Mid-Production Chinese
    Hyper Pro Staff 6.1 Silver W
    Hyper Pro Staff 6.0 Yellow W
    Pro Staff Tour 90
    N90
    K90
    BLX90
    Pro Staff SixOne 90
    Wilson Prototype 98sq”

Auffällig für mich ist, wie sich in der Materialbeschreibung doch einige Änderungen ergaben, wobei ich zugeben muss, dass ich mangels chemischer Kenntnisse die Stoffe nicht unterscheiden und in ihrer Funktion un Wirkung einordnen kann:

Pro Staff 85 6.0 Specification:
    80% Braided Graphite 20% Kevlar

Hyper Pro Staff 6.1 Silver W
    Hyper Carbon / Kevlar / Graphite

Wilson nSix-One Tour 90 Specification
    10% nCoded Hyper Carbon / 70% nCoded High Modulus Graphite / 20% Kevlar

Wilson K Factor Six One Tour 90
    nCoded High Modulus Graphite / Carbon Black

Wilson Six.One Tour BLX
    Karophite Black / Basalt

Wilson BLX Pro Staff Six.One 90
    Karophite Black / Basalt

Wenn ich in der Schlägerhistorie richtig unterrichtet bin, ist das maßgebliche Produkt, dass zu dem legendären (weichen) Spielgefühl der Pro Staffs führe, das Graphit, dem dann zur Stabilisierung noch etwas beigefügt werden muss (Kevlar, Basalt usw.).
    Letztlich reagierte Wilson damit auf die Firma Prince, die hier das klassiche Racket zuerst entwickelte.
    Zum internationalen Ruhm dieses Schläghers verhalf letztlich Pete Sampras. Federer besiegte ihn in Wimbledon 2001 also mit seinen eigenen Waffen.

Unter den Federer-Rackets hat wohl der K-Faktor einen legendären Ruf. Wie ich gesehen habe, werden noch vorhandene Neuschläger dieses Typs zu Preisen um die 350-400 Euro gehandelt.

Die neueste Variante soll sich wohl wieder eher auf dessen Materialzusammensetzung zurückbesinnen - also weg vom blx? (dass doch so aufwendig beworben wurde). Beim Pro Staff 2014 soll es also blx (Basalt) wieder durch Kevlar ersetzt werden. Sehr interessant, wäre auch dies doch wieder mal ein Indiz, dass diese scheinbaren Materialinnovationen eher Marketinggags bzw. Moden sind.
    Mal sehen, wie es mit Roger und seinem Schläger weitergeht.
    Zuletzt geändert von gox; 15.10.2013, 07:06.
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

ergänzend zum Pro Staff 2014

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

der Pro stock weicht in jedem Falle ab. Ich weiss nicht in wie weit der noch modifiziert ist.. was ich aber gesehen habe ist folgendes :

pro stock

eindeutig anderer Bumper
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• el matador
        Insider
        • 05.06.2011
        • 347

Ich weiß das Federer seine Rackets bei Priority one tunen läßt, wie weit die angepasst sind weiß ich nicht bzw. die Racket Spezifikation. Denke mal die werden so bei 365 Gramm und 320 Balance sein besaitet. Kommt natürlich auch auf den Belag an wo er grad spielt.

Laut Talk Tennis Forum!!

Headsize: 90 Sq. Inches
        Weight: 12.8 ounces (364 grams) strung
        Balance: 6 pts. HL
        String Pattern: 16 X 19
        Grip size: 4 3/8
        Swingweight: 355
        Strings: Wilson Natural Gut crossed with Luxi ALU rough
        Tension: 22.5 kg (49.6 Lbs)
        Lead placement: 8g at 12 o`clock
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von el matador; 13.10.2013, 16:08.
        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Zitat von SMA
          der Pro stock weicht in jedem Falle ab. Ich weiss nicht in wie weit der noch modifiziert ist.. was ich aber gesehen habe ist folgendes :

pro stock

eindeutig anderer Bumper
          interessant. Der untere sieht etwa aus wie meiner, also gehe ich davon aus, der obere soll Rogers Kelle sein. Ist das so? Dann hat er ein Ösenband, dass breiter wirkt, zumindest den Saiten mehr Platz lässt. Womöglich entsprichjt es irgendeinem der Vorgängermodelle.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Genau.
            Es heisst ja sowieso, das da kein aktueller ps drunter steckt sondern ein älteres Modell.
            Welches genau weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch der Standard Bumper dieses Modells.
            Ansonsten natürlich eine schicke Methode den Kopf zu beschweren. Sollten schon ein paar Gramm mehr sein rundherum
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Chris93
              Benutzer
              • 27.11.2012
              • 88

Hat einer von euch schon den Wilson k factor und den blx Probstaff gespielt um mir zubsagen ob die wirklic gleich sind? Spiel aktuell den Pro Staff 90. Wie ändert sich das gegühl wenn Wilson vom Basalt zu Kevlar zurück wechselt? Ich würde trotzdem nicht wechseln dafür gefällt mir der Schläger zu gut aber ich würde das schon gern wissen.
              Gruß Chris

Kommentar

• Dawicht
                Neuer Benutzer
                • 03.08.2010
                • 18

Nachdem ja offiziell ist, dass Federer mit einem Schläger mit 98er Kopf in die Saison starten wird, frage ich mich nun, ob jemand von den eingefleischten Mitgliedern schon nähere Infos hierzu hat. Ich weiß, dass in einem anderen thread im Sommer 2013 wild spekuliert wurde. Ob paintjob oder nicht, den pro straff wird man wohl schlecht als neuen Federerschläger vermarkten können bei fehlendem 98er Kopf.
                Gruß David

Kommentar

• backhand
                  Benutzer
                  • 03.04.2013
                  • 52

Ich glaube da kann man derzeit nur spekulieren. Einzig die Kopfgröße ist bestätigt und alleine das ist ja schon ein riesiger Unterschied zum vorherigen Modell. Ansonsten ist von den Fotos her abzulesen, dass der Schläger kein PWS mehr hat, also handelt es sich möglicherweise um einen Wilson H22. Ich persönlich glaube aber, dass Wilson auch in der Lage wäre einen ganz neuen Pro Stock Prototypen auf die Beine zu stellen

Kommentar

• gox
                    Insider
                    • 11.04.2011
                    • 337

Zitat von backhand
                    Ich glaube da kann man derzeit nur spekulieren. Einzig die Kopfgröße ist bestätigt und alleine das ist ja schon ein riesiger Unterschied zum vorherigen Modell. Ansonsten ist von den Fotos her abzulesen, dass der Schläger kein PWS mehr hat, also handelt es sich möglicherweise um einen Wilson H22. Ich persönlich glaube aber, dass Wilson auch in der Lage wäre einen ganz neuen Pro Stock Prototypen auf die Beine zu stellen
                    Ich glaube kaum, dass Federer mit erinem sehr viel anderen Schläger antreten wird. Zum einen hat er die Testschläger mit großerem Kopf nach Hamburg (oder Gstaad) weggelegt und womöglich nie wieder angefasst; sodann hat er mit seinem alten wieder gut gespielt, ungeachtet dessen, dass der Finalsieg heute keine selbstverständlichkeit mehr ist, weil andere besser gewoirden sind; schließlich lag es kaum am Schläger, wenn Federer "schlecht" gespielt hat, sondern an der Bewegung: er war einfach ein paar Milisekunden zu langsam, sei es, dass ihm sein Kreuz Probleme bereitet hat, sei es, weil seine Fitness einfach nicht mehr die beste war. Alles in Allem scheint mir die Umstellung auf einen anderenm Schläger einfach zu groß. Wir werden ja sehen.
                    Zuletzt geändert von gox; 30.12.2013, 07:17.

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Zitat von gox
                      Ich glaube kaum, dass Federer mit erinem sehr viel anderen Schläger antreten wird. Zum einen hat er die Testschläger mit großerem Kopf nach Hamburg (oder Gstaad) weggelegt und womöglich nie wieder angefasst; sodann hat er mit seinem alten wieder gut gespielt, ungeachtet dessen, dass der Finalsieg heute keine selbstverständlichkeit mehr ist, weil andere besser gewoirden sind; schließlich lag es kaum am Schläger, wenn Federer "schlecht" gespielt hat, sondern an der Bewegung: er war einfach ein paar Milisekunden zu langsam, sei es, dass ihm sein Kreuz Probleme bereitet hat, sei es, weil seine Fitness einfach nicht mehr die beste war. Alles in Allem scheint mir die Umstellung auf einen anderenm Schläger einfach zu groß. Wir werden ja sehen.
                      Hätte man seinerzeit einfach diesen noch nicht wirklich alten Faden weitergeführt, hätte man nun, da das Thema wieder akut wird, eine einfachere Diskussion führen können und nicht wieder von vorne anfangen müssen:

Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• masutec
                        Insider
                        • 21.02.2006
                        • 434

Zitat von osmaniac
                        Hätte man seinerzeit einfach diesen noch nicht wirklich alten Faden weitergeführt, hätte man nun, da das Thema wieder akut wird, eine einfachere Diskussion führen können und nicht wieder von vorne anfangen müssen:

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=27214

wie wahr, wie wahr !

...und was habe ich verpasst, wo stand geschrieben, dass er 2014 definitiv mit einem 98er Kopf antreten wird ?

Danke für den Hinweis im Voraus.
                        Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                        z.Z. ?!

Kommentar

• tennisjunkie
                          Benutzer
                          • 30.07.2008
                          • 38

Zitat von masutec
                          wie wahr, wie wahr !

...und was habe ich verpasst, wo stand geschrieben, dass er 2014 definitiv mit einem 98er Kopf antreten wird ?

Danke für den Hinweis im Voraus.
                          Guckst du hier: http://www.tennisnet.com/deutschland...Saison/5373693

Kommentar

• masutec
                            Insider
                            • 21.02.2006
                            • 434

Danke, ist mir irgendwie entgangen die Nachricht.
                            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                            z.Z. ?!

Kommentar

• Mike T

Mal abwarten.

Kommentar

Lädt...