Armschonung: harter vs weicher Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Frage Armschonung: harter vs weicher Rahmen

Hallo,

gestern hatten wir in unserer Doppelrunde kurz darüber philosophiert welcher Rahmen besser ist um den Arm zu schonen (sonst identische Maße/Gewicht/Saite). Dabei stand der Rahmen an sich im Mittelpunkt.

Die Meinungen gingen auseinander:

a) ein weicher Rahmen würde die Vibrationen deutlicher übertragen => nicht gut für armempfindliche.

b) ein harter Rahmen würde den Aufprallschock nicht dämmen => nicht gut für armempfindliche.

Zusatzfrage:
    Welche Schlägervariante ist bei identischer Kopfgröße/Besaitung grundsätzlich für armempfindliche besser geeignet:

c) ein leichter (ca. 280g), kopflastiger Schläger mit 'weicherem' Rahmen

oder

d) ein etwas schwerer (ca. 300g), ausgewogener Schläger mit 'härterem' Rahmen.

Das Thema ist sicherlich in verschiedenen Beiträgen schon behandelt worden, auf die Schnelle habe ich aber keine Aussagen gefunden.
    VG
  • CAS
    Postmaster
    • 07.05.2013
    • 155

Da ich gerade einen - für meinen Arm - armschonenderen Schläger suche, ist das eine interessante Frage!

ProStaff 95 (aktuelles Racket) --> harter Rahmen, grifflastig --> für meinen Arm nicht ganz optimal

momentan teste ich:

Rebel 98 --> weicher Rahmen, kopflastiger als PS --> für meinen Arm besser
    Tour 98 & 100 ESP --> weicher Rahmen, grifflastig --> Erster Eindruck: noch besser für meinen Arm.

Gewicht liegt bei allen Schlägern bei ca. +/- 310g.

Bei mir sieht es so aus, dass grifflastige Rahmen, die etwas weicher sind für mich wohl etwas besser sind.
    Zuletzt geändert von CAS; 19.10.2013, 14:20.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich bin der Meinung, daß man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Jeder Mensch regiert anders auf die jeweiligen Vibrationen und Schwingungen der jeweiligen Schläger oder gar von Herstellern.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Frostfalke
        Benutzer
        • 22.09.2013
        • 94

Ich würde sagen, das hat so gut wie gar nichts mit der „Härte“ zu tun. Spiel mal einen Aluminiumrahmen, weicher geht das Material ja nicht mehr und der vibriert wie Bolle ;o). Und dann nimm einen Rahmen mit hohem Kevlaranteil und der tut genauso im Arm weh. Verschiedene Materialien übertragen Schwingungen ganz verschieden. Es kommt also wohl eher auf die Zusammensetzung und die verbauten Dämpfungssysteme an.

Ich kann das aber natürlich nicht wissenschaftlich belegen, nimm es also bitte als „Vermutung“ eines Laien ;o). Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von der Schlägerherstellung und kann die These wiederlegen oder bestätigen ;o)
        Wahnsinn ist immer und immer wieder das Gleiche zu tun und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen… .

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Hi Blade,

Man kann das wirklich nur schwer verallgemeinern
          Es gibt aber ich denke, hier im Forum und zum Beispiel auch auf Onlineshops, Aussagen die in die folgende Richtung gehen:

"je härter der Schläger, desto mehr Vibrationen werden in den Arm übertragen."
          "je größer der Kopf, desto besser für den Arm"
          "je schwerer der Schläger, desto besser werden die Vibrationen eliminiert"
          hier kein Thema aber " je niedriger das Bespanngewicht desto besser für den Arm"

Zusätzlich kommt es aber, wie Moya_Fan und Frostfalke schon sagen, sehr stark auf das Schlägermodell und den Spieler an.

Hier MEINE Gedanken dazu.
          Lass mich hierzu als Beispiel diese Schläger in Relation setzen ( unabhängig von Bespannung betrachtet), geordnet nach ihrem von TWE ausgemessenen Steifigkeitswert : steif nach weniger steif
          6 Babolat Aero Pro Drive 2013 - 69
          5 Wilson Pro Staff 90 - 65
          4 Wilson Pro Staff 95 -62
          3 Head Youtek IG Radical Pro -62
          2 Head Youtek IG Prestige MP -62
          1 Prince Exo3 Tour 100 16x18 -52

Wenn ich diese jetzt nach meiner persönlichen Armschonung benoten würde sähe das so aus – schonend nach weniger schonend
          1 Prince Exo3 Tour 100 16x18 -52
          2 Head Youtek IG Radical Pro -62
          5 Babolat Aero Pro Drive 2013 - 69
          4 Wilson Pro Staff 90 - 65
          1 Head Youtek IG Prestige MP -62 ( der kommt hier zwar als vorletzter ist aber subjektiv für mich im Gegensatz zum PS 95 immer noch wunderbar schonend)
          3 Wilson Pro Staff 95 -62

Du siehst, Gewinner ist bei mir in der Tat einer mit nur 52 als Steifigkeitswert (bei diesem Schläger hat es meiner Meinung nach aber auch ganz viel mit dem speziellen Ösensystem zu tun). Beachte jedoch , dass ich den extrem steifen Babolat Aero Pro Drive 2013 noch vor 3 Schlägern nenne die weicher sind(Den Babolat würden viele wahrscheinlich als extrem armfeindlich einstufen.) Ich denke aber da lassen sich Tests erheben die auch größere Schläger noch für mich unterhalb des Babolat einordnen.

Das sind verschiedenste Schläger in wilder Reihenfolge was die Armschonung angeht. Von 90-100 sq in., von weich bis steif, von extrem grifflastig bis dezent grifflastig.
          Ungewöhnlich z.B. der Pro Staff 90mit kleinerem Kopf ist meiner Meinung nach armschonender! Der weichere und größere Pro Staff 95 hingegen nicht so gut.

Es ist auch von vielen weiteren Faktoren abhängig. Viele Schläger fühlen sich kleiner an als sie sind, und andere größer.
          Bei manchen Schlägern sind leicht aussermittige Treffer schon nervig. Beim Prince Exo3 Tour gibt es meiner Meinung nach nur Volltreffer oder voll daneben

Wo sich aber jeder hier sicher sein sollte
          , je öfter man weit am Rand trifft desto schlechter werden auch als armschonend bekannte Schläger leisten.

Ziemlich einig sind sich hier im Forum glaube ich viele Spieler, dass Menschen mit Beschwerden im Arm bei Pro Kennex sehr gut aufgehoben sind. Dazu kann ich nichts sagen!

Zitat von _blade
          Zusatzfrage:
          Welche Schlägervariante ist bei identischer Kopfgröße/Besaitung grundsätzlich für armempfindliche besser geeignet:

c) ein leichter (ca. 280g), kopflastiger Schläger mit 'weicherem' Rahmen

oder

d) ein etwas schwerer (ca. 300g), ausgewogener Schläger mit 'härterem' Rahmen.
          Geht es hier um ganz bestimmte Schläger? Wir könnten ja vllt mit subjektiven Erfahrungswerten helfen?
          Wie diese nach den oben genannten Verallgemeinerungen einzuschätzen sind kannst du ja dann einordnen.
          Die Gewichtsverteilung spielt teilweise auch eine Rolle würde ich behaupten. Aber selbst hier gibt es Schläger die mit weniger Gewicht im Kopf besser durch den Ball gehen als welche mit viel Gewicht im Kopf.

Gruß
          SMA
          Zuletzt geändert von SMA; 19.10.2013, 20:01.
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

Zitat von moya fan
            Ich bin der Meinung, daß man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Jeder Mensch regiert anders auf die jeweiligen Vibrationen und Schwingungen der jeweiligen Schläger oder gar von Herstellern.
            unterschreib! jeder reagiert auf eine bestimmte frequenz unterschiedlich. es gab schon einige threads hierzu:

insbesondere der letzte thread beinhaltet einiges an theorie. die suchfunktion birngt viel zu tage!

Kommentar

• _blade
              Postmaster
              • 13.08.2008
              • 125

Besten Dank für die Infos und die Links (die ich bis auf den 2. nicht gefunden hatte)!
              VG

Kommentar

• sha
                Benutzer
                • 17.07.2013
                • 57

Prinzipiell gilt (auch wenn es Ausnahmen gilt):

Gut für den Arm ist
                - ein weicher Rahmen
                - viel Headlight, d.h. niedrige Balance, d.h. Schwerpunkt näher beim Rahmen
                - hohes Gewicht
                „Nichts in diesem Leben ist schwierig. Wenn du korrekt und hart arbeitest, kannst du alles schaffen.“ Toni Nadal

Kommentar

• _blade
                  Postmaster
                  • 13.08.2008
                  • 125

Zitat von sha

Gut für den Arm ist
                  - ....
                  - viel Headlight, d.h. niedrige Balance, d.h. Schwerpunkt näher beim Rahmen
                  - ....
                  ich gehe davon aus, dass damit 'näher am Griff' gemeint ist.

Zitat von sha

Gut für den Arm ist
                  - ....
                  - ....
                  - hohes Gewicht
                  in diesem Punkt scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben (grundsätzlich).(?)
                  VG

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Im Bezug auf das Gewicht betrachten da viele die Auswirkung auf die Schlagtechnik.

Wenn du nicht in der Lage bist mit einem sehr schweren Schlaeger den Ball fruehzeitig vor dem Koerper zu treffen, kann dies natuerlich zu starken Beschwerden im Arm fuehren. Auch, weil du eventuell versuchst dies mit dem Handgelenk auszugleichen.

Grundsaetzlich fuer den Aufprall aber logisch. Je mehr Gewicht gegen den Ball prallt, desto weniger ist dieses davon "beeindruckt".

Ich weise nochmal auf die gefuehlte Armschonung aus meinem Beitrag hin:

3 Schlaeger die deutlich schwerer sind als der Babolat Aero Pro Drive sind gefuehlt weniger armschonend.
                    Diese Verallgemeinerung, ebenso die, die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe, sind also fuer meinen Arm auf dem Platz schon widerlegt.

ebenso: zu finden in den Beitraegen die HIGHTOWER verlinkt hat und auch in meinem Beitrag.

Unterschiede zeigen sich meistens bei den aussermittigen Treffern!
                    Zuletzt geändert von SMA; 21.10.2013, 12:21.

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Ein schwerer Schläger lindert die Auswirkungen des Aufpralls, ist dafür schwerer zu beschleunigen. Der klassische Tennisellenbogen lässt sich also eher mit schwereren Schlägern vermeiden, so meine Theorie.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• _blade
                        Postmaster
                        • 13.08.2008
                        • 125

Zitat von SMA
                        Geht es hier um ganz bestimmte Schläger? Wir könnten ja vllt mit subjektiven Erfahrungswerten helfen?
                        Wie diese nach den oben genannten Verallgemeinerungen einzuschätzen sind kannst du ja dann einordnen.
                        Die Gewichtsverteilung spielt teilweise auch eine Rolle würde ich behaupten. Aber selbst hier gibt es Schläger die mit weniger Gewicht im Kopf besser durch den Ball gehen als welche mit viel Gewicht im Kopf.
                        so, als alter Yonex-Freund habe ich mir die vcore Xi 100 in der

300g-Variante
                        - Gewicht inkl. Bespannung = 324g
                        - Rahmenhärte 71
                        - Balance (unbespannt) 320mm
                        - Swingweight 305

und

280g-Variante
                        - Gewicht inkl. Bespannung = 304g
                        - Rahmenhärte 66
                        - Balance (unbespannt) 340mm
                        - Swingweight 322

zum Testen besorgt (gleiche Bespannung).

Bisher hatte ich etwas kopflastige Schläger, aktuell den Head MG Radical Team, bevorzugt.

Mal abwarten. Bin vor allem gespannt, ob ich Unterschiede 'auf den Arm' ausmachen kann.
                        Zuletzt geändert von _blade; 22.10.2013, 15:59.
                        VG

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Die kenne ich beide nicht

kleine Anmerkung : das heisst Swingweight

Kommentar

• _blade
                            Postmaster
                            • 13.08.2008
                            • 125

Zitat von SMA
                            kleine Anmerkung : das heisst Swingweight
                            Bedankt!
                            VG

Kommentar

• _blade
                              Postmaster
                              • 13.08.2008
                              • 125

nach meinen ersten Eindrücken scheint der 300er-Schläger der armschonendere zu sein. Spielte sich - für den Arm - merklich 'angnehmer' als die leichtere (280g), dafür aber deutlich kopflastigere Variante.
                              VG

Kommentar

Lädt...