Babolat Pure Control 2014 (Storm Nachfolger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Unbedingt testen und ein eigenes Bild machen, es lohnt sich! Bin als bekennender Babolat-Hasser auf dem Pure Control GT hängengeblieben - und ich habe nach 6 Jahren K Blade verdammt viel getestet.

Du hast aber Recht, den Rahmen sieht man wirklich extrem selten. Wohl ziemlich unterschätzt, die Keule...
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

@Monzo:
      ich bin nach all der Testerei (siehe: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=28848) dann auch beim Pure Control hängen geblieben und werde versuchen, über die Saite noch etwas mehr Druck rauszuholen. Almosely hat für den Pure Control viele Saiten getestet und ein sehr ausführliches Feedback gegeben (https://www.saitenforum.de/board/sho...t=28954&page=2).
      Ich war vorgestern kurz davor, mir einen zweiten Pure Control bei Herrn Wildgruber zu bestellen, aber mein Babolat-Bekannter erwähnte zufällig, als wir uns über den Babolat Pop-Sensor, unterhielten, dass es wohl zu den Australian Open den neuen Pure Control geben soll. Bei dem soll dann auch die in seinen Augen "altbackene" Lackierung deutlich überarbeitet werden. Deshalb zögere ich jetzt noch mit dem Kauf.
      Aber wie osmaniac schon schrieb, kann ich dir nur raten, den Schläger mal zu testen.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Die Lackierung ist doch herrlich! Wunderbar dezent und audnahmsweise mal ohne die ätzende und für Babolat typische Kaugummiautomaten-Optik.

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Naja, mir gefällt sie jetzt nicht so dolle, aber ich habe auch schon schlimmeres erlebt. Andererseits ist mir die Optik nicht so wichtig und zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker.

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Ich habe Ende der Sommersaison auch mal den Babolat Pure Control in 300 Gramm getestet und fand ihn vom Touch her ganz hervorragend, nur mir fehlte im Vergleich zu meinem Wilson Blade 98 von der Grundlinie etwas die Durchschlagskraft.
            Da ich im Moment keinen Schlägerwechsel in Erwägung ziehe, habe ich den Test dann nach ein paar Tagen abgebrochen.
            Werde aber bestimmt noch einmal testen, da der Babolat bei mir doch einen super Eindruck hinterlassen hat, dann aber mit meiner Stammsaite Signum Tornado (auf dem Tester war glaube ich die Babolat Hurricane, die mir überhaupt nicht zugesagt hat).

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Danke für die Infos, hört sich doch gut an Habe jetzt mal einen Rahmen gekauft und werde dann berichten. Als Saite wird die Yonex Poly Tour Pro zum Einsatz kommen.

Finde die Optik eigentlich gut... Schön schlicht, keine knalligen Farbe, sehr dezent

Ist der Rahmen denn eher anspruchsvoll oder gut zugänglich? Den K Blade 98 18x20 habe ich mal ne Stunde getestet. Konnte ich gut handhaben, aber lag mir irgendwie nicht so.

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Ich finde den Rahmen nicht anspruchsvoll, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Ich hatte keinen anderen Schläger beim Testen dabei gehabt, mit dem ich so viel Kontrolle bei unterschiedlichen Schlägen hatte.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Mein Rahmen ist inzwischen angekommen. Direkt ausgemessen. Die Balance passt grob gemessen mit 325 mm, das Gewicht liegt mit 300 Gramm rund 5 Gramm über der Werksangabe (295). Ist für mich aber kein Problem, dürfte man kaum merken, wenn die Balance passt.

Erster Eindruck: Das Teil ist optisch mal richtig cool. Sehr schlicht und elegant, überhaupt nicht aufdringlich, fast schon dezent. Gefällt mir live besser als auf Bildern. Was mir direkt aufgefallen ist... Das Saitenbild ist relativ eng. Sieht in der Mitte der Schlagfläche eher nach 18x20 als 16x20 aus, die Maschen sind nicht groß. Kontrollorientiert halt. Nach außen hin wird es dann breiter. Die Rahmenform ist sehr klassisch.

Test folgt frühstens nächste Woche. Bin auf jeden Fall gespannt.

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Zitat von Monzo
                    Mein Rahmen ist inzwischen angekommen. Direkt ausgemessen. Die Balance passt grob gemessen mit 325 mm, das Gewicht liegt mit 300 Gramm rund 5 Gramm über der Werksangabe (295). Ist für mich aber kein Problem, dürfte man kaum merken, wenn die Balance passt.

Erster Eindruck: Das Teil ist optisch mal richtig cool. Sehr schlicht und elegant, überhaupt nicht aufdringlich, fast schon dezent. Gefällt mir live besser als auf Bildern. Was mir direkt aufgefallen ist... Das Saitenbild ist relativ eng. Sieht in der Mitte der Schlagfläche eher nach 18x20 als 16x20 aus, die Maschen sind nicht groß. Kontrollorientiert halt. Nach außen hin wird es dann breiter. Die Rahmenform ist sehr klassisch.

Test folgt frühstens nächste Woche. Bin auf jeden Fall gespannt.
                    Und? Bericht, bitte!

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Würde ich sehr gerne, nicht vergessen Aber habe seit zwei Wochen wg. Krankheit mehr oder weniger Sportverbot erteilt bekommen Konnte den Rahmen deswegen erst einmal für eine knappe Stunde testen und das ist mir zu wenig für ein Urteil.

Vielleicht schonmal vorab die ersten groben Eindrücke. Besaitet wurde mit der Yonex Poly Tour Pro und 23/22 Kg. Werde nächstes mal wahrscheinlich einen Kg runtergehen.

Der Rahmen ist untypisch Babolat echt weich und flext daher spürbar. Das Gefühl kannte ich bisher nur von reinrassigen Kontrollrahmen. Also: Babolat kann auch solche Schläger bauen.
                      Das Schlaggefühl ist ziemlich satt, allerdings muss man echt gut treffen und durchschwingen. Kurze Schwünge werden ziemlich flott negativ quittiert. Durchgeschwungen kommt da echt richtig was raus.

Sweepspot eher mittel bis klein.

Der Rahmen fühlt sich in der Hand deutlich schwerer und dadurch stabiler an als er ist. Wiegt eigentlich das gleiche wie mein APD+. Man hat trotzdem den Eindruck, dass Ding würde 10-15 Gramm mehr wiegen.

Über die Kontrolle braucht man, glaube ich, nichts zu sagen. Ein klassischer Kontrollrahmen durch und durch mit weichem Touch. Dagegen ist der APD eher ein extrem direktes Brett.

Auf der Vorhand bereitet der Rahmen mir im Moment noch Probleme. Habe dort keinen richtig langen Schwung, sondern eher mittel. Da muss ich mich noch umstellen, Gewöhnungssache. Auf der Rückhand ist mein Schwung länger, da geht die Post echt ab. Tolle Beschleunigung.

Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt. Muss den Rahmen nochmal ein paar Stunden mehr testen. Ist schon ein ganz anderes Gerät als mein bisheriger Schläger, auch als der Head Graphene Prestige S. Dachte anhand der Daten, dass sie sich relativ ähnlich spielen, aber weit gefehlt. Der Pure Control ist deutlich mehr ein Kontrollrahmen und auch anspruchsvoller. Der Prestige S ist im Vergleich ein "vereinfachter" und moderner Kontrollrahmen, der PC fühlt sich da deutlich klassischer an.

Weitere Eindrücke erst im neuen Jahr, wenn der Test beendet ist.

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Nach dem Start der Wintersaison und nach diversen Stunden auf schnellem Teppich kann ich nun endgültig behaupten, mit dem Pure Control nach über 6 Jahren K Blade 98 eine neue Heimat gefunden zu haben: Alles wuppt bestens und der Pure Control verfügt dabei auch noch über ein deutlich besseres Handling. Lediglich beim Aufschlag brachte der K Blade 98 eine Portion mehr Speed und Spin mit.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Freut mich zu hören. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Franzosen so gute und klassische Kontrollrahmen bauen können.

Habe letztens einen Shopinhaber privat nach dem PC-Rahmen gefragt, weil er sonst alles von Babolat da hat, den aber nicht. Er hat mir erzählt, das dies absichtlich so ist, weil den Rahmen eh kein Mensch kaufen würde. Zu unbekannt, kein typischer Babolat-Rahmen und wird ja auch nicht beworben. Wäre aber einer der meist unterschätzten Rahmen, würde er selbst privat spielen. Quasi ein echter Geheimtipp, das Teil...

Ich bin noch fleißig am ausprobieren. Bin hin und her gerissen. Der PC ist super stabil und hat eine tolle Kontrolle, insbesondere im Angriff. Auch aus der Bedrängnis heraus bekommt man damit noch richtig Fahrt in die Murmel. Und vom Anspruchsniveau her passt er eigentlich auch. Der APD spielt sich allerdings schon ne Ecke "entspannter" / "einfacher". Der Sweepspot ist deutlich größer und auch ohne viel Schwung kommt da ordentlich was raus. Deutlich spinorientierter.

Ich muss den PC im Frühjahr mal auf Asche testen, wie es da läuft. In der Halle ist bekanntlich vieles anders

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Spiele die den Pure Control mittlerweile seit über einem Jahr und bin schwerstens zufrieden mit dem Rahmen - auch auf Sand hat er sich bestens bewährt. Von der KB Competition, die ich auf dem K Blade 98 lange gespielt habe, bin ich weg und nun seit über 6 Monaten auf der KB Helix 1.20 hängengeblieben (23/22 kp).

Wirklichkeit ein toller Rahmen - den außer mir keine Sau zu spielen scheint. Weder bei Punktspielen noch auf Turnieren habe ich bis dato jemandem einen Rahmen der Pure Control-Serie spielen sehen. Finde ich gut!
                            Zuletzt geändert von osmaniac; 04.09.2016, 22:42.

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

Ich Sau spiele ihn noch...
                              Habe bei nem LK-Turnier gegen jemanden gespielt, der auch den PC spielt. Das war wirklich ungewohnt. Ansonsten ist mir auch noch keiner begegnet.

Kommentar

• garfy
                                Postmaster
                                • 04.03.2007
                                • 250

Wie ich schon mal berichtet habe, fehlte mir beim PC gegenüber meinem Blade 98 etwas die Durchschlagskraft, ansonsten war er vom Touch und der Kontrolle optimal für mein Spiel.
                                Vor meinem Blade habe ich ja einige Zeit den schwereren Pure Storm Tour gespielt.
                                Kommt denn 2017 ein neuer PC heraus oder läßt Babolat das Racket wohl auslaufen, denn vom neuen Strike, den Thiem jetzt spielt, erhofft sich Babolat wohl neben PD und APD einen neuen Renner.

Der neue Strike soll ja angeblich weicher sein als das alte Modell.

Kommentar

Lädt...