How to customize a Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxWuchtig
    Benutzer
    • 23.10.2012
    • 79

Ach ja, wollte El Rey noch zustimmen, finde es auch nicht zu hart, wobei das durchaus auch am Racket liegen mag. Spielte letztes Jahr noch den Pro Open, da war mir alles über 24 kg too much.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    String ME - Datenbank für Besaiter (www.mystringme.jimdo.com)
    Playersnight - Matchverwaltung (www.myplayersnight.jimdo.com)

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1577

vielleicht sollte ich auch mal 26 ausprobieren und dann kann ich auf jeden ball volle möhre draufzimmern

winzie
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Das man auf jeden Ball volle Möhre draufzimmer kann ist doch optimal!
        Dann kannst du bei der Saitendatenbank endlich "harte Schläge" anklicken falls du eine Bewertung abgeben willst! Deine Vereinskumpels nennen dich dann vielleicht "den jungen Hardhitter"

Ich zimmere auch manchmal mit aller Kraft auf den Ball, will aber wie Addi den Touch von einer Saite die eine richtige schöne Tasche bildet wenn der Ball draufkommt

Ich glaube und finde, dass man (ich) ganz ordentliche Unterschiede merkt zwischen 22-26kg... Das man jetzt aber direkt als Dr. Eisenarm Armprobleme bekommt "nur weil man 4kg hochgeht" glaube ich auch nicht.

Habe die Dyreex jetzt gegen alle Laberei mit 47 lbs (21,3kg umgerechnet) aufgezogen . Ich will nix vorwegnehmen, so weit bin ich noch nicht !
        Zuletzt geändert von SMA; 18.11.2013, 23:20.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1577

Zitat von SMA
          Das man auf jeden Ball volle Möhre draufzimmer kann ist doch optimal!
          Dann kannst du bei der Saitendatenbank endlich "harte Schläge" anklicken falls du eine Bewertung abgeben willst! Deine Vereinskumpels nennen dich dann vielleicht "den jungen Hardhitter"
          ich würde mir das "hardhitter" hier direkt unter meinen avatar schreiben
          für das standing im verein hilft mir das sicherlich auch, allerdings als jung werde ich wohl nicht mehr tituliert werden

Zitat von SMA
          Ich zimmere auch manchmal mit aller Kraft auf den Ball, will aber wie Addi den Touch von einer Saite die eine richtige schöne Tasche bildet wenn der Ball draufkommt
          genau das ist es

Zitat von SMA
          Ich glaube und finde, dass man (ich) ganz ordentliche Unterschiede merkt zwischen 22-26kg... Das man jetzt aber direkt als Dr. Eisenarm Armprobleme bekommt "nur weil man 4kg hochgeht" glaube ich auch nicht.
          das glaube ich auch nicht. ich kann spielen was ich will und habe NIE probleme. kann auch so viel spielen wie ich will... der arm tut mir nie weh, eher noch die füße, die knie oder der rücken.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Rückääääähn! ok der Kommentar alleine ist sinnfrei.

Ob ich mal ein Head Synthetic Leather auf meinen Blade ziehe? Gerade irgendwie lust drauf!

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

26kg sind für mich auf nem 95er 16x19 durchaus noch spielbar. Hängt natürlich sehr von der Saite und anderen Einflüssen ab. Mit alten Bällen haut das zB nicht so wirklich hin.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• MaxWuchtig
                Benutzer
                • 23.10.2012
                • 79

Im Gegenteil, auch mit alten Bällen kann man sehr gut mit 26 kg spielen. Allerdings kommt dann natürlich auf den Schlägen nicht so viel heraus wie mit neuen Pillen.
                Wobei man natürlich auch alte Bälle spezifizieren müsste. Wenn sie so alt sind, dass sie drucklosen bällen gleich kommen, dann geht damit natürlich gar nichts. Aber wer spielt schon mit derart alten Murmeln.....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Zitat von MaxWuchtig
                  Im Gegenteil, auch mit alten Bällen kann man sehr gut mit 26 kg spielen. Allerdings kommt dann natürlich auf den Schlägen nicht so viel heraus wie mit neuen Pillen.

Kommentar

• gox
                    Insider
                    • 11.04.2011
                    • 337

Gestern war Selbstbescherung, d.h. die zwei neuen 98er Blades 18x20 waren in der Post. Da am Abend Hallendoppel anstand, mussten die Schläger bis dahin fertigwerden. Erstmal musste der Verpackungsmüll weg und ab auf die Waage: nackt kamen dabei einmal 306g, beim anderen 307g auf die Waage; bei dem was man da so liest (mit 10g Untrerschied usw.) ist das für Wilsonrackets ja fast schon Perfektion.

Klar ist, der bestehende Griff ist für mich gar nichts; zudem muss er etwas grifflastiger werden, also Ledergriffband. Ich habe eines von Wilson und eines von Prince; eines wiegt tatsächlich 1g mehr, passt doch gut zum Ausgleich.

Erste Trockenübungen stimmen mich positiv, Schwunggefühl ist großartig. Besaiten - hm? Also erst mal die sichere Schiene, eine allseits gelobte weiche Poly: die Yonyex Poly Tour Pro (in schwarz). 22kp werden eingestellt und für längst und quer verwendet. Heraus kommen (auf meiner Stringway) ein DT-Wert von 34, das geht in Ordnung. Ach ja - die Herzösen kamen mir recht flalch vor, also war die Versuchung groß noch Power-Pads anzubringen (das war aber m.E. keine gute Idee).
                    Dann zum zweiten Schläger: keine Power Pads; als Seite eine ebenfalls weiche Poly, die Prince Beast 1.25. (ich liebe dieses Grün und es sieht bei dem schwarzen Rahmen richtig gut aus).

Dann zur Praxis: Einspielen: Hopla! Die für mich ungewohnte Power des Rackets macht sich bemerkbar, erste lange Grundlinienbälle landen weit im Aus. Mehr Spin, Schläger später öffnen - und das hat wenig mit gemütlichen aufwärmenden Einspielen zu tun: gute Länge, mein Gegenüber hat Probleme.
                    Am Netz gelingt mir mehr als sonst (wo mir bisher eher weniger gelang). Das leichtere Gewicht zu den Vorgängern macht sich bemerkbar- Yolleys gelingen mir besser, Überkopfbälle gerieren sich gnadenlos.
                    Auch der Aufschlag braucht etwas Feinjustierung. Die ersten beiden landen im Aus. Dann läuft die Sache, ich muss selbst staunen. Gut, Aufschlag gehört zu (meinen wenigen) Stärken und meine ersten sind noch mal schneller als gewohnt. Mein zweiter kommt sicherer. Freilich kommen sie nicht ganz so gestochen wie mit dem Pro Staff 90, dafür fällt mir auch in der zweiten Stunde nicht der Arm ab.
                    Die Grundschläge: sagen wir mal es war ok, aber hier herrscht noch nicht das Top-Gefühl und Grundvertrauen. Das geniale Feeling eines Prestige MP wird hier wohl kaum möglich sein, ebenso wenig die Präzision eines Pro Staff. Aber das wusste ich ja vorher und die Suche galt ja einem Schläger, womit etwas leichter Power und Spin bei neidrigerem Gesamtgewicht möglich ist, ohne dass die Bälle in den umliegenden Dörfern landen. Das scheint mir mit dem Blade 98 möglich. Die Umstellung wird etwas dauern.
                    Die Rückhand kam aber erstaunlich unaufwendig, jedoch habe ich die beim Doppel nicht so oft gespielt, da ich auf der Vorhandseite stand.
                    Ach ja, mein empfindliches Ärmchen: er machte sich nach den ersten reingedroschenen Aufschlägen durchaus bemerkbar (ich dachte schon, das wars mal wieder), doch verschwand irgendwann die negative Rückmeldung. Auch scheint mir der optimale Treffpunkt bei dem Schläger ob seiner speziellen Kopfform im Vergleich zu den von mir bisher gespielten Rackets etwas versetzt. So war ich wahrscheinlich Vibrationen mehr ausgesetzt als nötig. Man könnte auch einfach sagen: ich muss besser treffen. Das wird sich ebenfalls nach einer gewiissen Zeit (hoffentlich) einstellen.

Fest steht für mich: es müssen (bei 18x20) unbedingt dünne Saiten drauf, maximal 1.20. Die Dischon Proton wartet schon. Mit der Besaitungshärte muss ich auch noch etwas experimentieren. Das Schwunggefühl war schön, ingesamt eine Erleichterung, das Schlaggefühl braucht aber Optimierung in Treffpunkt und Besaitung. Mein empfindliches Ärmchen bleibt virulent - aber damit muss ich wohl leben (hatte sich bisher erstaunlicherweise nur beim Pro Staff 90 verbessert, dafür machte sich dann hier mehr die Schulter bemerkbar....es ist ein Kreuz).
                    Jedenfalls: die Schläger behalte ich (und sei es nur um sie anzuschauen). Es könnte auch eine Beziehung draus werden; dass es sich um Schönheiten handelt, daran besteht kein Zweifel, jetzt müssenm wir noch etwas auf die inneren Werte achten und uns selbst Mühe geben, dann ..... (na ja, wir hatten ja schon so viele) ...
                    Zuletzt geändert von gox; 19.11.2013, 10:45.

Kommentar

• MaxWuchtig
                      Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 79

Schöner Bericht, fand mich selbst wieder :-)
                      Bei mir flogen die Biester auch bei den Grundschlägen reihenweise in den Zaun, daher habe ich ja auch mehr Kilos draufgepackt und schon passte es perfekt. Auch bei der Wahl der Saitenstärke kann ich Dir nur zustimmen, meines Erachtens macht sich eine dünne Saite (< 1.20) sehr gut auf dem Racket.

Kommentar

• gox
                        Insider
                        • 11.04.2011
                        • 337

Auf dem Tennisflohmarkt werden aktuell nicht weniger als 6 Blade 16x19 verkauft! Ist der Schläger so schlecht?

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

in 16x19 ja! Nein, das ist natuerlich komplett subjektiv!

Mit 308-310g nach dem Tuning und einer Balance von 32,5 und mehr haben die halt bespannt das SW eines Panzers! Vielleicht deswegen.

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Zitat von gox
                            Auf dem Tennisflohmarkt werden aktuell nicht weniger als 6 Blade 16x19 verkauft! Ist der Schläger so schlecht?
                            Schlecht, gut - ist doch alles relativ. Ich weiß nicht, wie viele 90er Pro Staffs oder Prestiges in den vergangenen Wochen beim Flohmarkt gehandelt wurden. Sind das schlechte Rackets?
                            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von SMA
                              Mit 308-310g nach dem Tuning und einer Balance von 32,5 und mehr haben die halt bespannt das SW eines Panzers! Vielleicht deswegen.
                              Ich denke auch, dass das Handling eines 98er Blades von vielen unterschätzt wird. Nominelle 304 Gramm klingen auf dem Papier zunächst nicht besonders anspruchsvoll; die Kelle in Anbetracht des dafür sehr hohen Schwunggewichts jedoch über 3 intensive Sätze oder gar einen langen Turniertag ohne Ermüdungserscheinungen zu schwingen ist schon eine etwas andere Geschichte...
                              Zuletzt geändert von osmaniac; 25.11.2013, 11:10.
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• ardet4
                                Experte
                                • 18.09.2010
                                • 584

Zitat von osmaniac
                                Schlecht, gut - ist doch alles relativ. Ich weiß nicht, wie viele 90er Pro Staffs oder Prestiges in den vergangenen Wochen beim Flohmarkt gehandelt wurden. Sind das schlechte Rackets?
                                Absolut nicht. Aber sie sind für kaum jemanden zu beherrschen

Den 98er Blade kann mMn eine recht breite Masse an Mannschaftsspielern handlen.

Kommentar

Lädt...