How to customize a Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stereovili
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2012
    • 26

How to customize a Blade

Nach einem kurzen Intermezzo mit Dunloprackets spiele ich jetzt wieder mit meinem alten Favoriten, einem Wilson Blade 98 18x20.

Meinen Blade spiele ich in zwei Setups: Auf Sand 1 cm kopflastiger am besten mit einer strukturierten Saite (Kirschbaum Black Shark 1,25). In der Halle auf Teppich oder Granulat mit Ledergriffband meist mit einer runden Saite (WeissCannon Scorpion 1,22). Bespannhärte liegt zwischen 22 und 23,5 kg je nach Saite und Umgebungsbedingungen.

Wie habt Ihr Euren Blade angepasst um das beste aus dem Racket herauszuholen?
    Packt Ihr Blei dazu und an welchen Stellen beschwert Ihr den Schläger. Spielt Ihr mit oder ohne Dämpfer. Welches Basisgriffband verwendet Ihr. Gibt es eine Saite und Bespannhärte mit der sich Euer Blade besonders gut spielt.

Viellecht können sich alle Blader unter diesem Thema Tuning Tips geben, Anregungen holen, um unsere geliebten Blades noch besserer zu machen.
  • stereovili
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2012
    • 26

Saitenempfehlung

Für mein Allroundspiel habe ich mit dem Blade 98 18x20 ein perfektes Racket gefunden ... auf der Suche nach der passenden Saite bin ich auf die Signum Pro Firestorm gestossen und bin sehr begeistert von diesem Package.

Für meine Spielweise brauche ich vorallem Unterstützung bei der Power. Die Firestorm gibt mir eine wirklich sehr gute Beschleunigung ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Der Touch und das Ball-Pocketing sind fantastisch, auch meine schwächeren Schläge, die Rückhand und der Slice funktionieren am besten mit diesem Setup.

Darum mein Saitentip für den Blade 98 18x20:
    Die Signum Pro Firestorm in 1,20 mm Durchmesser! Persönlich bespanne ich mit einer Härte von 22,5 kg +/- 0,5 kg je nach Umgebungsbedingungen.

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Zitat von stereovili
      Für mein Allroundspiel habe ich mit dem Blade 98 18x20 ein perfektes Racket gefunden ...

Deine Ausführung zur Firestorm 1.20 klingt sehr interessant. Werde die Saite mal antesten!

PS:
      Zur eigentlichen Frage: Ich habe meine 98er K Blades mit Ledergriffbändern versehen und komme besaitet mit Overgrip auf 335 Gramm.
      Zuletzt geändert von osmaniac; 15.11.2013, 10:40.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Bin jetzt auch ein "Klingen"meister

2013er Version in 18x20.

Werde in den naechsten 2-3 Monaten dort folgende Saiten drauf spielen und dann berichten.

Dyreex Black Edge ( vermutlich schon dies Wochenende)
        Yonex Poly Tour Pro 1.25 graphite
        Gamma Moto 1.24 black
        Luxilon Big Banger Alu Power (nochmal einen Test versuchen, aber die wird es vermutlich nicht werden)

Von der Firestorm hoert man immer wieder mal was gutes. Die Bewertungen in der Datenbank sind solide aber nicht auffallend gut. Vielleicht zeichnet eine gute Saite ja auch aus dass sie nicht gehyped wird

Zum tuning : ich denke nicht , dass der Blade das fuer meine Beduerfnisse noetig hat. Er funktioniert einfach. genau so wie er ist! Vorausgesetzt natuerlich der weicht nicht um 8g ab im Gewicht Als fan von Lederbaendern werde ich dies aber trotzdem nicht aufziehen.

Also Tourna Grip XL drauf und los! Kein Daempfer!

Kleiner Schmunzler : Wilson Sensation funktioniert bestens. So gut, dass ich die sogar spielen wuerde. Haltbarkeit nur zu gering
        Zuletzt geändert von SMA; 15.11.2013, 10:58.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Meine zwei Baldes 98 18x20 (nun also doch) werden mich wohl Montag erreichen. Was soll ich drauftun?
          Folgende Rollen habe ich zur Auswahl:

Dischon Proton 1.20
          MSV Focus Hex 1.18 oder 1.23
          Signum Pro PP 1.25
          Prince Beast 1.25
          Yonex PTP 1,25

Dann hann habe ich noch eine Luxilöon Alu Power Rough 1.25. Soll ich die mal verbraten oder wird das bei 18x20 ein Brett und Armkiller (Hybrid kann ich nicht leiden)?

Dank und Gruß

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von gox
            Meine zwei Baldes 98 18x20 (nun also doch) werden mich wohl Montag erreichen. Was soll ich drauftun?
            Folgende Rollen habe ich zur Auswahl:

Dischon Proton 1.20
            MSV Focus Hex 1.18 oder 1.23
            Signum Pro PP 1.25
            Prince Beast 1.25
            Yonex PTP 1,25

Dann hann habe ich noch eine Luxilöon Alu Power Rough 1.25. Soll ich die mal verbraten oder wird das bei 18x20 ein Brett und Armkiller (Hybrid kann ich nicht leiden)?

Dank und Gruß
            Den Blade jetzt auch noch? Wie viele Schläger spielst Du denn parallel?

Finde die Proton auf dem Blade hervorragend - spiele ich selber. Allgemein würde ich eine möglichst dünne Saite empfehlen und Poly pur mit nicht mehr als 23 kp aufziehen...
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

[QUOTE=osmaniac;413111]Den Blade jetzt auch noch? Wie viele Schläger spielst Du denn parallel?

3 x pro staff 90, 2 x prestige MP, 1 x aero storm, nun 2 x blades; der Rest ist oder wird verkauft - also nur das Edle bleibt, der Rest muss gehen (und die meisten hier haben mehr Schläger)

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Ich habe auch fast alles verkauft ! Blade it is!

Wenn ich du wäre gox, dann würde ich die YPTP aufziehen. Die proton will ich noch testen. Vielleicht ist sie ja was für dich.

Von der Alu Power würde ich dir eher abraten, da mein Bild, wenn ich mich nicht vertue, von dir hier im Forum eher einen empfindlichen Arm zeigt?
                Da müsstest du vermutlich extrem weit mit dem Gewicht runtergehen. Auf 20kg oder weniger. Ist nur die Frage ob das noch Sinn macht so tief.

Höher als 23 wird wirklich hart!
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

spiele auch blade 98 blx II 16x19 ungetunt . der ist perfekt so wie er ist. das ist so ziemlich der erste schläger, zumindest nach meinem geschmack, der so ziemlich alles kann: der hat power und kontrolle, spielt sich satt und trotzdem läßt er sich leicht wie eine feder manövrieren.
                  ich spiele ihn mit der kirschbaum competition in 1.20, besaitet mit 23kg, und ohne dämpfer (das ist auch der erste schläger, welcher sich für mich auch ohne dämpfer gut spielt).

addi
                  Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• MaxWuchtig
                    Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 79

Moin !

ich spiele meine Blades 98 BLX2 (16x19) mit der Pros Pro PlusPower 1.18
                    Besaitet sind sie mit 26.0/26.0, Griffstärke 2 und ein Overgrip drauf.
                    Meines Erachtens das beste Racket, welches ich je hatte, erzeugt unheimlich viel Power und erlaubt doch eine gute Kontrolle. Für die Saite entschied ich mich, da ich sehr häufig neu besaite um weitestgehend gleiche und reproduzierbare Spieleigenschaften zu haben, und dafür bietet diese Saite ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
                    String ME - Datenbank für Besaiter (www.mystringme.jimdo.com)
                    Playersnight - Matchverwaltung (www.myplayersnight.jimdo.com)

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

also entweder drischt du drauf wie ein schmied, die saite gibt enorm nach oder deine maschine gibt nach, aber 26/26 ist schon eine hausnummer!!!

addi

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Addi
                        also entweder drischt du drauf wie ein schmied, die saite gibt enorm nach oder deine maschine gibt nach, aber 26/26 ist schon eine hausnummer!!!

addi
                        Achwas, ich hatte auch den ganzen Sommer über wieder Probleme mit dem Arm und mir spaßeshalber die Alu Power mit 27 kg auf meinen 93er Blade draufgezogen. Hatte auch nicht mehr Probleme als mit einer reinen Multi und 20 kg
                        Frag mich nicht woran das gelegen hat, aber 26 kg auf einem 98er Kopf mit 16x19 finde ich nicht allzu hart
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• MaxWuchtig
                          Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 79

Die Maschine gibt definitiv nicht nach, ständig kalibriert, die Saite ist auch top und ja, ich ballet ganz schön auf die Bälle drauf...für mich die perfekte Kombi :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

Zitat von El Rey
                            Frag mich nicht woran das gelegen hat, aber 26 kg auf einem 98er Kopf mit 16x19 finde ich nicht allzu hart
                            also mir reichen 23kg mit der competition schon. habe auch schon 24kg versucht, das war auch noch ok, aber 26 stelle ich mir schon sehr hart vor. aber ich bin auch eine pussy und mag die besaitung auch lieber ein wenig weicher und mit touch... oder mein ärmel ist einfach zu dünn

addi

Kommentar

• MaxWuchtig
                              Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 79

Ich habe in den letzten Jahren von 21-27 kg alles ausprobiert und bin halt bei 26/26 hängen geblieben, hab damit meine erfolgreichste Saison bisher gespielt. Aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht den großen Unterschied spüre, ob da nun 23, 25 oder 26 kg drauf sind.
                              Ebenso empfinde ich keine großen Unterschiede bei den meisten Saiten.... Bin da wohl recht unsensibel :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...