How to customize a Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Zitat von égalité
    Ein Panamera ist auch nur ein VW und der M5 geht mir auch zu träge um die Kurven. Lustiger Vergleich Addi
    dann bist du halt typischer 911er oder lambo kunde

und ein panamera ist schon ein porsche (über konzernzugehörigkeiten wollen wir mal nicht streiten )... die marke vw hat mal gar nichts was diesem auto auch nur annähernd das wasser reichen kann. das wäre ja fast so wie wenn man behaupten würde, daß man statt einem prestige auch irgendein modell von babolat spielen könnte

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Der X6 ist das wohl hässlichste Auto überhaupt, hinter den beiden Nissans..
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Und manche Reiche halten es mit den Autos wie andere mit ihren Schlaegern. Sie haben von jedem einen
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

So das wars mit dem Blade-Experiment. Schöne Schläger, aber nichts für mich: zu wenig Kontrolle (auch mit härterer Besaitung), kein Touch, kein Gefühl für Länge. Ab und zu (aber zu selten) richtig WUMS, Aufschläge und Yolleys kammen zuletzt auch sehr gut, aber wenn man kein Vertrauen in seine Grundschläge bekommen kann, wird das nichts. Werde jetzt noch den Yonex Vcore 97 (310) testen und wenn das auch nichts ist mal wieder zum PS90 reumütig zurückkehren.

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Ich finde den Schläger übrigens auch sehr interessant (den 98er). Hatte mal aus Jux den eines Freundes in die Hand genommen und sofort eine verdammt gute Länge gehabt. Nun spiele ich auch den 93er, aber das war schon bemerkenswert.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Als altgedienter "Blader" muss ich an dieser Stelle jetzt auch noch einmal mein abschließendes Plädoyer für den Blade 98 in der 18x20-Version vom Stapel lassen (auch wenn ich mich dabei auf die K Factor-Version mit Lederbasic beziehe; die BLX1-Variante hat mir nach kurzem Anspielen nicht zugesagt, die BLX2-Version hatte ich bis heute nicht in der Hand):

Super Allround-/Allcourt-Kelle, die hervorragende Präzion liefert und eine Menge Power mitbringt, sofern man schön schwingt. Der Touch ist direkt, das Feedback klasse. Trotz des engen Saitenbildes ist der Schläger in meinen Augen sehr spinfreundlich, so dass man gerade und drallreiche Bälle problemlos und sicher mischen kann. In der 300 Gramm-Klasse habe ich für mich trotz ausgiebiger Testerei nichts besseres finden können, da insbesondere die Stabilität des Racktes innerhalb dieser Racketgruppe heraussticht. Kurzum: Das Gesamtpaket ist großartig und es gibt nicht wirklich etwas, was der Blade nicht kann. Allerdings ist der Schläger sehr sensibel, was die Besaitungshärte betrifft: Zu hart bespannt (> 24 kp) gehen Touch & Co. schnell verloren und die Kelle wird zum toten Brett.

Nachtrag:
              Der K Blade Tour ist ebenfalls einen Bombenschläger, der in der Halle richtig Spaß macht. Allerdings komme ich auf Sand, wo man ja doch immer etwas mehr zum "Wühlen" gezwungen ist, nicht so gut mit ihm klar (weniger Spin, weniger verzeihend).
              Zuletzt geändert von osmaniac; 26.11.2013, 12:31.
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Zitat von Addi
                warum versucht man einen schläger so zu verändern, daß er sich wie ein anderer spielt?
                Natuerlich gehts beim Begriff Customisation auch um "Blei".

Ich denke aber der Thread war bisher fuer Saitensetups,Leder oder andere Griffbaender, Daempfer etc vorrangig.

Ich wollte den Blade nicht veraendern, falls du mich meinst , ich wollte nur die Kontrolle etwas erhoehen und habe gesagt, dass man hierzu vllt einen Takken mehr drauf geben muss als beim Prestige MP. Beim Prestige sind es fuer mich 21-22kg. Daher beim Blade vermutlich 22-23. Die anderen EIgenschaften ziehe ich aus dem Blade auch ohne Modifikation

Die Bleimodifikationen die du vermutlich des Weiteren damit ansprichst , mit dem erhoehten SW und Gewicht kam hauptsaechlich auf, weil die verkauften Schlaeger im Tennisflohmarkt ja sicherlich auch "angeglichen" oder mit Blei behaftet wurden, sonst wuerden sie nicht mehr als 304g wiegen. (mal die kleine Toleranz bei Wilson aussen vor)

Hier kommt dann haeufig das Argument auf " ein Hobbyspieler " egal welche LK der nun auch hat, merkt den Unterschied da nicht wirklich. Ich bin sehr empfindlich und wuerde sehr gerne den Blade spielen, habe aber z.B. auch Angst davon einen oder noch 2 zusaetzlich zu kaufen, da die nach dem angleichen vermutlich schwerer werden!

Und eines weiss ich sicher. Mit SW 340 bei 310 g oder mehr kann ich den nicht mehr spielen!

Nachschlag : Ich kann eigentlich immer absehen, wann meine Saite tot ist. Reissen tut sie fast nie. Aber fuer den Fall das doch oder dass die Saite mal vorzeitig schwammig wird etc haette ich schon gerne wenigstens einen Ersatzschlaeger
                Zuletzt geändert von SMA; 26.11.2013, 13:05.

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von osmaniac
                  Super Allround-/Allcourt-Kelle, die hervorragende Präzion liefert und eine Menge Power mitbringt, sofern man schön schwingt. Der Touch ist direkt, das Feedback klasse. Trotz des engen Saitenbildes ist der Schläger in meinen Augen sehr spinfreundlich, so dass man gerade und drallreiche Bälle problemlos und sicher mischen kann. In der 300 Gramm-Klasse habe ich für mich trotz ausgiebiger Testerei nichts besseres finden können, da insbesondere die Stabilität des Racktes innerhalb dieser Racketgruppe heraussticht. Kurzum: Das Gesamtpaket ist großartig und es gibt nicht wirklich etwas, was der Blade nicht kann. Allerdings ist der Schläger sehr sensibel, was die Besaitungshärte betrifft: Zu hart bespannt (> 24 kp) gehen Touch & Co. schnell verloren und die Kelle wird zum toten Brett.
                  endlich mal leute mit ahnung am start
                  aber nun ein wenig ernsthafter: du hast mit dem schön schwingen einen wichtigen punkt genannt!!! der schläger braucht schon ein wenig schwung und kollegen von mir, die z.b. aero drive oder pure drive spielen und eher einen kurzen schwung haben, kommen mit diesem schläger nicht so gut zurecht.
                  geht mir genauso... wenn ich mal einen schlechten tag habe und z.b. müde bin, dadurch oft zu spät am ball, das ganze durch eine kürzere ausholbewegung zu kompensieren versuche, dann ist das ein komplett anderer schläger

Zitat von SMA
                  Ich wollte den Blade nicht veraendern, falls du mich meinst , ich wollte nur die Kontrolle etwas erhoehen und habe gesagt, dass man hierzu vllt einen Takken mehr drauf geben muss als beim Prestige MP. Beim Prestige sind es fuer mich 21-22kg. Daher beim Blade vermutlich 22-23. Die anderen EIgenschaften ziehe ich aus dem Blade auch ohne Modifikation
                  ah, ok

Zitat von SMA
                  Die Bleimodifikationen die du vermutlich des Weiteren damit ansprichst , mit dem erhoehten SW und Gewicht kam hauptsaechlich auf, weil die verkauften Schlaeger im Tennisflohmarkt ja sicherlich auch "angeglichen" oder mit Blei behaftet wurden, sonst wuerden sie nicht mehr als 304g wiegen. (mal die kleine Toleranz bei Wilson aussen vor)

Hier kommt dann haeufig das Argument auf " ein Hobbyspieler " egal welche LK der nun auch hat, merkt den Unterschied da nicht wirklich. Ich bin sehr empfindlich und wuerde sehr gerne den Blade spielen, habe aber z.B. auch Angst davon einen oder noch 2 zusaetzlich zu kaufen, da die nach dem angleichen vermutlich schwerer werden!

Und eines weiss ich sicher. Mit SW 340 bei 310 g oder mehr kann ich den nicht mehr spielen!

Nachschlag : Ich kann eigentlich immer absehen, wann meine Saite tot ist. Reissen tut sie fast nie. Aber fuer den Fall das doch oder dass die Saite mal vorzeitig schwammig wird etc haette ich schon gerne wenigstens einen Ersatzschlaeger
                  also soooo hoch ist die toleranz bei den blades nicht. meine liegen gerade mal ein gramm auseinander!
                  auch finde ich nicht, daß das SW beim blade 16*19 so kritisch ist. gut, natürlich ist immer alles relativ , aber er läßt sich auf dauer (auch wegen der höheren power) wesentlich einfacher als ein prestige mp spielen. auch einfacher als ein radical mp oder auch ein exo3 tour 100, obwohl dieser wiederum mehr power haben sollte. ich verstehe ohnehin nicht, wie beim blade das SW zustande kommt, mache mir da aber auch keine gedanken, sondern spiele halt einen schläger und es passt oder passt nicht, aber der ist super ausgewogen und wenn man ihn swingt, dann kann man eigentlich keine kopflastigkeit oder ähnliches feststellen. man hat mehr das gefühl, daß dieser wie ein verlängerter arm ist... er fühlt sich halt super ausgeglichen an und strengt auch nicht besonders an.

aber prinzipiell würde ich es in deinem falle so machen (wenn ich wechseln wollte oder wechseln als option erachte):
                  einfach mal einen oder zwei kaufen und gleich besaiten, z.b. stammseite mit 23kg. beide im wechsel spielen und schauen welcher mir besser zusagt (wenn du so empfindlich bist). sollte einer von beiden besser sein (und ich denke nicht, daß es der leichtere sein wird), das gewicht des anderen an diesen einfach anpassen. sollte dir der leichtere besser gefallen, dann hättest du verloren
                  aber einfach spielen, gar nicht vorher auswiegen oder sonstige späße, einfach spielen und schauen.

addi

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Zitat von Addi

aber prinzipiell würde ich es in deinem falle so machen (wenn ich wechseln wollte oder wechseln als option erachte):
                    einfach mal einen oder zwei kaufen und gleich besaiten, z.b. stammseite mit 23kg. beide im wechsel spielen und schauen welcher mir besser zusagt (wenn du so empfindlich bist). sollte einer von beiden besser sein (und ich denke nicht, daß es der leichtere sein wird), das gewicht des anderen an diesen einfach anpassen. sollte dir der leichtere besser gefallen, dann hättest du verloren
                    aber einfach spielen, gar nicht vorher auswiegen oder sonstige späße, einfach spielen und schauen.

addi
                    Ist ja alles richtig. Und auch das mir eventuell oder sicher der schwerere besser zusagt kann passieren! ich mag es wuchtig, aber meine mueden alten bald 30jaehrigen Knochen will ich auch nicht ueberfordern

Und du hast auch recht, dass eben dieses SW (oder seine AUsrichtung wie auch immer die Zustande kommt ) den Schlaeger ausmacht. Aber alles darueber mit erhoehter Balance oder gleicher Balance und mehr Gewicht wuerde ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit als zu massig um von mir zu bedienen, vermuten.
                    Natuerlich kann ich das ausprobieren einfach ausprobieren ohne "rumzumessen". Nach 300 Euro fuer den ersten Test + spaeterer Gebuehr fuer Angleichen weiss ich es dann!

Aber nach meinen Monaten hier in England auf dem schnellsten Hallenteppich der Welt sollte ich auch 400g mit 400 SW auf dem Sandplatz problemlos bedienen koennen HAHA
                    Zuletzt geändert von SMA; 26.11.2013, 14:02.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von SMA
                      Ist ja alles richtig. Und auch das mir eventuell oder sicher der schwerere besser zusagt kann passieren! ich mag es wuchtig, aber meine mueden alten bald 30jaehrigen Knochen will ich auch nicht ueberfordern

Und du hast auch recht, dass eben dieses SW (oder seine AUsrichtung wie auch immer die Zustande kommt ) den Schlaeger ausmacht. Aber alles darueber mit erhoehter Balance oder gleicher Balance und mehr Gewicht wuerde ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit als zu massig um von mir zu bedienen, vermuten.
                      Natuerlich kann ich das ausprobieren einfach ausprobieren ohne "rumzumessen". Nach 300 Euro fuer den ersten Test + spaeterer Gebuehr fuer Angleichen weiss ich es dann!
                      hole dir doch einfach einen tester und frage ob du ihn selber besaiten kannst oder lasse diesen nach deiner vorstellung besaiten. so findest du erst mal heraus ob der schläger dir vom schwingen überhaupt zusagt. sollte dies der fall sein, dann kann man sich ja immer noch zwei holen und mit schritt zwei weitermachen.

was spielst du denn bisher bzw. aktuell?

addi

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Es hat hier wohl ein Missverstaendnis gegeben

Habe schon einen mit mehreren Saiten getestet.
                        "der gehoert auch mir" und zuvor 2 mal einen Testschlaeger gehabt.

Es geht um den Zukauf weiterer (1oder2)

Warum einen oder mehrere weitere, habe ich ja oben in Beitrag #52 schon gesagt.
                        Und warum Angleichen auch.

Ich fuehle mich mit dem aktuellen bereits wohl
                        Zuletzt geändert von SMA; 26.11.2013, 14:12.

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von SMA
                          Es hat hier wohl ein Missverstaendnis gegeben

Habe schon einen mit mehreren Saiten getestet.
                          "der gehoert auch mir" und zuvor 2 mal einen Testschlaeger gehabt.

Es geht um den Zukauf weiterer (1oder2)

Warum einen oder mehrere weitere, habe ich ja oben in Beitrag #52 schon gesagt.
                          Und warum Angleichen auch.

Ich fuehle mich mit dem aktuellen bereits wohl
                          ahhhh jetzt
                          in dem falle würde ich einfach einen kaufen und standard besaiten und dann spielen. im optimalen fall ist er perfekt. wenn nicht, dann entweder besser oder schlechter. bei schlechter würde ich davon ausgehen, daß er leichter ist (das ist jetzt einfach eine annahme) und diesen an den bisherigen anpassen.
                          sollte er besser sein, ich gehe mal davon aus, daß er dann schwerer ist (auch das ist nur eine annahme), dann ist der aktuelle wohl zu leicht

addi

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Ahhh jetzt ja , eine Insel!

Die Hersteller sind einfach schuld. Das waere ohne Toleranzen deutlich einfacher. Aber da es rund 95% nicht interessiert ( und die es nicht wissen) machen sie es nicht.

Ich werde mir zwei besorgen die moeglichst nah an dem sind was ich aktuell spiele. Und hoffe, dass dann nur max. 3g fuers angleichen notwendig sind

Das Basisband wird aber trotzdem modifiziert Das Wilson Sublime ist jetzt schon ( mit Overgrip) deutlich "duenner gequetscht", obwohl der Schlaeger noch nicht so alt ist. Der Griff ist somit duenner als vorher.
                            Da muss ein bestaendigeres rein.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von SMA
                              Die Hersteller sind einfach schuld. Das waere ohne Toleranzen deutlich einfacher. Aber da es rund 95% nicht interessiert ( und die es nicht wissen) machen sie es nicht.
                              das sind so dinge, die ich mich auch oft frage... merken wir das vielleicht nur deshalb so sehr, weil wir es wissen und uns wirklich damit beschäftigen? ich könnte ja jetzt wieder mit einem beispiel aus dem automobilbereich kommen, das merkt auch so ziemlich kein autofahrer (und interessiert wohl auch die wenigstens), aber ich mache mir da schon öfters mal gedanken

Zitat von SMA
                              Ich werde mir zwei besorgen die moeglichst nah an dem sind was ich aktuell spiele. Und hoffe, dass dann nur max. 3g fuers angleichen notwendig sind
                              also meine erfahrungen bzgl. der toleranzen waren echt gut. auch der austausch, der wohl aus einer anderen charge kam war echt nah dran.

Zitat von SMA
                              Das Basisband wird aber trotzdem modifiziert Das Wilson Sublime ist jetzt schon ( mit Overgrip) deutlich "duenner gequetscht", obwohl der Schlaeger noch nicht so alt ist. Der Griff ist somit duenner als vorher.
                              Da muss ein bestaendigeres rein.
                              das habe ich auch schon festgestellt und vielleicht sollte ich auch mal ein lederbasisgrip probieren. auch wenn es hier schon öfters diskutiert wurde (bin jetzt zu faul zum suchen und in der arbeit ), aber was ist denn der vorteil eines lederbasisgrips. also in bezug auf das spielgefühl!

addi

Kommentar

• SMA
                                Experte
                                • 22.12.2012
                                • 709

Zitat von Addi
                                aber was ist denn der vorteil eines lederbasisgrips. also in bezug auf das spielgefühl!

addi
                                AN allererster Stelle ist fuer dich interessant, dass es 6-8g mehr am Griff sind. Da du den Blade so schon perfekt findest kannst du es gleich lassen!

Es gibt aber natuerlich auch Vorteile, die hier im Forum diskutiert werden. Gefuehl, Griffform, Rueckmeldung etc.

Du hattest gute Erfahrungen mit den Toleranzen. Ich schlechte

Ich habe einen Head Youtek IG Radical Pro (310g) mit 302g gekauft gehabt.
                                Wilson Toleranzen werden aehnlich stark bemaengelt. Ich hatte einen Pro Staff 95 der anstatt 313 nur 309 auf die Waage brachte. Bis 3g wuerde ich keinen grossen Hehl machen wenn wenigstens die Balance halbwegs stimmt. Alles drueber hinaus ist nur frech! je nachdem wo die 4g fehlen kann das ja dramatische Auswirkungen haben. Und das man den Unterschied zwischen 4g mehr oder weniger am Kopf nicht merkt waere schon heftig

Viele moegen das nicht merken richtig. Ich merke den Unterschied schon meistens. Ich bin nicht total unfaehig damit zu spielen aber ich fuehle mich unwohl und das ist doch wohl das schlimmste was man haben kann mit einem Schlaeger! Schlimm ja. Aber so ist es!
                                Zuletzt geändert von SMA; 26.11.2013, 16:47.

Kommentar

Lädt...