How to customize a Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Zitat von SMA
    AN allererster Stelle ist fuer dich interessant, dass es 6-8g mehr am Griff sind. Da du den Blade so schon perfekt findest kannst du es gleich lassen!

Es gibt aber natuerlich auch Vorteile, die hier im Forum diskutiert werden. Gefuehl, Griffform, Rueckmeldung etc.

Du hattest gute Erfahrungen mit den Toleranzen. Ich schlechte

Ich habe einen Head Youtek IG Radical Pro (310g) mit 302g gekauft gehabt.
    Wilson Toleranzen werden aehnlich stark bemaengelt. Ich hatte einen Pro Staff 95 der anstatt 313 nur 309 auf die Waage brachte. Bis 3g wuerde ich keinen grossen Hehl machen wenn wenigstens die Balance halbwegs stimmt. Alles drueber hinaus ist nur frech! je nachdem wo die 4g fehlen kann das ja dramatische Auswirkungen haben. Und das man den Unterschied zwischen 4g mehr oder weniger am Kopf nicht merkt waere schon heftig

Viele moegen das nicht merken richtig. Ich merke den Unterschied schon meistens. Ich bin nicht total unfaehig damit zu spielen aber ich fuehle mich unwohl und das ist doch wohl das schlimmste was man haben kann mit einem Schlaeger! Schlimm ja. Aber so ist es!
    genau das ist der punkt, den ich meine! weil man es weiß, macht man sich gedanken oder wird durch das wissen beeinflusst. interessant wäre es, wie sich einer der abweichenden schläger spielen würde, wenn man ihn vorher nicht vermessen hätte . ok, 5-10 gramm genau auf 12 Uhr merkt man mit sicherheit, aber das ist ja für gewöhnlich nicht der fall.

wobei ich dich hier nicht in frage stellen will oder ähnliches, aber mir ging es irgendwann mal ähnlich, das war echt nervig, immer genau die specs zu checken usw., und dann habe ich mir irgendwann abgewöhnt über sowas nachzudenken. seitdem macht tennis viel mehr spaß und ist viel entspannter

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Du hast recht, dass dies beeinflusst. Streite ich nicht ab. Das Lederband erhoeht die Manoevrierbarkeit gefuehlt so sehr!

Die Szenarien sehen aber haeufig doch so aus:

Testschlaeger bestellen, gefallen finden oder auch nicht. Wenn man gefallen gefunden hat kauft man sich den. Bekommt einen Schlaeger der in den extrema um bis zu 20g Unterschied haben kann. Die Toleranzen gehen ja in beide Richtungen. Wer das nicht merkt ( und das hat nix mit koennen zu tun) der muss doch Empfindungsprobleme in seinen Koerperteilen haben ?

Oder ein anderes Szenario:

Man ist von der Sorte die nur einen Schlaeger haben oder vllt mehrere aber davon keinen zweimal.

Der Schlaeger geht, warum auch immer kaputt. Verloren/gestohlen, Bruch durch unsachgemaesse Behandlung oder Besaitungspraktiken. Derjenige kauft sich den gleichen Schlaeger nochmal und denkt ploetzlich was ist denn hier los?

Ein aelterer Herr fragte mal warum seine zwei Pure Drive so anders klingen beim spielen, das wuerde ihn wahnsinnig machen.
      Die erste Frage war nach dem Gewicht. ( das hatte er sogar mal ueberprueft) die waren gleich. Die Balance war nur ganz anders also viel mehr Gewicht im Kopf. Ergo anderer Klang.

Ich will ja das machen was du sagst : Schlaeger in die Hand, Spass haben und nicht rumeiern Ohne wohlfuehlen gehts aber nicht!
      Zuletzt geändert von SMA; 26.11.2013, 17:19.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von SMA
        Du hast recht, dass dies beeinflusst. Streite ich nicht ab. Das Lederband erhoeht die Manoevrierbarkeit gefuehlt so sehr!
        gefühlt ist das klar, denn mehr gewicht im griff, dadurch fühlt sich der schläger im kopf leichter an, balance leicht richtung griff verschoben und zack, fühlt er sich manövrierbarer an

Zitat von SMA
        Testschlaeger bestellen, gefallen finden oder auch nicht. Wenn man gefallen gefunden hat kauft man sich den. Bekommt einen Schlaeger der in den extrema um bis zu 20g Unterschied haben kann. Die Toleranzen gehen ja in beide Richtungen. Wer das nicht merkt ( und das hat nix mit koennen zu tun) der muss doch Empfindungsprobleme in seinen Koerperteilen haben ?
        ok, 20g sind schon extrem , also sowas ist mir noch nicht passiert.

Zitat von SMA
        Man ist von der Sorte die nur einen Schlaeger haben oder vllt mehrere aber davon keinen zweimal.

Der Schlaeger geht, warum auch immer kaputt. Verloren/gestohlen, Bruch durch unsachgemaesse Behandlung oder Besaitungspraktiken. Derjenige kauft sich den gleichen Schlaeger nochmal und denkt ploetzlich was ist denn hier los?
        ich kaufe mir einen schläger immer gleich zwei oder drei mal, früher drei mal, mittlerweile komme ich mit zweien gut zurecht, da darf man halt nicht einen ewigkeiten unbesaitet liegen lassen , und beim letzten mal ist es mir doch glatt passiert, daß der, der nach dem umtausch gekommen ist, sich nur um ein gramm von dem vorhandenen unterschied.

Zitat von SMA
        Ein aelterer Herr fragte mal warum seine zwei Pure Drive so anders klingen beim spielen, das wuerde ihn wahnsinnig machen.
        Die erste Frage war nach dem Gewicht. ( das hatte er sogar mal ueberprueft) die waren gleich. Die Balance war nur ganz anders also viel mehr Gewicht im Kopf. Ergo anderer Klang.
        das kann ich nachvollziehen, ich bin auch einer, der sehr auf den klang achtet

Zitat von SMA
        Ich will ja das machen was du sagst : Schlaeger in die Hand, Spass haben und nicht rumeiern Ohne wohlfuehlen gehts aber nicht!
        das mit dem wohlfühlfaktor kann ich vollkommen verstehen!!! aber gerade deshalb würde ich gar nicht wiegen und messen und einfach spielen, schauen welcher besser ist und dann den schlechteren anpassen. danach hast du zwei gleiche und alles ist gut und du bist happy

ich kann mal einen meiner spleens zum besten geben, die mich schon fast zum wahnsinn getrieben haben:
        ich habe beim autofahren eine optimale sitzposition (ich sitze lieber tief, beine relativ gestreckt, eine bestimmte neigung der sitzfläche, einen bestimmtne winkel der rückenlehne, schulterhöhe relativ zur fensterkannte, abstand zum lenkrad, augenhöhe relativ zu den amaturen, usw.), was zur folge hat, daß ich in manchen autos gar nicht fahren kann, zumindest über mehrere kilometer. das ganze ist mit bmw m-sitzen perfekt einstellbar, weil da gibt es ewig viele einstellmöglichkeiten. auf jeden fall bekomme ich mein neues auto, stelle alles wieder ein daß es optimal ist. ich fahre neulich 400km und kam irgendwie auf die idee, doch mal zu schauen ob eine andere position nicht doch vielleicht besser wäre. das ganze ging dann knapp 400 km so... einstellen, ein paar kilometer testen, feststellen, daß die einstellung nicht paßt, nächste einstellung, wieder ein paar kilometer testen, usw.. das ganze ging so weit, daß ich total genervt war als ich zuhause war, weiter probiert habe und sogar auf die tolle idee kam, eine position, welche sich im stand gut anfühlte, einfach mal über nacht so zu lassen um festzustellen, wie sich das am nächsten morgen anfühlt.
        am nächsten morgen steige ich ins auto und ich habe mich gefragt, wie ich diese einstellung überhaupt gut finden konnte . alles wieder auf meine optimale einstellung gestellt und seitdem fahre ich nun seit ein paar wochen wieder glücklich und entspannt

oder aber folgendes: autos haben mit zunehmender temperatur weniger leistung. soll heißen, daß die optimale temperatur irgendwo bei 20/21 grad liegt, wenn ich mich nicht täusche. wenn es nun 30 grad hat, dann bingt der motor weniger (klima ist aus oder beide male an). nun ist bei einem auto mit knapp 190ps dies vollkommen irrelevant, zumindest im normalen fahrbetrieb, da braucht man ohnehin wahrscheinlich nur 100 der 190ps. und theoretisch muß man das gaspedal vielleicht einen zehntel oder viertel millimeter weiter reindrücken zum abrufen der gleichen leistung. dennoch habe ich mir schon so oft gedanken darüber gemacht und wirklich JEDES mal denke ich mir "man, heute geht das auto aber schlecht"

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Die Probleme habe ich auch nicht zum Glück. Der Sitz in meinem 3er touring lässt sich gut einstellen und sonst fahre ich nix anderes

Was mich nervt ist man das bei jeder Neuauflage eines Modells Kniefreiheit beim einsteigen unterhalb des Lenkrades verliert

Ich bin ( tatsächlich oder nur?) 1,90 und muss ne Brezel machen um das rechte Knie dadrunter zu schieben beim einsteigen.

Zitat:
          Zitat von SMA Beitrag anzeigen
          gefühlt ist das klar, denn mehr gewicht im griff, dadurch fühlt sich der schläger im kopf leichter an, balance leicht richtung griff verschoben und zack, fühlt er sich manövrierbarer an

ich sag ja... manche bauen einfach ein Lederband dran und wundern sich

EDIT : Weiss jemand ob auf den Blade andere Wilson Griffkappen draufgehen? Zum Beispiel die Six.One oder K ?

Vermutlich wird die Griffkappe ausgeatuscht werden müssen. Einfach zu knubbelig
          Zuletzt geändert von SMA; 27.11.2013, 18:49.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Nach nun einigen Monaten und der bisherigen Saison nur mit Blade ( 2g auf 12 und 2g im Griff) ohne irgendwelche "fremdgeher" Tests oder Rückfälle auf Lagerbestand, experimentiere ich mit einem stark aufgepumpten Blade.

Warum? Zum einen habe ich einfach Lust drauf und zum anderen häufen sich die Empfehlungen extrem talentierter Bekannter, das mal auszuprobieren.

Der Blade ist jetzt bei 325g, bei 32er Balance, selbstredend unbespannt. Dies habe ich erreicht durch Bleituning auf 12,3 und 9 Uhr mit jeweils 2 Gramm und einem schönen Lederband und 5g zusätzlich im Griff.

Die erste Stunde heute war schon mal fantastisch. SCHALLERT! Mehr Spin und mehr Druck, auch wenn es "so aussieht, als schlage ich den Ball gar nicht so hart". Und wenn man abdrückt bleibt natürlich kein Auge trocken.

Wenn es sich weiter bewährt, werde ich alle so auslegen Vielleicht nehme ich auch noch 4 g aus dem Griff und verteile sie auf 3 und 9.

Aktuell bin ich so fit, dass ich keine Probleme habe die Wuchtbrumme zu bedienen, auch natürlich weil viel des Gewichts im Griff ist. Toi , toi ,toi.

Viel Spaß beim nachbauen oder beim lauthals auslachen der übertriebenen Specs
            Zuletzt geändert von SMA; 12.07.2014, 18:37.

Kommentar

• el matador
              Insider
              • 05.06.2011
              • 347

na ja vom Gewicht (325 Gramm unbesaitet) geht das ja noch. Ich hab mal mit nen Orginalen Haas Schläger gespielt im Training, der hatte besaitet 363 Gramm bei einer 325 Balance. Das war Körperlich eine echte Herausforderung, aber auf dauer für mich nicht spielbar. Da wundert mich nix das bei Tommy die Schulter hinn ist. Aber wie du sagst da ist ordentlich wumms dahinter und wenn man abdrückt geht der Punk ab.!! Viel Spaß noch beim Testen und Tunen!!!
              Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
              Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von el matador
                na ja vom Gewicht (325 Gramm unbesaitet) geht das ja noch. Ich hab mal mit nen Orginalen Haas Schläger gespielt im Training, der hatte besaitet 363 Gramm bei einer 325 Balance. Das war Körperlich eine echte Herausforderung, aber auf dauer für mich nicht spielbar. Da wundert mich nix das bei Tommy die Schulter hinn ist. Aber wie du sagst da ist ordentlich wumms dahinter und wenn man abdrückt geht der Punk ab.!! Viel Spaß noch beim Testen und Tunen!!!
                Es ist schon amüsant, wie Du es in jedem zweiten Deiner Beiträge schaffst, das Thema auf Tommy Haas zu lenken.

363 Gramm besaitet bei einer 325er Balance sind auf der Tour doch eher Standard und es gibt etliche Profis, die ein weitaus höheres Gewicht bei gleicher Balance schwingen. Auch sollte man von seiner eigenen "Amateurschulter" nicht unbedingt auf die körperlichen Verhältnisse eines Profis schließen...

Ansonsten habe ich es ja schon immer gesagt: Der 98er Blade (18x20) ist eine weltmeisterliche Zauberpeitsche!
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• el matador
                  Insider
                  • 05.06.2011
                  • 347

Ja soll ich schreiben ich hab ein Brands Racket im Training gespielt wenn es aber ein Haas Racket war !!??? Und in meinen Augen ist der Blade keine Weltmeisterliche Keule .
                  Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                  Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Zitat von el matador
                    Ja soll ich schreiben ich hab ein Brands Racket im Training gespielt wenn es aber ein Haas Racket war !!??? Und in meinen Augen ist der Blade keine Weltmeisterliche Keule .
                    Jaja, nur der PT57A...
                    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von osmaniac

363 Gramm besaitet bei einer 325er Balance sind auf der Tour doch eher Standard und es gibt etliche Profis, die ein weitaus höheres Gewicht bei gleicher Balance schwingen.
                      Denke ich auch.
                      Unsere chilenische Nr. 2 aus der Herrenmannschaft spielt von Head getunte Radical Graphene MPs mit 341 g unbespannt, 31,3 cm Balance und einem Swingweight von 355 (ohne Saite wohlgemerkt).
                      Für mich unspielbar.
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...