Wilson Blade 98 BLX mit Tecnifibre Black Code

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy Wolfgang
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2013
    • 2

Brauche Hilfe Wilson Blade 98 BLX mit Tecnifibre Black Code

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Testen, welche Saite für meinen Blade 98 BLX in Frage kommt und probiere gerade die Black Code 1,24mm. Bisher spielte ich die SP Hextreme 1,25mm auf einem Wilson Six one lite BLX (24kg)

Zunächst mal ein paar Infos über mich: AK40, LK13, mittlere Schlaggeschwindigkeit, aggresives Grundlinienspiel, Vorhand mit viel Spin, Rückhand trocken ohne Humor.

Ich bin durch meinen Sohn auf den Blade gekommen und bin mir nicht sicher, ob die Black Code von ihren Eigenschaften mit dem Schläger harmoniert. Er spielt sie seit einiger Zeit und daher habe ich eine 200m-Rolle gekauft.

Nunmeine Frage an die Profis: Sollte eine Saite von den Eigenschaften mit denen des Schlägers weitestgehend übereinstimmen, oder kann ich auf einen Schläger mit viel Kontrolle und wenig Power eine Saite mit viel Power ziehen und trotzdem ein ansprechendes Ergebnis haben? Ich würde mir zum Testen einen mit 22 und einen mit 24 kg bespannen, um mich meinem idealen Gewicht annähern zu können...

Bitte zerreisst mich nicht in der Luft, wenn euch meine Frage zu Laienhaft vorkommt.
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Moin Wolfgang und herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn ich jahrelanger Blade 98-User bin, kann ich zur Black Code leider nichts beitragen, da ich die Saite noch nicht gespielt habe.

Zu Deiner Frage kann ich nur folgendes sagen: Spiel das, was Dir persönlich zusagt, es gibt eigentlich keine Regeln. Es gibt hier im Forum viele, die einen Kontrollrahmen mit einer Powersaite spielen und umgekehrt. Gleiches gilt für weiche Rahmen in Kombination mit starren Saiten und anders herum. Die Saite frisst die Eigenschaften des Schlägers grundsätzlich nicht auf, mit der richtigen Besaitungshärte ergänzen sich beide Aspekte viel mehr zu einer guten Mischung.

Ich würde den Blade jedenfalls nicht zu hart besaiten, den Fehler habe ich selber lange genug gemacht. 22 bis 23 kp reichen mir auf der Keule vollkommen aus, ansonsten wird sie schnell "brettig" (aber auch das ist Geschmackssache).

Wenn Du mit der Black Code gut zurecht kommst, bleib dabei. Deine Ansätze hinsichtlich der Besaitungshärte finde ich soweit gut. Ansonsten teste auch einfach mal etwas anderes, um ein Gefühl für das Equipment zu bekommen. Viele schwören hier auf die Yonex Poly Tour Pro, die über viel Power verfügt und sich gleichzeitig sehr gefühlvoll und armschonend bei guter Kontrolle spielt.
    Zuletzt geändert von osmaniac; 05.11.2013, 15:54.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Wenn Du noch ein bisschen testen möchtest, probier mal die Solinco Tour Bite Soft 1,20 auf dem Schläger.
      Meine Freundin hat ihn vorher mit der Black Out gespielt, welche der Black Code m.M.n. sehr nahe kommt.
      Die Tour Bite Soft spielt sich ihrer meiner Meinung nach um Längen besser,
      was aber auch sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck ist...
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Speedy Wolfgang
        Neuer Benutzer
        • 05.11.2013
        • 2

Hallo Osmaniac,

dein Beitrag hat mich einen großen Schritt weiter gebracht, vielen Dank. Ich bin jetzt vom starren Gedanken weg, dass die Saite auf den Schläger abgestimmt sein muss. Über den Winter werde ich testen, bis der Arzt kommt. Sicherlich auch die von dodi empfohlene Saite Tour Bite Soft.

Danke für eure Beiträge

Gruß Wolfgang

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Hallo,

ich habe die YPPT auf dem Blade 98 während des Saitenblindtests gespielt und diese als meine neue Stammseite auserkoren. Sehr gute Beschleunigung mit guter Kontrolle und tolles Gefühl. Bespannt mit 24/23
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Zitat von frank_gayer
            Hallo,

ich habe die YPPT auf dem Blade 98 während des Saitenblindtests gespielt und diese als meine neue Stammseite auserkoren. Sehr gute Beschleunigung mit guter Kontrolle und tolles Gefühl. Bespannt mit 24/23
            Jeder wie er's gerne mag; die Yonex auf dem 18x20 Saitenbild bringt schon bei 23/23 über 40 DT. Für mich ist das zuviel und nicht mehr gefühlvoll, eher brettig.

Kommentar

Lädt...