Wilson Six One 95S

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

    #46
    Hi,

    das ich das Racket aktuell auch teste, wäre ich für weitere Erfahrungen hinsichtlich Saiten sehr dankbar.

    Auf dem 95s schein sich jedenfalls die Ripspin ganz gut zu machen.

    Ich hab aktuell die Kirschbaum max power (rund nicht rough, 1,25) drauf und finde die schon sehr gut.
    Aus dem schläger kommt für diese Kategorie doch schon genug power, daher musste ich hier ähnlich viele Kp draufpacken wie beim 100er Kopf 23,5/24,5
    Ich habe von mehreren Spielern gehört man sollte Quer und Längssaite mindestens gleichart wenn nicht quer härter besaiten sollte. Hab nun mal mit einem
    kp angefangen, andere sagen man solle quer +2kp nehmen...

    Als nächstes werden noch
    Ripspin 1,25
    moto 1,25
    poly force 1,24
    pro line x

    Gruß
    JJ

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #47
      Ich hole wieder einen alten Thread hervor, bevor ich einen neuen aufmache.

      Mir ist durch Zufall der Wilson Six One 95S in die Hände gefallen. Testschläger und Ladenhüter im kleinen Stammladen vor Ort. Darf ihn aktuell unbegrenzt testen Teste gerade ein paar klassische und schmalere Rahmen. Bisher durch bin ich mit dem Head Prestige S, einem alten Prestige MP und dem Babolat Pure Control. Und jetzt halt den Six One 95S.

      Ich fasse mich mal kurz: Ich bin bisher sowas von angetan von dem Teil. Er wirkt sowas von satt und stabil, in jeder Lage. Mit 309 Gramm ist er ne Ecke schwerer als mein APD. Lässt sich aber problemlos bewegen, sehr gut manövrierbar. Der Kopf ist spürbar kleiner, aber ich treffe anscheinend relativ sauber, keine Probleme mit Rahmenbällen. Der Rahmen ist weicher als der APD, was der Armschonung gut tut (reduzierter Aufprallschock). Ist aber steif genug, dass ich kein "Wabbel-Gefühl" beim Schlag habe (hatte ich etwas Probleme mit beim Pure Control).

      Es ist seit langer Zeit ein Schläger, wo ich mir vorstellen könnte, zu wechseln. Allerdings hat er ein riesiges Manko: Die Spin-Effekt-Technologie ist ein wahrer Saitenkiller. Normalerweise hält meine Stammsaite (Polyfibre Black Venom 1,25 mm) auf meinem APD locker 4-5 Spieleinheiten. Auf dem Six One 95S sieht die Sache aber mal ganz anders aus. Nach 90 Minuten (30 Minuten Prügeln, 60 Minuten Matchtraining) ist die Saite fast durch. Ich gebe ihr noch eine weitere Einheit und dann ist Ende im Gelände. Das ist mehr als krass, 2-3 Stunden Haltbarkeit bedeutet einmal besaiten pro Medenspieltag bzw. alle zwei Einheiten, also jede Woche Rahmen auf die Maschine.

      Jetzt bin ich echt nachdenklich... Werde nächste Woche mal eine widerstandsfähigere Saite testen und schauen, was passiert.

      Echt ärgerlich

      Kommentar

      • GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

        #48
        Versuche mal die UltraCable von WeissCannon. Die ist zumindest meiner Meinung nach ein absolutes Haltbarkeitswunder. Auf meinem Prestige S hält die mittlerweile über 30h. Falls jetzt einer meint, die müsste schon längst runter - NEIN, muss sie nicht. Kein Spannungsverlust erkennbar, keine Kerben. Ich will es jetzt mal ausreizen und bis zum bitteren Ende damit spielen um zu sehen, was maximum an Haltbarkeit ist.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

        Kommentar

        • fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5593

          #49
          Zitat von GrapheneRadicalPro
          mittlerweile über 30h............. Kein Spannungsverlust erkennbar, keine Kerben. Ich will es jetzt mal ausreizen und bis zum bitteren Ende damit spielen um zu sehen, was maximum an Haltbarkeit ist.
          .......träum weiter -es gibt keine Saite, wo nach 30h kein Spannungsverlust vorhanden ist - nach max. 15h ist die Saite sowieso tot - wenn diese bis dahin nicht gerissen ist - runter mit dem toten Ding.

          Kommentar

          • GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

            #50
            Zumindest nicht soviel Spannungsverlust, das es für mich unspielbar geworden ist. Ein ERT besitze ich nicht um hier genauere Auskunft geben zu können. Also ich fühle mich immer noch pudelwohl mit dem "toten Ding" ;-)
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

            Kommentar

            • Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

              #51
              Kleine Planänderung... In dem Wissen, dass es beim nächsten Test binnen kurzer Zeit knallt, habe ich gestern die Saite rausgeschnitten. Hat ja keinen Zweck. Habe mal meine Kiste durchwühlt und noch eine Set von der Yonex Poly Tour Pro in 1,25 mm gefunden. Die Saite habe ich ja eine Rolle lang letzten Jahr gespielt und habe sie als gut haltbar in Erinnerung. Mal schauen, heute Abend geht´s damit auf die Asche.

              Die nächsten Kandidatinnen wären die Ripspin von Wilson und die Gamma iO, habe ich auch noch Sets von rumliegen.

              Versuche mal die UltraCable von WeissCannon
              Die gibt es nur in 1,23 mm. Ich habe da bei dem Saitenbild so meine Bedenken. Und 30 Stunden? Da wäre bei mir jede Saite schon gerissen. Habe auf meinem damaligen Prestige S die Yonex Poly Tour Pro in 1,25 mm draufgehabt und nach 3-4 Einheiten waren deutliche Kerben erkennbar.

              Unter 1,25 mm brauche ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Eigentlich müsste ich auf 1,30 mm gehen, aber würde ungerne auf den Touch von dünneren Durchmessern verzichten wollen.

              Naja, heute Abend bin ich schlauer

              Kommentar

              • albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1255

                #52
                Monzo, die UC spielt ein Kunde von mir auf dem selben Schläger. Er hat viel Zug auf seinem Prügel, spielt schnelle und harte Bälle. Seit er diese Saite getestet hat, will er keine andere mehr, zu mal sie auch für seine Verhältnisse lange hält.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

                Kommentar

                • Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

                  #53
                  Mit welcher Härte besaitest du ihm den Rahmen? Welche Spielklasse hat er? Wieviel Stunden oder Einheiten hält sie ungefähr?

                  Sollte die Yonex ebenfalls zu schnell zerlegt sein, dann würde ich der UC mal eine Chance geben.

                  Kommentar

                  • albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1255

                    #54
                    Kann ich fast alles beantworten, ich bespanne mit 22/22 kg.
                    Er hat LK9 und spielt ein technisch schönes Tennis mit sehr viel Druck, sehr gut am Netz und beherrscht Slice genauso gut wie Topspin, bzw. überrissen. Ich habe ihm die Saite vor ca. 6 Wochen auf beide Schläger draufgemacht, er spielt sie abwechselnd. Stunden kann ich jetzt nicht genau sagen, aber er hat die gesamte Punkterunde plus einmal Training die Woche damit gespielt.
                    Schau mal in der DB, habe allerdings dort so unterschiedliche Beurteilungen gelesen, da helfen nur eigene Erfahrungen. Ich selbst spiele sie als Hybrid und da ist sie für mich im Moment das Nonplusultra in der Kombi mit der Tennisoutlet No. 2. Da lässt die Haltbarkeit natürlich zu wünschen übrig, aber da habe ich keine Probleme mit.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

                    Kommentar

                    • Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

                      #55
                      Danke für die schnelle Rückmeldung

                      Gesamte Punkterunde + Training mit zwei Schlägern? Krass... Wäre bei mir nahezu unmöglich. Entweder knallt es viel früher oder die Saite ist so angeschlagen, dass sie kaum noch vernünftig spielbar ist. Und mein LK ist bei Weitem nicht einstellig. Spiele H30 in der Bezirksklasse an 1-3, viel Spin, eher defensiver Wühler statt offensiver Knaller.

                      Werde die UC mal im Hinterkopf halten

                      Kommentar

                      • Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

                        #56
                        Fazit von gestern: Yonex Poly Tour Pro mit 24/24, 90 Minuten Bälle schlagen.

                        Haltbarkeit war besser, aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Ein Drittel des Materials ist schon weg. So würde ich also auf ungefähr drei gute Einheiten kommen. Allerdings scheint die Yonex mit dem Rahmen für mich nicht so gut zu passen. Die Saite ist eh schon ziemlich gedämpft, der Rahmen auch, das war wohl zuviel, dumpfes Schlaggefühl. Habe zwischenzeitlich den Dämpfer rausgenommen, dann war es etwas besser. Vom Gefühl her war die Black Venom da deutlich überlegen. Vielleicht doch von 1,25 mm auf 1,30 mm hochgehen und mit 3 schönen Einheiten leben lernen...

                        Wie ist die Ultra Cable denn vom Gefühl her? Eher softer oder eher steifer? Dumpf oder eher "heller"? Elastisch oder unnachgiebig?

                        Kommentar

                        • Nicolas192
                          Neuer Benutzer
                          • 28.07.2015
                          • 12

                          #57
                          ich würde sie auf meinem Prestige 18/20 mit 25/24 als soft, dumpf und elastisch beschreiben - natürlich ist das immer subjektiv. Ich finde die Saite bei meinem Saitenbild auch nicht gerade besonders gut, da ich das Gefühl habe Kontrolle zu verlieren (bin stark auf Kontrollorientierte Saiten aus)

                          Kommentar

                          • albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1255

                            #58
                            Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bzw. Bewertungen einer Saite ausfallen kann. Ich würde sie als knackig, eher starr bezeichnen und nicht als elastisch.
                            Richtig ist die Saite entwickelt sehr viel Power und Spin, allerdings gilt es diese Power auch zu kontrollieren. Wenn man sich die Bewertungen in der DB auch anschaut, fallen sie sehr unterschiedlich aus, gerade in diesen Punkten Kontrolle und Gefühl. Man sollte die UC selbst mal spielen, testen um sich ein genaues Urteil zu erlauben, hängt natürlich auch mit dem Schläger und der Bespannungshärte zusammen. Gerade bei der Bespannungshärte sollte man sich an die Empfehlung halten, 2 kg nach unten zu gehen. ich selbst bespanne sie nicht höher als 22/22 kg, habe sogar Kunden die mit 20/20 kg sehr zufrieden sind.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

                            Kommentar

                            • Nicolas192
                              Neuer Benutzer
                              • 28.07.2015
                              • 12

                              #59
                              Habe sie auch mit 23/22 probiert und da wurde die Saite noch streuender. Wenn ich längere Zeit mit der Saite spiele wird es besser, allerdings finde ich andere Saiten doch deutlich besser bezüglich Kontrolle.
                              Wenn ich bei 25/24 mit hartem Spin schlage merke ich richtig wie die Saite sich "dehnt" und der Ball tief eintaucht. Dadurch bekommt man natürlich viel Power aber leider leidet da meiner Meinung nach auch die Präzision.
                              Vielleicht bin ich auch einfach der Typ der die Power selbst erzeugt und starre Saiten braucht.

                              Was die Haltbarkeit angeht ist die UC unheimlich gut! Normale Polys reißen bei mir nach maximal 8 Stunden - diese hält EWIG! Keine Rillenbildung nach 15 Stunden, dann wird sie rausgeschnitten.

                              Kommentar

                              • jac
                                Insider
                                • 06.06.2007
                                • 409

                                #60
                                ich spiel die Wilson revolve (ripspin) in 1.25 auf dem six.one 95s.
                                die passt meiner Meinung nach ganz gut zu dem Schläger.
                                die gibt's auch in 1.30 und 1.35.
                                "I told you, homeboy!"

                                Kommentar

                                Lädt...