Wilson Six One 95S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Die Stiffness für den Pure Storm wird mal mit 62, mal mit 66 und mal mit 69 angegeben. Je nachdem, auf welcher Tennisshop-Seite man guckt. Etwas verwirrend. Beim Pure Control hat man sich wohl auf 62 geeinigt. Also denke ich mal, dass der Storm etwas härter war. Aber vor allem die Pro Hurricane in 1,30 war schon sehr steif und unkaputtbar (vielleicht was für deinen 95S ). Insgesamt war mein altes Setup schon härter als das neue. Aber du hast schon recht. Da gibts noch heftigere Prügel.
    Der 95S kommt mir übrigens gar nicht so steif vor. Vom Schlaggefühl für mich sehr angenehm.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Stiffness für den Pure Storm wird mal mit 62, mal mit 66 und mal mit 69 angegeben. Je nachdem, auf welcher Tennisshop-Seite man guckt. Etwas verwirrend. Beim Pure Control hat man sich wohl auf 62 geeinigt. Also denke ich mal, dass der Storm etwas härter war.
      Ich orientiere mich immer an den neutralen Messungen von TW. Da wurden für den Pure Storm 63 gemessen, was definitiv weich ist

Aber vor allem die Pro Hurricane in 1,30 war schon sehr steif
      Die Pro Hurricane wurde je nach Durchmesser mit einer Stiffness von 185 bis 204 gemessen. Das ist eigentlich im mittleren Bereich. Sehr weich sind die Polyfibre-Saiten mit 160-180, vorne sind z.B. die Luxilon 4G mit über 250, soweit ich ich erinnere. Oder meinst du die Pro Hurricane Tour (gelb)? Die ist eine ganze Ecke steifer.

Aber ist natürlich auch persönliche Wahrnehmungssache. Labor und Realität können sich durchaus schonmal unterscheiden.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Nee, ich meinte schon die normale Pro Hurricane.
        Aber schon seltsam, dass die bei der Stiffness so unterschiedliche Werte angeben. Ist denn TW da der Maßstab?

Aber zurück zum Six One 95S. Für mich nachwievor ein toller Schläger. Der aber ja nun abverkauft wurde/wird. Welcher ist denn eigentlich sein direkter Nachfolger?

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ist denn TW da der Maßstab?
          Die messen alle Rahmen mit einem Babolat RDC. Insofern sind die Werte auf jeden Fall vergleichbar. Soweit ich weiss nehmen die immer den Mittelwert mehrerer Rahmen, da auch hier durchaus Toleranzen sind.

Ob das der Maßstab ist... Sagen wir mal so: Ich traue lieber einem RDC als dem Hersteller

Welcher ist denn eigentlich sein direkter Nachfolger?
          Gibt keinen Nachfolger für die Six-One-Serie, was sehr bedauerlich ist. Man ist nun gezwungen auf die Pro-Staff-Serie zu wechseln. Ist problematisch, da gewichtstechnisch eine Lücke zwischen dem PS97 und dem RF besteht. Die Six One lagen ja meistens so um die 330 Gramm mit 16/18 oder 18/20. Der 95S war die leichtere Spin-Ergänzung.

Wenn ich trotzdem ein vergleichbares Modell bei Wilson aussuchen müsste... Dann würde ich den neuen (!) PS97S wählen.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

So, der Test der Solinco Outlast ist abgeschlossen. Hat definitiv bestanden, tolle Saite. Haltbar, hält lange die Spieleigenschaften, sehr ausgewogenes Paket, mehr Kontrolle als Power.

Harmoniert auch gut mit dem Six One 95S, da sie nicht so schnell kerbt und lange spielbar bleibt. Mir persönlich ist es nicht begreiflich, warum solch eine gute Saite kaum gespielt wird. Vermutlich zu unbekannt bzw. zu stark von der Tour Bite in den Hintergrund gedrängt.

Jetzt muss ich mich nur entscheiden, ob Gamma Moto oder Solinco Outlast. Die Moto bringt Power und Spin rein, sehr crispy. Die Outlast bringt dafür Kontrolle und Haltbarkeit mit und spielt sich etwas präziser, auch ohne Spin.

Mal in den nächsten Monaten schauen, wo die Reise hingeht

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Umd somit die Ultra Cable rausgefallen aus Deiner Selektion?? Ich finde diese vom Spin und Haltbarkeit doch recht oben angesiedelt..
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Die Ultracable ist beim Spin klar überlegen. Bei der Haltbarkeit tun sich beide nicht soviel. Bei der Spannungsstabilität finde ich die Outlast besser. Sie sackt zwischenzeitlich nicht so stark durch.

Die Ultracable ist halt eine einzigartige Spinmaschine. Sie ist mir allerdings teilweise zu "extrem", zu einseitig auf Drall ausgelegt. Die Outlast ist ausgewogener, braucht nicht den Megadrall, um kontrolliert zu bleiben. Da kann man auch mal mit weniger Spin wunderbar Tempo machen. Der 95S ist ja schon ein spinoptimierter Rahmen, wo genug raus kommt.

Das Schlaggefühl der Outlast sagt mir auch etwas besser zu. Die UC ist ähnlich der YPTP ziemlich gedämpft. Der Rahmen selbst dämpft auch, das wurde mir auf Dauer zu dumpf und undefiniert, schwer zu beschreiben.

Das sind im Wesentlichen die Gründe, warum mir Moto und Outlast auf dem 95S besser zu sagen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Ich bin soweit bei Dir mit Deinen Argumenten. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, das die Ultra Cable "durchsackt". Ich kenne wenige Saiten wo ich das Gefühl hatte, das die Spannung extrem konstant bleibt. Dies sowohl kurz nachdem bespannen als auch nach einigen Matches. Hier zähle ich die Ultra definitiv dazu. Das sie jetzt nicht die "Feelingsaite" ist, und eher über den Spin kommt und auch eher ein dumpfes Spielgefühl erzeugt stimme auch überein. Was ich einfach grandios finde an ihr ist das du genau weisst, was du bekommst und sich die Spieleigenschaften über einen recht langen Zeitraum nicht ändern. Zudem ist die Haltbarkeit auch sehr bespannerfreundlich ;-)
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1255

Hänge mich mal in diesen Thread rein, da ich gerade mit der UC sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habe. Ich selbst spiele sie auf einem meiner Schläger und kann auf jeden Fall bestätigen, Haltbarkeit und Spinunterstützung ist super. Ich selbst empfinde auch die Spannungsstabilität als gut bis sehr gut, also für mich eine sehr gute Saite.
                    Einer meiner "hauseigenen" Tester, sehr guter Spieler einstellige LK, spielt den selben Wilson (Saitenkiller) und ist super zufrieden damit und hat sie zu seiner Stammsaite gemacht. Er will aber mit mehr kg besaitet haben, verstehe ich gar nicht, da hatte ich eher Probleme.
                    Trotzdem habe ich keine Saite im Programm, die soviel unterschiedliche Meinungen hervorruft, habe Spieler die kamen überhaupt nicht klar und ich musste sie wieder herausschneiden.

Schönen Feiertag noch
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5593

Zitat von albe
                      Einer meiner "hauseigenen" Tester, sehr guter Spieler einstellige LK, spielt den selben Wilson (Saitenkiller) und ist super zufrieden damit und hat sie zu seiner Stammsaite gemacht. Er will aber mit mehr kg besaitet haben, verstehe ich gar nicht.............
                      .........ich schon.............

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Ich bin soweit bei Dir mit Deinen Argumenten. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, das die Ultra Cable "durchsackt".
                        Ich hatte diesen Effekt bei 23/23 Kg, ziemlich zur Lebensmitte der Saite. Bei 25/25 Kg war der Effekt weitaus geringer ausgeprägt.

Er will aber mit mehr kg besaitet haben, verstehe ich gar nicht, da hatte ich eher Probleme.
                        Vielleicht hat er zuviel Power und wirkt damit entgegen. Oder er hat die gleiche Erfahrung wie ich gemacht. Mir persönlich war die Saite bei 23 Kg auch zu schnell. Da musste ich soviel Spin drauf geben, damit die Murmel im Feld blieb. Bei 25 Kg war es einfacher, auch bei glatten Schüssen.

Die Outlast braucht halt nicht unbedingt Spin, um sich Kontrolle zu holen. Sie hat ein geringes Powerlevel und bringt Kontrolle daher schon konzeptbedingt mit. Mir fällt es damit einfacher von der Grundlinie auch mit weniger Spin Druck zu machen. Wie gesagt, der 95S bringt eh schon genug Spin mit. Da ist eine Spinsaite nicht unbedingt notwendig.

Wobei man die beiden Saiten wirklich schwer vergleichen kann. Sie verfolgen vollkommen unterschiedliche Ziele und sind auch für andere Spielertypen gedacht. Die UC muss man vermutlich eher gegen die Tour Bite antreten lassen.

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Ich habe den 95S ja auch mit der Outlast gespielt und fand auch, dass diese Kombination mir viel Kontrolle bot. Ich hatte keine Umstellungsschwierigkeiten zum Pure Control.
                          Da die Moto deiner Aussage nach mehr Power liefert als die Outlast, werde ich die Moto auf dem 95S auf alle Fälle mal testen. Habe vor kurzem ein Testset der Kirschbaum Helix erhalten. Bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich sie auf dem 95S teste oder doch noch auf Pure Control.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Die Helix ist auch eine schöne Saite. Relativ ausgewogen, kein Powerpaket, gute Spannungsstabilität.

Mir persönlich hat aber damals die Kirschbaum Competition im Sortiment am besten gefallen. Super Kontrolle und Haltbarkeit, guter Touch. Ist heute immer noch in meinen persönlichen Top 3.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8267

Ich muss sagen, dass der Six.One 95S sich wirklich gut spielt. Ein komfortables Racket, mit dem ich auch Polys spielen kann.
                              Die Kappen waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt geht's.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• Monzo
                                Veteran
                                • 19.06.2008
                                • 1837

Der 95S ist meiner Meinung nach ein sehr unterschätzter Rahmen. Und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich ihn selbst spiele

Im Prinzip ein klassisches Player Racket, traditionell, allerdings in einer etwas leichteren und damit zugänglicheren Form. Wobei leicht in Anführungszeichen stehen sollte, der Rahmen ist mit knapp 310 Gramm Leergewicht nicht wirklicht leicht, wiegt fast genauso viel wie der aktuelle Pro Staff 97 oder ein Head Prestige Pro. Er hat die klassischen Gene (Kontrolle, Touch, Stabilität), durch die 20 Gramm weniger und dem 18/16-Saitenbild wird er aber einfacher zu spielen. Eine wirklich interessante Mischung.

Wie hattest du den Rahmen besaitet, howy?

Kommentar

Lädt...