Danke, Monzo!
Wilson Six One 95S
Einklappen
X
-
Ich weiss nicht, ob´s für den ein oder anderen noch interessant ist, aber ich berichte einfach mal weiter über meine Erfahrungen
Habe inzwischen die Gamma Moto 1,24 mm im Test. Hatte ich als relativ haltbar in Erinnerung. Auf dem Six One 95S (25/25 Kg) wird die Saite zum "Zwischensnack". Nach 2,5 Stunden war die Saite durch. War nur lange schnelle Bälle schlagen. Denke im Match hält sie vielleicht an die drei Stunden. Ansonsten hat mir die Moto auf dem Rahmen sehr gut gefallen. Bisher die beste Saite, sogar in Summe etwas besser als die Ultra Cable, da sie etwas ausgewogener ist. Die Haltbarkeit ist aber natürlich mau. Vielleicht mal in 1,29 mm testen.
Bin inzwischen der Meinung, dass sämtliche Rahmen mit Spin-Saitenbildern (sei es jetzt Wilson Spin-Effect-Technology (18/16, 16/15) oder die offenen Head MPA mit 16/16 oder die offenen Prince-Rahmen) mit Saiten unter 1,30 mm kaum lange spielbar sind. Man muss sich anscheinend damit abfinden, dass das sehr lebendige Schlaggefühl, der gute Spin und der große Sweepspot mit Haltbarkeit bezahlt werden. Also entweder Saiten im Bereich 1,30 mm oder höher nehmen oder eine extrem widerstandsfähige Saite aus dem 1,25er-Bereich aufziehen. Alles andere macht anscheinend wenig Sinn.
Habe inzwischen drei Rahmen und meine Besaitungsmaschine grinst mich jedes mal schon an, wenn ich vom Tennis nach Hause kommeKommentar
-
Angeregt durch Monzos schöne Feedbacks und den günstigen Preis habe ich mir auch mal den 95S zum Testen zugelegt (2 Gebrauchte in sehr gutem Zustand). Wenn ich das richtig entziffere, sind sie mit der Solinco Outlast 16L besaitet (Härte unbekannt).
Heute Abend geht´s auf den Court und dann schaun mer mal.Zuletzt geändert von Gerry; 08.09.2016, 21:22.Kommentar
-
Ich habe 2 Stunden mit dem 95S gespielt und es ging echt gut. Der Griff kommt mir deutlich kleiner vor, aber mit Overgrip passte es gut. Zu Beginn ging die Vorhand Topspin etwas höher vom Schläger weg als gewohnt, aber aufgrund des Dralls noch rechtzeitig runter. Kontrolle war gut, Spin sowieso, Power ok und der Arm hat nur wenig geschmerzt. Nur bei den Aufschlägen merkte ich es etwas im Ellenbogen.
Insgesamt ein sehr interessanter Schläger für mich. Da die Solinco bereits vor dem Spiel etwas eingekerbt war, rechnete ich mit einem Saitenriss, aber sie hielt tapfer durch. Trotzdem werde ich mal diesen Thread von Beginn an durchlesen, um eure Saitenempfehlungen genauer zu ermitteln. Ich habe noch ein Set der UC hier, die ja wohl ganz gut zu dem Schläger passen soll, aber leider soll sie auch wenig armschonend sein. Mal sehen, ob ich noch eine armschonendere Alternative finde.Kommentar
-
Zu Beginn ging die Vorhand Topspin etwas höher vom Schläger weg als gewohnt, aber aufgrund des Dralls noch rechtzeitig runter.
Ich habe noch ein Set der UC hier, die ja wohl ganz gut zu dem Schläger passen soll, aber leider soll sie auch wenig armschonend sein. Mal sehen, ob ich noch eine armschonendere Alternative finde.
Bei der Armschonung i.V.m. Haltbarkeit beißt sich die Katze häufig selbst in den Schwanz. Armschonung holt man sich durch softe Saiten, die allerdings weniger widerstandsfähig sind, weil sie eben vom Material her weicher sind.
Ich weiss nicht, wie hoch dein Verschleiß ist, aber die Yonex Poly Tour Pro oder die Polyfibre Viper sind ziemlich armschonend. Die Yonex hat bei mir zwar nicht lange gehalten (ca. 2,5 Einheiten), aber kann bei dir ja ganz anders aussehen.Kommentar
-
Ja, ich denke, ich werde mal die Yonex Poly Tour Pro testen. Bezüglich Armschonung wurde mir noch die Weiss Cannon Explosiv empfohlen. Auch von der werde ich mal ein Testset ordern.
Sag mal, hast du eine Besaitungsanleitung für den 95S. Anscheinend wird der mit 4 Knoten bespannt. Ich habe bisher immer nur mit 2 Knoten bespannt und möchte nichts falsch machen.Kommentar
-
Nachdem ich jetzt eine halbe Rolle Gamma Moto gespielt habe und sehr zufrieden bin wollte ich trotzdem nochmal eine andere Saite ausprobieren. Habe mir mal die Solinco Outlast 1,25 mm rausgesucht, reizte mich irgendwie: Wird kaum gespielt (fast nur Tour Bite), laut Beschreibung liegt der Fokus auf Haltbarkeit und Spielbarkeit und sie ist rot (passt optisch gut zum Rahmen ). Besaitet mit 24/24 Kg. Saite dehnte sich sogut wie gar nicht. Zwei Spieleinheiten wurden bisher gemacht.
Bin bisher wirklich positiv überrascht. Nach zwei Einheiten sind zwar Kerben sichtbar, aber die halten sich relativ in Grenzen. Denke so 2-3 Runden macht sie noch, auf dem Rahmen für mich ein guter Wert. Ist eine eher steife Saite, die ich jedoch nicht unkomfortabel oder unnötig hart finde. Hat einen sehr satten und "kräftigen" Touch. Der Fokus liegt eher auf Kontrolle als auf Power. Die Spinunterstützung ist eine ganze Ecke kleiner als bei der Moto, auch die Power. Dafür kann man mit ihr aus jeder Lage draufhalten und verliert kaum an Präzision. Spannungsstabilität bisher sehr gut, da verrutscht nix.
Ich würde sie als haltbare Allround-Saite mit Fokus auf Kontrolle einstufen. Gut für Spieler, die eine ausgewogene Saite suchen, Power selbst machen können und deswegen Kontrolle suchen. Kann problemlos auch etwas weicher besaitet werden.
Werde sie, wie die Gamma Moto, mal ein paar Wochen auf Herz und Nieren prüfen. Bisher Daumen hochKommentar
-
Ich finde die Outlast auch ganz gut. Da ich den 95S bisher nur mit der Tennisoutlet No 2 besaitet habe und eben die Outlast schon beim Kauf drauf war, habe ich nur den Vergleich zwischen diesen beiden Saiten gehabt. Ich hatte mir von der No 2 deutlich mehr Armschonung erhofft. Habe ich aber nicht so bemerkt. Ich habe mit der racquet tune App versucht die Besaitungshärte für die Outlast zu bestimmen und mir wurde 22 kg angezeigt. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
Von der Kontrolle, dem Power und dem Spin fand ich die Outlast auch klasse. Umso mehr freut es mich, dass andere Saiten wie die Moto da offensichtlich noch mehr rausholen. Einen Vergleich zu anderen Saiten wie der Yonex PTP hast du nicht zufällig auch gemacht, Monzo? Davon habe ich noch ne ganze Rolle rumliegen.Kommentar
-
Einen Vergleich zu anderen Saiten wie der Yonex PTP hast du nicht zufällig auch gemacht, Monzo? Davon habe ich noch ne ganze Rolle rumliegen
Die Yonex verfolgt eine ganz andere Konzeption als Moto und Outlast. Power-Kontrolle-Mix, weich, sehr armschonend, viel Dämpfung.
Wenn ich unsere Kategorien nehme, würde ich den Vergleich wie folgt beschreiben.
Haltbarkeit: Outlast > Moto > Yonex
Power: Yonex > Moto > Outlast
Kontrolle: Outlast > Moto > Yonex
Gefühl: Die Yonex ist soft und gedämpft. Die Moto sehr crispy. Die Outlast "satt".
Armschonung / Komfort: Yonex > Outlast = Moto
Spin: Moto > Yonex > Outlast
Spannungsstabilität: Mein Test mit der Outlast läuft noch. Erster Eindruck Outlast > Moto > Yonex.
Wie gesagt, drei Saiten für drei unterschiedliche Spieltypen. Die Yonex als softe Powersaite mit Armschonung. Die Moto für knackigen Spin und Power. Die Outlast für den kontrollierten Allrounder.Kommentar
-
Ich danke dir für dein ausführliches Feedback!
Da du keine Armprobleme hast und dir Kontrolle und Haltbarkeit am wichtigsten sind, kann die Outlast tatsächlich die beste Wahl für dich sein.
Kontrolle ist für mich auch wichtig, mache ich aber vielleicht aufgrund meiner Technik mit dem Spin ausreichend genug. Etwas mehr Power und Spin bei guter Armschonung sprechen eigentlich für die PTP. Werde ich auf alle Fälle in Kürze ausprobieren. Wobei ich befürchte, dass die Armschonung kaum merklich für mich sein wird, da ich sogar mit der Tennisoutlet No 2 leichte Schmerzen bekomme. Wie würde sich die No 2 eigentlich im Vergleich zu den 3 Saiten schlagen?Kommentar
-
Etwas mehr Power und Spin bei guter Armschonung sprechen eigentlich für die PTP
Wobei ich befürchte, dass die Armschonung kaum merklich für mich sein wird, da ich sogar mit der Tennisoutlet No 2 leichte Schmerzen bekomme.
Wie würde sich die No 2 eigentlich im Vergleich zu den 3 Saiten schlagen?
Wenn ich tatsächlich mal körperliche Beeinträchtigungen in Arm oder (meist) Schulter habe, hat das andere Gründe, z.B. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Überspielung, zu wenig Erholung oder zu wenig Ausgleich, Büro-Job halt. Trainiere dann gerne mal mit der Blackroll oder dem Theraband und mache ein paar Tage Pause.
Seit ich den Wilson spiele habe ich aber den Eindruck, dass es besser geworden ist. Rahmen ist halt weicher und hat etwas mehr Masse, reduziert den Aufprallschock. Hat auch eine ganz andere Vibrationsfrequenz. In der Hinsicht verzeiht einem der Rahmen deutlich mehr als der APD.Kommentar
-
Hm, die gleiche Schlussfolgerung würde ich wahrscheinlich auch an deiner Stelle ziehen. Ich selbst kann mir es auch nicht erklären. Spiele seit 36 Jahren Tennis und das ohne körperliche Probleme. Meine Technik ist gut, laut HTV sogar sehr gut, und hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. Was sich verändert hat ist, dass ich im Herbst/Winter Schläger und Saite gewechselt habe (von Pure Storm auf Pure Control, von Pro Hurricane auf Black5Edge). Da ich aber im Winter wenig gespielt habe, merkte ich auch nichts am Arm. Der Auslöser war dann im Mai, wo ich innerhalb von 2 Tagen rund 5 Stunden Tennis gespielt habe (u.a. LK-Turnier). Wie du schon richtig geschrieben hast, habe ich mir da wahrscheinlich die Unterarmmuskulatur überanstrengt. Trotz Physiotherapie und 4 Wochen Tennispause wurde es nur unwesentlich besser. Also kein richtiger Tennisarm, sondern eher Unterarmprobleme (überanstrengte Muskulatur), wodurch sich bei längerer Spielzeit Schmerzen im Ellenbogen einstellen (innen wie außen). Diese Schmerzen gehen dann auch nach dem Spielen relativ schnell (nach wenigen Tagen) weg. Ich dehne die Unterarmmuskulatur seit einigen Wochen mehrmals täglich, vielleicht geht´s deshalb auch schneller besser. Die Massage vom Physio hatte jedenfalls nicht so viel Erfolg. Jetzt beginnt die Winterrunde und da spiele ich wieder weniger. Vielleicht geht es dann richtig weg. Ich werde auf alle Fälle den alten Pure Storm mit der Pro Hurricane nochmal probieren, um zu prüfen, ob dieses härtere Setup für meinen Arm besser ist.Kommentar
-
Ich werde auf alle Fälle den alten Pure Storm mit der Pro Hurricane nochmal probieren, um zu prüfen, ob dieses härtere Setup für meinen Arm besser ist.
Spaß beiseite... Der Pure Storm ist ein ziemlich weicher Rahmen. Stiffness liegt bei lediglich 63. Der Pure Control liegt meines Wissens nach ähnlich. Das ist in der Schlägerklasse so die gleiche Ecke wie Prince oder Pro Kennex. Wilson baut seine Rahmen lieber im mittleren Bereich, Six One und Pro Staff liegen so bei 66-67 ungefähr. Radical und Prestige sind auch so grob in der Richtung unterwegs, vielleicht einen Tick drunter.Kommentar
Kommentar