Head Graphene Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedImogen
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2012
    • 24

Frage Head Graphene Radical Pro

Hallo Zusammen,

Konnte von euch schon jemand den neuen Head Graphene Radical Pro spielen?

Auf Tennis Warehouse wird er ja ziemlich gelobt.

Von den Specs her klingt er ganzvernünftig.

Wie spielt er sich im Vergleich zum Head Youtek IG Prestige MP?
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Hier ein toller Testbericht u.a. der Pro:

Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• ingonicole

Graphene Radical Pro vs. Youtek IG Radical Pro

Da ich aktuel den Wilson Pro Staff RF97 sowie den Head Graphene Radical Pro
      teste - hier mal meine Eindrücke vom Radical Pro im Vergleich zum alten Model dem Youtek IG Radical Pro welchen ich seit 2 Jahren spiele

Head Graphene Radical Pro
      + sehr gute Sicherheit von der Grundlinie
      + treffe einige Bälle etwas sauberer mit neuen Graphene Modell
      + Return geht richtig gut mit dem Schläger
      + Kontrolle ist auch etwas besser geworden

- die Power ist für mich definitiv geringer als beim alten Youtek IG
      - der Spin beim Kick Aufschlag war weniger effektiv bzw. weniger vorhanden

Fazit:
      Für mich ist der Graphene Radical Pro schon ein sehr guter Schläger, aber der Mangel an Power ist ein wichtiger Punkt.
      Auch das mein 2. Aufschlag mit Kick nicht mehr so effektiv ist stört mich etwas.
      Man muß wohl abwegen was einem wichtiger ist. Die Kontrolle und das Schlaggegühl waren jedenfalls sehr gut. Fehler habe ich nur wenige gemacht mit dem Graphene Modell. Hingegen war es mit dem Youtek IG leichter Punkte zu machen bzw. vor zu bereiten.

Bespannt war der Graphene Radical Pro mit der Head Lynx 24kg, mein Youtek IG Radical Pro mit der MSV Hex 23kg
      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2015, 07:45.

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

@ingonicole
        das ist dann aber kaum vergleichbar. die hex macht aus jedem schlechten Kick einen akzeptablen und jede Beschleunigung aus dem Handgelenk wird in massig Spin umgesetzt. hast du mal eine HEX auf dem Graphene gespielt? das sollte schon nen unterschied machen
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• ingonicole

Klar die Saite ist noch ein weiterer Punkt.

Ich hatte bisher die Hex noch nicht auf dem Graphene Radical Pro gespielt. Hatte aber mal schnell in der Saitendatenbank geschaut - scheinbar ist der Spin bei der Lynx auch nicht schlecht (hat allerdings zu wenig Bewertungen)

Werde noch ein wenig weiter testen. Was noch auffählt, der Youtek IG ist durch das Fullcap etwas kopflastiger als das Graphene Modell, daher vielleicht auch der Unterschied in der Power.

Kommentar

• hans_dampf
            Benutzer
            • 12.02.2014
            • 74

Hallo,

ich spiele auch den graphene radical pro und habe ein wenig mit Saiten experimentiert und habe mein setup gefunden. Die T1 firewire in 1.25 kann ich für dasvracket nur empfehlen. Ich spiele sie mit 23 / 23. Nicht von der Saite abschrecken lassen. Wenn man Sie auspackt hat man das Gefühl es handelt sich um einen Draht. Die Saite spielt sich aber sehr angenehm. Einfach mal testen.

Gruß

Hans_dampf

Kommentar

• slicks
              Benutzer
              • 18.01.2015
              • 49

Zitat von ingonicole
              Klar die Saite ist noch ein weiterer Punkt.

Ich hatte bisher die Hex noch nicht auf dem Graphene Radical Pro gespielt. Hatte aber mal schnell in der Saitendatenbank geschaut - scheinbar ist der Spin bei der Lynx auch nicht schlecht (hat allerdings zu wenig Bewertungen)

Werde noch ein wenig weiter testen. Was noch auffählt, der Youtek IG ist durch das Fullcap etwas kopflastiger als das Graphene Modell, daher vielleicht auch der Unterschied in der Power.
              Also die Lynx habe ich im neuen XT Speed MP getestet. War gar nicht angetan. Die Saite ist sehr laut und hat nicht gerade Kontrolle gebracht. Die Power war ok, aber es fehlte an Spin.

Zum Graphene Radical:
              Ich spiele seit einem Jahr den Graphene Radical MP mit Pro Player Cap.
              Mir gefällt der Schläger gut, obwohl ich eher ein Prestige Spieler bin.
              Ich finde den Rahmen recht fehlerverzeihend und es wird immer ausreichend Spin produziert. Ich habe den Vorgänger nicht gespielt, aber bei mir klappt der Kick-Aufschlag gut, habe aber auch eine Spin-freundliche Hybrid drin.
              Mir gefällt die Optik auch sehr gut.
              Nachteil für mich ist der hohe eigene Kraftaufwand bei argen Grundlinien-Kämpfen.
              Würde meine zwei Radicals übrigens abgeben, falls du suchst.

Kommentar

• votre
                Insider
                • 01.07.2007
                • 396

Also ich habe den Graphene Radical Pro jetzt getestet mit der Head Hawke in 25/24kg. Ich war sehr angetan. Werde noch den Speed testen und dann wird es einer der beiden Schläger. Ich komme übrigens auch vom Head Prestige

Kommentar

• ingonicole

Ich habe noch mal 2 Std. ein Match mit dem Grapheme Radical gespielt.
                  War sehr zufrieden, konnte sehr kontrolliert und druckvoll spielen.
                  Wie schon erwähnt fehlte mir ein wenig der Spin beim Kick - aber das liegt vielleicht auch an der Saite.

Was mich aber etwas stört, als ich gestern dann noch mal eine Stunde gespielt habe hatte ich das Gefühl ich merke leicht meinen Arm
                  Jetzt muss ich wohl noch etwas weiter testen....und schauen war das gestern Zufall oder geht mir der Schläger auf den Arm. Was mich wundern würde, selbst der Pure Drive damals machte keine Probleme.

Ich treffe mit dem neuen Graphene Radical die Bälle gefüllt fast immer gut - mit meinem alten youtek IG Radical fühlt sich das nicht so an. Ganz krass gesagt sweetspot ist gefühlt so groß wie der Schläger beim Graphene und beim youtek IG so groß wie ein Tennisball.
                  Da ich das so aber nicht glaube habe so eine andere Theorie...
                  Daher jetzt noch mal eine vielleicht etwas doofe Frage, aber das Thema beschäftigt mich doch jetzt sehr:
                  Wie groß der Unterschied beim Schläger bespannen zwischen eine professionellen Maschine und eine "billigen" 12 Jahre alten Pro's Pro Kurbelmaschine?

Denn schon vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Phänomen als ich mir den Pure Drive im Tennisurlaub bespannen lassen musste - damit konnte ich viel besser spielen als mit der eigenen Bespannung (gleiche Saite).
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2015, 08:21.

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

hallo ingonicole,

die heute angeboten elektronischen Besaitungsmaschinen mit linearem Zugsystem verfügen über einen konstanten Zugmechanismus. D.h. die vorgewählte Bespannhärte wird kontinuierlich beibehalten (Konstant Pull), selbst dann, wenn sich die Saite während des Zugvorgangs dehnt. Der Spannungsverlust der hier bei einer manuellen Hebelmaschine während des Saitenzugs entsteht, wird dann nicht mehr kompensiert. Das führt somit unweigerlich auch zu unterschiedlichen Bespannergebnissen. Die Qualität der "Pros Pro Maschinen" ist ohnehin nicht so berauschend. Vielleicht solltest Du mittelfristig mal in eine wertige Besaitungsmaschine mit linearen Zugsystem investieren. Hiermit erzielt man auch langfristig sehr gute gleichbleibende Besaitungsergebnisse.
                    Zuletzt geändert von Waterman; 08.03.2015, 22:17.