Schläger für Anfänger/Fortgeschrittener

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf706
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2013
    • 6

Schläger für Anfänger/Fortgeschrittener

Hallo alle zusmmen,

wieder einmal ein Neuer User auf der Suche nach seinem Schläger

Erstmal zu meiner Person:

43 Jahre
    1.75m
    2.5 Jahre Spiele ich Tennis.

Ich habe früher Squasch gespielt und trainiere jetzt seit ca 1 Jahr in einer Tennismannschaft mit. Mein erstes Spiel am vorletzten Wochenende gehabt mit dem Wilson Steam 96 gemacht und letzte Woche auch bei einem LK Tunier auf den hintern bekommen

Ich bin eher der Grundlinien Spieler der versucht mit seiner Vorhand die Punkte zu machen oder mit dem Aufschlag (erster hui zweiter fui ).Meine Rückhand und Volleys sind sagen wir mal Verbesserungs würdig.
    Vorhand oft Topsin und Rückhand oft Slice.. da sehr unsicher.

Als Schlager habe ich bis jetzt folgende gehabt :

Kaufen Sie bei Smashinn alles für Racketsport. Tennis, Padel, Badminton und mehr – alles zu garantiert günstigsten Preisen.

(viel Komfort/Kontrolle, wenig Power) Spielt jetzt meiner Frau und sie ist Glücklich ;-). Ich will auch einen Schläger der mich glücklich macht

Dannach
    Kaufen Sie bei Smashinn alles für Racketsport. Tennis, Padel, Badminton und mehr – alles zu garantiert günstigsten Preisen.

Das Handling war hier sehr gut nur die Power war aus meiner sicht zu wenig.

Und jetzt als letzten den :

Der hat sehr viel Power aus meiner sicht aber sobald ich den Ball nicht Optimal treffe habe ich probleme ^^..Der Schläger ist sehr schmal.

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem Schläger der viel Power/Kontrolle generriert .
    Im Netz bin ich bis jetzt auf folgende gestoßen:

Prince EXO3 Tour 100
    Head YOUTEK Graphene Speed Pro
    Babolat Pure Drive Plus GT 2012
    Babolat Aeropro Drive GT 2013

Ich hatte einfach vor mir dann ca 3 zum Testen auszuleihen.

Es währe sehr nett ihr mir helfen könntet.
    Nebenbei wenn einer einen anderen weiss den er für einen Anfangenden LK Spieler empfehlen würden immer raus damit!

Einen Oversize- und Super-Oversize-Schläger möchte ich nicht haben..
    Der Khamsin war zum Anfang sehr gut aber jetzt möchte ich schon eine richtige Keule haben ;-)

Was würdet ihr den an groben Daten empfehlen?

•Kopfgröße: ???
    •Gewicht: ???
    •Länge: ???
    •Balance: ???
    •Rahmenprofil: ???
    •Besaitungsbild: ???

Danke schon mal in Voraus ;-)

Gruß Wolle
    Zuletzt geändert von wolf706; 20.11.2013, 21:04.
  • Tennisfan77
    Benutzer
    • 15.11.2013
    • 41

Hallo wolf706,

wenn ich das richtig verstanden habe beherrschst du die allgemeine Technik und kannst schon richtig spielen. Nach deiner Beschreibung suchst du einen Schläger mit dem du viel druck machen kannst, aber auch verzeihend sein soll. Einen reinen Kontrollschläger würde ich dir nicht empfehlen, da Schläger die viel Kontrolle versprechen machen von alleine nicht viel Druck. Grundsätzlich finde ich gut, dass du mit einem sportlichen Schläger spielen willst, da viele unerfahrene Spieler oft zu Oversize-Power-Rackets greifen und dann keine richtige Technik entwickeln. Deine Auswahl ist schon ganz gut. Teste einfach paar Schläger. Ich würde dir einen um die 300 Gramm mit einem etwas breiteren Rahmen und mit Kopfgröße 100. Als Tipp kann ich dir den Wilson Juice 100 empfehlen, der macht viel Dampf und verzeiht auch recht viel

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Wilson Juice 100 halte ich auch für eine gute Empfehlung. Weitere Schläger in der KAtegorie mit ordentlich Eigenpower, komfortabel zu spielen, 300gr Klasse, 100er Rahmen und aktuell günstig zu bekommen:
      Head IG Extreme MP
      Head IG Speed Elite
      Babolat Pure Drive
      Yonex Ezone Xi 100
      Dunlop Biomimetic 400

Hier gilt nur testen, testen, testen...
      "Spiel mutig!"

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

•Kopfgröße: ca. 645cm
        •Gewicht: 285g - 305g
        •Länge: Standard 685mm
        •Balance: ca. 320mm
        •Rahmenprofil: ca. 23-26mm
        •Besaitungsbild: egal

Die Vorschläge sind doch schon mal was. Testen testen testen.....
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• sortof
          Postmaster
          • 10.04.2013
          • 261

Zitat von égalité
          •Kopfgröße: ca. 645cm
          Warum dieses? Ich spiele seit Jahren mit einem 105er (677cm2) und habe reichlich Zeit und Geld investiert in das Austesten von etlichen 100ern (645cm2). Einen Vorteil bzw. das Potential zur Verbesserung meines Spiels habe ich mit den kleineren Kopfgrößen nicht gesehen.

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

Weil Wolle keinen Oversize spielen möchte. Da er vom Squasch kommt, finde ich das auch sinnig.
            -über Gilles Simon-

Kommentar

• sortof
              Postmaster
              • 10.04.2013
              • 261

Zitat von égalité
              Weil Wolle keinen Oversize spielen möchte. Da er vom Squasch kommt, finde ich das auch sinnig.
              Die 105er laufen noch unter "Midplus".

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Zitat von sortof
                Die 105er laufen noch unter "Midplus".
                Sagt wer?

Unter -Schläger-Info- steht z.B.; (...) Großkopfschlägers (alles > 660cm²) (...)

Bei Wiki; Oversize (106–115 sq inch / 680–740 cm²)

Für MICH ist das ein OS Rahmen
                Zuletzt geändert von égalité; 24.11.2013, 17:41.
                -über Gilles Simon-

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 261

Zitat von égalité
                  Sagt wer?
                  http://www.tennis-experts.com - Midplus: 95-105
                  http://www.tennis-warehouse.com - Midplus: 94-105

Letztlich muss Wolle selbst herausfinden, was für ein Stick seinem Spiel hilft. Da einfach ein paar "Mainstream" 100er vorzuschlagen, ist nicht unbedingt das, was er sucht und braucht.
                  Zuletzt geändert von sortof; 24.11.2013, 18:47.

Kommentar

• wolf706
                    Neuer Benutzer
                    • 20.11.2013
                    • 6

So soory viel RL Stress und Arbeit ... deswegen melde ich mich erst jetzt.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Und ja ich gebe euch Recht das Testen ist wohl das A und O nur muss man ja auch Wissen ob ich dann nicht wieder wie bei Steam 96 lande einen zu schweren Schläger zu mich aussleihe.
                    Ich habe auch nochmals mit Vereinskollegen gesprochen und ich werde mir wohl jetzt den Pure Drive und XXX.. Wollte mir 2-3 Aussleihen und dann Testen. Welchen Tennisversand könnt ihr den empfehlen und kommen die Schläger immer bespannt? Kenne ich da null aus.

So dann mal meine Gedanken oder das ich zu den genannten Schlägern gefunden habe:

Wilson Juice das Design geht gar nicht .. ist aber alles Geschmackssache.
                    Yonex soll bei zu viel Power lässt die Kontrolle nach .. hmm
                    Dunlop .. hmm weiss nicht Dunlop ... glaube nicht .
                    Head IG Speed Elite etwas alt hört sich aber Klasse an.
                    Head IG Extreme MP von 2011 und hört sich auch Klasse an ..

Ich gehe einfach davon aus was ich z.B. bei Testberichte finde . hust naja irgendwonach muss man ja gehen ..

Welchen neuen Schläger von Head kann man den empfehlen ? den ..
                    Head YOUTEK Graphene Speed Pro ? oder ist der auch zu schwer ?

Kommentar

• ceritus80
                      Postmaster
                      • 30.12.2012
                      • 145

Ich erkenne mich in dir wieder
                      Ich selber spiele seit 1,5 Jahren regelmäßig Tennis (4x die Woche), und habe schon gefühlte 100 Schläger getestet. Man darf auch nicht vergessen, das es relativ schwierig ist, die Rackets zu vergleichen, wenn nicht die gleichen Saiten bespannt sind. Die Saite ist mindestens genauso wichtig wie der Schläger selbst.

Der Babolat Aeropro Drive GT war mein 1x Schläger. Besonders toll fand ich am Anfang, das man den Ball damit auch mal "schubsen" kann. Extrem hilfreich wenn man in Bedrängnis gerät (passiert ja relativ häufig als Anfänger

Nach vielen weiteren Tests bin ich dann beim Prince Exo3 Rebell 95 gelandet. Ein schwer zu spielender Schläger meiner Meinung nach. ABER... im Nachhinein war es die beste Entscheidung. Aufgrund des kleinen Kopfes, des relativ hohen Gewichtes und des weichen Rahmens war ich gezwungen ordentlich auszuholen und zu schwingen. Die entsprechenden Trainerstunden haben die Entwicklung meiner Technik abgerundet (natürlich ist sie noch lange nicht perfeckt!). Im Gegensatz zum Babolat habe ich natürlich anfangs noch deutlicher gegen Freunde, Bekannte und Vereinmitglieder verloren, als vorher. Mittlerweile gewinne ich aber auch mal gegen Spieler, die schon wesentlich länger spielen als ich =)

Mein Tip:
                      Leih dir am besten 3 unterschiedliche Schläger aus, die unterschiedlicher nicht sein können und probier sie aus. Wenn keiner dabei ist, leihste dir die nächsten 3. Optimalerweise sollten alle Rackets die gleiche Saite aufgezogen haben. Den richtigen Schläger und dann auch noch die richtige Saite zu finden dauert. Viel Glück dabei
                      Zuletzt geändert von ceritus80; 25.11.2013, 17:12.

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Zitat von wolf706
                        So dann mal meine Gedanken oder das ich zu den genannten Schlägern gefunden habe:

Wilson Juice das Design geht gar nicht .. ist aber alles Geschmackssache.
                        Yonex soll bei zu viel Power lässt die Kontrolle nach .. hmm
                        Dunlop .. hmm weiss nicht Dunlop ... glaube nicht .
                        Wenn ich das so lese, triffst Du die Auswahl rein willkürlich.

1. Wenn das Design des Juice garnicht geht, ok.
                        2. Bei allen Schlägern lässt bei mehr Power die Kontrolle nach, nicht nur bei Yonex
                        3. WTF?

Lass Dich mal nicht so von irgendwelchen Marketingmist beeindrucken. Leih Dir einfach mal von verschiedenen Hersteller die Art von Schläger aus, die passen könnte. Alles andere ist nix.

Kommentar

• Tennisfan77
                          Benutzer
                          • 15.11.2013
                          • 41

Zitat von kadauz
                          Wenn ich das so lese, triffst Du die Auswahl rein willkürlich.

1. Wenn das Design des Juice garnicht geht, ok.
                          2. Bei allen Schlägern lässt bei mehr Power die Kontrolle nach, nicht nur bei Yonex
                          3. WTF?

Lass Dich mal nicht so von irgendwelchen Marketingmist beeindrucken. Leih Dir einfach mal von verschiedenen Hersteller die Art von Schläger aus, die passen könnte. Alles andere ist nix.
                          Ich stimme absolut zu, denn nich alles ist Gold was glänzt
                          Der Schläger kann noch so viele Wundermetalle enthalten oder noch so geil aussehen... Wichtig ist, wie er sich spielt.

Und lass dich schon garnicht davon beeinflussen, was dein Lieblings Pro spielt!

Kommentar

• égalité
                            Experte
                            • 15.06.2012
                            • 604

Zitat von wolf706
                            Welchen neuen Schläger von Head kann man den empfehlen ? den ..
                            Head YOUTEK Graphene Speed Pro ? oder ist der auch zu schwer ?
                            - Speed Graphene MP
                            - Extreme Youtek MP

Ich muss kadauz und Tennisfan77 auch beipflichten.
                            -über Gilles Simon-

Kommentar

• wolf706
                              Neuer Benutzer
                              • 20.11.2013
                              • 6

Naja irgendwo nach muss man ja gehen ich suche halt nach Testberichten etc ;-)
                              Und man will ja auch den einen richtgen finden nur 100 Schläger Testen haleluja

Mag ja sein das es sich für den einen oder anderen komisch anhört wenn man gleich von vorne weg Dunlop ausschließt .. sorry tue mir mit der Marke schwer.
                              Das mit Punkt 2 wusste ich nicht.

Denke ich werde mir dann einfach den Babolat Aeropro Drive GT / Head YouTek Graphene Speed MP und XXX habe noch ein paar Tage .. Testtag ist der 8.12.

Was ist den der Unterschied zwischen Head YouTek Graphene Speed MP und Pro ?
                              Das ist alles gar nicht so einfach den man möchte ja auch so wenig wie möglich Testen und so schnell wie möglich seinen Schläger finden und damit spielen ;-)

Da ich mich immer noch nicht mit den ganzen Schlägern auskenne ...

Sind die 2 obengennaten den Unterschiedlich genung ?
                              Und welcher ist denn noch schön Unterschiedlich zu den 2 obengennaten..

Danke für die hilfen!
                              Zuletzt geändert von wolf706; 25.11.2013, 21:23.

Kommentar

Lädt...