Head Custom Made Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMA
    Experte
    • 22.12.2012
    • 709

Head Custom Made Rackets

Hallo,

hier kann man sich ueber den neuen Head Service "Head Custom Made" unterhalten.

Ein Traum der wahr wird? Man kann natuerlich auch schon bei bekannten Racket customisern viel veraendern und Individualitaet bekommen.

Die Kopfgroesse scheint nicht veraenderbar, da aktuell die Custom Modelle auf der G Speed Serie aufbauen. Vieles kann man frei waehlen.

Herstellertoleranz ade? Da muss man sicherlich mal anfragen.
    Wenn man ein Lederband waehlt wird dann das Gewicht trotzdem eingehalten? Warum steht da "Calfskin" auf dem Band, ist nun das ATP 100 Band fuer den Normalo zu haben? Fragen ueber Fragen!

Der Preis scheint sich allerdings gewaschen zu haben! 350 Euro fuer meine Konfiguration

(Klar ist man aktuell auf einen Graphene Schlaeger eingeschraenkt, aber vllt ist das ja nur der erste Schritt und es gibts in Zukunft mehr Serien?)
    Gruss
    Zuletzt geändert von SMA; 09.12.2013, 11:43.
    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Zwar habe mich mit noch keinen Einzelheiten beschäftigt, doch vor dem Hintergrund meines tennisspezifischen Könnens (in der Verbandsliga an 2 war Schluss), meines nicht mehr mit Entwicklungspotenzial verbundenen Alters (33 Jahre) und letztendlich des von SMA genannten Preises habe ich fogende Meinung:

Brauche ich nicht, da meine Amateurbedürfnisse ohne Probleme durch Schläger "von der Stange" abgedeckt werden!

Dennoch: Eine interessante Geschäftsidee, die vielleicht auch dazu führen wird, dass die zur Zeit überbordenden einzelnen Modellreihen wieder auf das Essenzielle reduziert werden...
    Zuletzt geändert von osmaniac; 09.12.2013, 12:17.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• mibu
      Postmaster
      • 26.06.2012
      • 121

Das ist echt der Hammer!!
      ich habe gerade mit dem Head Vertreter telefoniert und es gibt keinerlei Gewichtsunterschiede mehr. Heißt: Nehme ich 3 Schläger werden alle 3 praktisch per Hand gemacht und sind völig gleich!! :-)
      Muss echt lachen, da ich den MP an sich ganz toll finde, aber ihn gerne etwas stabiler hätte und mir der Pro auf Dauer etwas zu schwer geworden wäre und es denn nicht mit der 16/19 Saitenbild gibt.
      Ganz ehrlich...da wird schon ein kleiner Traum wahr...

Kommentar

• falkenmond
        Insider
        • 20.05.2007
        • 325

Verdammt ich will das für Prestige haben....

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Zitat von SMA
          Der Preis scheint sich allerdings gewaschen zu haben! 350 Euro fuer meine Konfiguration
          Haben die den Preis schon erhöht?
          Heute morgen kam bei mir auch bei allen Versuchen ein Preis von 350€ raus, jetzt bekomme ich schon vor der ersten Veränderung 400(!)€ als Grundpreis angezeigt.

Beides finde ich happig, besonders weil es scheinbar keinen Unterschied macht ob ich wirklich alles verändere oder nur z.B. ein paar Gramm Gewicht mehr oder weniger haben möchte. Oder sogar eben gar nichts verändere.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Haha.. ja bei mir zeigt er auch 400 an jetzt.
            Natuerlich sollte ein Praemie drin sein, fuer die Individualisierung und "Handarbeit".
            Aber diese sollte nicht 120% oder mehr Aufschlag sein.

Zu diesem Preis kriegt man ja auch bei einem normalem Customiser schon ein Tuning inkl. Gripping und allem Gedoens.

Der ganz grosse Vorteil liegt halt darin, dass man relativ zuverlaessig einen "Speed" (welchen genau auch immer) mit inbesondere WENIGER Gewicht als im Laden kaufen kann.
            (Eine andere Frage ist natuerlich dann auch wieder , ob ein Speed Pro mit 305g Sinn macht)

Wobei man natuerlich auch einfach auf die Herstellertoleranz von 8g hoffen kann

Kommentar

• égalité
              Experte
              • 15.06.2012
              • 604

Zitat von mibu
              es gibt keinerlei Gewichtsunterschiede mehr. Heißt: Nehme ich 3 Schläger werden alle 3 praktisch per Hand gemacht und sind völig gleich!! :-)
              Am Produktionsprozess wird sich doch nichts ändern?! Alle Schläger werden schon per Hand gefertigt. Die Gewichtsdifferenzen kann man vor dem "backen" der Schläger gar nicht beeinflussen. Danach angleichen an die Original Specs. ist sicherlich ein zusätzlicher "Arbeitsprozess", der dann diesen Preis zur Folge hat. Oder liege ich da falsch?
              Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
              -über Gilles Simon-
              Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
              Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von SMA
                Haha.. ja bei mir zeigt er auch 400 an jetzt.
                Natuerlich sollte ein Praemie drin sein, fuer die Individualisierung und "Handarbeit".
                Aber diese sollte nicht 120% oder mehr Aufschlag sein.

Zu diesem Preis kriegt man ja auch bei einem normalem Customiser schon ein Tuning inkl. Gripping und allem Gedoens.

Der ganz grosse Vorteil liegt halt darin, dass man relativ zuverlaessig einen "Speed" (welchen genau auch immer) mit inbesondere WENIGER Gewicht als im Laden kaufen kann.
                (Eine andere Frage ist natuerlich dann auch wieder , ob ein Speed Pro mit 305g Sinn macht)

Wobei man natuerlich auch einfach auf die Herstellertoleranz von 8g hoffen kann
                Ja, die GRUNDIDEE finde ich auch klasse. Dass auch weniger Gewicht möglich ist, ist ein starkes Argument. Nur sollte man bei dem Preis auch 101%ig sicher sein, die richtigen Werte für sich gefunden zu haben. Ausprobieren und dann wie Herr Haas oder Herr Murray zu HEAD sagen "nö , mach noch mal 3gr weniger/mehr wird ja wohl auch für 400€ nicht drin sein.
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Zitat von égalité
                  Am Produktionsprozess wird sich doch nichts ändern?! Alle Schläger werden schon per Hand gefertigt. Die Gewichtsdifferenzen kann man vor dem "backen" der Schläger gar nicht beeinflussen. Danach angleichen an die Original Specs. ist sicherlich ein zusätzlicher "Arbeitsprozess", der dann diesen Preis zur Folge hat. Oder liege ich da falsch?

Hiernach wohl richtig!

Feel like a pro -- HEAD Custom Made: Where Customization Meets Innovation.It´s only available on http://head.com/CustomMadeHEAD is the first company in tenni...

@schwelli... vermutlich nicht, nein

EDIT :
                  Head versichert auch mir +/- 1 mm und +/- 1 gramm auf die Custom Rackets - bei der Bestellung eines Lederbandes wird das Racket natuerlich so ausgelegt, dass es mit Lederband nicht schwerer ist!
                  Zuletzt geändert von SMA; 09.12.2013, 17:36.

Kommentar

• Vorhandkralle
                    Benutzer
                    • 25.03.2009
                    • 36

Interessante Geschichte von Head.
                    Leider nur etwas zu teuer.
                    Zu mal man ja sein Racket nach eigenem Empfingen konfiguriert, allerdings gar nicht weiß wie das Racket sich dann im Spielbetrieb verhält.

Evtl. macht es mehr Sinn bei Balance oder Gewicht weniger Varianten zur Auswahl zu geben und dann einige vorspezifizierte Rackets in den Handel zum testen zu geben.

Das mit den Griffen bzw. Griffbändern ist ja nicht so schwierig.

Kommentar

• gox
                      Insider
                      • 11.04.2011
                      • 337

hier geht auch ein bisschen was: http://www.eu.angelltennis.com/custom/

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Ich hatte mich schon gefragt, wann jemand sagt " Hey das gibts doch schon"

Die Angel scheinen sogar ihre Liebhaber zu haben im Ausland.

Das Experiment ist ohnehin schon gewagt , selbst mit Head. WIe bereits gesagt wurde, die Specs auch wirklich "gut zu finden".

Dann noch ein komplett anderer Hersteller zu dem man keine Referenzen hat... schwerig!

Kommentar

• fgschmidt
                          Insider
                          • 30.01.2007
                          • 340

die angell (paul angell, früher bei dunlop) gab es schon vorher, glaube seit ca. 4 jahren, als vantage. die haben sich dann mit den leuten aus den usa zerstritten (deren größter markt) und es gab debatten über das namensrecht, also hat paul angell einfach unter seinem namen eine neue firma gegründet und das konzept weitergeführt.

für mich macht diese geschichte recht wenig sinn - ich habe immer schläger von der stange gekauft, hatte dann auch offensichtlich glück, da sie nie eklatant weit voneinanfer lagen in bezug auf gewicht und balance, dann habe ich mein ledergriffband und blei draufgegeben um auf meine erwünschten specs zu kommen und die sache war für viel billigeres geld erledigt. habe allerdings den vorteil, daß ich etwas schwerere keulen bevorzuge, also packe ich immer was drauf. leichter machen geht nicht, oder hat mich mangels bedarf nicht beschäftigt.

Kommentar

• BBSokrates
                            Postmaster
                            • 19.03.2013
                            • 287

Also ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist - wenn man sie konsequent umsetzt und nicht nur ein Modell anbietet. Auch wären für mich das Schwunggewicht und die Rahmensteifigkeit dringend gewünschte Parameter.
                            Am Ende ist es aber wahrscheinlich so, dass sich vor allem echte Fans so ein Ding bestellen werden. Oder vielleicht auch einfach nur die, die es sich leisten können.

Kommentar

• Fenry
                              Neuer Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 25

Also ich finde das von Head für 350€ pro Schläger schon ziemliche Abzocke! Dafür kann man gerade mal das Gewicht und die Griffschalen ändern. Das macht jeder professioneller Tennisladen für weniger Geld.

Ich habe mir letztens auch zwei Schläger von Angell gekauft und bin top zufrieden. Da hat man dann auch wirklich die Auswahl beim Zusammenstellen des Schlägers. Kopfgröße, Gewicht, Balance, Rahmenhärte!, Besaitungsmuster und 3 verschiedene Griffformen. Das ganze kostet dann nur um die 300 € für ZWEI Schläger.

Also wer das von Head nutzt ist selber Schuld.

Kommentar

Lädt...