Armprobleme durch Umstellung der Griffform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Armprobleme durch Umstellung der Griffform

Hallo,

Habe eine Frage an die Allgemeinheit, ob das Problem was ich habe schon mehrere hatten oder ob ich einfach weiter schauen muss.

Habe immer entweder Wilson oder Prince schläger gespielt, welche beide ja eine runde Griffform haben. Habe am Anfang des Winters auf den Head Youtek IG Prestige Pro gewechselt, um einen etwas größeren Kopf mit offenerem Saitenbild haben wollte.
    Da aber die Schläger von Head einen Ovalen Griff haben war ich früher immer etwas skeptisch kam aber mit dem Schläger auf anhieb gut klar. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich richtige Probleme im Unterarm bekomme. Zum Glück nichts an den Sehnen sondern in der Muskulatur. Vor allem beim Aufschlag und bei der Rückhand (einhändig) bekomme ich wenn ich mehrere Tage hintereinander spiele richtige Probleme an dem Muskel der für die Rotation zuständig ist - in dem Muskel der vom Daumen schräg über den Unterarm bis zum Ellbogen geht.
    Wenn ich den Arm nach dem Spielen ein wenig unter heißerem Wasser halte und währenddessen massiere ist es anschließend fast weg, wenn man es vergleicht zum Ende vom Spiel wo ich den Schläger kaum noch halten kann.

Hoffe es kann jemand mit meiner Erklärung etwas anfangen. Vielleicht hat ja jemand ähnlich Probleme gehabt bei einer Umstellung und ein paar Tipps.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Versuch mal den Durchmesser des Griffes zu erhöhen. Also z.B. durch ein zweites Overgrip oder ein dickeres Basisband. Dadurch verkrampft die Hand nicht so.

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Das war unter anderem auch ein Gedanke den ich hatte.
      Weiß auch nicht warum ich mir einen 2er Griff geholt habe. Habe bis vor 2 Jahren immer einen 3er Griff gespielt.

Kommentar

• el matador
        Insider
        • 05.06.2011
        • 347

Du kannst dir bei RingRoll das sogenannte Gripping machen lassen !! Die Schäumen dir den Griff so wie du ihn haben willst !!!
        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• redsub
          Postmaster
          • 12.04.2010
          • 258

Ich habe bei Wilson einen 3er Griff und bei Head einen 4er Griff.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr zu lange mit dem größeren Griff warten.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Ja war heute beim Arzt und der meinte wenn ich noch lange gewartet hätte ohne was zu machen hätte ich richtige Probleme bekommen.
            Ich hab warum auch immer letztes Jahr auf einen 2er Griff bei wilson umgestellt, vorher hatte ich immer 3er griffe, und bei Head habe ich jetzt auch einen 2er geholt. Dann muss ich wohl die griffschalen vergrößern.

Werde mir aber mal den wilson zum testen holen.

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Ich würde jetzt nicht gleich viel Geld in die Hand nehmen. Besorge Dir lieber mal ein dickeres Basisband (2,2mm oder so). Das macht den Griff ca eine Griffgröße größer. Dann noch ein Overgrip drüber.

Wenn du das Basisband nicht erneuern willst, versuche es mit zwei Overgrips.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Is aber auch keine Lösung für immer. Auch weil ich am liebsten ledergriffbänder mit overgrip spiele.
                Ich mach mir mal 2 drauf. Mal schauen.

Danke für die Ratschläge.

Kommentar

• barneygumble
                  Postmaster
                  • 23.06.2011
                  • 149

Head bietet seit kurzem die Möglichkeit, den Speed ab Werk mit ovalem oder eher rundem Griff zu bestellen. Meines Wissens können bei (fast?) allen Head Rackets die Griffschalen ausgewechselt werden.
                  Wenn Deine Probleme aus der Grifform resultieren und die den Schläger sonst aber klasse findest, wäre es doch eine Maßnahme, einfach die anderen Griffschalen zu verwenden.
                  Ring & Roll oder Pimp my racket/LittleMac können Dir bestimmt weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...