Flacher spielen mit Babolat Aero Pro Drive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4015
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2012
    • 16

Hallo Zusammen

Spiele seit ein paar Jahren mit dem Aero Pro Drive resp. dem Aero Pro Team.

Habe bisher immer mit ziemlich viel Spin gespielt und war mit diesen Schlägern entsprechend happy. In letzter Zeit habe ich jedoch immer mehr Spass daran, flacher zu spielen. Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht Schläger wechseln soll. Wie soll ich sagen: es ist durchaus möglich, auch mit dem Aero Pro Drive mit weniger Spin zu spielen. Heute hatte ich aber das Gefühl, bei flachen Schlägen keine Längenkontrolle zu haben. Zu meinem Spiel: Vorhand ist klar dominant, spiele druckvolles Grundlinientennis. Mein Ziel ist es, mehr Winner von der Grundlinie zu schlagen . Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit den Schlägern (gerade auch beim (Slice) Aufschlag). Leider fehlen mir aber Vergleichsmöglichkeiten.

Was meint ihr: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gewechselt? bei Aero Pro Team geblieben? Gibt es vielleicht jemand, der damit eher mit wenig Spin spielt? Habe mir noch überlegt, vielleicht ist es gerade gut mit dem Schläger flacher zu spielen, da er - sozusagen naturgemäss - auch bei flacheren Schlägen Spin und ein bisschen Marge mitgibt.

Fragen über Fragen...
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Ich spiele unter anderem auch dem Aero Pro Team. Mit dem kannst du auch ganz gut flachere Bälle spielen. Das ist ein sehr vielseitiger Schläger. Ein wirklich guter!

Kommentar

• 4015
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2012
      • 16

Danke für Deine Antwort

Ich denke, ich bleibe dabei. bin eigentlich auch sehr zufrieden. Dazu kommt: Ich will jetzt nicht plötzlich nur noch flachere Bälle spielen. Gerade in engen Situationen spiele ich immer noch bevorzugt mit viel Spin.

Kommentar

• Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

Ich denke du solltest dir das Geld für neue Schläger sparen und um das Geld einen Tennistrainer anheuern weil es ist egal mit welchen Schläger ich spiele ich kann immer einen vernünftigen spin bzw einen geraden Schlag spielen denn beim Tennis kommt es auf Technik an natürlich kann an für sich den idealen Schläger finden aber man kann mir jedem Schläger alles spielen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• pointp
          Benutzer
          • 28.03.2013
          • 31

Kann Bronx89 nur zustimmen. Investiere das Geld lieber in eine oder zwei Trainingsstunden bei einem guten (ausgebildeten) Trainer. Der zeigt Dir wie man auch flache lange Bälle mit einem Aero Pro Drive spielt.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Das ist zwar im Groben richtig, aber eben auch nur im Groben. Nicht umsonst werkeln die Firmen an Schlägern mit einer geringen Zahl an Quersaiten, um auf leichtere Art und Weise Spin zu ermöglichen. Bei gleicher Technik erzeugt ein grobmaschiger Schläger tendenziell mehr Spin. Dazu muss man halt noch auf die entsprechende Saite achten. Der Babolat Aero Team ist mit 16/19-Saitenbild durchaus spinfreudig, aber eben nicht extrem darauf ausgelegt.
            Im Übrigen bin ich allerdings der Meinung, man sollte seine Vorstellung nicht dahingehend festigen, unbedingt flache Bälle spielen zu wollen, dann nämlich landet irgendwann die Hälfte im Netz. Gute Spieler spielen in der Regel hoch übers Netz, zumal dann auch die Länge besser gesichert ist. Im Fernsehen ist das nicht immer gut erkennbar, weil die Kamera meist von oben betrachtet. Sicherlich spielt Nadal viel höher übers Netz als Djoko; aber ich bin davon überzeugt, dass auch die flacheren Bälle von Djoko noch mit gehörigem Spin daherkommen. Zumal der Vorwärtsdrall den Gegner auch unter Druck bringt.
            Die letzten Spieler, die ich kenne, die gewollt flache Angriffsbälle gespielt haben, und zwar unterschnitten als Vorhand-Slice, waren Jimmy Connors und Chris Evert. Letztere drehte den Schlägerkopf dann im letzten Augenblick mit der Schlagfläche leicht nach oben, um diesen Slice zu schlagen. So beobachtet bei den French Open.

Kommentar

• 4015
              Neuer Benutzer
              • 01.04.2012
              • 16

Zitat von Bronx89
              Ich denke du solltest dir das Geld für neue Schläger sparen und um das Geld einen Tennistrainer anheuern weil es ist egal mit welchen Schläger ich spiele ich kann immer einen vernünftigen spin bzw einen geraden Schlag spielen denn beim Tennis kommt es auf Technik an natürlich kann an für sich den idealen Schläger finden aber man kann mir jedem Schläger alles spielen.

Danke für die Information!

Das ist hilfreich. Jetzt weiss, dass ich mich um Technik und nicht um Material kümmern soll. Gehe immer mal wieder zu Trainern. Jetzt ist wieder der richtige Zeitpunkt.

Apropos Technik beim geraden Schlag (ja ich weiss, wir sind hier nicht im Technik-Forum): Der Bewegungsablauf ist doch sehr ähnlich, wie wenn ich mit mehr Spin spiele?! Ich senke einfach den Schläger weniger weit nach unten vor dem zuschlagen und gehe ggf. noch etwas mehr durch den Ball? Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Bronx89
                Insider
                • 24.10.2013
                • 372

Wegen der Technik holst den Schwung nicht soweit von unten und schwingst ca nach dem Treffpunkt 5 cm nach vorne (wie du schon sagst durch den Ball gehen) und gehst dann erst nach oben

Kommentar

• black
                  Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 40

Bei so Fragen ist es auch für Trainer sehr schwer. Ich gehe bei so Sachen ganz pragmatisch vor. Video von einem Match machen, analysieren gegen die Hyper-slo-mo Aufnahmen von Federer und Co. Es ist auch für viele schwer zu verstehen was der Trainer genau meint mit "Bei der Vorhand mehr Körper öffnen" oder "später ziehen" etc. Bei dem Video siehst du zweifelsohne was falsch läuft, ohne einen Übersetzer zu brauchen. Zumal auch Federer wahrscheinlich die beste Grundlage liefert ohne dabei den Trainern zu nahe treten zu wollen.
                  To be old and wise, you first have to be young and stupid.

Kommentar

• Bronx89
                    Insider
                    • 24.10.2013
                    • 372

Wenn ein Trainer dir etwas erklärt (am Platz) hoffe ich doch das du kein Video von wem auch immer brauchst ich hoffe er zeigt dir das vor und bessert deins Bewegung aus ich weis zwar nicht wie Trainer bei euch so sind aber um einen neuen Schlag zu erlernen reicht 1sten ein Tennisplatz 2tens ein Tennisball und 3tens ein Trainer wenn das nicht reicht sollte gehört 3 tens gewechselt.

Kommentar

• black
                      Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 40

Natürlich brauche ich nicht. Wer braucht schon.

Zu empfehlen ist es trotzdem. Es liegt auch in der Natur der Sache das ein Trainer nicht gleichzeitig Machen und Zeigen kann. Klar, du siehst die Bewegung. Ich schaue mir Bewegungen aber gerne 40 mal an um auch jede Nuance nachvollziehen zu können. 500 Bilder pro Sekunde in HD? Noch besser. Ich habe zwar keine Kamera die so gut ist, aber ein 720p mit 60 Bilder schafft doch jedes Smartphone heutzutage ohne Probleme. Das 5s kann sogar eine sehr gut Slo-mo. Die Bewegungen beim Tennis involvieren so viele Teile deines Körpers - wenn es so "simpel" wäre einfach ein paar Trainerstunden zu nehmen, dann hätten wir nicht nur einen Federer und nicht nur einen Propellor-Nadal. Es wird einfach unterschätzt und deshalb schaffen es die meisten auch nicht ihren Stil (nachhaltig) zu ändern.
                      Zuletzt geändert von black; 19.01.2014, 17:00.
                      To be old and wise, you first have to be young and stupid.

Kommentar

Lädt...