Ellenbogenprobleme durch Wilson Six.One Team BLX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backhand
    Benutzer
    • 03.04.2013
    • 52

Ellenbogenprobleme durch Wilson Six.One Team BLX

Liebe Tennisfreunde,

Anfang Dezember bin ich von einem getunten Blade 98 BLX auf den Wilson Six.One Team BLX (2012) 18x20 umgestiegen. Seit dem Wechsel auf den Rahmen leide ich unter sehr starken Ellenbogenproblemen und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, ob diese Probleme tatsächlich von meinem Schläger kommen und eventuell ein erneuter Wechsel nötig ist.
    Beide Rahmen sind geringfügig mit einem Lederband modifiziert und auf ein Gewicht von 315g und eine Balance von 330mm getunt worden. Die beiden Schläger waren vorher leider 6 Gramm auseinander, sodass ich sie angleichen musste.
    Gegen meine Armprobleme habe ich bereits einen Bespannungswechsel und Blei auf 3 und 9 Uhr versucht. Nichts dergleichen half.

Ich bitte euch nun um euren Rat!

Vielen Dank und einen schönen Abend!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Welche Saite spielst du denn aktuell mit welcher Härte? Zum Blx kann ich leider nichts beitragen, aber den K Six-One Team, den ich mal über einen längeren Zeitraum gespielt hab, fand ich alles andere als Arm oder Ellenbogenfreundlich.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• backhand
      Benutzer
      • 03.04.2013
      • 52

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich spiele die Topspin Cyber Blue quer und die Yonex Poly Tour Spin längs mit 23kg . Davor war die RPM Blast drauf, aber die habe ich ja dann gewechselt. Die Saiten habe ich früher auch schon gespielt also kanns daran iwie nicht liegen

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Also erster Tipp, nicht weitermachen. Die Schmerzen werden dadurch eher schlechter.

Ich würde 1-2 Wochen nichts machen und eventuell kurzfristig 2-3 Tage etwas gegen die Entzündung nehmen.

Im nächsten Schritt solltest du auf jeden Fall wieder die Saite wechseln.

Wenn die Schmerzen nicht besser werden, muss der Schläger weg.
        Zuletzt geändert von redsub; 19.01.2014, 21:00.

Kommentar

• black
          Benutzer
          • 16.03.2009
          • 40

Hallo backhand,

ich würde nicht zwangsläufig einen leichteren Schläger empfehlen. Tennisellbogenprobleme liegen nicht zu selten auch daran, das mit falscher Technik gespielt wird. Ansonsten kuriere die Probleme aus und teste mal einen deutlich schwereren Schläger.

Gruß
          To be old and wise, you first have to be young and stupid.

Kommentar

• backhand
            Benutzer
            • 03.04.2013
            • 52

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe in der Tat vorher einen deutlichen schwereren Schläger (ca. 350g strung) gespielt und hatte mit diesem nie jene Probleme. Ich möchte allerdings auch nicht wieder zu weit hoch vom Gewicht her, von daher schaue ich mal, was geht

Kommentar

• black
              Benutzer
              • 16.03.2009
              • 40

Na wenn du damit besser gefahren bist ... Leichte Schläger sind ein schwieriges Thema, ich würde nur Aussagen zur Armschonung durch geringeres Gewicht mit äußerster Vorsicht genießen.

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

kann nur über den 6.1 Team mit 16-18 saitenbild reden und diesen empfinde ich als sehr armschonend.

Kommentar

• backhand
                  Benutzer
                  • 03.04.2013
                  • 52

Zitat von coke2000
                  kann nur über den 6.1 Team mit 16-18 saitenbild reden und diesen empfinde ich als sehr armschonend.
                  Ich hab schon befürchtet, dass es iwie was mit dem Saitenbild zu tun hat! Der 16x18 sollte auch einen deutlich großeren Sweetspot bieten denke ich

Kommentar

• coke2000
                    Veteran
                    • 28.07.2007
                    • 1022

wäre jetzt auch meine vermutung gewesen. sweetspot ist für mein empfinden groß. hatte früher lange den n code 6.1 team mit 18x20 saitenbild gespielt und da war der sweetspot deutlich kleiner. ich habe schon etliche rackets gespielt aufgrund eines tennisarms doch bisher mit dem schläger keine probleme. spiele die tecnifibre xcode und auch die signum pro firestorm

Kommentar

• black
                      Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 40

Na also das sampras racquet hat doch auch 16x18. ^^

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Würde auch mal den Testbericht von TW USA lesen. Dort wird besonders der Komfort von dem Schläger gelobt. Siehe hier:

Auch gibt es dort nur die 16/18 Version und keine 18/20. Ich persönlich finde auch das bei einem 95sq Schläger ein 18/20 Saitenbild zu heftig ist, auf jeden Fall für mich. Sweetspot ist deutlich kleiner und auch der Spielkomfort viel schlechter. Teste doch einfach mal den 6.1 Team mit 16/18 Saitenbild.

Kommentar

• backhand
                          Benutzer
                          • 03.04.2013
                          • 52

Zitat von coke2000
                          Würde auch mal den Testbericht von TW USA lesen. Dort wird besonders der Komfort von dem Schläger gelobt. Siehe hier:

Auch gibt es dort nur die 16/18 Version und keine 18/20. Ich persönlich finde auch das bei einem 95sq Schläger ein 18/20 Saitenbild zu heftig ist, auf jeden Fall für mich. Sweetspot ist deutlich kleiner und auch der Spielkomfort viel schlechter. Teste doch einfach mal den 6.1 Team mit 16/18 Saitenbild.
                          Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe mir das Review vor dem Kauf durchgelesen und war auch davon ausgegangen, dass der Schläger einen hohen Komfort bietet, egal welches Saitenbild er hat.
                          Ist denn der Unterschied vom 16x18 zum 18x20 wirklich so groß? Ich will meinen Arm wirklich nicht weiter schädigen...

Kommentar

• coke2000
                            Veteran
                            • 28.07.2007
                            • 1022

finde schon das der unterschied groß ist. denke da nur an den prince exo tour 18-20 bei dem ich heftige schmerzen hatte obwohl der ja so armfreundlich sein sollte mit der 16-18 version hatte ich dagegen null probleme. teste es einfach.

Kommentar

• bernipichla
                              Insider
                              • 21.06.2011
                              • 343

hast du es schon mal mit dehnen versucht`?

ich bekam meine ellenbogenschmerzen mit täglich mehrmals dehnen weg.
                              Babolat Pure Aero 2019
                              Saite: auf der Suche..

Kommentar

Lädt...