Kaufberatung: Racket für Grundlinienspiel; Armschonend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backhand
    Benutzer
    • 03.04.2013
    • 52

Kaufberatung: Racket für Grundlinienspiel; Armschonend

Liebe Tennisfreunde,

Als Resultat aus meinen Ellenbogenbeschwerden ergibt sich jetzt die Frage nach einem neuen Tennisschläger für mich.
    Dieser sollte armschonend sein und zu meinem Spielstil passen, von daher hoffe ich auf eure Beratung!
    Ich spiele hauptsächlich flach und hart von der Grundlinie aus, meine Punkte baue ich auf meinem Aufschlag auf (ich versuche die Ballwechsel kurz zu halten), da ich ca. 194cm groß bin.

Ich habe bereits gehört, dass der Babolat APD 2013 sehr gut passen sollte, aber wie sieht es bei diesem Rahmen mit der Armschonung aus? Die Stiffness liegt mit 69 doch sehr hoch oder?

Vielen Dank für eure Einschätzung
  • N.Schokowitsch
    Benutzer
    • 04.04.2010
    • 76

Die Armschonung finde ich da nicht soo gut. Ich würde da eher den Head Speed pro mit ner Multi probieren. Oder wenn die Technik sehr gut ist den yonex vcore 97 mit 330g. Schwere Schläger finde ich immer viel schonender für den Arm weil da der Aufprallschock deutlich geringer ist. Wenns eher ein leichter Schläger sein soll dann sind die Prince Modelle auch ne gute Wahl.
    Zuletzt geändert von N.Schokowitsch; 27.01.2014, 21:41.

Kommentar

• backhand
      Benutzer
      • 03.04.2013
      • 52

Vielen Dank für deine Tipps! Ich denke auch mal, dass ein schwerer Schläger eher etwas vom Schock absorbiert als ein leichter. Wie sieht es denn mit der Armschonung beim Head Youtek IG Prestige Pro und dem Head Graphene Prestige Pro aus?

*EDIT: Den Speed Pro finde ich auch sehr interessant, vor allem ist er schön grifflastig!

Habe ganz vergessen, dass ich eine einhändige Rückhand spiele

*EDIT2: Mir persönlich schwirrt auch noch der Prestige S im Kopf rum, da er einen soften Flex hat und sich dank des geringen Gewichts noch tunen lässt. Ich bevorzuge Lederbänder auf meinen Rackets und daher kommen immer noch ein paar Gramm dazu
      Zuletzt geändert von backhand; 27.01.2014, 22:52.

Kommentar

• Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

Also ich kann dir nur sagen das der Prestige S ein Traum ist spiele den Schläger selbst und bin begeistert eben aufgrund des geringen Gewichtes da da noch Luft zum selbst anpassen ist.

Welchen schläger spielst du aktuell vl hilft bei deinen Beschwerden ja eine neue Saite

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• N.Schokowitsch
          Benutzer
          • 04.04.2010
          • 76

ich selbst habe nur den youtek prestige pro und auch den mp gespielt. die pro version spielt sich schon weicher und angenehmer als die mp version. ich habe dann aber auf ein anderes modell gewechselt weil man für meine verhältnisse doch zu genau treffen musste. da fand ich den graphene speed pro viel besser. ist aber auch geschmackssache, vllt einfach mal 3 schläger zum testen bestellen, das geld bekommt man ja meistens beim neukauf wieder... ich würde aber auch auf eine schonende saite achten, wenn man so ne rpm blast mit 29 kg aufzieht dann nützt alles nix bei armproblemen würde ich zu ner multi raten zb die xone biphase. das allein bringt auch schon was..

Kommentar

• CAS
            Postmaster
            • 07.05.2013
            • 155

Ich hab wegen Armproblemen vom ProStaff 95 auf den head youtek ig extreme pro 2.0 gewechselt. Hab einige Schläger probiert, der head war der Beste für meinen Arm und mein Spiel. Ich spiele ebenfalls eine einhändige Rückhand. Den Schläger Hab ich mit der Focus hex 1.23 besaitet 25/24kg. Hab keine Probleme mehr mit dem Arm.
            Ansonsten sind die meisten Princemodell armschonend. Die haben mir vom Feelings aber nicht so zugesagt wie der head.
            Der yonex vcore 97 310 war ebenfalls ein sehr guter Schläger. War meine zweite Wahl nach dem Head.

Edit: Der Head fühlt sich trotz der eher hohen Steifigkeit relativ komfortabel an. Power und Spin sind super. Abstriche muss man etwas bei der Kontrolle machen. Mein Augenmerk lag aber auf der Armschonung? An die etwas schlechtere Kontrolle hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
            Zuletzt geändert von CAS; 28.01.2014, 07:16.

Kommentar

• backhand
              Benutzer
              • 03.04.2013
              • 52

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde mich wahrscheinlich für den Speed Pro entscheiden, den gibts es ja sogar in Stock-Form mit Lederband!

Kommentar

• Bronx89
                Insider
                • 24.10.2013
                • 372

Ich würde den Schläger vorher testen aufgrund des Graphene ist er sehr anders vom Spiel Gefühl ich finde ihm unkontrollierter mag an der "eigenen" Gewichtsverteilung liegen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

das mit dem head ig extreme pro 2.0 kann ich nur bestätigen. einer der armschonendsten schläger die ich je gespielt habe.

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Ich könnte dir die Prince Rebel 95 Serie raten. Sehr geiles Feeling mit ordentlich Power dahinter durch das höhere Gewicht.
                    Wenn die dir nicht zusagen sollen die Pro Kennex Q Tour zum Beispiel den 325g sehr armschonend sein. Kann ich nur auf einer Meinung von einem Bekannten sagen. Der spielt seit Jahren nur noch Pro Kennex weil er mit anderen Marken Probleme mit dem Arm bekommt.

Zum Head IG Prestige Pro kann ich nur sagen: Geiler Schläger!!! nur leider von Head
                    Als Erklärung warum leider von Head, ich komme mit den Griffen nicht klar, da bekomme ich Probleme vom Greifen in den Arm. Kann man zwar ändern lassen aber 80€ nur für die Griffe ändern zu lassen ist mir dann doch zuviel.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• oliver.thome
                      Insider
                      • 10.03.2010
                      • 383

Hallo,

aufgrund eines Tennisarms habe ich mal den Pro Kennex Ki 5 und Ki Q 5 gespielt. Absolut ohne Armbeschwerden. Jetzt spiele ich den Prince Rebel 98 und den Yonex Ezone Ai 100, auch ohne Armbeschwerden. Vor einem Schlägerwechsel würde ich aber erst mal eine Multi oder Poly/Multi Hybrid versuchen.

Oliver

Kommentar

• backhand
                        Benutzer
                        • 03.04.2013
                        • 52

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen!

Den Yonex VCore 97 werde ich auch noch einmal näher testen . Hat jemand von euch zufällig ein Lederband installiert und weiß, was das Racket dann wiegt?

Ich habe bereits einen Saitenwechsel durchgeführt und nun hat mir mein Arzt dazu geraten, den Schläger zu wechseln, von daher sehe ich da keinen Ausweg mehr.

Kommentar

• N.Schokowitsch
                          Benutzer
                          • 04.04.2010
                          • 76

glaube so 6-8g mehr. dürfte aufgrung der tolleranzen nicht so ins gewicht fallen auch weils ja am griff ist da merkt man mehr gewicht nich so stark.

Kommentar

Lädt...