Schlägerberatung - Schulter-/Rückenschmerzen durch Wilson K6.1 Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Brauche Hilfe Schlägerberatung - Schulter-/Rückenschmerzen durch Wilson K6.1 Tour

Hallo zusammen,

nach langer Pause melde ich mich auch einmal wieder im Forum zurück.

Leider plagen mich vermehrt nach dem Training Schulter- und Rückenschmerzen; vor allem, wenn ich aufgeschlagen habe.

Gegenwärtig spiele ich mit einem Wilson K6.1 Tour 90. Ein wundervoller Schläger! Er fühlt sich absolut super an. Ich bespanne ihn immer mit der MSV Focus Hex 1.18 mit 23/23. Nun komme ich aufgrund der Beschwerden ins grübeln, ob es am Schläger liegt und wollte einfach mal einen anderen Schläger (oder mehrere) testen, um auszuprobieren, ob die Beschwerden nach dem Spielen mit diesem auch auftreten.

Welchen Schläger würdet Ihr mir nahelegen?
    Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass der Schläger etwas leichter und nach wie vor grifflastig sein sollte. Zudem kann ich mich mit einem Schlägerkopf größer 98 gedanklich nicht anfreunden. Die Präzision meines Schlägers möchte ich nach wie vor beibehalten. Einen Bab
    Leider plagen mich vermehrt nach dem Training Schulter- und Rückenschmerzen; vor allem, wenn ich aufgeschlagen habe.

Was meint Ihr, welche Schläger passen könnten?

Aktueller Favorit auf meiner Liste ist der Blade 93.

Vielen Dank vorab für die Hilfe
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

Probiere mal die Hex mit einer Multi zumischen vl kannst du ja dann bei deinen Schläger bleiben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

Hallo Bronx89,

Über meine Saitenwahl habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte die Saite aber weitgehend ausgeschlossen, da die Focus Hex ja prinzipiell recht weich und armschonend ist. Daher habe ich eher den Schläger im Verdacht.

Nichtsdestotrotz:
      Hast du eine Empfehlung für eine Multi?

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Der Blade 93 ist so ziemlich der einzige Schläger der noch fordernder ist als der 6.1 90. Würde also eher zum 98er raten, da dein Problem meiner Vermutung nach nicht an der Saite liegt, sondern einfach Ermüdungserscheinungen sind. Daher schlage ich auch ganz simples Muskeltraining vor.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Bronx89
          Insider
          • 24.10.2013
          • 372

Also wenn du die Hex weich empfindest probier mal die Prince Beast XP sonst kann ich nur über Isospeed Multis was sagen aber einfach mal probieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• jac
            Insider
            • 06.06.2007
            • 409

focus hex mit 23/23 auf nem 90er kopf könnte auch einfach zuviel sein.
            könntest mal weniger spannung oder ne weichere poly wie zb die yonex poly tour pro versuchen
            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

Vielen Dank für eure Antworten!

@Bronx: Danke für den Tipp. Ich hab gerade mal recherchiert. Die Saiten kosten ja schon eine ganze Ecke mehr, als meine Focus Hex und die Haltbarkeit soll ja auch nicht so toll sein (laut SaitenDB).

@Jac: Ja, vielleicht hast du Recht. Ich habe ihn auch schon mal mit 21/21 bespannt und kam damit zurecht.

Ich habe noch einen BLX 6.1 Tour, den ich bisher nur als 3.-Schläger dabei hatte (wenn 2 Saiten reißen sollten). Dieser spielt sich etwas gedämpfter, ich hatte ihn nur momentan nicht auf dem Schirm, weil ich die Schmerzen auf das Gewicht zurückgeführt habe.

Ich werde also als nächstes mal mit diesem spielen und prüfen, wie es mir danach geht. Ansonsten werde ich mal das Spielen mit einer Hybrid-Besaitung und mit niedrigerer Spannung testen.

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Ich finde die MSV Co-Focus 1,18 spielt sich ebenfalls mit viel Touch uns sehr guter Armschonung für eine Poly. Hab sie auf meinem 100er mit 18/20 Saitenbild bei 23/22kg.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

Focus Hex

also ein armkiller ist die hex nicht, aber dennoch empfinde ich sie als relativ harte und starre seite.
                  ein guter tipp ist es einmal mit der co-focus zu probieren, die etwas weicher und angenehmer für den arm ist.

lg, Oliver
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

ich kann den blade 93 sehr empfehlen was die Kontrolle angeht. problematisch ist es nur ein wenig mit dem drall und das der rahmen um einiges härter ist wie der K6.1 tour und das durch das enge saitenbild gefühlt noch härter ist.

zu einer saitenkombination kann ich auch noch was sagen.

ich spiele selbst momentan als Längsseite die Signum Pro Micronite 1,27 und quer die big banger Alu power rough.
                    habe jetzt mal versucht weicher zu bespannen da 24/22 auf dem blade schon recht hart war. bin jetzt bei 22/20,5 angelangt und jetzt auch ohne dämpfer aber mit PowerPads. und ich muss sagen es ist schon sehr geil aber nach spätestens 1 1/2 stunde ist die Saite sowas von runter von der härte das es schwierig wird wenn man nicht optimal trifft den ball noch richtig zu kontrollieren.

ich werde auf Grund des engen saitenbild mal den pro staff 95 und 95s probieren und will auch noch den Schläger von federer probieren sobald dieser rauskommt.
                    die könnten auch etwas für dich sein. und wenn sie dir zu leicht sind oder die balance nicht passt gibt es ja die Möglichkeit da nachzuhelfen.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Zitat von ardet4
                      Der Blade 93 ist so ziemlich der einzige Schläger der noch fordernder ist als der 6.1 90. Würde also eher zum 98er raten, da dein Problem meiner Vermutung nach nicht an der Saite liegt, sondern einfach Ermüdungserscheinungen sind. Daher schlage ich auch ganz simples Muskeltraining vor.
                      was meinst du mit noch fordernder?
                      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• N.Schokowitsch
                        Benutzer
                        • 04.04.2010
                        • 76

Ich würde mal einen leichteren Schläger empfehlen. Schulterschmerzen kommen oft von einer Überlastung, bzw dadurch dass zu wenig Platz im Gelenk(Impingement) ist oder die Schulter durch eine Dysbalance der Muskeln nicht richtig in der Pfanne sitzt. Dadurch kann es dann zu einer Entzündung der Sehnen kommen. Durch die auftretenden Schmerzen nimmt die Schulter dann eine Schohnhaltung ein und die Muskel um die Schulter und am Rücken verspannen sich.
                        Ein leichterer Schläger würde nur bei einer Überlastung helfen. Bei den anderen Gründen hilft nur ein guter Physio, Dehnen und Muskelaufbau.
                        Dass sich die Sehnen auch entzünden können, wenn man zu hart bespannt oder bei nem harten Rahmen kann auch sein kommt aber meines Erachtens nicht so oft vor...

Kommentar

• JayBeOh
                          Insider
                          • 03.07.2007
                          • 463

Vielen Dank erneut für eure Antworten!
                          Ich habe mir nun den Yonex VCore 97 310 (habe ihn im Nachbarthread entdeckt ) als Testschläger bestellt.

Ich denke, dass dieser Schläger, der ja vom Gewicht ein radikaler Unterschied zu meinem jetzigen Schläger darstellt, zeigen wird, ob es ggf. am Gewicht liegt (vorausgesetzt, dass das Ding nicht besaitet wurde, wie ein Brett... aber davon gehe ich mal nicht aus und das merke ich ja dann auch).

Sollte ich nach dem Spielen mit dem Yonex keine Beschwerden haben, dann könnte es ja tatsächlich am Gewicht liegen.

Zur Schonhaltung: Da ich generell zum Rundrücken tendiere, wenn auch nun anfange dagegen anzutrainieren, könnte die Einnahme einer Schonhaltung da natürlich auch mit reinspielen... Auch in dem Fall könnte es am Gewicht liegen...

.. um es kurz sagen, ich weiß es nicht, aber vielleicht bringt der Yonex ja Klarheit

Kommentar

• Chris93
                            Benutzer
                            • 27.11.2012
                            • 88

Hallo versuch doch mal eine hybrid. Ich hab schon öfters Probleme gehabt und hat in der Zeit immer auf einem Wilson ps90 ne hybrid aus msv hex und wilson sensation Control super armschonend und viel Spin und eine Saite die überraschend lange hält und wenn garnichts mehr geht weiss cannon Explosion. Die armschonenste Multi die ich je hatte.
                            Gruß Chris

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Zitat von MC1986
                              was meinst du mit noch fordernder?
                              Ich habe beide Schläger lange gegeneinander getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:

Der PS90 hat durch sein offenes Saitenbild einen größeren Sweetspot, etwas mehr Spinpotenzial und viel mehr Power. Er ist zwar schwerer, fühlt sich aber leichter an als er ist.

Der Blade93 bietet mit 18x20 kompromisslose Präzision und solide Power, wenn man den Ball absolut richtig trifft. Er schwingt sich m.E. schwerer als er ist, ist dafür aber ebenso stabil wie der PS90. Ich muss also mit dem Blade deutlich härter schlagen.

Achja, und der Pro Staff hätte mich durch die Haltbarkeit der Saiten arm gemacht .
                              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

Lädt...