Tennisschläger guter junger Herren (Lk 1-9)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Erfahrungsbericht Tennisschläger guter junger Herren (Lk 1-9)

Wir hatten in Murnau letztes WE ein mit 1000 Euro Preisgeld dotiertes Herrenturnier. Es kam ein erstaunlich gutes Feld zustande mit allein sechzehn jungen Herren mit LK1, der beste war auf der Deutsche Rangliste um die 120, der Rest des Feldes von 48 Spielern bewegte sich von LK 2-7 und noch ein paar darunter. Es gab wirklich großes Tennis zu sehen. Das Alter bewegte sich so zwischen 17 und 26 Jahren.

Natürlich schaut man auch mal darauf, was für Handwerkszeug benutzt wird. Ohne es ganau gezählt zu haben, überwog die Firma Head, hier zumeist das Prestige Modell, dann der (neue Radical, einer den Extreme; Instinct spielte keine Rolle). Gefühlt waren es 70-80 Prozent, die diese Schläger spielten. Wilson war nur mit großem Absatnd vertreten, dann zumeist mit dem aktuellen Blade.
    Babolat spielte kaum eine Rolle, nur 1-2 Pure Drives, einen Aero habe ich nicht gesehen. Da gab es fast genau so viel Yonex (95D). Wenn Prince, dann eher der Rebel, Exos sind mir nicht aufgefallen.
    FAZIT: Head ist entweder bei jungen sehr guten Spielern äußerst beliebt oder macht in dieser Gruppe die beste Arbeit, um seine Schläger zu platzieren.
  • redsub
    Postmaster
    • 12.04.2010
    • 258

Kommt auch immer etwas auf den Landesverband an. Welcher Hersteller hat wo die Finger drin.
    Das schlägt sich dann auch bei den Spielern nieder.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Liste vom TE-Turnier (U14 und U16, beides Kat. 1) durchforstet. Da haben insgesamt 115 verschiedene Spielerinnen und Spieler ihre Schläger gebracht. Hier die Marken:
      30x Babolat (fast ausnahmslos PD und APD)
      1x Dunlop (Bio 400)
      30x Head (vor allem Speed, dann Radical und Prestige, Extreme und Instinct nur vereinzelt)
      12x Prince (Tour, Warrior und Rebel etwa gleich)
      1x Tecnifibre (T.Fight 305)
      40x Wilson (vor allem Blade, dann zu etwa gleichen Teilen Juice und 6.1 Team, vereinzelt Steam und Pro Open)
      1x Yonex (Vcore Tour 97)

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Ohne Statistiken anführen zu können und auch mehr oder weniger nach Gefühl ( und in irgendeinem Beitrag habe ich das schon mal geäussert), habe ich ähnliche Erfahrungen wie Gox gemacht bzgl. der Top Herren.

Was mir dabei dann meist noch auffällt, ist dass es auch oft "eher" alte Generationen des Modells sind.

Also eher Microgel oder sogar noch älter , als YT / YT IG und Kblades als BLX (aber noch deutlich öfter als BLX 2 Blades ).
        Oft gesehen auch Kfactor 95. Wenn die Herren Babolat (z.B. Aero) spielen dann auch offensichtlich 2010er oder älter.

Spricht, verallgemeinernd, für eine mehrjährige Nutzung des gleichen Rackets. Präzision und Maß!!!! Beneidenswert

Insbesondere bei Kids und bei "einstelligen" Damen aber eher Babolat.
        Zuletzt geändert von SMA; 10.02.2014, 13:47.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...