Neuer Schläger für Defensivspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanctus
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2013
    • 3

Suche Neuer Schläger für Defensivspieler

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger, der mehr auf mein Spielverhalten zugeschnitten ist.

Zu mir :
    Ich bin 22 Jahre alt, schlank gebaut, spiele seit 2010 hobbymäßig Tennis, seit Anfang 2013 ziemlich aktiv, auch Medenrunde.
    Im Alter von 10-12 hatte ich auch schon Trainerstunden.

Derzeitiger Schläger:
    Seit 2011 spiele ich mit einem Babolat Aero Pro Drive GT, aktuell die 2013er Version, mit einer RPM Blast mit 22,5kg/22,5kg.

Spielstil:
    Klassischer Sandplatzwühler der jeden Ball aus der Defensive kratzt.
    Dementsprechend eher wenig druckvolle Bälle sowie selten Serve-and-Volley. Ordentliche Technik, einhändige Rückhand.

aktuelles Problem:
    Da ich nun sehr ambitioniert in diesem Sport integriert bin, ist mir in letzter Zeit zunehmend aufgefallen, dass ich eigntl gar nicht dieser ultimative Top-Spin Spieler bin.
    Der Schläger wurde damals eher willkürlich ausgesucht, ohne sich groß Gedanken zu machen.
    Gerade weil ich eher in der Defensive bin, gelingt es mir oftmals nicht einen großen Schwung auszuführen, der dann einen entsprechenden Spin generiert.

Meine Idee:
    Einige Testschläger ausprobieren, die einen nicht so stark dieses spinlastige Spiel aufzwingen sondern mit dem man auch mal glatt durchziehen kann.

Welche Ratschläge könnt ihr mir diesbezüglich geben?
    Welche Testschläger sollte ich unbedingt spielen?
    Oder sollte ich vielleicht nur die Saite wechseln?

Vielen Dank für eure Kommentare im Voraus.
    Zuletzt geändert von sanctus; 10.02.2014, 14:39.
  • Breakpoint1
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2014
    • 24

Wenn du weiterhin bei einer schlagfläche von 100 bleiben willst würde ich an deiner stelle mal den head graphene speed pro ausprobieren, der ist zwar etwas schwerer allerdings dafür auch grifflastiger und somit leichter zu schwingen.
    Da du wie du sagst einen langen schwung hast wäre der blade 98 mit 16 mal 19 saitenbild bestimmt auch nicht uninteressant, wobei das offenere saitenbild deinen spin gut annehmen würde.

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Wenn Du eher defensiv mit kurzer Ausholbewegung spielst benötigst Du einen komfortablen Schläger mit viel Eigenpower. Der APD hat viel Eigenpower und ist eigentlich auch recht komfortabel/fehlerverzeihend. Der NAchteil ist dass er schnell Spin annimmt. was durch deine Saite noch verstärkt wird.

Versuche doch erst einmal eine dickere multifile Saite (1,32 z.B. Signum Pro Micronite), die nicht soviel Spin annimmt. Wenn Du die RPM Blast in 1,24 spielst, dann die 1,32 1 kg weniger hart bespannen.

Ansonsten kämen Schläger in Frage wie
      Yonex Ezone AI 100 oder xi 100
      Head Speed Pro auch sehr gut wg 18/20er Saitenbild (wenig Spin) gute Power
      Head Graphene Radical S
      Prince Warrior 100 (nicht ESP)
      Wilson Juice 100 (nicht S)

Viel Erfolg!
      "Spiel mutig!"

Kommentar

• sanctus
        Neuer Benutzer
        • 10.03.2013
        • 3

Danke für euren Rat!

Werde nun eine Multi auf meinem APD testen und den ein oder anderen oben genannten Tester ordern damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was mir am meisten liegt.

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Das Spinpotenzial deines Schlägers nicht zu nutzen ist doch erstmal kein Problem. Logische Konsequenz wären Abstriche in Sachen Kontrolle, von denen du aber nichts schreibst.
          Meines Erachtens lohnt sich also maximal ein Wechsel auf einen ähnlichen Schläger mit 18x20 Saitenbild. Eine Multi auszuprobieren kann selbstverständlich auch nicht schaden und ist weniger preisspielig.
          Mein eigentlicher Rat ist aber, beim Schläger zu bleiben und deinen Topspin zu verbessern - der Schläger wird dich bei schnellen Erfolgen dabei unterstützen. Ein "Sandplatzwühler" lebt nämlich mMn von seinem Spin, denn dieser bringt ihm sichere, gute Grundschläge und die Möglichkeit gute Passierbälle zu spielen.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• sanctus
            Neuer Benutzer
            • 10.03.2013
            • 3

Gestern konnte ich den Head Graphene Speed Pro ca. 2h testen.
            Ich hatte im Gegensatz zum APD viel mehr Power in den Schlägen, was ich aber auch erwartet habe. Auf dem Testschläger war eine 1,30er Addiction quer und eine 1,25er Pro Hurricane längs, die mich auch sehr positiv überrascht hat. So ein "weiches" Spielgefühl kannte ich bisher noch nicht. Liegt bestimmt daran, dass die Blast sehr schnell starr wird?
            Außerdem konnte ich von meinem Trainingspartner kurz einen Wilson ProStaff SixOne 100 testen. Dieser sagte mir in Sachen Kontrolle auch sehr zu, das einzige was mich im Gegensatz zum Speed Pro gestört hat war das geringe Gewicht und damit wieder die fehlende Power.

Auf der Suche nach einen schwereren SixOne 100 bin ich auf den neuen SixOne mit 95er Kopf, 18x20 und 332g gestoßen. Lohnt es sich diesen noch zu testen oder benötigt man bei der Kopfgröße schon einen erstklassigen Treffpunkt?

EDIT: Wie verhält sich der Head Graphene Prestige MP zum Speed Pro? Hat er aufgrund des 98er Kopfes weniger Eigenpower aber bietet mehr Kontrolle?
            Zuletzt geändert von sanctus; 14.02.2014, 17:52.

Kommentar

• N.Schokowitsch
              Benutzer
              • 04.04.2010
              • 76

Also ich finde den APD grade auch für nicht ganz so starke Spieler geeignet, da er doch Einiges verzeiht. Ich spiele selbst Gruppenliga und habe auch mal den Pros Staff 95 aus 2012 gespielt und muss sagen, dass dieser in der Halle durch den schnellen Belag viel besser zu spiellen war, draussen auf Sand bin ich dann aber wieder auf den APD gewechselt weil dieser einfach fehlerverzeihender war. Draussen gibts gegenüber der Halle doch viele Störfaktoren, wie wechelndes Wetter ( dadurch anderer Rhythmus) Platzfehler, Wind, die bei mir jedenfalls zu schlecht getroffenen Bällen führen. Bei Schläger mit kleinerem Kopf und dünnen Rahmen bekommt mann dann nicht mehr so viel Power und der Gegner haut einem die Kugel um die Ohren^^ Wenn ich jetzt nochmal Schläger teste und das kann ich auch allen anderen empfehlen dann in den ersten Tagen wenn es wieder raus geht. Wenn man dann den Schläger wechselt finde ich das nicht so tragisch, da man sich sowieso wieder komplett umstellen muss...
              Versuche den APD vielleicht etwas anders zu gewichten. Mach doch mal 10 Gramm in den Griff und jeweils 5 Gramm auf 9 und 3 Uhr..

Kommentar

• SD26
                Postmaster
                • 15.01.2012
                • 277

Ich find auch dass der APD für dein Spiel eigentlich der perfekte Schläger ist. Er ist die Waffe um von Defensive auf Offensive schalten zu können. Wenn ich du wäre, würde ich ihn behalten, am meiner Technik und Spielanlage arbeiten und eventuell ein wenig mit den Saiten zu probieren. Die RPM Blast würd ich runterschneiden... die find ich einfach Scheiße. Auch wenn ich selber einen APD spiele und Nadal-Fan bin.

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

Wir haben einen absoluten Defensivspieler in unserer Mannschaft und der spielt seit ein paar Monaten auch mit dem von Comeback erwähnten Wilson Juice 100. Mittlerweile spielt ihn auch ein weiterer Spieler in unserer Mannschaft.

Der könnte also wirklich auch einen Blick wert sein

Kommentar

Lädt...