Toleranzen bei der Schlägerherstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rista_Rile_Ricky
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2013
    • 13

Wilson schlechteste QC un punkt.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Als Endkunde muss man heutzutage wirklich schon sehr viel tolerieren... ist ja nicht so dass die Schläger 50€ kosten. Bin letztens auch in einem Laden total verwundert angeschaut worden, als ich gebeten habe mir die Schläger auszuwiegen und mir die Balance und das SW mitzuteilen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit da 3 auch nur ähnliche zu finden... ausser vielleicht bei Yonex.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Barbony
        Als Endkunde muss man heutzutage wirklich schon sehr viel tolerieren... ist ja nicht so dass die Schläger 50€ kosten. Bin letztens auch in einem Laden total verwundert angeschaut worden, als ich gebeten habe mir die Schläger auszuwiegen und mir die Balance und das SW mitzuteilen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit da 3 auch nur ähnliche zu finden... ausser vielleicht bei Yonex.
        Yonex scheint wirklich eine Ausnahme zu sein. Die offizielle Toleranz liegt hier bei +-3g (bei Babolat +-7g). Alle meine 5 Schläger lagen aber bisher maximal 1g auseinander.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Schmetterstop
          Yonex scheint wirklich eine Ausnahme zu sein. Die offizielle Toleranz liegt hier bei +-3g (bei Babolat +-7g). Alle meine 5 Schläger lagen aber bisher maximal 1g auseinander.
          Völkl und Pacific würde ich da auf alle Fälle noch mit dazu nehmen.
          Auch wenn die beiden Marken aktuell leider nicht so "IN" sind ... aber wenn´s um Qualität geht, und da gehört auch die Fertigungsqualität dazu, sind die beiden Marken mit ganz weit vorne.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von Damentrainer
            Völkl und Pacific würde ich da auf alle Fälle noch mit dazu nehmen.
            Auch wenn die beiden Marken aktuell leider nicht so "IN" sind ... aber wenn´s um Qualität geht, und da gehört auch die Fertigungsqualität dazu, sind die beiden Marken mit ganz weit vorne.
            Na Danke!
            Jetzt stöbere ich nach Völkl Schlägern und überlege welcher mir wohl am besten liegen würde.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Schmetterstop
              Na Danke!
              Jetzt stöbere ich nach Völkl Schlägern und überlege welcher mir wohl am besten liegen würde.
              Bitteschön

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8275

Völkl DNX 9: 310 / 312 / 312 / 312 bei 310g Ansage.

Einer war leichter damals, ich glaube 306 g. Der Sticker ist aber ab.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Und Pacific steht für Null Toleranz....

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

In jedem technischen Fertigungsprozess gibt es Abweichungen bei der Produktherstellung, auch bei den oben genannten Herstellern. Pacific z.B. stellt sehr gute und in den Abweichungen zu den genannten Schlägerspezifikationen sehr minimal tolerierte Schläger her. Von der Werbeaussage Null Toleranz sollte man aber nicht zu viel erwarten, messbare Abweichungen sind auch hier vorhanden. Bei manchen Herstellern eben sehr wenig und bei anderen eben mehr.

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von bicmic
                      In jedem technischen Fertigungsprozess gibt es Abweichungen bei der Produktherstellung
                      Das ist schon klar, allerdings brauche ich keinen Schläger Probespielen wenn dann der verkaufte zb. um 10 Punkte mehr SW, um 8mm andere Balance und um 8g schwerer ist. Das ist in meinen Augen ein komplett anderer Schläger was aber vor allem an der Balance und dem SW liegt. Genauso ist es, wenn man mal probiert 3 ähnliche Schläger zu finden. Wie schon oben erwähnt finde ich das in 200€ Preisklassen eine Frechheit dem Endkunden gegenüber.
                      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bjoern_krueger
                        Neuer Benutzer
                        • 16.03.2016
                        • 9

Moin Leute!

Ich lese das hier und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Ist das Euer Ernst? Merkt Ihr einen Unterschied, ob ein Schläger nun 305 oder 310g wiegt??

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass sogar das Anbringen eines Griffbandes bewirkt haben soll, dass die Balance eines Schlägers sich spürbar verändert.

Ich habe früher viel gespielt, und ich habe noch niemals meine Schläger gewogen, ob sie auch gleich schwer sind. Und wenn ich heute spiele, merke ich noch nicht mal einen großen Unterschied zwischen zwei Schlägern unterschiedlicher Hersteller/Größe mit unterschiedlichen Bespannungen.

Ich kann mir das alles null vorstellen, und fühle mich an die Blindtests von Hifi-Freaks erinnert, die Klangunterschiede bei vermeintlich unterschiedlichen Lautsprecherkabeln herausgehört haben, obwohl man immer das selbe Kabel angeschlossen hatte...

Könnt Ihr das wirklich unterscheiden? Also könnt Ihr einen 10g schwereren Schläger im Blindtest sicher erkennen? Und meint Ihr, das zu können, oder habt Ihr das schon mal probiert?

Und was ist eigentlich die "Balance" und wie wird sie ermittelt? In diesem Thread wird die Balance gleichzeitig in g (Gramm) und auch in cm angegeben.
                        Und was ist das "Schwunggewicht"?

Staunende Grüße,

Björn

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Also jetzt mal ehrlich, wenn du nicht einmal merkst das du einen anderen Schläger in der Hand hast, dann ist das der falsche Thread für dich. :-)
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bjoern_krueger
                            Neuer Benutzer
                            • 16.03.2016
                            • 9

Moin!

Klar, ist bestimmt der falsche Thread. Ich hatte mich nur über derartige Sensibilität gewundert, und wollte gerne einmal nachfragen.

Ich habe kürzlich nach ~20 Jahren wieder angefangen (2x gespielt), und mir 2 Testschläger besorgt. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren von meinem Spielpartner geliehen.
                            Und? Mit keinem Schläger konnte ich ordentlich spielen. Und wenn man noch nicht mal regelmäßig den Ball ordentlich in der Schlägermitte trifft, kann man wohl auch keine großen Unterschiede bemerken.
                            Wahrscheinlich liegt das aber nicht am Schläger, sondern daran, dass einfach die Koordination der ganzen Abläufe erstmal wieder hergestellt werden muss, und dann kann man sich gezielt auf einen neuen Schläger konzentrieren, und dann wahrscheinlich auch Unterschiede bemerken. Aber ob ich einen Gewichtsunterschied von 5g jemals bemerken würde, bezweifle ich sehr.

Wollte aber die Diskussion hier nicht stören.

Viele Grüße,

Björn

Kommentar

• Damentrainer

Naja .. Björn, nimms mir nicht übel.
                              Aber wenn man den Ball nicht trifft, dann wird man auch schwerlich einen Unterschied feststellen können.

Aber der Reihe nach:
                              Die Balance wird in cm oder mm angegeben und misst den Abstand vom Griff bis zu dem Punkt, an dem der Schläger seine Drehachse hat ... sprich, bis zu dem Punkt, an dem der Schläger, wenn du ihn z.B. auf das Netz legst, in der Waage bleibt.
                              Also, je größer dieser Abstand, desto mehr Gewicht anteilig im Kopf, man spricht von kopflastig ... klar so ???
                              Nun ist also klar, dass du von zwei gleich schweren Schlägern den, der mehr Gewicht im Kopf hat, als schwerer empfindest .... dieser hat dann das höhere Schwunggewicht.

Es kann also auch ein kompflastiger Schläger mit etwas weniger Gewicht das gleiche oder sogar höhere Swingweight aufweisen, als ein etwas schwererer.

Kommentar

• bjoern_krueger
                                Neuer Benutzer
                                • 16.03.2016
                                • 9

Moin!

Aber wenn man den Ball nicht trifft, dann wird man auch schwerlich einen Unterschied feststellen können
                                genau, hatte ich ja auch schon geschrieben. Erstmal wieder treffen, dann den Schläger aussuchen.

Und danke für die Erklärung der Balance, ist ja logisch.

Viele Grüße,

Björn

Kommentar

Lädt...