4 Knoten bei Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

4 Knoten bei Head

Hallo zusammen,

Head gibt bei der Besaitung vor, daß mit 4 Knoten besaitet werden soll, da man sonst die Gewährleistung verliert. Mich würde hier Eure Meinung interessieren. Glaubt Ihr daran, dass der Rahmen einen Schaden bei 2 Knoten nimmt, oder geht hier Head in die Vorreiterrolle, um den Saitenumsatz ein klein wenig zu erhöhen? Schließlich werden bei 4 Knoten ja doch ein paar Prozent mehr Saite verwendet.
  • BBSokrates
    Postmaster
    • 19.03.2013
    • 287

Weiß ich nicht und wär mir auch egal, die paar Prozent.
    Ich finde persönlich, dass 4 Knoten irgendwie "sicherer" für den Rahmen sind - da kann ich mich aber auch irren... Aber Head empfiehlt es ja und wird dabei wohl eher die Garantieansprüche bei gebrochenen Rahmen im Auge haben als den Saitenabsatz (zumal nicht davon auszugehen ist, dass alle Besitzer eines Head Schlägers auch mit Saiten von Head spielen).
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie man mit 2 Knoten eine Hybrid-Bespannung hinkriegt...
    Und zu guter letzt meinte ja sogar neulich Andy Murray in einem Interview: "These Head rackets, they break easily..." (auf die Frage, ob er sich gerne gehen lässt und seinen Schläger schmeisst). Heißt für mich übersetzt: Murray denkt, dass Head Schläger schnell kaputtgehen und damit weniger stabil sind als die Schläger anderer Marken. Ist wahrscheinlich nix dran, aber gesagt hat ers wie oben

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

4 Knoten bei Head

Hallo Sokrates,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte mit der Vorreiterrolle, daß vielleicht irgendwann die anderen Hersteller die gleiche Vorgabe machen. Wenn der Saitenumsatz dadurch Weltweit um 3 % steigt, dann reden wir schon von einer beachtlichen Menge, wohlgemerkt nur durch einen Marketinggag. Head hat uns das ja schon mal vor ein paar Jahren mit den Nuggets in den Bällen vorgemacht. Wieviele Spieler, insbesondere Jugendliche haben die noch guten Bälle aufgeschnitten, um eventuell ein Treffen mit Djoko oder Sugerpova zu bekommen?
      Das mit 2 Knoten Hybrid würde sich theoretisch sogar lösen lassen. Dazu benötigt man nur einen Knoten, mit dem man 2 Saiten miteinander verbindet. Es bedarf sicherlich ein gewisses Maß an Können, diesen so zu plazieren, daß er ausserhalb des Ösenbandes liegt, aber generell bestimmt machbar. Da sind ja genug Tüftler im Forum, wundert mich, warum dieses Thema noch keiner aufgegriffen hat. Nochmals danke.

Kommentar

• Dora
        Postmaster
        • 10.01.2013
        • 141

Zitat von BBSokrates
        Und zu guter letzt meinte ja sogar neulich Andy Murray in einem Interview: "These Head rackets, they break easily..." (auf die Frage, ob er sich gerne gehen lässt und seinen Schläger schmeisst). Heißt für mich übersetzt: Murray denkt, dass Head Schläger schnell kaputtgehen und damit weniger stabil sind als die Schläger anderer Marken. Ist wahrscheinlich nix dran, aber gesagt hat ers wie oben
        Ich würde eher darauf tippen, dass Murray das ironisch meinte, aber ich habe das Interview nicht gesehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schläger nicht auch mit zwei Knoten besaitet werden dürfen. Ich würde halt nur darauf achten, dass die Quersaiten vom Kopf zum Herzen besaitet werden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keinesfalls wissenschaftlich fundiert.

Kommentar

• YBCO

Ich glaube, dass Head da einfach allen Diskussionen aus dem Weg gehen will. Bei Head endet die letzte Längssaite für gewöhnlich im Herzen. Zum 2. Lässt Head häufig auf der vorletzten Längssaite am Kopf abknoten, was eine klassische ATW-Bespannung ausschließt (Das der Knoten oft auf der Vorletzten Saite sitzt kann natürlich auch insofern Absicht sein, um ATW zu verhindern). Da viele Hobbybesaiter dem einfachen Weg vom Herzen zum Kopf folgen würden und Head, wie übrigens auch ich, eine unsymmetrische V1/V2-Besaitung nicht befürworten, schreiben sie halt 4 Knoten vor, da dies für den Rahmen, mit Ausnahme der Ösen, der schonendste Weg ist. Das man damit den Saitenverbrauch anheizen will halte ich doch für weit hergeholt. Immerhin schreibt das Head schon eine Ewigkeit vor ohne das die anderen nachziehen. Im Gegenteil der eine oder andere Hersteller schreibt der Einfachheit vor, dass bei einer 2-Knoten-Methode dem „natürlichen“ Weg vom Herzen zum Kopf gefolgt werden darf, was ich viel schlimmer finde.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2014, 07:07.

Kommentar

• gerho
            Postmaster
            • 10.02.2014
            • 195

klärt mich bitte auf: warum sind 4 knoten besser für den rahmen als 2?

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

@gerho

Wurde doch schon geschrieben:

- Bei den meisten Head Rackets enden die Längssaiten unten. -

Da man die Quersaiten am schonensten für den Schläger vom Kopf zum Herz bespannt, müßte man bei 2 Knoten ATW oder V1/V2 besaiten, was unter Umständen auch nicht schonend ist (siehe auch die Antwort von YBCO).

HEAD schreibt daher 4 Knoten vor und macht es sich so bei Reklamationen einfach, da man nicht über die oben genannten Methoden diskutieren muss.

Fazit:
              4 Knoten ist nicht besser als 2 Knoten, wird aber von HEAD vorgeschrieben.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

den head graphene radical bespannt man ganz bequem von kopf nach herz (ohne ATW) mit 2 knoten, dennoch ist das vorgegebene bespannpattern mit 4 knoten..da macht es sich head aber schon ziehmlich einfach

ps. sorry, wenn ich nicht alle freds gelesen habe...

Kommentar

• lemmie

Entscheidender ist eher die Quersaiten vom Kopf zum Schlägerherzen zu besaiten. Und viele, mich eingeschlossen, finden dann 4 Knoten einfacher als ATW oder V1/V2 oder was es sonst noch geben mag.

Kommentar

• gerho
                    Postmaster
                    • 10.02.2014
                    • 195

hat jemand schon erfarhrungen mit head im schadensfall, wo tatsächlich das bespannen mit 2 knoten (quersaiten schon vom kopf zum herz bespannt) zu einem garantieverlust führte??
                    beim head graphene rad kommt das bespannen ja von haus aus (16/19) vom kopf zum herz daher...da wär ein garantieverlust schon echt hardcore!!

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Meine Erfahrung zum Thema:
                      Ich habe früher jahrelang aus Unwissenheit jeden Schläger mit der 2 Knotentechnik besaitet. Das auch teilweise mit mehr als 27kg. Mir ist in all den Jahren noch kein einziger Rahmen "gerissen".

Heute mach ich das natürlich mit 4 Knoten, denke aber, dass da auch viel Wind gemacht wird.

Kommentar

• gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

also für mich gibts genau einen zwingenden grund, um mit 4 knoten zu bespannen: hybrid...event. noch, wenn längs und quergewicht unterschiedlich sind...und ach ja, wenn die rolle zu ende ist und ich die letzten meter nicht wegschmeissen möchte :-)

Kommentar

• YBCO

@gerho
                          Zitat von chrisis89
                          Hi !
                          Habe mich vor 2 Wochen für den Kauf des Head Microgel Radical entschieden.
                          Als er dann endlich ankam, begann ich ihn mit der 2-Knoten-Methode zu besaiten.
                          Die Längssaiten mit 26kg und die Quersaiten mit 25kg.

Nach dem ersten Bespielen fiel mir auf, dass sich im Herz des Schlägers 2 kleinere Risse befanden, die ich mir nicht erklären konnte.
                          Daraufhin nahm ich Kontakt mit dem Händler auf, sandte den Schläger zurück und hoffte auf einen Umtausch. 3 Tage später erhielt ich denselben Schläger mit der Begründung zurück, dass er falsch besaitet worden sei.

"Man müsse diesen Schläger mit der 4-Knoten-Methode bespannen da man sonst keine Garantieansprüche habe."

Jetzt meine Frage...kann das stimmen?!
                          Ich bespanne jetzt seit ca. 2 Jahren Schläger mit der 2-Knoten-Methode und bis zu diesem Zeitpunkt ist mir noch kein Rahmenbruch untergekommen.
                          Wenn es stimmen sollte, müsste dann nicht irgendwo auf dem Schläger oder zumindest auf einem Beipackzettel zu lesen sein dass die 4-Knoten-Methode an diesem Modell tabu ist?!

Weiß nicht was ich machen soll und habe keine Lust für einen defekten Schläger so viel Geld zu bezahlen...

Bitte um fachmännischen Rat
                          Dank im voraus!
                          mfg
                          christian

Kommentar

• gerho
                            Postmaster
                            • 10.02.2014
                            • 195

finde ich echt eine schikane, denn das muss mir mal wer erklären, wie der schläger durch die 2 knopf-methode mehr schaden nehmen soll als mit 4 (sofern von kopf her bespannt wird)
                            gaaaaaaaaaaaanz dickes minus für head!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Fußfehler
                              Postmaster
                              • 03.06.2012
                              • 216

4 Knoten Methode

Hallo,
                              was schreibst du hier für einen Schwachsinn. Vorteile von 4 Knoten sind:
                              1. die letzten Längssaiten werden gleichmäßig gespannt
                              2.Schlägerkopf wird gleichmäßig belastet (wichtig bei höheren Besaitungsgewicht
                              und größere Schlagfläche)
                              3.kein großer Aufwand, von Kopf nach Herz zu besaiten
                              4.GARANTIE-ANSPRUCH nicht vergessen!
                              5. nicht nur Head schreibt 4 Knoten vor (siehe Prince Rackets)

aber es zwingt dir hier keiner auf, wie du deine Rackets besaitest, kannst auch
                              in der Mitte-Cross anfangen.

Grüße Fußfehler
                              Zuletzt geändert von Fußfehler; 10.03.2014, 18:43.

Kommentar

Lädt...