Hi, ich bin für die bevorstehende SS auf der Suche nach einem Rahmen, der meinem APD 2013 (304g netto, mit Saite, Dämpfer, Overgrip und etwas Silikon im Griff: 335g brutto) in Spielweise und Spezifikationen ähnelt, allerdings mehr Komfort bietet. Der APD ist mein absoluter Lieblingsschläger, welcher mein stark spinlastiges Spiel sehr gut unterstützt (extreme Westerngriffhaltung bei Vor- und Rückhand) und dazu auch noch gute Power bietet. Er hat mein Spiel total beflügelt. Leider hat sich in der WS herausgestellt, dass der APD mir bei kalten Hallentemperaturen extrem auf die Schulter schlägt, was sich auch durch andere Saitensetups nicht aufhielten ließ, auch nicht durch Hybrid- oder Multisetups. Im Sommer hatte ich null Probleme, in der Regel mit Kirschbaum Black Shark (23/23 kg) besaitet. Ich habe noch einen älteren HEAD IG Radical Pro (auch ca. 335g brutto), mit welchem sich die Schulterprobleme - auch mit Poly pur - sofort unbemerkbar machten, sogar verschwanden bei kurzfristigem Wechsel des Rahmens vom Einzel zum Doppel. Ich denke, dass es am RA-Flex des Radicals liegt. Allerdings kommt mir der Radical von der Spielweise nicht so entgegen wie der APD, insbesondere der kleinere Kopf nicht. Ansonsten ein super Rahmen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rahmen, mit welchem ich das ganze Jahr ohne Schulterbeschwerden durchspielen kann und welcher dem APD ähnelt. Hier im Forum bin ich auf den Yonex Ai 100 gestoßen, welcher vom Blatt her dem APD sehr ähnelt, jedoch erheblich mehr Komfort für Arm und Schulter mitbringen soll. Die Spieleigenschaften (getestet bei TW und in Tennismagazinen) hören sich nicht schlecht an. Was meint ihr, ist es ein Versuch wert? Spielt einer den Ai 100 schon länger und kann eventuell einen Vergleich zum APD 2013 ziehen? Probieren geht natürlich über studieren, aber vielleicht gibt es ein paar Tipps. Ich würde mich sehr über Eure Beiträge freuen!
Babolat APD 2013 vs. Yonex EZone Ai 100
Einklappen
X
-
... danke Quashquai für den Tipp. Den Extreme MP 2.0 habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber bislang immer wieder zurückgestellt, da er ähnlich steiff sein soll wie der APD, wenn auch - wie ich gelesen habe - armfreundlicher. Armschonung ist natürlich subjektiv, bei mir dreht es sich nur um die Schulter, der "Rest" ist unproblematisch. Da mit der Flexibilität des IG Radicals keine Schulterbeschwerden auftauchen, sollte es also schon deutlich komfortabler sein als APD. Und insoweit las ich eben, dass sich der Ai 100 deutlich weicher spielen soll als der angegebe RA-Wert von 68, womit er sich wohl auch weicher spielen lässt als ein Extreme. Allerdings dürfte er aufgrund der weniger vorhandenen Steifigkeit etwas weniger Spin generieren als APD oder Extreme, wobei der Sweetspot vielleicht etwas größer ist.... immer weitermachen!Kommentar
-
Die Rahmensteifigkeit hat doch keinen Einfluß auf das Spinverhalten. Mein Exo³ Tour Team ist ein superweicher Rahmen, allerdings auch eine Spinmaschine vor dem Herrn.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
Kommentar