Materialveränderung durch Alter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Materialveränderung durch Alter?

Ich konnte über die Suchfunktion nichtsn finden, wenn es doch schon dieses Thema gibt dann sorry.
    Wie ist denn das mit der Materialveränderung bei älteren Rahmen.
    Also das sich Carbon oder Graphit über die Jahre in den Eigenschaften verändert ist mir schon klar, aber wie wirkt sich das aus? Wird der Schläger weicher oder was passiert denn genau? Wie bemerke ich das im Spielbetrieb? Wann beginnt dennn, wenn es einen Alterungsprozess gibt, dieser Einfluss auf das Spielverhalten? Hat jemand damit Erfahrung. Oder kommen meine Rahmen aus dem Jahr 2008 jetzt in die Jahre?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Ich glaube nicht, dass sich das Material per se durch bloßen Zeitablauf ändert. Wenn Du einen Schläger über 20 Jahre gut gelagert liegen lässt (sprich ohne große Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseinfluss), dürfte sich am Material nichts verändern.

Was die Schläger weich und/oder spröde macht, ist die Nutzung je nach Intensität. Das sind neben dem Spielen an sich insbesondere die Besaitungsvorgänge, die für einen Rahmen immer eine hohe Belastung darstellen.

Da es sich um einen schleichenden Prozess handelt, wirst Du es im Spielbetrieb nur merken, wenn Du einen neuen Schläger des gleichen Modells einfach mal parallel spielst: Macht der Rahmen mehr Dampf, vermittelt er ein knackigeres Gefühl?

Ich habe meine Schläger teilweise auch schon seit 2008 in Betrieb und beginne nun, die abgelutschten Exemplare durch neue Schläger des gleichen Modells zu substituieren. Aber ehrlich gesagt: Großartige Unterschiede spüre ich da kaum...
    Zuletzt geändert von osmaniac; 31.03.2014, 13:46.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

Wie stark/schnell ein Schläger altert ist immer von mehreren Faktoren abhängig.

1. Wie oft spiele ich?
      Ein Schläger der jeden zweiten Tag benutzt wird ist, auf das Jahr hin gesehen, natürlich stärker belastet als ein Schläger der vielleicht zweimal die Woche aus dem Keller geholt wird.

2. Wie oft besaite ich den Schläger?
      Für jeden Schläger ist das Besaiten ein hartes Ereignis. Der Schläger wird verformt... Das macht das Material müde. Wenn du jetzt einmal im Jahr den Schläger besaitest ist das nicht so schlimm wie bei manchen, die alle 2 Wochen den Schläger frisch besaiten.

Ein Schläger wird in der Regel etwas weicher und die Spieleigenschaften wie Stabilität und/oder Kontrolle etc. können sich etwas verschlechtern. Von daher sagen viele, dass man alle 3-4 Jahre zum neuen Schläger greifen soll. Manche warten, bis die Schläger kleine Risse im Herz bekommen, bis sie zum neuen Schläger greifen. Und wieder andere merken es auch gar nicht und spielen ihr Leben lang mit dem selben Schläger. Das muss jeder für sich herausbekommen was der Schläger noch kann oder ob man ihn mal (auch wenn es nur das Nachfolgemodell sein sollte) austauscht.

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Wie beurteilt ihr die Theorie das der Rahmen durch die Bespannung ständig unter Belastung steht?
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Ich kann im Spielbetrieb keinen Unterschied zwischen den neueren und den älteren Rahmen feststellen, so werde ich erstmal beruhigt weiter mit den ollen Dingern weiterspielen. Der Rahmen macht nähmlich echt Spass.
          Danke für die Antworten und eine erfolgreiche und faire Saison in 2014.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von Aesthetiker
            Wie beurteilt ihr die Theorie das der Rahmen durch die Bespannung ständig unter Belastung steht?
            Wenn die Besaitung intakt ist, halte ich auch das für unproblematisch, da im Normalfall eine gleichmäßige und ausgeglichene Belastung vorliegt. Vorausgesetzt, der Schläger wurde sachgerecht und nicht etwa mit einem Unterschied von mehreren Kp zwischen Längs- und Quersaiten bespannt.

Ein Ungleichgewicht hinsichtlich der Belastung tritt jedoch ein, sobald eine Saite reisst. Von daher sollte man die Bespannung in diesem Fall möglichst bald komplett entfernen und den Rahmen nicht mit einer kaputte Bespannung lagern.
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Also ich kann mir schon vorstellen, daß eine gewisse Materialermüdung auch bei Tennisschlägern eintritt, so wie es auch bei anderen technischen Produkten der Fall ist. Wenn bei der Herstellung von Schlägern auch Weichmacher eingesetzt werden, werden diese auch wandern. Werde mich diesbezüglich mal bei der Schlägerindustrie kundig machen, da mich das selber interessiert.

Kommentar

Lädt...