Head Pt57a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masutec
    Insider
    • 21.02.2006
    • 434

...ich hatte 95/96 div. Pro Tour 630 mit und ohne Cap.

um 2001 habe ich bei Comido mal 3 Stück Ti. Pro Tour für 40,- Pro Stück abgestaubt. Haben mir, weil etwas steifer, deutlich besser gefallen.

Sind die auch pt57 irgendwas ?
    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
    z.Z. ?!

Kommentar

• égalité
      Experte
      • 15.06.2012
      • 604

Weiß jetzt nicht auf was du hinaus willst. Eine Mold Nr. werden sie schon aufweisen. Die Mold könnte die gleiche sein, wie die des Pro Tour...die Graphitkombo halt eher nicht. A und E haben halt das beste Standing was den Wiederverkaufswert angeht. By the Way ..der alte gelbe Agassi Radical ist auch ein PT57A. Den haben bestimmt auch noch einige im Keller. Da ist dann auch das Zaubermaterial Twaron drinne.
      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
      -über Gilles Simon-
      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Friederich

Wer keine 300.- Euros für einen Head PT57a ausgeben will und trotzdem einen ähnlich weichen Rahmen sucht der sich Weltklasse spielt, mein Geheimtipp: der Angell TC100 hat bespannt einen RA von ca. 57 und ist Custom Made auf deine Daten

Kommentar

• Nachtschatten
          Benutzer
          • 29.08.2011
          • 40

Head Pt57a

Hi@all,

war am Donnerstag in Holland und habe meine Head Pt57a abgeholt.
          Hier mal die Speccs:
          2x HEAD PT57A
          Paint: IG Prestige MP
          grip: L3
          HEAD Absorbing grip
          Grommets black
          weight 343 gramm
          balance 31.8 cm
          standard length

Gruß Tom
          -= carpe noctem =-

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

bleibt es bei dem Gewicht?
            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
            -über Gilles Simon-
            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Nachtschatten
              Benutzer
              • 29.08.2011
              • 40

Head Pt57a

Hi,

grundsätlich ja, Saite und Overgrip kommen halt noch dazu.
              -= carpe noctem =-

Kommentar

• el matador
                Insider
                • 05.06.2011
                • 347

Dann kommst bespannt auf ca 360 Gramm mit einer 320 Balance !
                Da musst körperlich schon richtig fit sein um das Racket 2 Stunden oder 3 Sätze zu bewegen
                Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• Nachtschatten
                  Benutzer
                  • 29.08.2011
                  • 40

Head Pt57a

Hi@all,
                  ich kann diese Gewichtsdiskussion nicht so recht nachvollziehen. Bei meinem netten Holländer hing ein Head Graphite Pro an der Wand, ein Schläger den ich mit 18 Jahren gespielt habe, 340 Gramm unstrung auf der Digitalwaage. Ich behaupte mal, dass meine Muskulatur damals nicht so ausgeprägt war wie heute. Nur weil die modernen/ neuen racquets immer leichter werden muss man ja nicht gleich Triathlet sein, wenn man einen Schläger mit deutlich mehr als 300 Gramm spielt. Mein vorheriger Schläger, Head youtek IG Prestige Pro, hatte auch 330 Gramm unstrung.... so what?!

Gruss Tom
                  -= carpe noctem =-

Kommentar

• BBSokrates
                    Postmaster
                    • 19.03.2013
                    • 287

Ich stimme Dir da vollkommen zu - eigentlich
                    Die Schläger, die wir damals als Kinder (!) bzw. Jugendliche gespielt haben, waren teilweise wirklich sogar noch schwerer als das Equipment, was man heutzutage kaufen kann. Aber es kommt dabei ja nicht nur auf das statische Gewicht an, sondern vielmehr auch noch auf das dynamische Gewicht (Schwunggewicht) und auch auf die Balance.
                    Ich habe mir jetzt mal einen Schläger auf folgende Maße bringen lassen (alle Maße in unbespanntem Zustand): Gewicht 320 g, Balance 29.9 cm und Schwunggewicht 274 g. Mit diesen Maßen kann ich relativ problemlos lange spielen, ohne dass der Arm müde wird (ich bin übrigens 35 Jahre alt, aber nicht gerade austrainiert...). Wenn ich hingegen jetzt einen Schläger nehme, der ein niedrigeres statisches Gewicht, aber ein höheres Schwunggewicht und auch noch eine kopflastigere Balance hat, ist das gleich etwas völlig anderes, das höhere Schwunggewicht merke ich halt bei jedem Schlag.
                    Dazu kommt aber auch noch folgender wichtiger Punkt: Heutzutage wird in der Regel mit deutlich mehr Topspin gespielt, das ist von der Beanspruchung der Armmuskulatur her meines Empfindens nach auch noch einmal ganz anders als bei vornehmlich "geraden" Schlägen.
                    Am Ende muss aber jeder für sich selbst herausfinden, was er mag. Ich persönlich finde die leichteren Schläger mit einem niedrigen Schwunggewicht ganz nett, weil ich sie so relativ leicht schwerer machen kann, ohne gleich eine "Keule" in der Hand zu haben

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Aber bei der Balance und dem Schwunggewicht kommt doch gar nichts raus und Du brauchst mehr Kraft....

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Es wird hier weitgehend aus Acht gelassen, dass eine höhere Kopflastigkeit eine mangelnde Präzision mit sich bringt. Je leichter die Schläger sind, desto kopflastiger werden sie konstruiert, damit man überhaupt noch Tempo hinkriegt. Eine Kopflastigkeit über 33 cm ist für das Leistungstennis eigentlich zu viel.

Kommentar

• BBSokrates
                          Postmaster
                          • 19.03.2013
                          • 287

Zitat von Kurbel
                          Aber bei der Balance und dem Schwunggewicht kommt doch gar nichts raus und Du brauchst mehr Kraft....

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
                          Das will ich mal ich so beantworten: Nicht die Kraft ist dafür verantwortlich, wie viel Power in den Schlägen steckt, sondern die Zuschlaggeschwindigkeit
                          Man kann mangelhafte Technik natürlich auch durch reine Muskelkraft ausgleichen, aber im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht.

PS: Ich persönlich kriege bei optimalem Setup (genügend Zeit beim Ausholen und Antizipieren!) subjektiv mehr als genug Dampf aus dem Schläger.

Kommentar

• el matador
                            Insider
                            • 05.06.2011
                            • 347

Also ich habe auch früher einen wilson pro staff classic 6.1 gespielt , ca 10 Jahre lang , bespannt 363 Gramm bei einer 305 Balance . Das ging mit 20-28 Jahren wunderbar .!!

Ich besitze zwei Orginale PT 57 A von Tommy Haas , als die noch Orginal waren so wie er sie spielt 363 Gramm bei einer 325 Balance bespannt konnte ich damit nur eine Stunde spielen und war körperlich total Platt mit 38 Jahren

Kommentar

• barneygumble
                              Postmaster
                              • 23.06.2011
                              • 149

Weiß jemand, wofür die Bezeichnung PT57A steht? PT wird wohl Pro Tour sein, aber was bedeutet 57A?

Kommentar

• el matador
                                Insider
                                • 05.06.2011
                                • 347

PT 57a ist die Mold in der der Schläger gebacken wird . Es gibt PT 57 A, B , E das ist dann jeweils die Graphite Komposition . Der PT 57a ist zB von Rahmen her weicher als der PT 57 E
                                Zuletzt geändert von el matador; 09.06.2014, 22:20.

Kommentar

Lädt...