Suche den passenden Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadi
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2014
    • 6

Brauche Hilfe Suche den passenden Schläger

Hallo =)

Ich bin auf der Suche nach einem Tennisschläger.
    Ich habe mit6 Jahren angefangen zu spielen und habe dann mit ca. 14 Jahren wieder aufgehört. Damals habe ich auch Tuniere in der Mädchenmannschaft gespielt. Nun bin ich 26 (und knapp 1,60 groß) und möchte wieder anfangen zu spielen. Momentan habe ich einmal die Woche Training und "schnuppere" wieder neu rein. Allerdings habe ich nur einen Juniorenschläger (Wilson Hammer).

Die Suche nach einem neuen Schläger gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn auch im Sportgeschäft habe ich bisher leider keine wirkliche Beratung bekommen. Die geben mir zwar Testschläger mit und sagen ich soll schauen, welcher mir am Besten gefällt, aber die Schläger reichen vom Komfort-, bis Profischläger. Auf was ich achten sollte, oder was für mich passend wäre, wurde dabei nicht erwähnt. Lediglich Schweigen und die Verfügbarkeit der Testschläger.
    Ich habe mich zwar mittlerweile eingelesen und festgestellt, dass man einen leichten Schläger mit großem Kopf kaufen sollte...jedoch treffe ich genau mit denen gar keinen Ball.

Ins Auge gestochen sind mir der Babolat pure drive lite, der wilson blx blade lite, der Wilson blx Five two und der Wilson Five 103 blx.

Anfängerschläger sind das nicht wirklich oder?
    Ich möchte mir aber auch nicht in einem Jahr wieder einen neuen Schläger kaufen.
    Welche Schläger wären ratsam und worauf sollte ich auf jeden Fall achten?
    Meine Technik ist alles andere als sauber im moment, aber ich denke, dass ich schon ziemlich treffsicher bin.

Danke im vorraus.
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Hallo nadi,
    Willkommen im forum! Und schön, dass du wieder mit tennis beginnen willst.
    Den juniorenschläger solltest du in der Tat zu Hause lassen.
    Da du immerhin 8 Jahre tennis gespielt hast und dabei sogar Mannschaft und Turniere, würde ich nicht behaupten, dass du noch Anfängerin bist
    Die schlägerauswahl, welche du getroffen hast, ist gar nicht schlecht.
    Wobei die beiden letzten wilson Schläger deiner Auswahl schon sehr leicht sind. Diese würde ich eher Senioren empfehlen mit schlechter Technik.
    Den babolat und den Blade könnten schon eher passen.
    Aber an deiner Stelle würde ich bei den großen tennisversandhäusern eine Auswahl an rackets als testracket bestellen. Das bieten eigentlich alle an. Die testgebühr wird dann beim Kauf eines rackets wieder verrechnet. So entstehen dadurch keine Kosten für dich.
    Ich würde aber eine bestimmte Auswahl an Schlägern bestellen, welche alle Typen von Schlägern beinhalten. So kannst du eine bestimmte Art von Schläger ausschließen oder eine bevorzugte Art bestimmen.
    Der pure Drive lite und der Blade lite wären schon einmal ein gute Wahl. Breiter profilierter Rahmen beim babolat und ein eher schmaler Rahmen beim wilson.
    Es kann aber auch sein, dass dir beide Schläger zu leicht sind und einen zu großen Kopf haben (eher unwahrscheinlich) aber um dies auszuschließen würde ich als dritten Schläger z.b. noch den head radical mp testen.
    Die drei Schläger mal testen und du weißt welche Art racket dir liegt.
    Finde deine Auswahl schon gar nicht schlecht für eine Neueinsteigerin
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Vielleicht haben die anderen hier noch weitere Tipps!?
    Viele Grüße
    Metzamnetz

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Hallo Nadi,

würde Dir gerne ein bisschen weiter helfen. Dazu müsstest Du aber noch ein paar Infos liefern. Wie ist Dein Spielstil? Spielst Du aggressiv oder eher defensiv? Spiest Du mehr oder weniger Spin. Legst Du mehr wert auch Power oder auf Kontrolle? Und nun waren wir erst beim Schläger. Über eine Besaitungsempfehlung haben wir noch gar nicht gesprochen. In einem Punkt haben die im Sportgeschäft jedoch gar nicht so unrecht. Du musst den SChläger finden, der zu Dir passt. Klar kann ich Dir von einem Head Prestige Rev Pro abraten, da er einen viel zu kleinen Kopf hat, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Du mit Testen am Weitesten kommst. Ich weiss, dass jetzt von Kollegen viele Tipps kommen werden- und das ist auch gut so, aber letztendlich muss der Schläger nur DIR liegen. Deshalb sage ich- testen. Ehe ich es vergesse, hallo erst mal hier mit Forum

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Meine Antwort mit der Metzamnetz war ja zeitgleich. Du siehst, dass auch er zum Testen rät. n Den Tipp mit den Testschlägern bei den Versandhäusern hab ich vergessen und kann ich nur beipflichten.

Kommentar

• Nadi
          Neuer Benutzer
          • 12.05.2014
          • 6

Also danke erstmal.

Ich habe den Babolat pure drive getestet und bin im eher "technikfreien" Spiel super mit ihm zurecht gekommen. Allerdings denke ich, dass er mir mit der richtigen Haltung (an die wurde ich im Training wieder erinnert) ein wenig zu schwer sein wird. Darum bin auf die lite-version gekommen.
          Im Gegensatz dazu habe ich mit dem Wilson Juice 100L (also dem leichteren) den Ball fast nur am Rahmen getroffen. Seltsamerweise.
          Den Dunlop habe ich direkt wieder zur Seite gelegt, weil der mir gar nicht sympatisch war, nachdem ich zwei, drei Bälle damit geschlagen habe.
          Nun habe ich noch einen Babolat E-Sense und einen Wilson hier.

Ich denke, dass ich auf Power vom Schläger angewiesen bin, da ich ziemlich klein und nicht unbedingt "stark" bin. Als aggressiv würde ich meinen Spielstil nicht bezeichnen. Mein Schwunstil schätze ich mittellang ein.
          Aber wie gesagt, ist einige Zeit her.

Ich möchte kein Profispieler werden oder unbedingt sofort wieder richtig ind er Mannschaft spielen, aber ich möchte schon oft in meiner Freizeit spielen und mich weiterentwickeln. Deswegen war ich von den zwei letzten wilson auch nicht überzeugt...

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

ich würde dir jetzt hier, ohne dass ich dich spielen gesehen habe zum Beispiel zum Prince Warrior 100 ESP, liegt bespannt bei etwas mehr wie 300g was auf jedenfall zu händeln sein sollte. der Rahmen ist etwas breiter und somit kommt auch einiges an power raus und das offene saitenbild gibt dir dann wieder mehr Sicherheit durch mehr drall.

alternativ könntest du aber auch mal den tour 100T esp testen. liegt zwar in etwa bei dem gewicht wieder aero pro drive aber die balance ist grifflastiger was den Schläger leichter erscheinen lässt. der hat auch ein sehr offenes saitenbild was dir ein wenig mehr drall gibt.
            der rahmen an sich gibt aber nicht soviel power wie der warrior.

von daher würde ich dir momentan zu dem warrior raten.
            da ich nicht auf einen zu leichten Schläger gehen würde. da sich durch die extremen balancepunkte Richtung kopflastig eine ich sag mal "Faulheit" einschleichen wird und deine technische Entwicklung einschränkt bzw. ab einem gewissen Punkt stoppt auch wenn noch mehr möglich wäre.
            auch zu groß würde ich nicht wählen. kommt zwar manchen zu gute aber ich sag mal so bis 104er kopf also dem wilson blade 104 gehen würdest das ist noch recht normal aber größer würde ich dir vor allem jetzt nicht raten. ein 100er kopf wäre laut deiner Beschreibung denke ich zu empfehlen.
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• metzamnetz
              Postmaster
              • 29.05.2007
              • 171

Da wird gerade der babolat pure drive lite vorgestellt:

Du suchst aktuelle Tennis News - ATP, WTA - von den Australien Open bis zu den nationalen Turnieren auf tennisnet.com
              Zuletzt geändert von metzamnetz; 13.05.2014, 10:13.

Kommentar

• Nadi
                Neuer Benutzer
                • 12.05.2014
                • 6

Was wäre denn eine passende besaitung für den Babolat pure drive lite, wenn ich möchte, dass der Schläger dem Ball Power gibt?

Kommentar

• Nadi
                  Neuer Benutzer
                  • 12.05.2014
                  • 6

oder auch für den Babolat pure drive. Ich habe einen Wilson getestet, der gerade mal 250g hatte. War viel, viel, viel zu leicht. Hab überhaupt keinen Speed in den Ball bekommen. Den Pure Drive bekomme ich hier im Sportgeschäft, den lite müsste ich übers Internet bestellen. Rentieren sich diese 25g Gewichtsunterschied wirklich? Der Lite soll anscheinend kopflastiger sein

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Der Lite ist auf jeden Fall kopflastiger. Das ist ein grundsätzlicher Faktor: Je weniger ein Schläger wiegt, desto höher die Kopflastigkeit und die Eigenpower. Natürlich geht dies zu Lasten der Kontrolle.
                    Wenn dir der Lite zu leicht war und du die Möglichkeit hast, vor Ort den Pure Drive mal zu testen, würde ich diese Gelegenheit wahrnehmen. Den Gewichtsunterschied wirst du sicher merken. 25 Gramm sind Welten bei einem Racket.
                    Der Pure Drive ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Allroundracket und ist ausgewogen balanciert.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nadi
                      Neuer Benutzer
                      • 12.05.2014
                      • 6

Ich hab den Pure Drive getestet. Den fand ich gut, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Tennisplatz und auch kein Training. Also ich hab einfach mal auf dem Pflasterplatz hier um die Ecke mit meinem Mann hin und her gespielt. Dabei habe ich aber nicht auf Technik etc geachtet. In dieser Situation bin ich gut mit dem Racket zurecht gekommen. Da ich jetzt aber schon öfter gehört und gelesen habe, dass ich gerade für Frauen, Anfänger und Schwächere ein leichterer Schläger besser eignet, dachte ich an die Lite-Version. Die ist aber in wirklich keinem Geschäft zu bekommen. Im Internet habe ich jetzt 2 oder 3 Anbieter gefunden.
                      Bin jetzt einfach am überlegen ob ich es riskiere und eben den normalen nehme, dafür aber im Geschäft die Bespannung anpassen lassen kann und einen Ansprechpartner habe...oder ob ich im Internet die Lite-Version bestelle und mich selbst durch die Besaitung etc kämpfen muss..

Testen kann ich den Lite also auch nur sehr schwer. Mehr Power ist aber wichtig, deswegen wäre das schon mal wieder ein Pluspunkt für den Lite.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Den Pure Drive Lite kannst du doch als Tester über das Internet bekommen. Die Testgebühr wird bei einem Kauf anschließend verrechnet. Über die Besaitung würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nadi
                          Neuer Benutzer
                          • 12.05.2014
                          • 6

Naja immerhin muss ich die Besaitung in diesem online-shop angeben. Da kann ich zwischen ca 20 Saiten auswählen...und da muss ich mich für eine entscheiden. und mit dem thema hab ich mich noch nie beschäftigt.

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

Der Lite ist nicht kopflastiger als der normale Pure Drive, da beide eine Balance von 32 cm haben, also tendenziell eher grifflastig sind. Das ist also kein Kriterium für mehr Power. Achte eher darauf, dass du eine relativ elastische (multifile) Saite bekommst. Dafür vielleicht den Shop direkt fragen oder hier nochmal die mögliche Saitenauswahl posten. Um eine Entscheidung zu treffen würde ich den Pure Drive definitiv mal länger spielen, wohlbemerkt auf dem Platz um das Gewicht unter "Belastung" besser einschätzen zu können.
                            Zuletzt geändert von kimmi; 16.05.2014, 07:57.

Kommentar

Lädt...