Schläger brechen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DammitMan
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2014
    • 6

Schläger brechen beim Besaiten

Moin Leutz,

ich habe ein Problem. Hab die Besaitungsmachine von Pro's Pro. Eigentlich funktioniert es ganz gut. Aber ich habe das Gefühl der Schläger bespannt nicht die Härte, die ich eingebe. Wenn ichs sehr fest zuziehen lasse, um auf die Härte zu kommen sind schon 3 Schläger gebrochen. Zu viel Druck drauf dann würd ich sagen, aber wie kann ich das ändern? Was mache ich falsch? Thx für die Hilfe schonmal!
  • gratzerr
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2011
    • 6

Sonst bestell dir auf der Pro's Pro Homepage einen Kalibrator, dann kannst du das Gewicht prüfen. Habe auch eine Pro's Pro Maschine und eigentlich keine Probleme.

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 467

Welche Maschine hast du? Bespannst du Tennis oder Badmintonschlaeger? Ein paar mehr Infos waeren nicht schlecht

Kommentar

• DammitMan
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2014
        • 6

Sorry, hab die Pros Pro Electronic TX-700° Tennisbespannmaschine.

Wie funktioniert der Kalibrator denn? DANKE

Kommentar

• gratzerr
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2011
          • 6

Du gibst ein Stück Saite durch das eine Ende des Kalibrators und fixierst es mit der Zange. Auch durch das andere Ende gibst du ein Stück Saite welches du ganz normal mit dem gewünschten Gewicht durchziehst. Dann siehst du ob das Gewicht am Kalibrator mit dem auf der Maschine übereinstimmt

Kommentar

• DammitMan
            Neuer Benutzer
            • 20.05.2014
            • 6

Ok senks! Also das Ding einfach ran und dann nicht fester Ziehen als nötig.
            Gibts gute Techniken, die ich noch beachten kann!?

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Wieso hast du überhaupt das Gefühl, dass die Maschine nicht mit der richtigen Härte besaitet?

Hast du dafür einen Anhaltspunkt?
              Wäre hilfreich, das auch noch zu erfahren. Denn Schläger zum Brechen zu bringen, ist jetzt glaube ich nicht so einfach. Machst du vielleicht etwas falsch beim Besaitungsvorgang? Wie hart besaitest du? Alles Fragen, die noch offen sind.

Kommentar

• DammitMan
                Neuer Benutzer
                • 20.05.2014
                • 6

Fühlt sich weicher an als die zB 26 kg, die angegeben sind.

Ich lass es einmal komplett durchziehen und dann noch ein wenig, weil ich sonst den Eindruck bekomme es ist immer zu weich. 26-27 kg in der Regel, also nicht zuuu viel. :/

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Wie du lässt es einmal komplett durchziehen und dann noch ein wenig?

Hast du mal nach dem Besaiten gemessen ob die Werte messtechnisch stimmen können? ERT oder ähnliches?

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 467

Kann das sein, dass du nicht jede Saite einzeln ziehst sondern komplett?!?
                    Das würde es nämlich erklären...

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Jetzt mal ohne Flax, also ich bespanne jetzt auch schon ein paar Jahre und behaupte keines Wegs der beste Besaiter der Welt zu sein, für mich reicht es aber voll aus. Aber ich hab mir das jetzt nochmal überlegt. Wie bekommt man es hin, das der Schläger beim besaiten bricht. Das ist für mich im Endeffekt viel verheerender, als das die Saite vielleicht ein halbes Kilo oder so weicher ist.
                      Ist dir das bei deinen Schlägern passiert oder bei Kunden? Das war ja anscheinend kein Einzelfall, wenn dir das schon dreimal passiert ist, da kommen ja auch wenn es deine Schläger sein sollten, kosten auf dich zu nur durch die Schäden.

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

also mir ist vor vielen jahren mal ein Schläger gerissen/gebrochen. da war ich auch etwas verstört.
                        da war das problem, dass der Schläger schon etwas älter war, und auch vom Besitzer öfters geworfen wurde und wahrscheinlich einen knacks hatte.
                        danach ist mir nie wieder ein Schläger gebrochen. ich gehe auch davon aus, da es zu Zeiten war in denen sehr hart bespannt wurde (32 kilo Obergrenze des Schlägers) dass er deshalb gebrochen ist.

wenn dass jedoch öfters passiert sollte man sich eventuell auch gedanken machen, ob man richtig bespannt oder ob der Schläger richtig eingespannt wird.

ich muss gestehen, will keinen damit angreifen schonmal vorab gesagt bevor nachher das Geschrei groß ist, dass ich nicht viel von den pros pro Maschinen halte. irgendwo muss der Grund sein, außer der name, dass die Maschinen so billig sind. von daher kann ich mir schon vorstellen, dass diese nicht richtig kalibriert sind und sie nicht richtig ziehen.
                        aber das ist einfach zu prüfen mit den zughilfen. das ist auch für dich die günstigste Variante.

jetzt ist nur die frage, wie hart hast du bespannt, nachdem du das Gefühl hattest 26 kilo sind nicht 26 kilo, und wie alt sind die Schläger gewesen wie wurde damit umgegangen, also hast du ihn auch mal geworfen oder so.
                        was für ein Schläger ist es? was ist das darauf gekennzeichnete maximalgewicht?sind zwar nur Richtlinien, aber wenn du weicher bespannst wie drauf steht solltest du dich auch mal an den hersteller oder den Händler richten wo du deinen Schläger her hast.
                        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

Zitat von MC1986
                          ...
                          ich muss gestehen, will keinen damit angreifen schonmal vorab gesagt bevor nachher das Geschrei groß ist, dass ich nicht viel von den pros pro Maschinen halte. irgendwo muss der Grund sein, außer der name, dass die Maschinen so billig sind. ...
                          Also hier gehe ich echt nicht davon aus, dass die Maschine schuld an der Problematik ist. Ich vermute eigentlich genau wie afeller, dass er die Saiten komplett einfädelt und dann Zug drauf gibt. Oder was für die Rahmenbrüche vielleicht sprechen würde. Er spannt die Bahn mit 26kG und gibt im Anschluss nochmals (wie er schon gesagt hat) "dann noch ein wenig" drauf. Das ist meiner Meinung nach tödlich. Weil die Maschine ja im Endeffekt nicht weiß, dass sie die gleiche Bahn schonmal gespannt hat und dann eben ein weiteres mal mit den 27kG oder was es sind nachgeht.

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Ich geb dir recht dass es hier weniger an der Maschine liegt.
                            Nur wenn du eine Saite/Bahn zweimal ziehst mit dem selben Gewicht was soll da passieren. Wenn du diese vorher mit 26 gezogen hast und dann wieder mit 26 wird nichts passieren da die Saite ja nicht mehr gezogen wird wie vorher. Bei elastischen Saiten gibt sie etwas mehr nach aber da wirst du eher die Saite kaputt machen wie den Rahmen.
                            Das andere mit mehrere Saiten gleichzeitig ziehen is da schon eine andere Sache. Wenn du da einmal ziehst ist das nicht so schlimm macht bei uns auch jemand in Verein, wenn du dann aber immer mehr dazu gibst oder dann härter besaitest um 26 Kilo im Schnitt zu bekommen wirst du einiges mehr ziehen müssen und das macht dem Rahmen zu schaffen.
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Wie ihr meint jetzt, das eine ganze Hälfte der Längssaiten eingezogen wird und nur am Ende einmal gezogen? Also wer das macht, dem sollte man die Besaitungsmaschine aber schnell wegnehmen...
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...