Schläger brechen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 460

Aber ich habe das Gefühl der Schläger bespannt nicht die Härte, die ich eingebe. Wenn ichs sehr fest zuziehen lasse, um auf die Härte zu kommen sind schon 3 Schläger gebrochen.

...

Fühlt sich weicher an als die zB 26 kg, die angegeben sind.

...

Ich lass es einmal komplett durchziehen und dann noch ein wenig, weil ich sonst den Eindruck bekomme es ist immer zu weich. 26-27 kg in der Regel, also nicht zuuu viel. :/
    Fuer mich liest sich das so...

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von DammitMan

Ich lass es einmal komplett durchziehen und dann noch ein wenig, weil ich sonst den Eindruck bekomme es ist immer zu weich. 26-27 kg in der Regel, also nicht zuuu viel. :/
      Auweia. Das hört sich für mich an wie bei 40 km/h statt in den 4. Gang in den Rückwärtsgang zu schalten...
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von DammitMan
        Fühlt sich weicher an als die zB 26 kg, die angegeben sind.

Schön, dass ihr das kommentiert und anscheinend verstanden habt.

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Hallo, hab zufällig mal von einem Bekannten, der die gleiche Maschine besitzt, erfahren, dass er die Knoten mit der Maschine festzieht- dies geht natürlich brutal auf den Rahmen, da die Saite über den Rahmen gezogen wird! Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Rahmen schon vorher einen vielleicht nicht sofort erkennbaren Schaden hatten. Wenngleich ich persönlich von dieser Maschine nichts halte, kann ich mir jedoch auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die Maschine der Schläger zerstört wird.

Kommentar

• Dora
            Postmaster
            • 10.01.2013
            • 141

Vllt. zieht er auch allgemein die Saiten über den Rahmen anstatt darunter. Solange er sich aber nicht weiter äußert, kann man eh nur Vermutungen anstellen.

Kommentar

• Damentrainer

Mal ganz im Ernst .... alle Vermutungen, die hier angeführt werden, würde meiner Meinung nach bei einem richtig eingespannten Schläger nicht zum brechen führen, auch beim Festziehen der Knoten mit der Maschine nicht. Hier würde die Saite am Knoten vorher definitiv reißen.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Da Stimme ich Damentrainer zu. Wenn die Schläger so empfindlich wären, hätten wir alle schon mehr Erfahrung mit gebrochenen Rahmen gehabt.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Ich sehe das schon ein bisschen differenzierter. Nachdem ich auch noch als zweites Hobby dem Angelsport nachgehe, möchte ich hier mal einen kleinen Ausflug machen. Auch bei Angeln werden mittlerweile Kohlefaser und Carbon eingesetzt. Durch diese Materialien erreichen die Angeln einen Biegeradius, der für die meisten nicht vorstellbar ist. Hat die Angel jedoch nur die kleinste Beschädigung, weil sie vielleicht mal am Kofferaum unsaft abgestellt wurde, wird sie beim nächsten Anhieb in tausend Teile zerborsten (selber schon erlebt). Wenn ich nun 25 Kilo über den Rahmen ziehe, muss daher nicht zwangsläufig sofort der Rahmen brechen, aber gut ist es bestimmt für keinen Schläger. Aber wie schon von mehreren erwähnt, wir stellen nur Vermutungen an, da uns bis dato noch zu wenig Informationen geliefert wurden.

Kommentar

• DammitMan
                    Neuer Benutzer
                    • 20.05.2014
                    • 6

Zitat von afeller
                    Kann das sein, dass du nicht jede Saite einzeln ziehst sondern komplett?!?
                    Das würde es nämlich erklären...
                    Wie meinste komplett?

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Erklär doch am besten einfach mal den Besaitungsvorgang. Eventuell liegen die Fehler darin.

Kommentar

• DammitMan
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2014
                        • 6

Ziehe jede alle 2 mal durch die Saite. Vielleicht liegt es daran, dass die Saiten weich werden, weil der Vorgang falsch ist. Hat jemand ein perfektes Video or so?

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

Also ich weiß nicht... Das hört sich wirklich immer komischer an. arretierst du auch die Zangenbasis? so das diese sich festklemmen? Hast du die Zangen richtig eingestellt? Was für eine Saite spielst du? Es wäre echt cool wenn du mal mehr Infos bereitstellst mit denen man dir auch helfen kann. Und:
                          "Ziehe jede alle 2 mal durch die Saite."
                          Das kapiere ich nicht. Was machst du da????

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von DammitMan
                            Ziehe jede alle 2 mal durch die Saite. .........
                            Was gehst du machen Saite 2mal durch diese und warum?

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Ist zwar ne Hebelarm, aber das ändert ja nichts an der Vorgehensweise. Du musst halt nur die Saite einspannen und den entsprechenden Knopf auf der Maschine drücken:
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Mike T
                                Neuer Benutzer
                                • 31.12.2024
                                • 0

Solange da keine konkreten Informationen kommen, bringt die ganze Diskussion überhaupt nichts, schade um die Zeit.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wenn man absolut nicht weiter weiß (bereits 3 Schläger gebrochen) und um Hilfe bittet, warum man sich da nicht etwas konkreter ausdrücken kann ...

Kommentar

Lädt...