Babolat Play

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CenterCourt.de
    Forumspartner
    • 01.11.2012
    • 93

Erfahrungsbericht Babolat Play

Hallo zusammen,

wie viele sicherlich wissen, hat Babolat ja seit längerem den "connected" Schläger "Babolat Play" angekündigt. Das Racket sammelt Spieldaten, Infos über die Technik und ist per Smartphone/Tablet/PC/Mac auslesbar.
    Ich hatte das Glück den Schläger schon testen zu dürfen und ich muss sagen: Sehr, sehr interessant! Grade weil es einem Aufschluss über Verbesserungen, Schwächen und den so oft gewünschten Vergleich zu einigen Tour-Profis ermöglicht. Ich habe also einen ersten Test gewagt, war von der Genauigkeit echt begeistert und war selber schon ziemlich motiviert mehr und mehr Daten zu sammeln. Einen ersten Eindruck habe ich in einem Video zusammengefasst.
    Hoffe ihr findet das Racket genauso spannend wie ich! Es wird weitere Teile aus der Praxis geben.

ps: Ich habe inzwischen 76% Power von möglichen 92% eines Profis beim ersten Service ergattern können

Hier das Video:

Euer, Densun
    Zuletzt geändert von CenterCourt.de; 21.05.2014, 19:18.
    www.CenterCourt.de
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Hallo Densun, das Ganze hört sich tatsächlich nicht uninteressant an. Da kann ich mich endlich aufs Zuschauen konzentrieren und muss die Daten nicht in den Tennis Tracker reinhacken Bin auf Deine erste Praxiserfahrung gespannt, bitte daher weiter zu berichten.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Es gibt ein Kickstart, welches ein sehr ähnliches Prinzip zum Nachrüsten entwickelt. Ich such nachher mal den Link raus ....

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

hört sich schon cool an!!!
        ist nur die frage wie lange der chip hält.
        und 2 rackets wären dann schon 800 €uronen
        Ausserdem spiele ich den Prestige Pro. Kleine Umstellung.

Zeigt das Ding eigentlich auch zuverlässig die Aufschlaggeschwindigkeit an? Oder geht das nicht? Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen.

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt!!!

Kommentar

• CenterCourt.de
          Forumspartner
          • 01.11.2012
          • 93

Also das Racket sammelt aufgeladen bis zu 8 Stunden Daten. Den Chip an sich, wird man wohl nur schwer voll bekommen. Da scheint reichlich Platz zu sein.
          Eine exakte (Aufschlag-)Geschwindigkeit zeigt der Play nicht an, sondern hier wird in Prozenten gemessen. Ich habe beim Service bis jetzt 74% eines Profis (in dem Fall Nadal, Tsonga und Ni La) erreicht. Viel interessanter als die Messung der Power ist aber, meiner Meinung nach, der Spin und vor allem die Treffpunkte beim Ballkontakt. Ich bewege mich momentan ungefähr bei 40% im Sweet-Spot getroffenen Bällen, das kann aber nach einem schlechten Einzel auch mal ein paar, bei mir waren es 11, Prozente abfallen
          Beim Spin schaffe ich nicht mal die Hälfte der Profis, was bei Nadal aber auch ein leicht unfairer Vergleich ist
          Insgesamt wirken die Daten aber wirklich ziemlich genau und auch realistisch.
          In 2-3 Tagen kommt der nächste Teil inkl. weiterem Praxistest und ich kann nur sagen: Ich finde das Racket arg spannend
          www.CenterCourt.de

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Die Idee mit dem Racket ist gut- aber leider ein bisschen zu spät. Nun kommt eine App auf den Markt, die mit der Google Brille gekoppelt ist. Du gehst auf den Platz und siehst Deinem Gegner einmal in die Augen. Dadurch werden sämtlich Daten von der Iris ausgelesen, - Fitness, Schlafpensum, Spielstärke, mentale Stärke usw. Du kannst auf der Brille das Endergebniss des bevorstehenden Spiels bereits lesen. Somit kann man sofort zum gemütlichen Teil übergehen und muss sich nicht anstrengen. Auf den Plätzen spielt niemand mehr und diese werde zukünftig in wunderschöne Biergärten umfunktioniert- was für eine schöne Vorstellung

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

warum neuer thread?

hugohart

Kommentar

• CenterCourt.de
                Forumspartner
                • 01.11.2012
                • 93

Hallo zusammen,

der zweite Teil des Tests ist online und ab jetzt ist der Babolat Play Pure Drive auch bei uns bestellbar

Es wird noch einen dritten Teil geben, dafür müssen aber noch mehr Daten auf das Racket
                Hier also erstmal das zweite Video:

LG,
                Densun
                www.CenterCourt.de

Kommentar

• Enzian
                  Benutzer
                  • 11.05.2014
                  • 82

Also im Zeitalter von Google Brille, IWatch usw. hätte ich mir doch viel mehr erwartet.

Pulsfrequenz wäre ganz einfach zu integrieren gewesen.

Sensoren die die Geschwindigkeit des Aufschlags messen

usw

Also zu dem Preis muss man wirklich sagen, wer das kauft hat keine Ahnung wie der tatsächliche technische Stand der Dinge ist - Babolat, obwohl ich die Marke sehr schätze hätte wohl neben der Produktion auch nun Ingenieure aus Fernost...kopfschüttel

Mein Sohn kann das Teil schöner entwickeln und wie das PP Teil für ON OFF aussieht, ein Werkzeug erstellt und schon ist für € 1,50 das Teil fertig... Da hätte ich mir etwas hochwertiges erwartet....

sorry aber so wird das wohl nix

Kommentar

• morpheus
                    Insider
                    • 07.06.2010
                    • 400

Wie willst du nur mit nem racket,die Geschwindigkeit des Aufschlags messen? Technisch nahezu unmöglich..Kopfschüttel....

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Zitat von Enzian
                      Also im Zeitalter von Google Brille, IWatch usw. hätte ich mir doch viel mehr erwartet.

Pulsfrequenz wäre ganz einfach zu integrieren gewesen.

Sensoren die die Geschwindigkeit des Aufschlags messen

usw

Also zu dem Preis muss man wirklich sagen, wer das kauft hat keine Ahnung wie der tatsächliche technische Stand der Dinge ist - Babolat, obwohl ich die Marke sehr schätze hätte wohl neben der Produktion auch nun Ingenieure aus Fernost...kopfschüttel

Mein Sohn kann das Teil schöner entwickeln und wie das PP Teil für ON OFF aussieht, ein Werkzeug erstellt und schon ist für € 1,50 das Teil fertig... Da hätte ich mir etwas hochwertiges erwartet....

sorry aber so wird das wohl nix
                      Es wird dich ja keiner nötigen, dir den Schläger zu kaufen.
                      Ich will sehen wie das gehen soll, dass man nur durch den Treffpunkt, die Geschwindigkeit eines Aufschlages bestimmen will.

Und wenn dein Sohn das besser entwickeln kann, dann können wir uns ja schon auf ein neues Produkt in dem Bereich freuen, dass viel günstiger ist.

Hauptsache mal mit Kacke werfen ohne großartig etwas zum Thema beizutragen, da kann man sich echt Hochwertigeres erwarten

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

@freerase:
                        Made my Day... :-)

Kommentar

• Enzian
                          Benutzer
                          • 11.05.2014
                          • 82

@ Freerase & Morpheus

schön dass ihr euch mit diesem Racket so identifizieren könnt.

Ich für meinen Teil esse gerne nur das beste und zahle dafür auch gerne etwas mehr. Doch hochwertiges Fleisch in saurem Speckmantel ist nicht meins..
                          State of the art ist das Teil zumindest nicht.

... und das mit der Geschwindigkeit... wenn ihr wüßtet wie das geht würdet ihr nicht so eine unqualifizierte Aussagen tätigen, dies geht mit einem externen Standgerät, wird in den USA schon länger getestet

Kommentar

• Freerase
                            Experte
                            • 25.08.2008
                            • 595

Zitat von Enzian
                            @ Freerase & Morpheus

schön dass ihr euch mit diesem Racket so identifizieren könnt.

Ich für meinen Teil esse gerne nur das beste und zahle dafür auch gerne etwas mehr. Doch hochwertiges Fleisch in saurem Speckmantel ist nicht meins..
                            State of the art ist das Teil zumindest nicht.

... und das mit der Geschwindigkeit... wenn ihr wüßtet wie das geht würdet ihr nicht so eine unqualifizierte Aussagen tätigen, dies geht mit einem externen Standgerät, wird in den USA schon länger getestet
                            Ich habe nie gesagt dass ich mich mit dem Racket identifiziere, ich spiele ein grundlegend anderes Racket, ich sehe nur nicht, warum man sich über etwas aufregt, ohne es überhaupt mal versucht zu haben. Ich sag doch auch nicht das Froschschenkel blöd sind, obwohl ich sie noch nie probiert habe. (habe ich wirklich nicht und trotzdem respektiere ich alle jene, die Froschenkel essen und gut finden)

Kommentar

• CenterCourt.de
                              Forumspartner
                              • 01.11.2012
                              • 93

Hallo zusammen

Wir haben uns mal an einen "etwas anderen" Test des Babolat Pure Drive Play gewagt. Vorweg möchte ich (=Densun) erwähnen: Der Tipp für diese Art von Test, kam irgendwann mal aus dem Saitenforum )
                              Wir also haben einen alten Pure Drive Rahmen genommen und den nur mit 6 Quer- und 8 Längssaiten bespannt um mal das Treffen im Sweet-Spot zu testen und zu fördern. Ich habe parallel dazu den Play vorher und nachher gespielt. Welche Daten dabei raus gekommen sind und was ein "Tennis-Homerun" ist, erfahrt ihr natürlich im Video

Liebe Grüße,
                              Euer Densun
                              www.CenterCourt.de

Kommentar

Lädt...