Wie hoch ist das Swingweight des Schlägers?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feddimi
    Benutzer
    • 20.07.2013
    • 50

Wie hoch ist das Swingweight des Schlägers?

Hey Leute,
    ich habe die neuste Verison des Babolat Aeropro Drive Plus gespielt. Laut Tennis Warehouse hat der Schläger ein Swingweight von 326. Nun hatte der Schläger, den ich gespielt hatte, jedoch 1 Gramm auf 12, 2 Gramm auf 9, 2 Gramm auf 3 und 3 Gramm auf 6 Uhr. Wie hoch ist das Swingweight an diesem Schläger? Kann das jemand ausrechnen?
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Hab es eben erst gelesen: ......ist ja schon ziemlich lange her, dass gefragt wurde, aber ich antworte trotzdem mal.

Die Veränderung des Swingweight lässt sich ganz leicht bestimmen. Masse* Radius^2.

Die Masse ist das Gewicht des angebrachten Bleis (z.B. 1 Gramm). Der Radius ist die Länge von der Drehachse (10cm vor der Griffkappe) bis zum angebrachten Blei (z.B. bei 12Uhr 68,6cm - 10cm).

Bei der Längenbestimmung kann man die Masse als Punktmasse idealisieren (also in der Mitte des Bleistreifens messen). Massen die ausserhalb der Längsachse liegen, muss man im rechten Winkel auf die Längsachse projezieren und dann wieder die Länge vom Drehpunkt zum Projektionspunkt messen. Man erhält den Messpunkt auf der Längsachse z.B. bei 9Uhr und 3Uhr wenn ein Lineal über die Mitte der 9/3Uhr Bleistreifen legt und dann vom Drehpunkt zum Lineal misst.

Jetzt müssen nur noch die Einheiten richtig gewählt werden.
    Das Schwunggewicht wird in kg*cm^2 angegeben.

Beispiel: 1g auf 12 Uhr: 0.001kg*(58,6cm*58,6cm) = ca. 3,4kgcm^2

Die Schwunggewichtveränderung beträgt also 3,4kgcm^2

Beispiel: 2g auf 9 Uhr: 0.002kg*(42cm*42cm) = ca. 3,5kgcm^2

Die weitere Schwunggewichtveränderung beträgt also 3,5kgcm^2

für die anderen Gewichte analog vorgehen.

Wenn man vom Projektionspunkt auf der Längsachse zu den 9/3Uhr Gewichten die Länge bestimmt, kann man zusätzlich (mit der gleichen Formel) noch die Twistweightveränderung berechnen.

Beispiel: 2g auf 9/3 Uhr: 0,002kg * (12cm*12cm) = 0,288 kgcm^2

Ich hoffe, es ist jetzt klar, wie einfach man Swingweight-/ u. Twistweight-/ -veränderungen bestimmen kann.

Kommentar

Lädt...