Absoluter Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Zitat von kadauz
    Das macht überhaupt nichts.
    Naja, das ist jetzt Deine persönliche Meinung. Ich persönlich bin keine Freund davon, mit einem kleinen Kopf zu beginnen. Ich sehe hier keine Vorteile gegenüber einem Schläger mit einer Kopfgröße zwischen 100 und 105. Mir würden für einen Beginner eher Schläger wie ein Blade 101 oder 104 vorschweben.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Oberviech
      Neuer Benutzer
      • 01.06.2014
      • 10

Hallo,

ich habe jetzt verstanden dass ein größerer Schlägerkopf, leichteres Gewicht,
      ein breiteres Rahmenprofil für Anfänger wie mich sinnvoller sind.

Aber warum sollte ich laut LitteMac einen Voll-Graphite-Rahmen nehmen? Was ist hier der Vorteil?

LG

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Zitat von Crank
        Naja, das ist jetzt Deine persönliche Meinung. Ich persönlich bin keine Freund davon, mit einem kleinen Kopf zu beginnen. Ich sehe hier keine Vorteile gegenüber einem Schläger mit einer Kopfgröße zwischen 100 und 105. Mir würden für einen Beginner eher Schläger wie ein Blade 101 oder 104 vorschweben.
        Da geb ich dir Recht. Vorteile hat ein kleinerer Kopf sicherlich nicht. Aber ich finde auch keine Nachteile. Zumindest wenn man einen 98er mit einem 100er vergleicht. 95 zu 100 iss da schon eher ein Unterschied. Wobei da noch Faktoren wie Saitenbild und Saite hinzukommen. Ich selbst spiele einen 100er mit 18/20, und da ist der Sweetspot gefühlt genauso klein/groß wie ein 98er mit 16/19.
        Zuletzt geändert von kadauz; 02.06.2014, 14:09. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Oberviech
          Neuer Benutzer
          • 01.06.2014
          • 10

Hätte hier z.B. diesen Schläger gefunden.

Für 39,99.- Der Preis ist sehr günstig. Aber was soll so einem Schläger z.B. fehlen?

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Der wird auch von der gleichen Bauart sein, wie die anderen Billigheimer. Orientiere dich lieber an den Empfehlungen hier aus dem Forum. Ein vernünftiger Tennisschläger ist (Auslaufmodelle mal außen vor) kaum unter 100 Euro zu bekommen - so ist das nun einmal.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Fragt sich weshalb ein "absoluter Anfänger" etwas gegen Auslaufmodelle haben sollte. Ich finds völlig unverantwortlich ihm hier zu 140€-Schlägern zu raten. Da kann er sein Geld auch verbrennen, es macht am Ende eh kaum einen Unterschied was er da in der Hand hat.

Ich persönlich würde mir zB im Tennisflohmarkt ein Racket aussuchen, das grob auf die Empfehlungen hier im Thread passt und dir optisch und preislich gefällt. D.h. 270-300g, 98-105er Kopf und lieber 16x19 als 18x20. Das bekommst du leicht gebraucht für 50€ abwärts.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Oberviech
                Hallo,

ich habe jetzt verstanden dass ein größerer Schlägerkopf, leichteres Gewicht,
                ein breiteres Rahmenprofil für Anfänger wie mich sinnvoller sind.

Aber warum sollte ich laut LitteMac einen Voll-Graphite-Rahmen nehmen? Was ist hier der Vorteil?

LG
                Ein Graphiterahmen ist härter und somit stabiler und auch schneller. Die Alu-Schläger vibrieren viel mehr und sind im Zweifelsfall auch nicht besonders toll für den Arm. Das Spielgefühl ist bei Graphite einfach viel angenehmer.

Kommentar

• kadauz
                  Insider
                  • 12.07.2013
                  • 327

Zitat von ardet4
                  Fragt sich weshalb ein "absoluter Anfänger" etwas gegen Auslaufmodelle haben sollte. Ich finds völlig unverantwortlich ihm hier zu 140€-Schlägern zu raten. Da kann er sein Geld auch verbrennen, es macht am Ende eh kaum einen Unterschied was er da in der Hand hat.

Ich persönlich würde mir zB im Tennisflohmarkt ein Racket aussuchen, das grob auf die Empfehlungen hier im Thread passt und dir optisch und preislich gefällt. D.h. 270-300g, 98-105er Kopf und lieber 16x19 als 18x20. Das bekommst du leicht gebraucht für 50€ abwärts.
                  Ich kann an Kurbels Aussage, dass Schläger (außer Auslaufmodelle) unter 100€ nicht viel taugen, nichts Unverantwortliches finden. Auch wird hiernirgends von einem Auslaufmodell abgeraten. Also bitte nicht gleich so offensiv an die Sache rangehen.

Ansonsten ist schon alles gesagt denk ich. Such Dir einen raus, poste ihn und lass ihn von den Usern bewerten.

Kommentar

• Oberviech
                    Neuer Benutzer
                    • 01.06.2014
                    • 10

Also folgende Angebote habe ich im Flohmarkt gefunden:

Was wäre eurer Meinung nach "der geeignetste Schläger" für mich?

LG und danke

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Würde dir den Babolat ans Herz legen, der passt so ziemlich wie die Faust aufs Auge. Er kommt noch dazu von einem bekannten Gesicht hier im Forum.
                      Ansonsten geht noch den Dunlop, wenn er dir einen einzeln verkauft. Zwei wirst du nicht brauchen, da du als Anfänger keine Saite zum Reißen bringst.

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Mit dem Babolat machst Du sicher nicht viel falsch. Vielleicht packt Dir der King für einen Aufpreis ja sogar ne neue Saite drauf.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Von Prince kann ich dir den Tour pro 98 empfehlen. Spielt sich ganz angenehm. Und ist auch nicht zu schwer.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

Der Tour Pro 98 ist ja vieles, aber sicher kein Racket für Einsteiger.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk

Kommentar

• MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

Das hatte ich ja nicht gesagt. Ist aber der Schläger den ich halt allgemein empfehlen kann.
                              Und für jemand der ambitionierter ist ist es auch zu Beginn ein Schläger.

Aber ich finde die Auswahl eh eher schlecht.

Ich würde da wie schon gesagt den Warrior 100 ESP oder die lite Version davon empfehlen.
                              Bei wilson wäre einer aus der steam oder juice reihe passen. Muss man nur auf die Daten schauen. Gibt es so viele.
                              Head finde ich die graphene Serie echt schlecht also kann ich nicht empfehlen.

Das sind halt so die gängigsten Marken. Halt babolat noch. Aber bin ich auch kein Fan von aber ist ja jedem seine Meinung.
                              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• ardet4
                                Experte
                                • 18.09.2010
                                • 584

Nimms mir nicht übel, aber was soll denn bitte der TE mit diesen Posts? Meine Blades sind auch grandiose Schläger. Muss ich sie deswegen einem Anfänger empfehlen, der sich daran die Zähne ausbeißt?

Kommentar

Lädt...