..nach 5 Jahren wieder angefangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netweaver
    Neuer Benutzer
    • 01.06.2014
    • 7

Brauche Hilfe ..nach 5 Jahren wieder angefangen

Hallo,

ich habe vor ca. 7 Jahren mit dem Tennisspielen angefangen und nur hobbymäßig über den Hochschulsport an der Uni gespielt.

Dieses Wochenend habe ich wieder gespielt nach 5 jähriger Pause wieder draußen auf roter Asche.

Habe ca. 2 Stunden nun gespielt und habe große Probleme gehabt. Die Bälle fliegen nicht flach übers Netz, sondern machen einen riesen Bogen. Besser bekomme ich es aber nicht hin.

Ich glaube, das das am Equipment liegt!!

Habe neues Griffband draufgemacht. Hatte noch was übrig, Aber das jetzt wieder hinüber nach nur 1 Stunde Training zerbröselt die Gummischicht!!

Ich denke das die Saite auch zu alt ist und die damals für mich passenden Spieleigenschaften verloren hat. Außerdem schmerzt mein Arm. Vielleicht ist mein Schläger verbraucht so wie die Packung mit den overgrip Bändern.

Überlege jetzt meinen Schläger zu pimpen d.h. neue Saite, neues Griffband oder soll ich mir komplett was neues zulegen???? Es ist ja viel Zeit mittlerweile vergangen...

Mein Equipment:

Schläger: Pro's Pro Exceed 2.0 ( habe mir diesen damals gekauft als Roddick den gespielt hat, angbelich chinesische Kopie des Babolat pure drive team)

Saite: Pro's Pro Plasma Power 1,23 mm

Griffband: pro's pro soft thin tape overgrip farbe grau

PS: Habe ne Packung von dieser Saite noch da. Könnte ich ja nutzen..

PS: bin mittlerweile kein Student mehr und hätte jetzt das Geld um den Babolat mir endlich zu leisten..

Was soll ich tun? Möchhte nur hobbymäßig 1 Stunde pro Woche spielen.

Was soll ich machen??
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Roddick hat sicher nie einen PD Team gespielt. Wenn alle Pro's Pro Schläger so schlecht verarbeitet sind, wie die die ich kenne, dann nutzt dir auch ne Kopie von nem PD nichts. Jein Tipp, wenn Du ernsthaft Tennis spielen möchtest:
    Kaufe dir vernünftiges Equipment. Wenn Du magst, warum nicht den PD Team.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Kurbel; 01.06.2014, 20:47.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Geh einfach mal von den Pros. Pro Kappes weg. Ich persönlich halte davon nichts. Sowohl von den Saiten als auch den Schlägern. Griffbänder ist relativ egal.

Wenn die Bälle eine Kurve über das Netz machen ist doch gut.

Erzähl mal ein wenig wie du spielst, sonst ist es schwer etwas zu raten. Aber würde dir dann auch einen weicheren Rahmen wie deinen jetzigen empfehlen.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Nur um eventuellen Mißverständnissen bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich sicher gehen und dich fragen, ob die Saite, die du gespielt hast, jetzt sieben Jahre auf dem Schläger war und ob es sich darüber hinaus um eine Pro`s Pro Poly handelt. Sollte dem so sein, rühren deine Armschmerzen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der abgenutzten Saite her. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denke ich nicht, daß deine Probleme allein vom Equipment kommen. Eher von der Kombination Technik/ausgelutschte Saite. Ich denke, daß es erstmal reicht, deinem Schläger eine neue Saite zu gönnen. Wobei natürlich auch dein Schläger einer gewissen Materialermüdung ausgesetzt ist. Ein neuer Schläger plus einer neuen Saite wirkt da einfach für ein völlig neues Spielgefühl.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• netweaver
          Neuer Benutzer
          • 01.06.2014
          • 7

Danke für die Antworten.

Die Saite und Besaitung sowie der ganze Rest ist jetzt 7 Jahre alt. Von "Poly " sthet nichts auf der Verpackung (ist aber nur ganz kleines Etikett). Farbe ist orange.

Was mich wundert ist, dass ich überhaupt keinen Spin hinbekomme.

ZU meiner Spielweise: Ich bin ziemlich lauffaul und stehe so weit hinten wie möglcih. Spiele nur Topspin sowohl Vor als auch Rückhand. Rückhand ausschließlich beidhändig. Spiele keine Winkel und nehme die Bälle relativ spät an.

Die Schmezen im Oberarm haben jetzt nachgelassen. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, denn hatte ja heute und gestern nur jeweils 1 Stunde gespielt.

Habe nach 30 Minuten einen weiteren Dämpfer reingemacht, und hatte den Eindruck das der Spin und Gefühl besser geworden ist.

PS: Alles ich mir damals das ganze Zeug geholt hatte, hatte ich als Anfänger ein Supergefühl Es hat einfach gepasst. Hatte davor mal einen HEAD Titanium S4, den ich aus Geldmangel verkauft habe. Dieser war sehr weich, hat mir aber keinen Spaß gemacht.

Ich denke ich habe mich mittlerweile an Größe, Gewicht, etc von Pro's Pro gewöhnt. Möchte daher ungern wechseln. Wäre da nicht dieser "Kindheitstraum" vom Babolat PD Team..

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Zitat von netweaver
            Schläger: Pro's Pro Exceed 2.0 ( habe mir diesen damals gekauft als Roddick den gespielt hat, angbelich chinesische Kopie des Babolat pure drive team)

Nope, weder hat ARod den gespielt, noch ist es eine Kopie davon. Die Form ist sehr ähnlich, aber das Material...
            Aber Racket war jetzt nicht sooooo schlecht - einfach halt.

Zitat von netweaver
            Dieses Wochenend habe ich wieder gespielt nach 5 jähriger Pause wieder draußen auf roter Asche.
            Nach 5 Jahren ist die Saite tot. Runter damit.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Was deine Spielweise angeht sind für mich Widersprüche drin. Wenn du soweit wie moglich hinten stehst musst du viel laufen nicht wenig. Und weil du die Bälle dann so spät triffst musst du auch Winkel spielen.

Ich denke nicht das der babolat pd etwas für dich ist.
              Oben wurden schon ein paar Schläger genannt die passen könnten und definitiv besser sind für deinen Arm und dein Spiel. Wenn du viel Spin möchtest kann ich dir die ESP Modelle von Prince wärmstens empfehlen. Auf den warrior ESP dann die Prince Tour XC in 1,35 und du wirst viel Spaß damit haben.

Wie ich oben schon gesagt habe halte ich nicht viel von den Pros. Pro Saite .

Kommentar

• netweaver
                Neuer Benutzer
                • 01.06.2014
                • 7

Erstmal danke für die Antworten.

Ich brauche kurzfristig für dieses Wochenende was.

1. FRAGE:
                Hat es Sinn die noch bei mir liegengebliebene Packung mit der "Pro's Pro Plasma Power 1,23 mm " Seite hier im Karstadt draufzumachen. Die Packung ist mindestens 7 Jahre alt. Und wenn ja wie groß ist die Verbesserung und in welcher Härte sollte ich es bespannen lassen ?

@MC1986

Ist kein Widerspruch. Da ich kaum Spin hineinbekomme, bleib mir nichts anderes übrig als weiter hinten zu sthen und versuchen mit weitausholen den Ball in Feld mit großen Bogen zu spielen. Aber gennerell schüttelt es jedes Mal meinen Arm dermaßen durch, das ich danch kaum den Schläger festhalten kann.

2. FRAGE:
                Angenommen ich würde mir den Prince kaufen. Wie groß ist die Umgewohnung. Kann ich es überhaupt schaffen, denn ich spiele ja viel zu selten nur 1x pro Woche und nur 1h.
                Zuletzt geändert von netweaver; 02.06.2014, 19:05.

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Aber wenn du doch soweit hinten stehst musst du doch mehr laufen.
                  Also ich habe den Prince einem in die Hand gedrückt der hatte ihn eine Stunde gespielt und ihn gekauft. Die lite Version. Der andere ist genauso einfach zum spielen.
                  Die umgewöhnung wird nich solange dauern. Es sind sehr angenehm zu spielende Schläger.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

Bei 1h/Woche würde ich keine Poly draufmachen. Ich würde mir bei Karstadt eine Multi aufziehen lassen.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Dora
                      Postmaster
                      • 10.01.2013
                      • 141

Ich würde die alte Pros Pro Saite auf keinen Fall drauf machen. Da du nur 1x Woche spielst und auch Armbeschwerden hast (wahrscheinlich von der alten Saite hervorgerufen) würde ich dir auch raten eine Multi bespannen zu lassen.

Den Prince Warrior kenne ich nicht, wenn er sich aber genau so weich spielt wie die Exo3 Schläger, wird er dir wahrscheinlich nicht gefallen, da du ja geschrieben hast, du möchtest lieber ein härteres, knackiges Gefühl haben.

Bei vielen Online-Versandhäuser kannst du dir Testschläger bestellen. Hol dir den PD Lite als Tester und spiel den eine Woche lang. Vllt. Ist er dir am Ende zu hart und die Armprobleme gehen nicht weg und dann musst du doch zu was anderem greifen.
                      Zuletzt geändert von Dora; 03.06.2014, 07:37. Grund: Name verbessert

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

@Dora

dass sich die exo rahmen weich spielen gebe ich dir recht. der warrior ist aber vom rahmen her härter und spielt sich auch so. habe diesen als testschläger für meine Schüler immer da von daher kann ich dir das so bestätigen.
                        es gibt sogar Leute, die sagen, dass der Tour 95 bzw. der Rebel 95 (ist ja nur umlackiert) hart spielt trotz weicher Besaitung von 22 kilo und multi.

ich habe den warrior 100L esp einer älteren dame verkauft die vorher mit ihrem head Probleme mit dem arm hatte, die schmerzen sind durch den neuen Schläger nicht mehr da. die rahmen von prince mit dem exo system sind schon sehr armschonend.

eine alternative was die armschonung angeht sind die neuen Dunlop Modelle. Einer unserer Senioren ü70 spielt seit Anfang der saison damit und hat damit auch keine armprobleme mehr.
                        ich kann aber die prince rahmen aufs wärmste empfehlen.

Kommentar

• Dora
                          Postmaster
                          • 10.01.2013
                          • 141

Zitat von MC1986
                          @Dora

dass sich die exo rahmen weich spielen gebe ich dir recht. der warrior ist aber vom rahmen her härter und spielt sich auch so. habe diesen als testschläger für meine Schüler immer da von daher kann ich dir das so bestätigen.
                          es gibt sogar Leute, die sagen, dass der Tour 95 bzw. der Rebel 95 (ist ja nur umlackiert) hart spielt trotz weicher Besaitung von 22 kilo und multi.

ich habe den warrior 100L esp einer älteren dame verkauft die vorher mit ihrem head Probleme mit dem arm hatte, die schmerzen sind durch den neuen Schläger nicht mehr da. die rahmen von prince mit dem exo system sind schon sehr armschonend.

eine alternative was die armschonung angeht sind die neuen Dunlop Modelle. Einer unserer Senioren ü70 spielt seit Anfang der saison damit und hat damit auch keine armprobleme mehr.
                          ich kann aber die prince rahmen aufs wärmste empfehlen.
                          Ich wollte den Warrior auf keinen Fall schlecht machen, weil ich den Schläger ja auch gar nicht kenne. Du kannst ihn sicher gut einschätzen, ich hab mich da wohl ein bisschen doof ausgedrückt.

Mit dem Rebel stimme ich dir zu, der spielt sich tatsächlich härter als man aufgrund des weichen Rahmens annehmen würde. Hatte ich auch mal getestet und mochte den aber irgendwie überhaupt nicht. Ich glaub, das ist ein reiner Männerschläger.

Vom Exo3 Tour 100 16x18 bin ich dagegen total begeistert. Würde mir den am liebsten sofort kaufen, kam wirklich super mit dem zurecht und meine Armschmerzen waren weg, aber wieder einen neuen Schläger kaufen? Ich werde es wohl erst über eine andere Saite probieren, vllt. komme ich ja so schon zum erwünschten Erfolg.

Aber am Ende muss der TE selbst herausfinden, was ihm liegt und was er möchte. Ich würde halt nur empfehlen den Schläger auf jeden Fall vorher wenigstens mal anzutesten.

Kommentar

• netweaver
                            Neuer Benutzer
                            • 01.06.2014
                            • 7

Hallo,

verkaufe mein Racket. Hatte immer die Illusion einen Babolat zu spielen, auch wenn es nur ein Nachbau war. Weg damit. Wer will kann meinen Pro's Pro Exceed 2.0 haben. Steht jetzt im Tennisflohmarkt.de..

VG

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Die Dinger wird keiner haben wollen

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...