Head Prestige Classic 600 ca. 25 Jahre alt - Noch spielbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Zitat von MC1986
    Ich muss dir da schon widersprechen.
    Der Prince rebel 95 und der Head Prestige pro sind identisch. Und der grad ist mit 630 angegeben.
    Trotzdem wird bei dem einen nicht der Rahmen mit einberechnet und bei dem anderen nicht. Wie LittleMac ja sagte, das hat Marketinggründe. Und außerdem hat er vom Radical gesprochen und nicht vom Prestige (der ist traditionstechnisch eher altbacken im Vergleich zu Speed und Radical) meiner Meinung nach.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von MC1986
      Ich muss dir da schon widersprechen.
      Der Prince rebel 95 und der Head Prestige pro sind identisch. Und der grad ist mit 630 angegeben.
      Wie Freerase schon andeutete, habe ich nie etwas anderes behauptet. Die falsche oder "etwas ungenaue" Angabe hat Marketing-Gründe, aber keinesfalls wird da der Rahmen mit eingerechnet.

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

Ging hier ja um den Prestige ;-)

Das der Rahmen mit eingerechnet wird habe ich mittlerweile aus mehreren Quellen gehört und du kannst es mit anderen Rahmen halt vergleichen.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• égalité
          Experte
          • 15.06.2012
          • 604

MC1986 hat das absolut richtig erklärt und ob das wirklich Marketing Gründe hat, oder der Rahmen mit einbezogen wird ist auch wurscht.
          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
          -über Gilles Simon-
          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von MC1986
            Ging hier ja um den Prestige ;-)

Das der Rahmen mit eingerechnet wird habe ich mittlerweile aus mehreren Quellen gehört und du kannst es mit anderen Rahmen halt vergleichen.
            Du kannst ja gerne glauben, was Du willst. Fakt ist aber, dass z. B. die Extreme MP-Rahmen eine identische Kopfgröße mit anderen 100ern haben. Also wird da ja ganz offensichtlich nicht der Rahmen mit reingerechnet. Aber bei den Prestiges schon?! Du merkst selbst, dass in dieser Logik ein Fehler steckt, oder?!

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Also sowohl bei den Prestige als auch bei den radicals ist es so, dass der Kopf mit den 95er der anderen Marken übereinstimmt. Und bei dem Speed Pro ist es auch so.

Beim extrem kann ich es nicht sagen, den hab ich noch nicht verglichen.

Und was soll das für einen Marketingeffekt haben?

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Ich habe das schon ein paar Mal erklärt. Das rührt noch aus der Zeit, als diese Größenbezeichnungen neu waren. Wilson hatte mit 85, 90 und 95 angefangen, dadurch waren diese Zahlen quasi belegt. Also hat Head - zudem ja europäische Marke - dann statt sqin eben cm² genommen. Die Größen wurden zunächst als 600, 660 und 720 bezeichnet. Die Formen der Rahmen - zumindest der "600er" - blieben aber die alten. 580, 660 und 720 hätte halt blöd ausgesehen. Und als dann 1993 diie ersten "630er" kamen (Pro Tour und Radical Tour), da passte die Zahl 630 eben besser ins Bild als es 613 oder 615 getan hätte. Zudem waren die 95 sqin eben schon vom Hauptkonkurrenten Wilson "belegt". Das war jetzt mal die Kurzfassung.

Kommentar

• BBSokrates
                  Postmaster
                  • 19.03.2013
                  • 287

Ich denke, endgültige Klarheit kann da nur Head selbst schaffen, fraglich aber, ob die auf solche Fragen antworten.
                  Ich selbst habe auf 'talk tennis' (das Forum von Tennis Warehouse) mal irgendwo aufgeschnappt, dass Head in den 80er Jahren die Größenangaben
                  600 (Pro)
                  660 (Master)
                  720 (Director)
                  eingeführt hat. Dies wohl am ehesten aus Gründen der "sauberen" Trennung der Kopfgrößen. Die Angaben in 'Square Inch' sind dann ja auch entsprechend anders, aber das brauchte man damals auf dem europäischen Markt halt nicht. Mittlerweile ist alles global, daher findet man auf den Schlägern zwar noch teilweise Angaben zur Schlägerfläche in Quadratzentimetern, aber die Modelle selbst haben andere Bezeichnungen - wobei Head selbst ja gar nicht mehr mit Größenangaben bei den Schlägernamen (sic, Infos nur noch im Kleingedruckten...) arbeitet, sondern nur noch Bezeichnungen wie 'Mid', 'Mid Plus', 'Oversize' oder auch einfach nur noch 'Pro' verwendet (und Mid und Oversize gibt es noch nicht einmal mehr in der aktuellen Kollektion...).
                  Noch mal zurück zu den drei Zahlen: Die 600-660-720 klingen erstmal rund und gut, und außerdem suggerieren sie natürlich auch, dass der 600er Kopf ein wenig größer ist als ein 580er Kopf eines Schlägers einer Konkurrenzmarke. Und wenn das faktisch nicht der Fall ist, kann man evtl. schon von "Marketing" sprechen Es zwingt im Übrigen niemand eine Firma, bei der Bezeichnung ihrer Schlägermodelle die korrekten Größenangaben zu machen...
                  Kurz gesagt: Ich persönlich glaube nicht, dass Head die Schlägerflächen anders misst als bspw. Wilson oder Prince. Die alten Größenangaben sind also praktisch a bisserl so etwas wie "Fantasiemaße" Das wird man bei Head vermutlich (!) auch so sehen. Und wenn sie nun neue Modelle mit ganz anderen Schlägerformen aufsetzen (bspw. die Graphene Radicals), haben sie keine Tradition zu wahren (und Fragen zu verhindern wie "Warum war der YTIG Radical MP mit seinen 98 kleiner als der G Radical MP mit seinen 98?").

Nachtrag: Da war wohl einer schneller
                  Zuletzt geändert von BBSokrates; 05.06.2014, 09:16.

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

@littleMac

Mit deiner Erklärung bestätigst du doch das was ich gesagt habe.

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Zitat von MC1986
                      @littleMac

Mit deiner Erklärung bestätigst du doch das was ich gesagt habe.
                      Nein, du sagtest doch das Head den Rahmen mit einberechnet (was im Endeffekt nicht stimmt), LittleMac sagte das Head auf Grund von Marketing und der Einfachheit halber es mit der Angabe der Kopfgröße nicht 100% genau nimmt.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

@Freerase: Danke - ich dachte schon, dass ich da was nicht verstanden hätte.

Kommentar

• Damentrainer

Alter Schwede ... gibt´s Probleme.

Kommentar

• Stupendousman
                            Neuer Benutzer
                            • 02.06.2014
                            • 10

Anscheinend... unglaublich was ich da mit meiner Frage nach alten Prestige Geräten ausgelöst habe...

Der spielt sich übrigens wunderbar, der alte Prestige. Bin leider noch nicht zu einem direkten Vergleich gekommen mit den neuen. Das kommt dann am WE...

Kommentar

• Stupendousman
                              Neuer Benutzer
                              • 02.06.2014
                              • 10

Sooo.. kleines Update...

Hab am WE mal ausführlich gestestet... Also alten Prestige600, Prestige MP aus dem Vorjahr, Prestige Mid aus dem Vorjahr und neuen Prestige Graphine Pro.

Der Prestige MId war für mich dem alten vom Spielgefühl am ähnlichsten. War gut zum spielen, vor allem Zug auf der Vorhand und beim Service war sehr gut.

Der Mp hinterlies gemischte Gefühle. Da ging auf der Vorhand nix weiter, also nicht so wie ich das gerne gehabt hätte. Rückhand Spin und Slice war ok, aber vom Gefühl her passt es ned ganz.

Dann der neue Graphine Pro. Bei dem hatte ich eigentlich vom reinen "Angreifen" kein so gutes Gefühl. Obwohl er nur um 5 Gramm leichter ist als der MP, hatte ich nur beim reinen in der Hand halten eher das Gefühl das wird nix.
                              Nach 30min spielen war ich dann genau vom Gegenteil überzeugt. Der liegt gut in der Hand, bietet genug Power bei den Schlägen aber auch genug Kontrolle. Und komischerweise versenkte ich ziemlich viele Volleys im Feld, was eigentlich nicht ganz so mein Ding ist. Er fühlt sich für mich anders an beim schlagen als die alten Prestige und viel anders als mein alter Classic 600, aber er liegt mir.
                              Hatte Spaß beim Spielen und es ging locker von der Hand.
                              Hab also heute nicht lang rumgefackelt und den Graphine Pro geordert...

Übrigens, wenn man den Graphine Pro und den alten 600er übereinander legt, ist da nicht viel um von der Schlagfläche. Kann gerne noch ein Foto nachreichen von den beiden übereinandergelegt. Also ob 600 oder 630 macht für meine Begriffe bei Head nicht viel Unterschied und dürfte beim Spielen kaum auffallen.

Kommentar

• MC1986
                                Experte
                                • 16.10.2013
                                • 675

Der graphene Pro ist ja auch "630"
                                Oder hattest du den rev pro?

Kommentar

Lädt...