Head Prestige Classic 600 ca. 25 Jahre alt - Noch spielbar?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stupendousman
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2014
    • 10

    Frage Head Prestige Classic 600 ca. 25 Jahre alt - Noch spielbar?

    Ich hätte da eine Frage an die Profis unter euch.

    Ich bin nach knapp 17 Jahren Abstinenz vom Tennis voriges Jahr wieder so richtig eingestiegen. Voriges Jahr viel gespielt und heuer wieder Meisterschaft begonnen. Hab dafür natürlich mein altes Equipment wieder ausgepackt. Sprich meine zuletzt vor 17-19 Jahren gespielten Kneissl Reach Pro 620.

    Ich komm zwar mit dem Schläger gut zurecht, aber nachdem ich die Head Prestige vom Vorjahr ausprobiert hatte, merkte ich, dass mir der Head vom Handling her doch irgendwie besser liegt. Hab den Prestige ja früher vor dem Kneissl auch schon gespielt.

    Jetzt hab ich mal einiges nachgelesen und paar Schläger ausprobiert und bin grad am überlegen mir den Head Youtek IG Prestige Mid zu kaufen. Dann fiel mir ein, dass ich ja noch meine alten Head Prestige Classic 600 im Keller liegen hab.

    2 Stück aus dem Jahre 1990 oder so... Die Rahmen sind zwar schon etwas zerkratzt, haben aber keinen Sprung und verzogen scheinen sie auch nicht zu sein.

    Tja... und dazu nun meine Frage.

    Ist so ein Schläger nach 25 Jahren noch brauchbar/spielbar, oder ist das Material am Ende? Bei den neuen Prestige ist oft zu lesen, sie kommen vom Handling nicht an die Classic Serie heran. Aber ist da nicht vom Material her ein Unterschied?

    Also ich würd mich echt über ne ehrliche Meinung freuen, ob man die alten Dinger eher entsorgen soll, weil Material im Eimer, oder ob man sowas eher nicht hergibt und durchaus noch spielen kann...

    Oder haben die schon wieder Sammlerwert?
  • Damentrainer

    #2
    Also entsorgen auf keinen Fall, damit geht´s schon mal los. ;-)
    Ich würde die nicht hergeben.

    Dann wäre die Frage, ob die Schläger die ganze Zeit besaitet oder "nackt" waren ... lagen sie vielleicht im Heizungskeller oder im Carport mit -10 Grad im Winter ???

    Wenn sie ohne Saite in einem normalen Keller gelagert waren, würde ich sie grundsätzlich schon noch für spielbar halten, auch wenn sie sicher etwas gelitten haben.

    Ich würde dir das aber jedoch nicht wirklich empfehlen. Du wirst nach den 17 Jahren die Bälle nicht so sauber treffen, wie du es früher getan hast und es für die Classics müsstest.
    Meiner Meinung solltest du dich durchaus an etwas "gemäßigteres" heranwagen, auch wenn damit subjektiv erstmal das Spielgefühl etwas anderes ist.
    Meiner Meinung solltest du dir damit auch keinen Youtek Prestige Mid zulegen, ohne einen MidPlus oder Radical getestet zu haben.

    Um es krass zu sagen: Ein Prestige Mid hat in einer Hand eines Spielers mit einer LK über 2 oder 3 nichts verloren .... das ist meine Meinung.

    Kommentar

    • Stupendousman
      Neuer Benutzer
      • 02.06.2014
      • 10

      #3
      OK.. Entsorgen hat sich mal erledigt :-)

      Die Schläger waren besaitet, aber gerissen, das heißt, eine Längsseite war durch bei beiden. Lagen 20 Jahre im Schrankraum meiner Eltern bei guten 19 Grad und die letzten Paar Jahre bei mir im beheizten keller, also auch um die 19 Grad.

      Was meinst du mit gelitten? Bzw. kann man jetzt grundsätzlich noch damit spielen oder ist auf Grund Materialermüdung und damit Mehrbelastung für den Arm davon abzuraten?
      Oder sollte man eine Neubesaitung mal riskieren und vor einem neukauf testen wie gut sie noch gehen?

      OK, also wenn es nach dir ginge, sollte ich damit nicht spielen und einen Schläger mit größerer Schlagfläche nehemn? Und da muss ich gleich noch nachhaken. Was ist LK?

      Ich treff natürlich die Bälle nicht immer ganz so sauber, aber der KNeissl den ich jetzt noch spiele hat auch nur eine 620er Fläche und ich treff die Bälle gut. Hab das spielen von der Pieke auf gelernt ab 8 Jahren und hab zumindest einige Jahre auf Landesliganiveau gespielt. Natürlich läuft noch nicht alles so rund wie ichs gerne hätte, ist nach der langen Zeit aber auch kein Wunder.
      Den MidPLus hab ich schon getestet, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen. Vielleicht lags auch an der zu festen Besaitung, aber ich konnte damit nicht den Zug mit der Vorhand aufbaun, den ich normal bringe.

      Kommentar

      • ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

        #4
        Oh, das ist blöd. Bei gerissener Saite können sich die Schläger gut verformt haben, daher beim nächsten Mal unbedingt zeitnah runterschneiden.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

        Kommentar

        • Stupendousman
          Neuer Benutzer
          • 02.06.2014
          • 10

          #5
          Hab jetzt mal beide Schläger übereinandergelegt. Entweder sind beide gleich verformt oder eben gar nicht. Gleichen sich komplett...

          Kommentar

          • SAS Scotland
            Neuer Benutzer
            • 04.06.2014
            • 8

            #6
            Naja, also nur weils ein 600er Kopf ist, würde ich nicht gleich behaupten, daß der Schläger nur was für Spieler ab LK3 aufwärts ist. Hält man beispielsweise einen Wilson Pro Staff 90 über einen Prestige MP so wird auffallen, dass der Unterschied so marginal ist, dass die ewige Diskussion über die Schläger-Kopfgröße im Bezug auf Spielerfertigkeiten keinen tragenden Unterschied ausmachen. Es ist lediglich die Kombination aus Kopfgröße zu Besaitungsbild die den Unterschied ausmachen wird; aber die Beinarbeit muss auch bei einem 100er Kopf geleistet werden. Nur in einem Punkt gebe ich Recht: Wenns um devensive Schläge und aus der Not heraus geht, da wird der 600er Kopf weniger verzeihen. Ansonsten bleibt der Treffpunkt der gleiche da die Bewegungsvorstellung im Kopf des Spielers die gleiche bleibt

            Kommentar

            • Stupendousman
              Neuer Benutzer
              • 02.06.2014
              • 10

              #7
              Danke für die Infos.

              Ich hab jetzt mal einen mit 24/23 bespannen lassen. Ausgehalten hat ers. Also der Rahmen ist nicht gleich gebrochen. Der Typ beim Bespannen musste schmunzeln als er den alten Schläger sah :-)
              Zusätzlich hab ich mir jetzt einen Prestige MP aus dem Vorjahr zum Testen ausgeborgt. Der hat die 630er Schlagfläche aber fast gleiches Gewicht und auch das Besaitungsbild ist mit 18/20 das gleiche.
              Möcht einfach den direkten Vergleich zwischen alt und neu haben. Hab nämlich eher die Befürchtung das der alte nicht gerade Armschonend ist...

              Kommentar

              • MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

                #8
                Also mal orweg. Bei Head musst du immer beachten, dass ein 600er Kopf kein 600er ist und ein 630er kein 630er.
                Der 630er wird mit 98 sqinch angegeben ist aber eigentlich ein 95er also ca. 613 und der 600er hat eigentlich 580 also wie der pro staff 90.
                bei Head werden die Rahmen mit in die schlagfläche eingerechnet, bei allen anderen die reine trefffläche.

                Wenn du aber einen classic Rahmen möchtest kann ich persönlich den Prince response classic empfehlen. Spiele ihn selbst und es ist einfach super.
                Alternativ wäre auch ein wilson Blade mal zu testen. Den 93er vielleicht.

                Es gibt so viele Schläger die da passen könnten und das kannst im Endeffekt. U du entscheiden weil du damit klar kommen musst.
                Ich würde dir aber auch wie meine Vorredner schon raten mal einen etwas größeren Kopf zu probieren, so im Bereich 95-98.
                Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

                Kommentar

                • Stupendousman
                  Neuer Benutzer
                  • 02.06.2014
                  • 10

                  #9
                  OK... Das wusste ich nicht, dass die Head eigentlich noch kleiner sind. Wobei... Ich komm ursprünglich von einem Adidas Ivan Lendl GTX zum Prestige und der war noch ein Eck kleiner. :-)

                  Naja, es geht mir ja nicht darum, unbedingt einen Classic Rahmen zu spielen, falls du damit "alte" Schläger meinst. Meine Frage am Anfang zielte eher darauf ab, ob solche Schläger wie mein alter Prestige nach der langen Zeit überhaupt noch vernünftig spielbar sind. Oder ob man bei so alten Rahmen davon ausgehen muss, dass sie schwer nachgelassen haben und dadurch weniger Beschleunigung rauskommt bzw. der Arm generell darunter leidet, weil vielleicht der Schläger nicht mehr genug dämpft?
                  Ich will mir nämlich nicht meinen Arm ruinieren, nur weil ich mir unter Umständen paar Hundert € spar und keine neuen Schläger kaufe.

                  Aber ich hoffe mal ich sehe/spüre heute beim Spielen einen Unterschied zwischen alt und neu...

                  Kommentar

                  • MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

                    #10
                    ja aber darauf wurden schon antworten drauf gegeben
                    musst es probieren. aber würde eher sagen dass du dir einen neuen holen solltest da es schon einige Jahre sind.

                    mit classic meine ich keine alten Schläger sondern Schläger die wieder aufgelegt wurden und die rahmen so sind wie früher.
                    der response ist nur ein tick härter wie früher aber dass ist nicht schlimm. der Graphite soll identisch sein.

                    es geht halt nichts über probieren.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

                    Kommentar

                    • SAS Scotland
                      Neuer Benutzer
                      • 04.06.2014
                      • 8

                      #11
                      alles klar, danke für die Info. Ich wusste nicht dass Head den gesamten Rahmen in die Kopfgröße miteinbezieht. Das erklärt natürlich einiges

                      Kommentar

                      • LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

                        #12
                        Zitat von MC1986
                        bei Head werden die Rahmen mit in die schlagfläche eingerechnet, bei allen anderen die reine trefffläche.
                        Sorry, aber das ist Unsinn. Dass die Rahmen kleiner sind als angegeben, hat historische Marketing-Gründe. Die neuen Radical sind ja genauso mit 630 angegeben, aber eindeutig etwas größer als die Vorgänger. Und der Extreme MP hat seit jeher so ziemlich die exakt gleiche Form wie ein Pure Drive. Tatsächlich ist es so, dass die Firmen das nicht so genau nehmen. Der allererste Hyper Hammer 5.2 von Wilson war z. B. mit 98 sqin angebgeben. Die Nachfolgemodelle hatten 95sqin, der jetzige Steam 96 angeblich ein sqin mehr - ist aber alles die gleiche Mold. Bei TF hatte ein und der selbe Schläger in einem Jahr 98 sqin, im nächsten 100 . . .

                        Kommentar

                        • Stupendousman
                          Neuer Benutzer
                          • 02.06.2014
                          • 10

                          #13
                          Na da soll sich noch einer auskennen.

                          Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

                          Kommentar

                          • BBSokrates
                            Postmaster
                            • 19.03.2013
                            • 287

                            #14
                            Hehe, das stimmt
                            Aber LittleMac kann man da gut vertrauen, der weiß halt wirklich, wovon er spricht.

                            Kommentar

                            • MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

                              #15
                              Ich muss dir da schon widersprechen.
                              Der Prince rebel 95 und der Head Prestige pro sind identisch. Und der grad ist mit 630 angegeben.
                              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

                              Kommentar

                              Lädt...