Head Youtek Prestige Pro und Head Youtek Graphene Prestige Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breakpoint1
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2014
    • 24

Head Youtek Prestige Pro und Head Youtek Graphene Prestige Pro

Hallo liebe Leute,

gibt es für euch merkliche Unterschiede zwischen der alten Version und der neuen Version, abgesehen von den 10 gramm Unterschied?

Ist der Prestige für euch ehr ein fehlerverzeihender Schläger oder vergibt der überhaupt nichts?

Überlege mir den Prestige zu kaufen. Habe vorher den Blade 98 18x20.
    Spiele inzwischen aber mehr Spin und möchte daher einen neuen Schläger.

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte...
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Der Youtek hat die klassische Mold, der Graphene die Mold vom Youtek Prestige S
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Zitat von égalité
      Der Youtek hat die klassische Mold, der Graphene die Mold vom Youtek Prestige S
      Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem S und dem Pro, abgesehen vom Lederband und den paar Gramm, die ich auch selber hinkleben kann?
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von elucius
        Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem S und dem Pro, abgesehen vom Lederband und den paar Gramm, die ich auch selber hinkleben kann?
        Der Unterschied sind das Ledergriffband und die paar Gramm, die Du nicht selbst hinkleben bzw. im oder am Griff befestigen musst und die auch nicht wegfliegen können.
        BTW: Was ist der Unterschied zwischen GR Radical Pro, MP und REV? Was ist der Unterschied zwischen einem PDR, einem PD und einem PD Lite? Die Liste könnte lang werden.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Danke für die Info.
          Damit hast du mir auf jeden Fall schon mal den Test des Prestige Pro erspart, nachdem ich den Prestige S gerade getestet hatte.
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Du würdest staunen, was die paar Gramm ausmachen.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von LittleMac
              Du würdest staunen, was die paar Gramm ausmachen.
              Zunächst staune ich immer wieder, wie weit die Rahmen neben den angegebenen specs liegen! In diesem Fall 6 g zu leich und zu grifflastig aber mit SW laut Angabe (jetzt bist du dran.. )

Aus eigener Erfahrung (und Bastelei) weiß ich, wie Recht du hast, was ein paar Gramm ausmachen. Mein G Prestige S hat jetzt mit Lederband 315 g (ohne Saite), eine Balance von 31,3 cm (ohne Saite) und ein SW von 322 (mit Saite). Vom Pro also nicht mehr so weit weg.
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von elucius
                Zunächst staune ich immer wieder, wie weit die Rahmen neben den angegebenen specs liegen! In diesem Fall 6 g zu leich und zu grifflastig aber mit SW laut Angabe (jetzt bist du dran.. )
                Ich weiß nicht, was an 6g zu leicht das Drama ist. Die Aussage "zu grifflastig" ist ohne Zahlen auch nicht sehr aussagekräftig. Und wo hat Head ein offizielles SW für seine Rahmen angegeben?

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Zitat von LittleMac
                  Ich weiß nicht, was an 6g zu leicht das Drama ist. Die Aussage "zu grifflastig" ist ohne Zahlen auch nicht sehr aussagekräftig. Und wo hat Head ein offizielles SW für seine Rahmen angegeben?
                  Balance 31,3 statt 32.

Warum die kein SW angeben? Die wissen warum! Weil sie es wahrscheinlich genauso wenig hinbekommen die die restlichen specs.

Das SW habe ich von de TW Seite. Ja ich weiß, dass die wohl selber messen.

Wenn du dich aber auf den Standpunkt stellst, dass ein paar Gramm "kein Drama" sind, aber auf der anderen Seite - sehr richtig - bemerkst, dass eine paar Gramm eine Menge ausmachen, dann erklärst du imo jeden Test für wertlos für den Endkunden.

Was bringen mir die mit noch so viel Mühe objektivierten Ergebnisse - woran ich gerade bei bei dir keinen Zweifel habe - wenn dann "mein" Racquet aus dem Shop ein ganz anders ist. Und ohne Angabe des SW weiß ich noch nicht mal, wo ich es hintunen soll.

Zu meinem Fall von oben: Ich muss ja irgendein SW annehmen, um ein Tuningziel zu haben. Wie du am besten weißt ist das Racquet durch Gewicht und Balance allein noch lange nicht beschrieben.

Da ich so naiv bin zu glauben, dass die Firmen zumindest für die Tests bei den größeren Versendern Racquets bereitstellen, die die "norm" darstellen (sollen), nehme ich eben das als Startpunkt

P.S.: Semi Off Topic: Lezte Saison habe ich für einen Mannschaftskollegen Prestiges MP angeglichen. Das war einer dabei mit 307 g statt 320 g. Das war dann schon ein "Drama".
                  Zuletzt geändert von elucius; 20.07.2014, 17:57.
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von elucius
                    1. Balance 31,3 statt 32.
                    2. Warum die kein SW angeben? Die wissen warum! Weil sie es wahrscheinlich genauso wenig hinbekommen, wie die restlichen specs.
                    3. Wenn du dich aber auf den Standpunkt stellst, dass ein paar Gramm "kein Drama" sind, aber auf der anderen Seite - sehr richtig - bemerkst, dass eine paar Gramm eine Menge ausmachen, dann erklärst du imo jeden Test für wertlos für den Endkunden.
                    Was bringen mir die mit noch so viel Mühe objektivierten Ergebnisse - woran ich gerade bei bei dir keinen Zweifel habe - wenn dann "mein" Racquet aus dem Shop ein ganz anders ist. Und ohne Angabe des SW weiß ich noch nicht mal, wo ich es hintunen soll.
                    4.Da ich so naiv bin zu glauben, dass die Firmen zumindest für die Tests bei den größeren Versendern Racquets bereitstellen, die die "norm" darstellen (sollen), nehme ich eben das als Startpunkt
                    1. Na ja: Bei 6g zu wenig bist Du mit diesen 6g auf 12 Uhr schon ganz schön nah an den angegebenen Daten.
                    2. Oder vielleicht, weil es in der Massenproduktion nahezu unmöglich, Gewicht, Balance UND SW in einen entsprechend kleinen Toleranzbereich zu bringen? Und selbst wenn: Unter +-5g und +-5mm ist es kaum machbar - zumindest nicht wirtschaftlich. (Und bevor jemand mit Fischer/Pacific ankommt: Der Erfolg gibt ihnen ja Recht. ) Aber das ist ja den meisten Leuten, die sich dafür interessieren, schon zu viel. Also warum sollten sich die Firmen dann noch mit dem SW rumärgern. Und noch etwas: Dir ist schon klar, dass ein RDC und ein PTC zum Teil unterschiedliche Ergebnisse liefern? Und ich wette, dass der AccuSwing von Alpha auch andere Werte ausspuckt.
                    3. Zunächst einmal wärst Dub erstaunt, wie viele zum Teil hochklassige Spieler einen Unterschied von bis zu 10g nicht bemerken - jedenfalls nicht, wenn sie den einen Schläger am Montag spielen und den anderen am Dienstag. Problematisch wird es erst, wenn man sie direkt beim Spielen wechseln müssen. Und deshalb sollten die Rahmen egalisiert sein. Ob das bei ein paar Gramm mehr oder weniger geschieht, ist bei den meisten egal.
                    Was die Tests betrifft, so achte ich darauf, dass die Rahmen möglichst nah an den angegebenen Daten liegen oder gleiche sie ggf. noch etwas an. Schwerer sollten sie nicht sein. Ich habe schon Testschläger zurückgeschickt, weil sie deutlich zu schwer waren.
                    Generell hast Du aber insofern Recht, als beim Beispiel Prestige S und Pro die Rahmen schon sehr nah beieinander liegen. Und ehrlich gesagt war ich selbst überrascht, dass der Unterschied beim Spielen so deutlich war. In den meisten Fällen liegen "gleiche" Rahmen, bei denen nur das Gewicht unterschiedlich ist, aber mind. 15g auseinander. Von daher wird da Unterschied da schon wesentlich deutlicher.
                    4. Da bist Du allerdings in der Tat zu naiv. Die Testschläger bei den Onlineshops sind ganz normale Rackets aus der Serienproduktion. Da wird nicht separat nachgemessen. Oft kommen die alle gleichzeitig ins Lager und einer oder mehrere werden dann zu Testschlägern - das ist meist purer Zufall.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von elucius
                      Semi Off Topic: Lezte Saison habe ich für einen Mannschaftskollegen Prestiges MP angeglichen. Das war einer dabei mit 307 g statt 320 g. Das war dann schon ein "Drama".
                      Sorry, den hatte ich übersehen.
                      Ganz ehrlich: Das ist ärgerlich, aber in meinen Augen auch nicht dramatisch. Wirklich schlimm wären 333 statt 320g. Den würde selbst ich zurückschicken.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

..alles Richtig. Und nein, ich bin nicht so naiv... Ich kann mir schon vorstellen, dass auch die Tester einen Schläger aus dem Regal nehmen. Aber wie du schon sagst, dass auch du schon Schläger zurückgeschickt hast, so hängen die Jungs von TW vielleicht einen Testschläger auch wieder zurück, der Ihnen "komisch" vorkommt und nehme einen anderen.

Meine Anregung wäre demnach, bei den Tests auch die tatsächlichen Specs des Testschlägers anzugeben.

An zwei Stellen bin ich allerdings anderer Meinung:

ad 1.: 6 g auf 12 Uhr ist eine Welt. Das macht 20 Punkte beim SW aus. Abgesehen davon müssen die 6 g bei meinem Fall auf 42,5 cm, Dann passts mit der minimal notwendigen Erhöhung des SW.

ad 2.: Das SW ist eine eindeutig definierte physikalische Größe. Wenn Geräte unterschiedliche Größen ausspucken, dann heißt das nur, dass nur maximal eines richtig misst.
                        Das heißt deshalb nicht, dass das SW nicht wichtig wäre und es nicht erstrebenswert wäre, dass die Schläger eines Spieler gleich sind. Das wäre sonst so als ob ich sagen würde: Meine Besaitungsmaschine zieht so ungenau, dass ich nie die gleiche Härte hinkriege und deshalb ist es auch egal, wie hart meine Besaitung ist.
                        Das mit Montag und Dienstag verstehe ich. Aber ich brauche mehrere Rahmen ja genau dafür, wenn einer reißt. Sonst würde ich gleich immer nur mit einem spielen und den immer neu besaiten. Dann könnte ich mir das ganze Anpassen sparen.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• stnaake
                          Experte
                          • 23.01.2010
                          • 597

Hat vielleicht jemand zufällig einen "ausrangierten" Youtek Pro am besten in L3 ?...kann ruhig völlig verkratzt sein....bräuchte ihn nur als "Testobjekt" :-)
                          Badischer Tennisverband
                          WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Katrin
                            Postmaster
                            • 27.01.2013
                            • 102

Ich habe heute den Graphene Prestige Pro gespielt... was ein Traum...
                            Gute Power und er nimmt unglaublich viel Spin an, hätte ich so nicht mit gerechnet.
                            Das Gewicht zusammen mit dem offenen Saitenbild ist echt ne gute Kombi.
                            Da könnte man fast schwach werden......
                            Wenn da nur nicht die Befürchtung wäre, dass mir im Match der Arm abfällt... ;-)

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Sorry wenn ich den alten Thread wieder raushole mich interessiert jedoch was man unter steifen Knüppel und lebloses Teil (kam so im gesamten Forum über die Graphene zu Stande) ich hab mir ein Messgerät zum Messen der Rahmensteifigkeit ( Babolat Quick RA Vorgänger vom RDC) und der Graphne Prestige Pro hat einen RA Wert von 63 laut TWE hat der Youtek Pro 66 meine Frage an die Experten eigentlich sollte sich der Graphene "weicher bzw geschmeidiger spielen oder? Bzw gibt es jemand der den Youtek auch vermessen hat?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...