Neuer Wilson Schläger (Wilson ProStaff RF97)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Nun mal halblang - von wegen "Technik gleich null". Das trifft sicher auf manche zu, das war aber auch schon in den 80ern so. Nur dass diese Exemplare damals gar keinen Ball über die Schnur gebracht und entsprechend über kurz oder lang aufgehört haben. Ich sehe das so:
    1. Die heutigen Schläger machen es den Kids (aber auch den Erwachsenen) deutlich leichter, eine gewisse Spielfähigkeit zu erlangen.
    2. Ohne die entsprechende Technik ist dann aber schnell ein Limit erreicht. Das ist für die breite Masse auch ok. Wer höherklassig Tennis spielen will, kommt damit aber nicht weit.
    3. Will man also ein Kind zu technisch sauberem Tennis "erziehen", sollte man es ihm mit dem Schläger nicht zu leicht machen. Dass ein 340g-Racket dabei unter Umständen des Guten ein wenig zu viel ist, sehe ich zwar auch. Aber es gibt ja auch eine 315er-Version.
    4. Zur generellen "Technik-Problematik" finde ich es immer einen sehr guten Gradmesser, ob die Kids in der Lage sind, einen Ball mit einem neutralen (Conrinental-)Griff und ohne Vorwärtsrotation anzuspielen. Ich habe neulich ein Doppel gesehen, da waren vier der Top 8 aus Deutschland des Jahrgangs 2001 auf dem Platz. Zwei davon haben den Ball mit einem Vorhandgriff angespielt, die beiden anderen mit einem Continentalgriff - die letzteren beiden haben gewonnen, aber das nur am Rande.
    Mein Fazit: Es ist gut, dass es die Entwicklungen im Materialbereich gibt. Man sollte aber bei Kindern und Jugendlichen sehr genau überlegen, wie sehr man sie davon "profitieren" lässt, weil der Schuss leicht nach hinten losgehen kann. Das fällt mir besonders im Mädchenbereich immer mehr auf.

Kommentar

• SchlägeRFan
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2014
      • 5

Der Begriff eines Jugendlichen ist allerdings auch sehr grob. Natürlich ist der 340 Gramm schläger für noch sehr junge Spieler, im Alter von 10~13 nicht geeignet. Aber für ältere Jugendliche müsste das wieder anders sein. Ein 16 Jähriger kann ja über eine gute Technik verfügen und ist dazu noch in der Lage mit dem hohen Gewicht körperlich klarzukommen, möglicherweise besser als ein Erwachsener...

Kommentar

• gox
        Insider
        • 11.04.2011
        • 337

Zitat von SchlägeRFan
        Der Begriff eines Jugendlichen ist allerdings auch sehr grob. Natürlich ist der 340 Gramm schläger für noch sehr junge Spieler, im Alter von 10~13 nicht geeignet. Aber für ältere Jugendliche müsste das wieder anders sein. Ein 16 Jähriger kann ja über eine gute Technik verfügen und ist dazu noch in der Lage mit dem hohen Gewicht körperlich klarzukommen, möglicherweise besser als ein Erwachsener...
        genau! Wer sollte schwere Schläger spielen, wenn nicht 16-26jährige; wer soll aber mit einem (zu) leichten Schläger einer gute Technik lernen?

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Ich finde ambitionierte Spieler sollen sich über kurz oder lang einen Schläger im Bereich zwischen 300 und 330g spielen. 340g kann nicht unbedingt jeder spielen aber ich weite den Bereich mal bis Anfang 30 oder je nach dem Mitte 30.

Aber wir schweifen hier von dem eigentlichen Thema ab ;-)

Konnte schon jemand den 315er mit dem 340er vergleichen. Durch die extremen fertigungstoleranzen kann es leider passieren dass der 340g Schläger schnell mal 350g hat. Hatte den letzten ps 90 zum testen da und der wog statt 339g stolze 349g.
          Von daher wäre der 315er mit Tuning wahrscheinlich für die meisten die bessere Wahl.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Hmm, ich bin 42 - darf ich den jetzt gar nicht spielen? [emoji16]

Man man man, wenn manche Kommentare liest muss man sich schon etwas an den kopp langen, oder?
            (Nicht nur auf den Kommentar über mir bezogen)

Man spielt doch die Krücke mit der man klar kommt, völlig egal ob 200 oder 400g - pffffff - und das is völlig egal ob 15 oder 65

Gruß,
            Lars

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Finde ich genauso...
              Ab jetzt ist das primäre Auswahlkriterium also nicht mehr Spielfähigkeiten sondern Alter?

Ich kann mir dass schon bildlich vorstellen, wenn ein Verkäufer erstmal nach dem Alter fragt und einem dann ohne weitere Angaben 3-4 Schläger an den Kor wirft...

Da kommen meiner Meinung nach ganz andere Einflussfaktoren zum tragen... Wie z.B. körperliche Fitness, Ausholbewegung, Schlaggeschwindigkeit...
              Und da kann ein Ü40er auch mal gut und gerne besser sein als ein U30er...

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Zitat von TiCar
                Hmm, ich bin 42 - darf ich den jetzt gar nicht spielen? [emoji16]

Man man man, wenn manche Kommentare liest muss man sich schon etwas an den kopp langen, oder?
                (Nicht nur auf den Kommentar über mir bezogen)

Man spielt doch die Krücke mit der man klar kommt, völlig egal ob 200 oder 400g - pffffff - und das is völlig egal ob 15 oder 65

Gruß,
                Lars
                Ja, man kann sich nur noch wundern.
                In einem anderem Thema werden alle oberhalb von AK 30 als Luftnummern bezeichnet. Jetzt maßen sich diese L.... auch noch an mit den selben Schlägern zu spielen. Geht ja garnicht.
                Sorry, ist noch früh.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Zitat von MC1986
                  [...]

hat schon jemand die rahmenhärte des normalen 97er gelesen?
                  Zitat von bert
                  die rahmenhärte beträgt 68

https://www.youtube.com/watch?v=Ys3uixhGabI
                  Also wohl eher ziemlich hart - leider...
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Das passt mir ziemlich gut. Spiele momentan den Prince Ignite der auch recht hart ist und vorher den Blade 93.

Na dann werde ich mir die anschauen sobald sie auch mal etwas günstiger sind. Also mal ehrlich 230€ für einen Schläger das ist etwas viel.

Das mit dem Alter sollte glaub ich keinen angreifen. Zumindest war das bei mir nicht so gedacht. Es ging aus meiner Sicht einfach darum, dass man in einem etwas höherem Alter nicht immer den fitnessstand eines 20jährigen mehr hat. Klar so jeder den schläger Spielen mit dem er klar kommt auch wenn er 340g hat. Habe selbst schon ältere ü50 mit dem alten ps 90 mit 340g gut spielen sehen also ist das alles relativ.
                    Aber was ihr nicht abstreiten könnt ist dass diese Schläger an die jüngere Generation gerichtet sind. Ausnahmen bestätigen wieso weiß die Regel ;-)
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bert
                      Postmaster
                      • 02.06.2011
                      • 136

Zitat von osmaniac
                      Also wohl eher ziemlich hart - leider...
                      dennoch beschreibt jeder der ihn schon mal gespielt hat, dass der rahmen sich deutlich weicher und angenehmer anfühlt als es die rahmenhärte angibt

Kommentar

• TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

Ihr wisst aber schon das Federer ü30 ist und zum alten Eisen gehört, oder? [emoji13]

Mein vadder labert auch immer ich solle in meinem Alter n gr Kopf spielen - warum, so lange ich noch bei LK7 mithalten kann ohne zu laufen sehe ich das gar nicht ein! Hoffe ich bekomme nächste Woche den Schläger zum Testen [emoji4]

Gruß,
                        Lars

Kommentar

• gox
                          Insider
                          • 11.04.2011
                          • 337

Hier die TW Review: http://www.tennis-warehouse.com/Wils...ON-PS97RF.html

Kommentar

• falkenmond
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 325

Ich finds halt schon sehr lustig wie so eine hohe Wertung zusammenkommt, wenn alle Tester mehr oder weniger unisono sagen, daß sie den Schläger wegen des Gewichts nicht sehr lange bewegen können...

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von falkenmond
                              Ich finds halt schon sehr lustig wie so eine hohe Wertung zusammenkommt, wenn alle Tester mehr oder weniger unisono sagen, daß sie den Schläger wegen des Gewichts nicht sehr lange bewegen können...
                              Ohne dieses Review gesehen zu haben, halte ich von den TW-Bewertungen grundsätzlich herzlich wenig. Prince z.B. macht selber kein Geheimnis daraus, dass der Rebel 95/98 und der Tour 95/98 abgesehen vom Paintjob exakt die gleichen Rackets sind. Warum fallen die Reviews dieser Schläger dann so unterschiedlich aus? Wenn man zudem sieht, mit welch schlechter und unansehnlicher Technik ein Marc Boone (?) spielt, der - warum auch immer - innerhalb des Ladens aber dennoch den Status eines Tennisgottes zu besitzen scheint, frage ich mich schon, wie ernst dessen Erzählungen von seinen College-Tenniszeiten und dessen Schwärmereien für die schwersten Schläger mit den kleinsten Köpfen zu nehmen sind ( - muss gerade an gox denken, sorry)...
                              Zuletzt geändert von osmaniac; 29.08.2014, 14:52.
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• gox
                                Insider
                                • 11.04.2011
                                • 337

Zitat von osmaniac
                                Wenn man zudem sieht, mit welch schlechter und unansehnlicher Technik ein Marc Boone (?) spielt, der - warum auch immer - innerhalb des Ladens aber dennoch den Status eines Tennisgottes zu besitzen scheint, frage ich mich schon, wie ernst dessen Erzählungen von seinen College-Tenniszeiten und dessen Schwärmereien für die schwersten Schläger mit den kleinsten Köpfen zu nehmen sind ( - muss gerade an gox denken, sorry)...
                                1. Habe eine eindeutig eine bessere Technik als Marc Boone (das sind Spasmen, kein Tennis, was der da macht) 2. Habe (völlig zu unrecht) in keinem Laden den Status eines Tennisgottes; 3. Habe auch kein Collegetennis gespielt, weil ich richtig studiert habe; 4. Ja ich schwärme von guten, schweren Schlägern, inbesondere von Wilson und Völkl; die anderen können sich ja bei Babolat auslassen o.ä.

Zurück zum Thema: Der Autograph hat zwar fast die gleich Specs, schwingt sich aber wohl deutlich mühsamer. Das SW scheint der Horror und hier macht sich wohl die Schlägerkopfgröße bemerkbar. Da kommt wohl höchstens der 315er zum testen in Frage. Habe zufällig heute morgen meinen 2013er PS 90 gegen einen LK 9er geschwungen und den Matchtiebreak nur 16:14 verloren, ich bin vielleicht alt, nicht der fitteste, aber es gibt wohl doch keinen besseren Schläger für mich

Kommentar

Lädt...